Der Yu-Gi-Oh! Anime-Thread

  • Revolver hat was von Kaiba, zwar ist Kaiba aktuell eher aus meiner Sicht wegen beschränkter Spielweise ein Schwächling, damals war er aber gut und ein ähnlich guter Rivale könnte Revolver für den Protagonisten sein.

    Die haben alle immer irgendwie was von Kaiba.
    Und Kaiba hatte durchaus ziemlich viele Spielweisen.
    Viruskanone und Deck Destructor Virus zerstört ganze Decks.
    Blue Eyes, Poly und DeFusion bringen ihm 13500 ATK in einer Battlephase aufs Feld.
    5 Karten ziehen ist auch heftig und mit XYZ und Obelisk konnte er jederzeit auf andere Monster gehen, als Blue Eyes.


    irgendwelche "Freunde" muss ich aktuell nicht unbedingt bei Playmaker sehen.

    Isst aber auch freaking langweilig wenn immer nur die selben Decks gespielt werden.

  • Wurde die Deck-Zerstörungskarte von Kaiba nicht abgeschwächt? Entsinne mich, dass der Effekt bei GX viel schwächer ausfiel. Damals war Kaiba noch ganz gut, aber nur Normal- und Fusionsbeschwörung ist aktuell zu wenig. Ob er aktuell besser spielen könnte, sofern noch am Leben, sieht man mangels Erscheinen dieses alten Charakters im Anime ja nicht mehr.


    Kaiba hatte jemals XYZ gespielt?

  • Wurde die Deck-Zerstörungskarte von Kaiba nicht abgeschwächt? Entsinne mich, dass der Effekt bei GX viel schwächer ausfiel. Damals war Kaiba noch ganz gut, aber nur Normal- und Fusionsbeschwörung ist aktuell zu wenig. Ob er aktuell besser spielen könnte, sofern noch am Leben, sieht man mangels Erscheinen dieses alten Charakters im Anime ja nicht mehr.


    Kaiba hatte jemals XYZ gespielt?

    Guck dir mal Dark side of dimensions an. da ist sein Deck wesentlich aktueller und stärker als damals zu DM Zeiten.

  • Wurde die Deck-Zerstörungskarte von Kaiba nicht abgeschwächt? Entsinne mich, dass der Effekt bei GX viel schwächer ausfiel.

    Er spielt auch Rituale. Und als er gespielt hat, waren seine Karten noch nicht abgeschwächt.
    Und mit seinen neuen Monstern ist er offensiv so ziemlich der zweitstärkste Rivale. Nur Zane mit seinem 16000 ATK Cyber End kann er nicht überbieten.

  • @Sunaki-sama
    Doch kann er.


    Weil er Script technisch nur gegen Yugi verliert.
    Die anderen Duelle gewinnt er immer, sofern die Gegner nicht besonders schummeln (wie Pegasus). (manchmal auch durch Hilfe von Script, wie beim Duel gegen Ishizu)


    Daher würde ich sagen das Kaiba immernoch die Nummer 1 der Gegenspieler ist. (und er ist auch der einzige der Yami direkt herrausfordert)

  • Also wenn man nach Spielskills und Zügen aller bisherigen Rivalen geht, so dürfte niemand Reiji (Declan) das Wasser reichen können. Das Rivalenranking ist meiner Meinung nach:


    1. Reiji Akaba (Declan Akaba) - ARC-V
    2. Seto Kaiba - Duel Monsters
    3. Jack Atlas - 5D's
    4. Kaito Tenjo (Kite Tenjo) - ZeXaL
    5. Yun Manjyome (Chazz Princeton) Duel Monsters GX



    Aktuell noch nicht einschätzbar: Revolver (Yu-Gi-Oh! VRAINS)

  • Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass das Ranking zwar so schlüssig ist, aber ignoriert, dass nur Kaiba überhaupt die Chance bekommt gegen den König der Spiele zu verlieren. Alle anderen Rivalen haben nur die relativ guten, bis mittelmäßigen Protagonisten um sich zu beweisen. (Also an Yugi gemessen)

  • @Sunaki-sama
    Doch kann er.


    Weil er Script technisch nur gegen Yugi verliert.

    Ich rede von purer Angriffskraft. Wie viel Schaden, wie viele angriffe pro Zug und wie hoch die ATK sich stapeln können und wie viele hochrangige es gibt.

