Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 30.10.17)

  • Ähm ich glaube du hast Toast komplett falsch verstanden. Für ihn ist es kein bisschen Risiko in irgendeiner Hinsicht. Er als Händler bestellt die Displays so oder so Monate vorher bevor überhaupt bekannt ist was dort driin ist. So jetzt hat er einen haufen Displays die sich sehr schlecht verkaufen, weil da kaum Karten drin sind die die Leute brauchen. Das einzige Argument sind dann Spyrals. Jetzt wurde Spyral noch während der verkaufsphase des Sets durch die Liste geschwächt (zurrecht aber für Händler wie Toast richtig richtig scheisse), wodurch die Verkäufe des Sets noch schlechter werden als so oder so schon.

    Richtig, da geht's nicht um "Risiko" und ich mache das nicht aus Spaß, hier geht es um Planung. Vorbestell-Deadlines sind immer Wochen und Monate vor Release. Was machen denn jetzt die Leute, die die Special Edition vorbestellt haben? Die müssen jetzt hoffen, dass der Kugelmodus-Ra das Ganze rettet. TDIL Special Edition wurde fast im Alleingang von Utopia the Lightning gecarried, aber TDIL war auch abseits davon kein schlechtes Set.


    Man muss fast alles bestellen, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Entweder aufgrund von Synergieprodukten oder weil bestimmte Sets einfach unverzichtbare Verkaufsargumente haben. Wenn ich 2 Monate kein Produkt kaufen würde, die anderen dafür schon, falle ich automatisch weit nach hinten zurück.


    Zudem wurde das Argument genannt, dass Evenly Matched jetzt steigen würde. Um wie viel soll die denn steigen? Aus einem Case kann man gut und gerne 5 Helix bekommen. Die sanken jetzt schon um 15 €. Insgesamt 75 €. Auf der anderen Seite bekommt man 3 Evenly. Die müssten um 25 € jeweils steigen. Das wären ~75 € pro Evenly. Glaubt das jemand?


    Ist schon witzig. Konami hat alles erreicht. Beim größten Distributor sind CIBR deutsche Displays und CIBR englische SE nicht mehr (vor-)bestellbar, weil schon alle Kapazitäten erschöpft sind. Super für Konami. Wie man so eine Politik "zu Gunsten der Spieler" verteidigen kann, ist mir schleierhaft.

  • Verstehe die Leute nicht, die sich jetzt beschweren, dass manche Karten, wie Grand Mole, nicht entlimitiert wurden. Auf einer Liste, die genau vier Karten einschränkt und drei von vier möglichen Limitierungsstufen komplett auslässt.


    Auch, wenn vielleicht vor November keine angekündigt war, und diese ab November gültig ist, es ist ne Emergency Banlist, nichts weiter. Da sollte man keine allzu großen (wenn auch zugegebenermaßen überfälligen) Revolutionen erwarten


    Gut, dass du so objektiv an die Sache ranngehst.
    Ich wusste gar nicht, dass das Verschieben von einer Karte wie Grand Mole einen so großen zusätzlichen Arbeitsaufwand verursacht.

  • @Yugioh-Survival
    Die Liste braucht erstmal keine Entlastung, solange man nicht abschätzen kann wie das Meta der nächsten Zeit sein wird.
    Vorraussichtlich wird es bis Januar keine Änderung geben, FALLS es nicht wieder zu einer Situation wie Spyral kommt.


    Klar eleganter wäre die Lösung: Bann Firewall + Bann "Extra Link".
    Aber dann würden die Leute nur den nächsten 0 Skill FT Lock suchen und denn dann damit spielen.


    @Terrortoast
    Naja Konami ist jetzt nicht Schuld das die Leute einfach Sinnbefreit auf Lockdown gegangen sind.
    Jeder der das Spiel eine Weile verfolgt weiß wie so etwas endet.


    Das CIBR eine besch... Verteilung hat, trägt nicht wirklich dazu bei den Absatz zu erhöhen. (viele Karten hätten andere Seltenheiten vertragen ohne das sie extrem im Preis gewesen wären, dadurch wäre es vielmehr ein Set geworden wo jedes Display sich selbst trägt.)


    @NecroFighter
    Du hast doch am letzten Format gesehen: die Leute wollen unfaire Kombos spielen.
    Da ist entlimitieren immer Fragwürdig.
    Aber vielleicht sollte ich mehr darauf setzen das die Karten nie entbannt werden.
    Man sieht ja bei Tsuku und MoF wie gut das funktioniert hat.

