Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/17 (OCG)

  • In diesem Falle glaube ich das es eher wirtschafliche Gründe hat, das Zoodiak komplett zerlegt worden ist.


    So kann die Engine (und der stärkste Teil davon : Drachzack) nicht blind überall reingesplasht werden.
    Auch ein Kaiju Splash ist jetzt nicht mehr Konstant.


    Damit werden die Spieler das neue Starter + Nachfolge Set definitiv besser verkauft, als mit Zoodiak aktiv.



    Ich vermute das es wohl dazu führt das die Karten, wie bei uns die Plant Synchro Engine am Beginn der Xyz Ära, später wieder zurück kehren.


    @Lenant
    Tenki ist der falsche Ansatz.
    Zuviele gute Decks werden damit zu Fun Decks degradiert.
    Dann schon besser erstmal den Zoo schließen bis die Leute das nicht mehr so benutzen.

  • Die Leute im OCG haben Zoodiac einfach satt. Ich meine, wir hier im TCG haben davon schon die Schnautze voll, wie geht es wohl den OCGlern?


    Das Deck ist eher eine Engine, daher wurden alle wichtigen Karten der Zoodiacengine komplett aus dem Spiel genommen.


    Ich kann verstehen wenn einem dieser Trend nicht gefällt, aber die letzte YCS (Atlanta) war einfach nur langweilig.
    Niemand will das Deck mehr sehen.

  • Die Leute im OCG haben Zoodiac einfach satt. Ich meine, wir hier im TCG haben davon schon die Schnautze voll, wie geht es wohl den OCGlern?


    Das Deck ist eher eine Engine, daher wurden alle wichtigen Karten der Zoodiacengine komplett aus dem Spiel genommen.


    Ich kann verstehen wenn einem dieser Trend nicht gefällt, aber die letzte YCS (Atlanta) war einfach nur langweilig.
    Niemand will das Deck mehr sehen.

    sieht es nicht jedes T0 so aus, und ist klar zoo ist eine engine, eine extrem gute engine die vielen decks einen aufwind verpasst hat, trotzde wurde es etwas zu hart getroffen 3 wichtige karten raus zunehemen und ja ratpier auf 1 ist so ziemlich mit einem bann gleichzusetzten da er alleine nutzlos ist, hatte schon gereicht ihn und barrage zu bannen/limitieren. die XYZ waren nicht der teil der "broken" war

  • sieht es nicht jedes T0 so aus, und ist klar zoo ist eine engine, eine extrem gute engine die vielen decks einen aufwind verpasst hat, trotzde wurde es etwas zu hart getroffen 3 wichtige karten raus zunehemen und ja ratpier auf 1 ist so ziemlich mit einem bann gleichzusetzten da er alleine nutzlos ist, hatte schon gereicht ihn und barrage zu bannen/limitieren. die XYZ waren nicht der teil der "broken" war

    Zoodiac ist eigentlich die langweiligste Engine überhaupt mit einer Karte ein ganzes Feld aufbauen und stupide in jedes Deck rein tun -_-. Schade das Invoked nicht so viel Aufmerksamkeit hat, da haben die sich mal was tolles einfallen lassen.


    Hätte es nicht sogar gereicht nur den Raptier zu bannen? Kenne mich mit Zoodiac nicht so aus.

  • Hauptsache hero lives special stratos eff such stratos normal stratos such bubble special bubble und tada nummer 86 mit 3 materialien.


    Seems legit?

  • Doch Drachzack war broken im Vergleich zu allen anderen Karten.
    Einfach aus jedem beliebigen Zoodiak einen Instant Removal zu machen, der durch Throughoutblade und Schweifpeitsche einfach mal zu einem Monster Beatstick mutieren kann (alles auch im gegnerischen Spielzug) ist kein sonderlich faires Monster.


