Tele DaD Deck bauen?

  • Hallo allerseits!


    Ich bin ein Yu-Gi-Oh! Spieler der alten Schule. Glanzzeiten gehabt in der Tele dad Format... man das waren Zeiten.


    Nun würde ich mir gerne das Deck erneut bauen (high rarity) um es sagen wir mal als "Sammlerstück" zu haben.


    Meine Fragen hierzu: Gibt es denn überhaupt eine Wahrscheinlichkeit das DaD auf 2 kommt und Stratos auf 1?


    Finden noch Turniere mit altem Format (September 2009) statt?


    Das neue Yu-Gi-Oh! Ist nichts für mich.. Vorallem Link Monster ....


    Danke für eure Antworten

  • Dad war im Ocg (Japan) auf 2. Ist dann wieder schnell auf 1 gekommen. Dad Limit macht halt Sinn weil man somit nicht um ihn herum das Deck bauen kann. Stratos ist im Ocg auf 1. Man munkelt das Konami Tcg ihn hasst. Notfallteleport ist übrigens auch limitiert. Das einzige wirklich erwähnenswert es Format ist das Goat Format (Yugioh vor Cyber Drache).

  • Tele-DAD an sich zu spielen ist natürlich nicht mehr ganz so einfach mit den Limitierungen von DAD selbst, Notfall-Teleport und dem wohl auf Ewig verbannten Stratos, lässt sich so ein Deck nur noch schwierig zusammenbauen.


    Was solche "Turnier-Formate" angeht, da habe ich leider keine Ahnung von. Aber ich war in letzter Zeit ein großer Fan von "Tzolkin HEROs", welches mich sehr an das klassische Tele-DAD erinnert, davon jedoch eher den "Synchro-Flair" aufgreift über Mali und einem Level 2 Tuner. Dafür müsstest du dich natürlich auf ein paar neuere Karten einlassen, aber ich verspreche dir, dass diese auch einen gewissen Charme haben. Falls du da immer noch DAD spielen möchtest, geht das natürlich auch, aber nur so als Beispiel. :)



    Ich habe hier zunächst mal ein Beispiel-Deckliste für das Maindeck zusammengestellt und "neuere" Key-Karten markiert.


    Elementar-HELD Schattennebel/ Level 4/ Krieger/ Finsternis/ 1000/ 1500:
    Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Wechsel“-Schnellzauberkarte oder „Sternänderer“ von deinem Deck hinzufügen. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „HELD“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „Elementar-HELD Schattennebel“. Du kannst nur 1 Effekt von „Elementar-HELD Schattennebel“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.


    Shadow Mist ist ein neues Elementar-HELD Monster, welches den Stratos in gewisser Weise ersetzen kann. Sein erster Effekt bezieht sich auf das Spezialbeschwören, darauf komme ich aber später zu sprechen.
    Sein zweiter Effekt ist der Sucheffekt, falls eben diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Kann man sich ein "HELD"-Monster vom Deck der Hand hinzufügen, außer ihn selbst. Da dieses Monster eben auch das Attribut Finsternis hat, kann man diesen daher auch mit Armageddon-Knight auf den Friedhof legen und somit suchen (z.B. einen Mali um D-Draw alive zu machen).


    Oder man beschwört ihn über A Hero lives, dadurch kann man sich dann eine "Wechsel"- Schnellzauberkarte von Deck der Hand hinzufügen. Mit Maskenwechsel spielt man auch gleich 2 davon im Deck. Das ermöglicht dir den Zugriff auf ein weiteres starkes Monster, welches vielen Decks Probleme bereitet und als Fusionsmonster hat es m.M.n. einen kleinen nostalgisches Flair. Mask Change kannst du auf Malicious, Shadow Mist oder jegliches "Finsternis"-HELD Monster spielen um bspw. besagten Maskierter HELD Dunkles Gesetz zu beschwören, der fungiert quasi als Macro Cosmos auf zwei Beinen für den Gegner und bringt damit viele Decks unter Schwierigkeiten.


    Roter Resonator ist über Resonator Call suchbar und quasi dein Krebons Ersatz. Er ist eben auch ein Level 2 Tuner Monster. Leider ist dieser nicht mit dem Attribut Finsternis ausgestattet. Wird dieser Normalbeschworen: kann man ein Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Damit kann man also entweder Shadow Mist von der Hand specialn um sich eine Maskenwechsel-Karte zu suchen oder kombiniert diesen mit Armageddon Knight um Malicious in den Friedhof zu bekommen um weiter zu kombinieren. Ich glaube die Optionen werden da ziemlich klar.


    PSI-Hüllenlord Omega ist ein Level 8 Synchro-Monster, welches fast unverzichtbar in dem Deck ist. Gerade auch im Link-Format ist es quasi mit das stärkste Synchro-Monster, da es sich selbst verbannen kann (in der Mainphase - Quickeffect) um eine gegnerischen Handkarte zu verbannen. Kehrt die Karte dann in deiner nächsten Standby-Phase zurück, landet diese in der Mainmonster-Zone. Außerdem kann Omega verbannte kannte von einem selbst bspw. Plaguespreader Zombie von der verbannten Zone zurück in den Friedhof legen.