    Die anderen Duelle gewinnt er immer, sofern die Gegner nicht besonders schummeln (wie Pegasus). (manchmal auch durch Hilfe von Script, wie beim Duel gegen Ishizu)

    Pegasus, Noa und Yami Aigami. So unfehlbar ist Kaiba einfach nicht.


    Kaiba würde ich nicht unbedingt so hoch setzen, wenn es nur um Spieleskills geht.
    Und zwar darum: Kaiba verfügt sowohl über offensive Karten als auch über defensive.
    Aber bis auf seine Viruskombo macht er nicht wirklich was. Er ist genau wie Kaito und Jack rein auf Beatdown ausgelegt. Damals konnte man das zwar wegen der mangelnden Möglichkeiten noch nicht so genau sagen, aber im Movie war seine Spielstrategie auf den neuesten Stand und er hat trotzdem nicht viel cleverer gespielt.


    Andererseits sieht es bei den anderen auch nicht besser aus.
    Jack spielt auch auf Beatdown und hat zusätzlich eine Effektschaden Engine.
    In Arc-V wiederum spielt er viel mehr Schutz und einige ankettbare Karten um Synchromaterial zu retten ehe es zerstört wird. Crimson Blader und Finsterer Highlander aus dem Manga geben ihm dann doch eine starke Antinote.
    Kaito spielt im Arc-V Anime deutlich defensiver und hat einige fiese Kombos, ist aber im Original wirklich sehr auf reines Beatdown ausgelegt.


    Meine Liste sähe insgesammt eigentlich ähnlich aus, da ich Manjome nicht einschätzen kann.
    Seine Ojamakombos sehen für mich aber deutlich competetiver aus.
    Ich meine bis zu 5 Monsterkartenzonen sperren kann was, oder?


    Und dann hätten wie Zane. Er ist quasi eine früher Version von Reiji.
    Von allen Rivalen hat er vermutlich die höchsten ATK zusammengebracht. Und seine Strategie besteht aus Karten mit mächtigem Drawback, die er mit Anti Effektschaden kompensiert.
    Ein hohes Risiko das man kontrolliert benutzt um etwas wertvolleres aus der Sache zu ziehen.
    Das nenne ich einen guten Spieler. Reiji ist da ganz ähnlich, nur das er nicht so extrem auf Beatdown geht und deshalb auch mal Effektschaden tanken kann, im Gegensatz zu Zane der Powerbound ständig bei End Dragon benutzt was ihn instand Killen würde.
    Alles in allem würde ich sagen, dass Zane nach Reiji der schlauste und begabteste Rivale ist, weil er ein gutes Verhältnis aus Risiko und Gewinn händelt und verantwortungsbewusst damit umgeht.
    Er spielt sogar Support für seine Monster, indem er sie mit dieser einen Falle Millt.


    Alle anderen Rivalen haben nur die relativ guten, bis mittelmäßigen Protagonisten um sich zu beweisen.

    Das ist ein interessanter Fakt. Wenn wir davon ausgehen das Yugi immer gewinnt, außer gegen Atem. Oder Atem immer gewinnt, außer gegen Yugi.
    Wie hoch ist dann der Maßstab? Sind die ägyptischen Götter wirklich so stark wie Quasar, Zark, Nummeron Dragon... ?
    Entweder sind alle Protagonisten etwa gleichwertig und Yugi erhält dann immer Plotarmor, oder Yugi ist generell immer eine Spur stärker, aber so genau kann man das einfach nicht sagen.

  • @Sunaki-sama
    Okay welcher Teil von: wenn die Gegner nicht gecheatet hätten, war so schwer nachzuvollziehen?


    Noa und Pegasus sind der Inbegriff von Cheatern.
    Pegasus hatte nur gewinnen können, weil er durch das Milleniumsauge immer gewusst hatte was der Gegner spielt.
    Im ersten Movie wird gezeigt wie Kaiba mit ihm den Boden wischt, wo er das Auge nicht mehr hat.


    Und Noa... hey den Gegner in Stein verwandeln und alles so zurecht gelegt haben das es zum eigenen Vorteil reicht ist schon überlegener Skill...


