Herzlich Wilkommen im neuen Kozmo-Strategiethread
1.Einleitung
Der Kozmo-Archetype wurde im Set Clash of Rebellion eingeführt, und war damals eines von 2 TCG-Exklusiven Decks. Das Kartendesign basiert auf einer Mischung aus Star-Wars und Wizard of Oz - Charakteren. Alle Monster besitzen den Typ Maschine oder Psi, und das Attribut Licht oder Finsternis.
2.Strategie
Das Kozmo-Deck lässt sich in zwei Teile teilen, in Piloten (Psi-Monster) und Schiffe (Maschinen-Monster). Jeder Pilot hat den Effekt, sich jederzeit selbst zu verbannen , um einen Kozmomonster mit einer Höheren Stufe spezialzubeschwören. Einige Piloten haben nützliche Nebeneffekte: Kozmo Bauernmädchen zum Beispiel kann weiter Kozmomonster aus dem Deck suchen, wenn sie Kampfschaden verursacht, was in Kombination mit dem ersten Effekt OTK Potential sorgt, Kozmo Strohmann kann verbannte Kozmomonster beschwören, und Kozmo Blechbüchse sucht in der End Phase ein zufälliges Kozmomonster aus dem Deck (da dies in der End Phase geschieht und die Restlichen Karten auf den Friedhof wandern werden karten wie Ruf der Gejagten interessant).
Kommen wir zu den Schiffen, jedes Schiff hat den Effekt, ein kleineres Schiff (oder einen Piloten) vom Deck spezialzubeschwören (Ausnahme: Kozmo Verdunkler). Die dicken Brummer wie Kozmo Dunkelzerstörer und Kozmo Verdunkler können außerdem nicht als Ziel von Karteneffekten gewählt werden. Zusätzlich bestitzen diese Schiffe auch weitere Nebeneffekte. Kozmo Dunkelzerstörer/Gleitflieger zum Beispiel zerstören Karten, wenn sie erfolgreich beschworen werden, Kozmo Dunkelplanet/Verdunkler annulieren Zauber/Fallenkarten und Kozmo - Wegbereiter generiert Lebenspunkte.
Kozmostadt ist die Themeigene Spielfeldzauberkarte und hat 2 Nützliche Effekte. Nummer Eins: Wir können Kozmo-Monster ins Deck zurückmischen und die selbe Anzahl an Karten ziehen. Nummer zwei: Wir können Lebenspunkte zahlen um verbannte Kozmomonster auf die Hand zurückzubekommen. Zusätzlich dürfen wir eine beliebige Kozmokarte aus dem Deck suchen, sollte der Gegner so blöd sein und sie zerstören - inklusive einer neuen Kopie von Kozmostadt.
Kozmojo ist die stärkste Fallenkarte dieses Decks. Sie erlaubt es uns eine Karte des Gegners zu verbannen. Anschließen müssen wir ein Kozmomonster zerstören. Wählen wir dafür eines unserer Schiffe, können wir ihre Effekte nutzen und ein neues vom Deck beschwören, und noch mehr Karten zerstören, falls es z.b Kozmogleitflieger ist.
3.Themeninterne Karten
Kann nicht auf normalen Wege beschworen werden, und braucht daher einen speziellen Build. Empfehlung : 0x/3x Spielen
Nicht anzielbarer Beatstick der Fallen negiert, sucht bei Zerstörung ein Kozmomonster, spezialbeschwört aber keins. Empfehlung: 1x/2x
3000 Atk, nicht anzielbar, zerstört bei Beschwörung ein Monster. Empfehlung: Soviele Kopien, wie die Bannedlist erlaubt
Schwächer als Dark Destroyer und Eclipser, Effekt ist auch nicht so überragend. 2800 ATK und nicht anzielbar zu sein ist aber trotzdem ordentlich. Empfehlung: 1x
Durchscnittliche ATK, anzielbar, Effekt ist auch nur ok. Empfehlung: 0x/1x
Kann Tokens generieren, die allerdings nur relevant sind, wenn einen Build mit Virus-Karten spielt, ansonsten nicht notwendig. Empfehlung: 0x/3x
Kann Zauberkarten zerstören, Stufe 5/Maschine Ermöglicht Zugriff auf Cyberdrache Nova/Infinity. Empfehlung: 2x/3x
Wurde im Fireking-Builds gespielt, die seit Master Rule 4 relativ unbrauchbar sind. Empfehlung: 0x
Leicht beschwörbar und kann mit Kozmo schwebetruppen gerufen werden, zusätzlich ins sie in der Lage. Monstereffekte zu annulieren. Empfehlung: 1x/2x
Kann evtl. OTKs stoppen, Attribut kann für Verlockung der Finsternis wichtig sein. Empfehlung: 1x
Buch des Mondes, kann man spielen , ist aber nicht notwendig. Empfehlung 0x/1x
Spezialbeschwört Pilotem vom Friedhof, insbesondere Dark Lady. Empfehlung : 1x/2x
Kann im Damage Step Monster suchen, ermöglicht OTKs, außerdem durch E-Tele Beschwörbar. 1-3x
Grauenhaft, denkt nicht einmal daran die Karte zu spielen
Kann verbannte Kozmomonster beschwören, Empfehlung 1-3x
Sucht in der End Phase Kozmomonster und kann sich im gegnerischen Zug verbannen um diese zu Beschwören, harmoniert mit Karten wie Ruf der Gejagten. Empfehlung: 2x/3x
Funktion der Karte wurde bereits Erklärt. Empfehlung: 3x
Pfui, nein.
Funktion der Karte wurde bereits erläutert. Empfehlung: 2x/3x
4. Support
Artefakt Sense
Arteffakt Morraltach
Geisteroger und Schneehase
Cyber Drache Nova/Unendlichkeit
Artefakt Durendal
Leviair der Meeresdrache
Rang 3-5 XYZ + Gaia Drache der Donnerangreifer
Artefaktzündung
Landformen
Notfallteleport
Gedankengang
Verlockung der Finsternis
Artefaktheilligtum
Kraftvoller Virus
Ruf der Gejagten
Oase der Drachenseelen
5.Beispieldecks
1x Kozmo Verdunkler
1x Kozmo Dunkelzerstörer
2x Kozmo Wegbereiter
1x Kozmo Landwaler
3x Kozmo Gleitflieger
1x Kozmo Dunkeldame
3x Kozmo Blechbüchse
1x Kozmo Bauernmädchen
2x Kozmo Strohmann
2x Kozmo Schwebetruppen
1x Kozmo-Böshexe
1x Maxx C
3x Kozmostadt
3x Karte des Untergangs
2x Verlockung der Finsternis
2x Topf der Begierde
1x Notfallteleport
2x Kozmojo
3x Ruf der Gejagten
2x Oase der Drachenseelen
1x Kräfte Rauben
3x Feierlicher Schlag
1x Ernste Warnung
1x Kozmo Verdunkler
1x Kozmo Dunkelzerstörer
1x Kozmo Wegbereiter
3x Kozmo Dogfighter
3x Kozmo Gleitflieger
2x Kozmo Dunkeldame
3x Kozmo Blechbüchse
2x Kozmo Bauernmädchen
2x Kozmo Strohmann
2x Kozmo Schwebetruppen
1x Kozmo-Böshexe
1x Maxx C
3x Kozmostadt
3x Verlockung der Finsternis
3x Topf der Begierde
1x Notfallteleport
1x Raigeki
3x Kraftvoller Virus
2x Kozmojo
3x Ruf der Gejagten
Das wars von mir- MfG-Altaria
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