    Soviel erstmal zu dieser Idee, bei Nachfragen oder weiteren Interesse, kannst du natürlich nachfragen. Ich wollte dir die Idee einfach mal vorschlagen, weil es eine alternative Darstellen würde, ansonsten kann man davon Ideen sicherlich auch abkupfern um ein neuzeitiges DAD zu bauen.

  • hört sich sehr nice an. Die neue Hero engine kenn ich. Vor nicht zu langer Zeit Masked hero gespielt gehabt.
    Vielen dank für die Mühe!

  • Also ich mach das vielleicht auch, nachdem ich gut 20 Sept. 2011 Decks fertig habe, mir nen Tele-DAD zu bauen.


    Auf Turniere kannst du mit alten Karten nicht gehen ohne 1-7 zu gehen. Bist du des Wahnsinns?
    Turniere im alten Format wie es damals war, davon gibt es keine, aber für casual play ist es recht beliebt was oldsql Formate angeht. Ein guter Pick.
    Die Preise jedoch...


    Max Rarity Tele-DAD kostet selbst ohne Preiskarten infinite.


    Zum Beispiel ungefähre Preise:
    CP Spirit Reaper 40€
    2-3 Ghost 1st Stardust 100€ das Stück (Wenn nicht 1st, dann nich Max Rarity)
    2 DT Preview Goyo Guardian 100€ das Stück (Wenn nicht Preview, dann nicht Max Rarity)
    2 Ulti DAD 40€ das Stück
    Super Breaker 40€ das Stück
    Rare Doom Lord 10€ (Wenn nicht Rare, dann nicht Max Rarity)
    Super Dustshoot 40€


    und dann halt noch 3 Mali, 3 Allure, 3 T-Tele.

  • Genau die ist Common und der trap dushtshoot auch... der kostet einfach mal 40€+ in super rare


    Hätte es zwar gerne als Sammlerstück aber wenn ich damit nirgends zocken kann ist mir 150€ fast schon zu schade...
    Habe zwar hier in meiner näher direkt eine spielbar wo es Yu-Gi-Oh! Spieler gibt aber ob die so Lust haben gegen 3x feierliches Urteil Monster reborn etc. zu zocken ist die Frage :D

  • Wie gesagt, Tele-DAD ist schon ein bekanntes Deck und ich persönlich kenne 2 Leute die das gebaut haben. Frag die Leute einfach mal :) Oder alternativ baue dir ein zweites Tele-DAD in low-rare welches du anderen Leuten zum Spielen geben kannst.

  • Naja also wenn du zwei Decks hast findet sich eig. immer jemand der bock drauf hat. Weil lets be real, ist halt 100x besser als das moderne Spiel (anderes Thema aber ist so).


    Ich spiele so 2-3x im Monat Sept. 2011 und das reicht mir, kommt halt drauf an wie oft du zocken willst.

  • Ja das ist halt die Sache. Ich spiele auch seit 1 Jahr kein Yu-Gi-Oh! Mehr. Das letzte Deck war infernoid und Masked Hero.
    Infernoid machte mir sehr Spaß...
    Und da ich eben nicht mehr spiele ist die Überwindung 150€ auszugeben groß. Low rarity habe ich keine Lust


    Wie siehts aus mit den Link Monstern? Wie gefällt das der aktuellen yugi community die Link Monster ? Soweit ich weiß sehr viel shitstorm

  • passt jetzt nicht ganz hier rein aber das positive der neuen Regelung/Link Monster soll ja sein, dass man das Feld nicht mehr voll bombardieren kann mit Monstern aus dem extra deck. Game wird also wieder etwas langsamer..
    richtig?

    Ein kurzfristiger Effekt. Ich dachte das wäre common sense.



    Tele-DAD war zwar relativ schnell, dennoch wurdest du krass gepunished wenn du scheiße warst:
    Versuch mal in Tele-DAD das Feld vollzuklatschen wie es in YGO heute unabdingbar ist (du spielst ja in der heutigen Zeit niemals konservativ sonst f*ckt dich der Gegner weg, ist so. Oder warum sind Karten wie Dim Barrier so gut? Weil man nicht konservativ spielen kann und passen muss).
    Sync Stardust + Colossal und beschwöre DAD. DAD Effekt auf deine backrow. Jo, chain PWWB auf deinen Stardust, nun hast du weder game, noch Karten du faggot.


    In Tele-DAD, Sept. 2011 und Goats musst du tatsächlich gut spielen können, anders als heute.
    Dafür musst du in der heutigen Zeit das metagame exploiten können und gute Decks bauen. Meine Sept. 2011 Decks haben erstmal alle Solemn Brigade, 2 BTH, Mirror und TT als auto-include lol, der Deckbau ist nicht so wichtig wie heute imo.


    Kommt halt drauf an was dir lieber ist. Ich persönlich finde perfektes technical play um einiges schöner und um ehrlich zu sein, passender. Immerhin ist es ein Spiel und kein Deckbausimulator wo man Punkte für das beste Deck bekommt lol. "Lego" zu bauen finde ich nicht wirklich cool.