Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • So, habe jetzt nach langem online testen gestern auch mal lokal Extra Deck Draco angetestet, da 2020 und damit der Release von Lightning Storm immer näher rückt. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, wie das Deck gelaufen ist.



    Anmerkungen dazu: Ich wollte eig 8 Monster spielen, bestehend aus 6 Dracos und 2 Boarder, doch entschied mich kurzfristig für 1 Maiden und 3 Boarder im Main Deck. Also ging die zweite Maiden ins Side, damit ich mehr als 5 Monster habe, falls ich in G2 second ran muss oder Boarder gegen das Gegnerdeck einfach nix macht. Diesmal kamen 3 Boarder im Main gut, mal schauen, ob das in der Zukunft so bleibt.
    Bei 3 Superpoly im Main hatte ich ehrlich gesagt schon Sorge, ob die eventuell gegen Rouge tot kommen könnten, aber war nicht der Fall. Selbst gegen Rouge kann man sehr häufig Mudragon bauen. Da Superpoly Going First normalerweise nicht ganz so nice ist, dachte ich mir, dass es sinnvoll sei, 3 Summon Limit zu siden, damit man leistungsstarke Floatgates hat, wenn man G2 First geht. Summon Limit kam auch sehr gut.
    Waking the Dragon erstmal testweise (für 2020) und weil sowieso gerade Twin Twister und Cosmic Cyclone im Trend liegen, während Evenly nur noch sehr selten gesehen wird.


    Beim Extra Deck bin ich mir bei einem Slot noch unsicher, da gibt es 3 mögliche Karten, die in Frage kommen.Gestern habe ich mich für Superheavy Samurai Steam Train King entschieden, weil ich nur den besitze und die Alternativen (Dinowrestler Giga Spino und Infinitrack Fortress Megaclops) bisher noch nicht angekommen sind (YCM Bestellung anscheinend auf dem Postweg verloren gegangen :( ), ansonsten hätte ich eher Infinitrack Fortress Megaclops gespielt. Allerdings hat man mich am Ende darauf hingewiesen, dass Metaltron im Text explizit stehen hat, dass das von ihm beschworene Monster XYZ, Synchro oder Fusion sein muss. (Ich dachte, der kann irgendein :ygo_fire::ygo_water::ygo_earth::ygo_wind: Monster vom Extra Deck rufen, auch Link).


    Warum ausgerechnet diese 3 Karten?


    Karte
    Idee dahinterMetaltron Target, Borrelsword kommt nicht drüber + überrennt mit 4800 gegnerische Towers Monster+ Raigeki Break Effekt + Banished alle Zauber und Fallen aus den GYs (Sky Striker freut sich)Metaltron Target, schießt den gegnerischen Borrelsword direkt in der Battle Phase (schießt pro Battle 1 Monster) + kann seine eigene Zerstörung umleitenWaking the Dragon Target, 4k ATK + nicht durch Kampf zerstörbar (aber trotzdem Kampfschaden von Borrelsword) und unaffected von Monstern, außer XYZ Monstern + sinnvolles Link Monster, falls 2 Waking the Dragon gleichzeitig geschossen werden + Thunder Dragon hat in Game 2 i.d.R. kein Out dagegen



    MUs:
    Hatte keine Zeit für Runde 1, also direkt mit 0:1 gestartet.


    Runde 2: Kaiju Crusadia (2:0):
    G1: Start mit Demise into 2 weitere Demise. Gegner hat nur Ghost Ogre + Kaijus und kann nix machen.
    G2: Wir beide haben Brick, aber als der dann Kombo hat, habe ich Nibiru.


    Runde 3: Lighstworn (2:0):
    G1: Sein Deck ist zu langsam, ich beate ihn langsam runter und habe am Ende 2x Judgment + 1 Superpoly für 2x JD und 1x Black Rose, da er die JDs viel zu spät zieht (ist bei 54 Karten Deck nicht verwunderlich).
    G2: Schießt er mit Celestia Apocalypse und Waking Dragon. Aufgrund dessen und seiner Hand bestehend aus 1x JD, 1x DAD, 1x Wulf und 2x Felis schiebt er zusammen. Der Arme. Selten so heftige Ziegelsteine gesehen.


    Runde 4: Going-Second-Salamangreat (1:1):
    G1 Lässt er mich Fist gehen und outet mit Will into Heatleo Boarder und macht später aus dem Nix ein Comeback, wobei er mit Phoenix endet --> gg
    G2 Starthand 3 Duality, aber nach extrem langen Grindgame unter There can be only One irgendwann OTK.
    G3 Er lässt mich wieder First gehen, aber ich habe Summon Limit. Match endet Draw im Timeout.
    Ich hatte sogar die Möglichkeit, im Kampfschaden oder Volcasaurus Burn Schaden zu geben, aber Demise 5s vor Timeout aktiviert.
    Notiz an mich: nächstes mal die Zeit besser im Auge behalten.

  • War bei der eYCS T16 mit Draco. Hier meine Liste, für alle, die es interessiert. :)


    https://imgur.com/80Kym9k


    Für die Stormgorths sind mittlerweile 3 Crackdown im Main und auch das Side/Extra sieht etwas anders aus.