    Ausserdem ist das der zweite Hit gegen Zoodiak, also war klar das es wie Nekroz vernichtet wird. (wenn Hit 1 nichts bringt, dann wird es mit Hit 2 vernichtet, war bisher immer so)

  • Zoodiac ist eigentlich die langweiligste Engine überhaupt mit einer Karte ein ganzes Feld aufbauen und stupide in jedes Deck rein tun -_-. Schade das Invoked nicht so viel Aufmerksamkeit hat, da haben die sich mal was tolles einfallen lassen.

    langweilig aber leider effektiv, ich mag invoked auch sehr, hamoniert mit jedem fusions deck und auch eigentlich gut in anderen decks als ergänzung.

  • Du verstehst es nicht:


    Barage wurde verboten weil die Karte zu viel Synnergy mit True Dracos und anderen Archtypes wie Metalfoes hat.


    Drident wird im "Splash" ohnehin nur 1 mal gespielt und man kann sie recycln.


    Ihr müsst einfach verstehen wie resigniert die OCGler mit Zoo sind.
    Wir hatten schon einzelkarten wie den Djinn oder Wavering Eyes die von der Community als verboten bezeichnet wurde, obwohl sie erlaubt waren.
    Aber Zoodiac ist ein ganzer Archtype. Ein ganzer Archtype der von den Spielern abgeleht wird.
    Das zeigt doch das niemand dieses Deck mehr spielen will.
    Es ist vergleichbar mit Pepe. Das OCG musste das Deck für mehrere Monate ertragen.
    Ich kann das komplett nachvollziehen.


    Mal was anderes. Nur weil es im OCG passiert ist, heißt das noch lange nicht das dies auch im TCG passieren wird. Warscheinlich werden die selben Karten gehittet, aber nur eine davon verboten und die anderen Semilimitert.

  • Doch Drachzack war broken im Vergleich zu allen anderen Karten.
    Einfach aus jedem beliebigen Zoodiak einen Instant Removal zu machen, der durch Throughoutblade und Schweifpeitsche einfach mal zu einem Monster Beatstick mutieren kann (alles auch im gegnerischen Spielzug) ist kein sonderlich faires Monster.


    Ausserdem ist das der zweite Hit gegen Zoodiak, also war klar das es wie Nekroz vernichtet wird. (wenn Hit 1 nichts bringt, dann wird es mit Hit 2 vernichtet, war bisher immer so)

    ganz ehrlich drachzack hat nur einen gewöhnlichen zerstörungs effekt, was heute zu tage nicht selten ist, das einzige was an der seite ist is das beschwören durch ein anderen zoo. und das mit dem beatstick trifft auf alle zoo xyz zu. drachzack hatte nicht gehittet werden müssen ohne ratpier und barrage kann das deck eh nicht mehr viel machen. whiptail ist wenn überhaupt die einzige karte die drachzack bzw jedes zoo XYZ unfair macht da es einen removal effekt hinzufügt


    ist doch klar kaum einer möchte in einem format spielen das monate lang nur von einer deckvariante dominiert wird. Sie mussten irgendwann gehen jedoch denke ich nicht das wir die selben hits bekommen.

  • @SoulRoxas
    Doch in diesem Fall mussten diese Karten aus dem Spiel genommen werden, damit der Zoodiak Splash entgültig aus den Decks verschwindet.


    Und Drachzack mit seinem Quick Effekt der das ganze fast ohne Kosten kann, ist doch erheblich störender als du gerade annimmst.
    Geh doch mal zur Link Ära.
    Anstelle first Turn deine Link Monster + Armee zu legen (um sie dann irgendwie wieder zu verlieren) spielst du Drachzack und zerlegst das erste Link Monster/Extradeck Monster deines Gegners, bzw verhinderst das er überhaupt eines baut.
    Hier ist derselbe Grund wie bei Buch des Mondes, Zwangsevakuierungsgerät und BTH.
    Sie würden komplette Spielzüge stehlen.


    Wie auch beim Synchro Plant Splash wird selbst nach wiedererlauben der Engine, diese nicht wieder gespielt werden.

  • Wie schon gesagt, Drident wäre nur eine Schlechte Infinity Version..