    Yami ist der Beste Spieler der ganzen Spielewelt (aka Yu-gi-oh = König der Spiele).
    Gegen ihn zu verlieren ist eigentlich normal. (solange Yami nicht den totalen Schrott zusammen spielt)


    Agami hat ebenfalls nur durch Cheaten gewonnen. (hey guck mal wir spielen das Spiel nach komplett neuen Regeln die ich dir erst im laufe des Spiels erklären werde)


    Von den Fähigkeiten her ist Kaiba nicht umsonst der beste Spieler gewesen bis Yugi/Yami gekommen ist.



    Zane empfinde ich als zwar gut, aber zu steif.
    Wie Syrus am Ende mit seinem Deck feststellt: er entwickelt sich nicht mehr weiter.
    Und die Kombo von Kraftbündnis + Begrenzer Entferner + (komische andere Karte) ist nett, aber hat ihn auch schon mal eine Niederlage beigebracht, als der Gegner das passende Out dazu hatte.



    Ich denke Reiji und Kaiba sind etwa auf demselben Level was die Fähigkeiten betrifft.
    Der Unterschied der Wahrnehmung liegt halt im Deck.
    Während D/D/D dadurch besticht zig tausend Kombos zu haben, ist das Deck von Kaiba sehr zielstrebig.

  • Während D/D/D dadurch besticht zig tausend Kombos zu haben, ist das Deck von Kaiba sehr zielstrebig.


    Und ein eingeschränkt füge ich hinzu: Wer spielt denn mehr Fähigkeiten aus, Kaiba oder Reiji? Letzterer, und beispielsweise der Blue Eyes Dragon hat gar keinen Spezialeffekt. Dasselbe gilt für den schwarzen Magier des Rivalen, was zeigt, dass Kaiba aus einer anderen (älteren) Zeit stammt.


    Ohne seine Karte zu besten Zeiten, Obelisk, hat er sehr eingeschränkte Win-Möglichkeiten. Angriffspower mag er haben, was Attack-Punkte betrifft. Die Nachfolger-Rivalen haben gefühlt hingegen allesamt mehr Monster-Effekte. Jack ist nicht unbedingt super vergleichbar, wie ich finde, da er sich je nach Duell auf dem Motorrad duelliert; ein Mehr an Effekten mache ich hier allerdings ebenfalls aus.


    Das "Dimension-Summon"-Duell im Movie war meiner Meinung nach ein Witz. Kaibas Spielstil wirkte random auf mich und die Handlung war zwar in moderner Optik gehalten, doch war es dem Plot-Verlauf anzumerken, wie es am Ende ausgehen wird; die Spannung hätte insofern höher liegen können.

  • @ZexalFan123
    Wenn Kaiba über das volle Blue Eyes und Eyes of Blue Thema verfügen könnte (inklusive Synchros, Xyz und Fusionen), meinst du er würde nur Blue Eyes Beatdown benuzten?


    Ich hatte gehofft das sie ihm für den Film den vollen Support geben.
    Aber er hat nur Blue Eyes Chaos Max und Alternate bekommen (okay und Deep-Eye)


    In der Summe ist es sehr wenig vom Thema.
    Besonders da er deutlich mehr rausholen könnte.


    Wenn ich jetzt zum Beispiel an den Neo-Blue-Eyes Ultimate denke oder den Twinburst ...



    Desweiteren darfst du nicht vergessen das Kaiba ebenso wie Reiji nur gegen den Protagonisten verloren haben.
    Was ihre Fähigkeiten betrifft dürften beide Gleichwertig sein, denn sowohl im Spiel aus auch im RL sind sie ihren Gegner solange einen Schritt vorraus, solange sie nicht durch irgendwas benachteiligt werden (Geiselnahme, Script, Cheating usw)

  • Noa und Pegasus sind der Inbegriff von Cheatern.
    Pegasus hatte nur gewinnen können, weil er durch das Milleniumsauge immer gewusst hatte was der Gegner spielt.

    Soweit ich weiß konnte Kaiba sowieso nichts gegen dessen Toons machen, oder?


    Ich denke Reiji und Kaiba sind etwa auf demselben Level was die Fähigkeiten betrifft.
    Der Unterschied der Wahrnehmung liegt halt im Deck.
    Während D/D/D dadurch besticht zig tausend Kombos zu haben, ist das Deck von Kaiba sehr zielstrebig.

    Reiji Vs Roget. Sag dann nochmal, dass Kaiba besser spielt als Reiji.
    Kaiba hat ein ausgewogenes Feld an Anti und Beatdownkarten, aber so clever wie Reiji, oder Zane spielt er nicht.