  • Das Gofu auf eins gegangen ist, ist meiner Meinung nach berechtigt. Mit einer zusätzlichen Normal Summon konnte man in schwächeren Decks sogar durch Topologic Bomber Dragoon wieder ins Spiel kommen. Es gibt genügend andere Sachen wie beispielsweise Sündenbock, der aber einen Zug Anlauf braucht um auf Missus Radiant zu kommen (meistens schafft es der Gegner bei mir nur 2 Token im gegnerischen Zug zu zerstören). Weiterhin gibt es genug andere Engines wie Brillant Fusion+ Predaplants worauf ich aber nicht weiter eingehen will, da diese Engines gut sind und die Vielseitigkeit der Kombos fördern
    Spyral ist nicht mehr ganz so op, was ich eigentlich sehr schade finde (ich spiele es selber nicht). Firewalldragoon ist meiner Meinung nach berechtigt auf 3. Ich wäre persönlich dafür genauso dafür das Konstrukt und der Qli-Tower entbannt werden (beide auf 3( und Shurit bei den Nekroz wieder auf 1 geht, genauso wie auch Kaiju Schlummer und Drachenherrscher jeweils auf alle auf 1. Ich weiß das manche Kombos damit sehr mächtig sind. Aber genau solche Decks wollen doch die Leute wenn man ehrlich ist, auch wenn jeder über die jeweiligen Meta-Decks schimpft?
    Handtraps mag ich persönlich nicht zu sehr, da sie Komboketten unterbinden deshalb gehört Ghost Ash meiner Meinung nach gebannt. Alle anderen Handtraps sind ok. Setrotation hätte ich mir auf 2 gewünscht, es kommt aber auch immer darauf an was man damit suchen will.

  • @Terrortoast
    Naja Konami ist jetzt nicht Schuld das die Leute einfach Sinnbefreit auf Lockdown gegangen sind.
    Jeder der das Spiel eine Weile verfolgt weiß wie so etwas endet.

    Klar ist Konami immer an allem Schuld, wenn die nicht immer so brokenes Kartendesign rausbringen würden, könnte man solche Listen vermeiden. Es war immer so und wird auch immer so bleiben. In dem Sinne ja sie hatten schon immer schuld.


    Das CIBR eine besch... Verteilung hat, trägt nicht wirklich dazu bei den Absatz zu erhöhen. (viele Karten hätten andere Seltenheiten vertragen ohne das sie extrem im Preis gewesen wären, dadurch wäre es vielmehr ein Set geworden wo jedes Display sich selbst trägt.)

    Meinst du die Seltenheitsverteilung? Die ist für Toast eher weniger von Belang, denn es kauft das set kaum einer wenn für die Leute kaum zu gebrauchende Karten drin sind.

  • Firewalldragoon ist meiner Meinung nach berechtigt auf 3.

    Kannst du das näher erläutern? Denn diese Karte schreit für mich nach:

  • es ist echt furchtbar, dass Leute immer unfaire oder sagen wir lieber die besten Kombos spielen wollen, finde es auch im Fußball furchtbar, dass Vereine die besten Spieler und Trainer wollen, damit sie auch das Potential richtig nutzen können.

    Firewalldragoon ist meiner Meinung nach berechtigt auf 3

    naja die einzigen Decks, die mehr als einen oder evt. zwei hinlegen, legen sie relativ zeitgleich auf das Feld und wenn man in diese Situation kommt, ist irgendetwas davor schon schief gelaufen

    Aber genau solche Decks wollen doch die Leute wenn man ehrlich ist

    klar, entbannen wir alles, weil man ja auch nicht Decks kombinieren kann, evt. wird der Build von damals nicht mehr gut, beispielsweise ist ein alter Dragon Ruler Build nicht mehr gut genug heutzutage, allerdings mit den ganzen Karten, die wir mittlerweile bekommen haben, wäre es mehr als nur lächerlich

    Handtraps mag ich persönlich nicht zu sehr, da sie Komboketten unterbinden

    ich finde Handtraps auch furchtbar, da überleg ich mir (naja die Japaner überlegen sie sich in der Regel) eine 20 minütige Kombo mit der ich gewinne und dann wird sie unterbrochen, das ist echt immer eine unverschämtheit, allgemein das eine Interaktion herrscht sollte verboten werden, da man so ja nie die wirklich unfairen und würfelwurf abhängingen locks und loops spielen kann

  • @Cerus
    Naja die Seltenheitsverteilung ist sehr wohl für ihn von Belang.


