Kettenenergie und Zauberwirtschaftslehre?

  • Hallo, ich bin gestern auf die uralte Zauberkarte Kettenenergie gestoßen.
    Ihr Effekt lautet: "Jeder Spieler muss 500 Life Points zahlen, um Karten aus seiner Hand als Normal- oder Spezialbeschwörung zu beschwören, zu setzen oder zu aktivieren."


    Wenn ich Zauberwirtschaftslehre bereits aktiviert habe, wenn ich Kettenenergie ausspiele, muss ich dann gar keine LP zahlen um irgendetwas auszuspielen und mein Gegner schon? Oder kann ich dann einfach gar keine Karten mehr von der Hand ausspielen?
    Freue mich auf eure Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dante Unser

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

    Einmal editiert, zuletzt von DanteUnser ()

  • Wie kommst du darauf, dass du keine Karten mehr ausspielen darfst?

    Weil ja die Bedingung, dass jeder Spieler 500 LP zahlen MUSS, um irgendetwas von der Hand zu tun, durch den Effekt von Zauberwirtschaftslehre nicht mehr erfüllt ist. Deshalb dachte ich das ist wie bei Kaiserlicher Befehl, wo man ja auch immer LP bezahlen muss. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Zauberwirtschaftslehre deckt nur die normalen Kosten ab, die zur Aktivierung einer Zauberkarte nötig sind, z.B. die Kosten für Kosmoszyklon. Sie deckt nicht die Art von LP-Zahlung ab, wie sie von Freie Welt oder Kettenenergie gefordert wird.

    Ah okay. Gibts dafür eine Quelle bzw. ein offizielles Ruling?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Die gibt es.
    You still have to pay 500 Life Points to activate Spell Cards if you control a WIND monster, even if you also control "Spell Economics."
    You have to pay for "Chain Energy" even if you control "Spell Economics".

    Vielen Dank. Dann kann der Thread geschlossen werden.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!