    Agami hat ebenfalls nur durch Cheaten gewonnen. (hey guck mal wir spielen das Spiel nach komplett neuen Regeln die ich dir erst im laufe des Spiels erklären werde)

    Die Spielregeln hatten aber keinen negativen Einfluss auf Kaiba.
    Kaiba hat sogar das erste Spiel gegen ihn gewonnen.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel an den Neo-Blue-Eyes Ultimate denke oder den

    Den er gespielt hat. Zwei mal.

  • Plot schon klar. Im Anime ist ja sogar Gorgonisch stark.
    Es geht eher darum, wie strategisch die Spieler wirklich sind und wie anpassungsfähig.
    Zane spielt extrem auf Beatdown, hat aber auch Karten gegen seine Nachteile.
    Und Reiji passt sich immer an und seine 3 Extradeckmonster Kombo spielt er immer wieder mit anderen Karten. Das macht ihn ja so glaubhaft. Er hat nicht immer 3x Cyberdragon+Powerbond+Cyberkirin Starthand, sondern alle möglichen Starthände die immer das selbe Feld ergeben.

  • Gehen wir mal Punkt für Punkt durch:
    Pegasus kannte Kaibas komplettes Deck und hat dementsprechend ein Anti gebaut. (Feldpower Bonus macht Crush Card unbrauchbar usw)
    Dazu kannte er permanent seine Handkarten, Kaiba hätte genausogut offen gegen ihn spielen können.


    Im Rückspiel hat Kaiba ja deutlich gezeigt das die Toons ihm nicht das Wasser reichen können.



    Kaiba wäre direkt in die Fusionsdimension und hätte dort den "Professor" Platt gemacht.
    Er ist nicht gerade dafür bekannt über Umwege zu gehen, wenn er etwas will.
    Und mit Kaibas Skill und gnadenlosen Art wäre auch Joeri kein Gegner für ihn.



    Und gegen Aigami:
    Kaiba hätte aber komplett anders gegen ihn gespielt, wenn er die kompletten Regeln im Vorfeld gehabt hätte. (zum Beispiel Karten benutzt die den Gegner hindern schwache Monster zu spielen...)



    Viel interessanter würde ich aber ein Duell Kaiba vs Reiji empfinden.
    Nur leider werden wir wohl kaum irgendwelche Crossover zu sehen bekommen. Und wenn dann kommen die Antagonisten meist nicht drin vor.

  • Naja man müsste nur ihre Themendecks aufbauen aber das ist leicht. Dann sollte man noch ihre gewohnten Standart züge machen lassen. Ich würde glaube Reiji anfangen lassen je nach dem muss man sehen oder Kaiba damit er sich erstmal verteidigen kann.

  • Ihre Decks nachbauen?
    Ernsthaft?


    Die Decks der Spieler zu vergleichen, zeigt aber nichts über ihre Fähigkeiten. (und über ihre Fähigkeiten reden wir gerade)


    Kannst ja mal Kaiba Structure gegen Pendulum Domination Structure testen.
    Und uns dann sagen welches besser ist (mit Link Format Regeln)



    Aber Reiji und Kaiba sind was Skill betrifft wohl gleichauf.
    Zane vielleicht auch, wobei der kein richtiger Antagonist war. Okay Reiji eigentlich auch nicht.

  • Ähm erstens hätte Kaiba das erste Dimension Duell dank Obelisk gewonnen. Mal ehrlich was hätte Diva/Aigami gegen ihn tun können? Er hatte ja seine dark Cubic Karten nicht.
    Das zweite Duell wo Yugi und Kaiba gegen Yami Diva (ist das überhaupt der offizielle Name? Ich nenne ihn lieber Zorc Diva) gespielt haben, war zwar auch ein Dimension duell. Allerdings hat Diva jedes seiner Monster durch ihre eigenen Bedingungen gerufen. Da hat Kaiba fair verloren.


    Ich weis auch nicht ob es euch aufgefallen ist, aber wir kannten die Dimension duelle schon vorher. Nämlich aus der Memory world. Im alten Ägypten haben sie ihre Monster genau so gerufen. Je stärker das eigene "Ka" desto stärker das Monster und wenn es drauf ging hat man enorm an lebenskraft verloren.