    Wenn die UR/SCR knapp um ein € rumdümpelt, weil keiner sie haben will, ist das einfach eine Crap Karte in der Seltenheit.


    Im Gegenzug dazu sind vielseitige Karten in höherer Seltenheit schon immer ein Absatzbringer bei YGO gewesen.
    Klar das Gesamtpaket muss stimmen, aber das ausführlicher zu bereden bräuchte einen anderen Thread.


    Und nur weil es Karten gibt, wird kein Spieler gezwungen sie so zu spielen, das er alleine spielt!
    Denn mal ehrlich: wenn jemand Solitair spielen will, braucht er keine YGO Karten dafür, da tut es auch ein simples Kartenpack.


    @Crow94
    Ja es ist furchtbar, das man mit solchen Lockdownfeldern noch davon redet das die Turniere Skill erfordern.
    Vielleicht bin ich ja einfach nur zu alt in meiner Ansicht, aber ich habe YGO gespielt, als Turnierspieler noch durch die bessere Benutzung einer Karte den Unterschied ausgemacht haben.


    Nebenbei: die besten Spiele hat man nur wenn beide Spieler ihr bestes geben können.
    Aber Lockdown erlaubt nie das die besten Züge gespielt werden können.

  • Man würde nunmal als Turnierspieler nicht freiwillig ein mittelmäßiges Deck spielen, nur weil man damit den faireren Sieg hat. Ich meine, wenn man zusätzlich zu seinem Deck auch noch die Übernachtungen Bezahlen muss, will man nunmal auch die besten Gewinnchancen haben. Ansonsten müsste man sich ja bei ~1000 Spielern einig sein, dass ein bestimmtes Deck nicht erlaubt ist - am Besten bevor die Leute ihre Decks bauen. Das ist einfach unrealistisch.
    Ich finde es normal, dass man das beste Deck spielen will.
    Man hätte ja Double Helix auch so designen können, dass man Quick Fix nicht vom Friedhof beschwören kann.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @yanmega7
    Wenn du mal 20+ Duelle an einem Tag mit dem besten Deck gespielt hast, wirst du schnell feststellen warum es auf Turnieren nicht benutzt wird.


    Im Umkehrschluß wird Konami auch nie die besten Decks zerlegen, sondern immer nur die welche am meisten gespielt werden. (Und alle sind sich hier einig das der "Spyral" Anteil zu groß war)


    Nebenbei wieviel % der Teilnehmer hatte eigentlich Spyral gespielt gehabt? (nicht Tops, sondern gesamt)

  • und wenn du dich mal etwas mehr mit den decks auseinander setzen würdest, würdest du wissen, dass spyral kein dummes lock deck ist, sondern ein wirklich komplexes deck, welches oft komplett unterschiedlich gespielt wird, klar gibt es immer diese kombos, allerdings kommen diese oft nicht durch, da du ja noch einen gegenspieler hast


    zu behaupten, dass spyral gehittet wurde, weil es das populärste deck war, ist schwachsinnig, da es auch das beste deck war.


    Natürlich sind komplizierte decks schwieriger und schlechtere/weniger konzentriertere Spieler machen damit Fehler, aber deshalb kommen ja manche Spieler öfter in die Tops als Andere, da sie sich damit beschäftigen und dadurch eben auch über einen langen Tag gut spielen. Es heißt zwar, dass es besser ist ein schlechteres Deck gut zu spielen als ein besseres deck nur "ok", aber dennoch gibt es Spieler, die das bessere Deck eben noch gut dazu spielen können und wenn einer es möchte, dann kann er es in der Regel auch lernen, also ein Zeichen der Willenstärke und des Ehrgeizes

  • Naja nein was ferio sagt stimmt dieses Mal zu 100% nehmen wir DDD das ist nen verdammt starkes Deck und Grade durch Link ist das nochmal ne Nummer stärker geworden aber spielt es wirklich jemanden? Nein genau weil das Deck ne mega fucking Konzentration braucht und baut nicht auf eine brain afk Combi wie die meisten anderen Decks