    R1 Lair Infernoid 2-1
    R2 Orcust 2-0
    R3 Salamangreat 2-1
    R4 Block BA 0-2 (G1 konnte ich Avramax mit Stormforth entsorgen, hatte aber mit 3 Monstern gebrickt. G2 mit 0 Monstern xD)
    R5 Zoodiac 2-0
    R6 Salamangreat 2-0
    R7 Salamangreat 2-0


    T16 Lair Infernoid 1-2 (G1 topdeckt er Decatron für den Sieg, G3 eröffnet er mit Storm, Decatron, Lair & Monster Gate, was ein Pankratops hittet.)


    Was haltet ihr von Cyber Stein Main/Side? :D

  • Gratulation!!! Ein wirklich super Ergebnis, u kannst zufrieden sein! :) Interessantes Deck! Wie kamen denn die 3 soul drains? Kamen die gegen manche decks nicht tod? Ist es nicht besser 3 the monarchs erupt zu spielen und die drains im side?
    Die Crackdowns statt stormforth ist eine gute Entscheidung, da die stormforths ohne Monster in der Hand einfach tod sind.
    Wie hat sich das Side und extra bei dir verändert? Nochmals Glückwunsch!

  • Gratulation!!! Ein wirklich super Ergebnis, u kannst zufrieden sein! :) Interessantes Deck! Wie kamen denn die 3 soul drains? Kamen die gegen manche decks nicht tod? Ist es nicht besser 3 the monarchs erupt zu spielen und die drains im side?Die Crackdowns statt stormforth ist eine gute Entscheidung, da die stormforths ohne Monster in der Hand einfach tod sind.
    Wie hat sich das Side und extra bei dir verändert? Nochmals Glückwunsch!

    erupt erlaubt keine Karten im extradeck

  • erupt erlaubt keine Karten im extradeck


    Stimmt! Danke für die Erinnerung!

    Hatte mit viel Salamangreat & Orcust gerechnet, deswegen die 3 Soul Drains Main. :)

    Ah verstehe und Salami ist zurzeit ja in aller Munde :D Würdest du sie dann weiterhin Main spielen?
    Und welche alternative zu den teuren pots würdest du empfehlen? Sind mir zurzeit zu teuer, aber kriegen ja bald einen Reprint^^

  • Hatte mit viel Salamangreat & Orcust gerechnet, deswegen die 3 Soul Drains Main. :)

    sieht gut aus und hat sich die variante mit extradeck (für superpoly, starlight road und drachen wecken) gelohnt oder würdest du nächstes mal doch eher "die monarchen brechen hervor" spielen


    edit, ach ja und das extra deck noch wegen dem topf :whistling: wie @Sirocco schon meinte ist der auch mir zu teuer und vermute auch fast das der reprint teuer wird

  • Alternativen zu Pot: Upstart Goblin, Terraforming + evtl. Metaverse + evtl. Set Rotation + Mine (kannst Mine ja über deine Spells poppen bzw. dir selbst Mine geben, falls du sie benötigst), 3. Disciples, Boarder Main, Anti-Spell Fragrance, Summon Limit etc.


    Ich werde definitiv bei der Extradeckvariante bleiben. Die Vorteile überwiegen einfach. Wenn der Drache geweckt wird, ist Last Warrior (solange in DEF bis Solemn Judgment verfügbar ist) meist Game. Super Poly erleichtert es gegen manche Match Ups ungemein und Extravagance ist halt easy +1. Darauf verzichte ich nicht, um ein derzeitig mittelmäßiges Floodgate zu spielen (die Bedingungen sind einfach zu bad).


    Für Starlight Road ist mittlerwile Anti-Spell Fragrance im Side. Erfüllt den gleichen Zweck, Lightning Storm zu verhindern und ist dabei doch wesentlich flexibler.

  • Ich möchte etwas beschwören, was den Gegner aktiv am Spiel behindert. Da sehe ich von deinen genannten Crystal Wing am ehesten in meinem Extra Deck. Außerdem spiele ich die sinnvollsten Targets in maximaler Ausführung wegen Extravaganz.

    War auf das Entfernen von Starlight Road bezogen, also hast du die Sternenstaub im extra behalten und nicht ersetzt?

  • Violett Chimera ist ja ein sehr spezifisches Target gegen Salamangreat.
    In der Vergangenheit wurde vereinzelt
    Diplexer Chimera als Alternative gespielt, doch die Karte wird inzwischen von Earth Golem @Ignister outclassed, welcher zurzeit häufig im Shaddoll Extradeck (bei Superpoly Main) gespielt wird.


    Hast du schonmal darüber nachgedacht, Earth Golem @Ignister zu spielen (höhere Flexibilität) oder bleibt Violett Chimera als Superpoly Target speziell gegen Salamangreat gesetzt?


    Und Cyber Stein Side finde ich klasse :D

  • Hi Leute mein erstes Yubel deck hat nun Früchte und läuft nun will ich das 2.bauen und zwar mit True King welche ich damit kombinieren will den Feuer true King dann vielleicht noch mit nephthys support und den Wind true King mit debris dragon meine andere frage ist an sich nun welche Zauber und fallen sind als core nötig