Wurm King // Damage Step

  • Hallo,


    bei der Karte Wurm King bin ich nicht sicher, ob er sich auch selbst für seinen Zerstörungseffekt opfern kann. Zumindest sagt der Kartentext nicht, dass es ein anderes Monster sein muss, aber ich bin trotzdem unsicher.


    Dann noch eine generelle Frage zum Damage Step: ich hatte im Kopf, dass nur ATK verändernde Effekte oder Karten mit explizitem Bezug auf den Damage Step in diesem aktiviert werden können. Bei Reaktionen auf Effekte im Damage Step ist mir die Regelung allerdings unklar. Kann etwa ein Cyber Drache Unendlichkeit einen verbotenen Kelch annullieren, der im Damage Step gespielt wurde? Oder kann feierlicher Schlag einen Monster Effekt annullieren, der im Damage Step zum Tragen kommt?


    Danke im Voraus!

  • King schränkt sich nicht ein, er kann sich selbst opfern.


    Konterfallen kannst du jederzeit spielen, hier stellt sich die Frage nicht.
    Annulierende Effekte kannst du in 2 Kategorien aufteilen.
    - einmal die, die nur den Effekt annulieren (Ash Blossom, Breakthrough Skill), diese können nicht im DMG Step aktiviert werden.
    - und die, die die Aktivierung einer Karte annulieren (Cyber Dragon Infinity, Invoked Mechaba), diese kann man im DMG Step nutzen.

  • Ich weiß nicht mal, was das mit diesem "vergessen" soll. Karten haben kein Gehirn und vergessen demnach auch nichts.


    Falls damit gemeint ist, wann ein Monster einen Lingering-Effekt nicht mehr trägt: z.B. nachdem es verdeckt wurde. Wird ein Monster zu Xyz-Material, trägt es logischerweise auch keine Lingering-Effekte mehr.

  • „Vergessen" beschreibt höchstwahrscheinlich ATK Änderungen, die auf dem Spielfeld gelten, bei Verdecken oder auf die Hand geben nicht mehr angewendet werden. Außerdem, so vermute ich, „vergessen" Monster ihre buffs, wie beispielsweise Wurm Zero oder Infernoid Tierra sie haben. Diese verlieren sie. Dass

    die meisten Karten Dinge wenn sie zurück auf die Hand gehen oder verdeckt werden [„vergessen"]; manche verschwinden auch bei Effektannullierungen.

    richtig ist, kann man mMn nicht immer sagen, da ein aktivierter Effekt von bsplsw. permanenten Zauber oder Fallen, die verdeckt wird angewendet wird und der Effekt nicht „vergessen" wird.