    Das mit Ignister ist schön, aber man könnte auch Luster wieder auf 2 bzw 3 setzen, da man durch Link seinen Effekt nicht wirklich effektiv nutzen kann.

  • Ferio von Cefiro
    ich unterschätze das ganz und gar nicht, aber wie du schon gesagt hast es gibt viele karten die auf so etwas abziehlen und drachzack wäre nur eine weitere. und drachzack ist zudem sehr schwer ohne irgendein zoo zu beschwören besonders da ratpier jetzt auf 1 ist und barrage verboten. Und ich glaube nicht das leute anfangen würden die anderen zoo großartig zu spielen, was so viel bedeutet das der zugang zu drachzack ohnehin schon eingeschränkt ist. die Engine funktioniert ohne ratpier und barrage nicht, das ist der Punkt hier, deswegen war und ist es nicht nötig weitere Zoo zu bannen/limitieren

  • Im OCG wurden schon viele Versionen ohne Rattpier gespielt.
    Darum wurde Sperrfeuer verboten.
    Dazu eben Drachzack, weil sie zu stark wird mit der Link Mechanik.


    Nebenbei ist Infinity nicht so effektiv im First Turn zu bauen wie Drachzack.

  • Ferio von Cefiro
    ich unterschätze das ganz und gar nicht, aber wie du schon gesagt hast es gibt viele karten die auf so etwas abziehlen und drachzack wäre nur eine weitere. und drachzack ist zudem sehr schwer ohne irgendein zoo zu beschwören besonders da ratpier jetzt auf 1 ist und barrage verboten. Und ich glaube nicht das leute anfangen würden die anderen zoo großartig zu spielen, was so viel bedeutet das der zugang zu drachzack ohnehin schon eingeschränkt ist. die Engine funktioniert ohne ratpier und barrage nicht, das ist der Punkt hier, deswegen war und ist es nicht nötig weitere Zoo zu bannen/limitieren

    Durch Lyca aus Macr ist es jedem rank 4 Deck möglich Drident leicht zu bauen..

  • Durch Lyca aus Macr ist es jedem rank 4 Deck möglich Drident leicht zu bauen..

    da kann man auch eher nen bull machen anstatt nen extra deck slot zu besetzen und kann vorher noch ne suche machen. Trotzdem ist es wahr das der zugang zu drachzack eindeutig eingeschränkter ist als vorher. Die sache ist das drachzack den spielfluss stört, was durch einen quick effect eben stark ist, und jeder der bereit ist die resourcen dafür kann dies machen. entweder das oder man holt sich ne rafllesia etc. wirklich kein großer unterschied für mich um ehrlich zu sein. An dem Punkt kann man sich auch beschweren das jedgliche form von störung existiert.


    Im OCG wurden schon viele Versionen ohne Rattpier gespielt.
    Darum wurde Sperrfeuer verboten.
    Dazu eben Drachzack, weil sie zu stark wird mit der Link Mechanik.


    Nebenbei ist Infinity nicht so effektiv im First Turn zu bauen wie Drachzack.

    Ja aber waren diese version so stark wie die standard version?ich denke nicht und ich hab auch schon erwähnt das barrage gebannt wurden ist da es ein haupt bestandteil der engine ist.

  • da kann man auch eher nen bull machen anstatt nen extra deck slot zu besetzen und kann vorher noch ne suche machen. Trotzdem ist es wahr das der zugang zu drachzack eindeutig eingeschränkter ist als vorher. Die sache ist das drachzack den spielfluss stört, was durch einen quick effect eben stark ist, und jeder der bereit ist die resourcen dafür kann dies machen. entweder das oder man holt sich ne rafllesia etc. wirklich kein großer unterschied für mich um ehrlich zu sein. An dem Punkt kann man sich auch beschweren das jedgliche form von störung existiert.

    Mit dem Unterschied dass man für Bull 4 Materialien braucht statt wie bei Lyca nur zwei.. ;)

  • Elemental HERO Stratos auf 2... . Das man das noch erleben darf. Da können wir im TCG-Raum ja richtig neidisch sein. :D