SEGOC vs. Tribut-/Synchro-/Linkbeschwörung

  • Hallo miteinander! Ich habe vor Kurzen nach vierjähriger Pause wieder mit Yugioh angefangen und bin beim Onlinespielen nun mehrmals mit Gegnern bezüglich einer angeblichen Ausnahme bei der SEGOC-Regelung aneinandergeraten, von der ich noch nie etwas gehört habe und die auch nur im europäischen Raum gelten soll. Demnach geht der Effekt eines Monsters, das für eine Beschwörung auf den Friedhof geschickt wird vor dem Effekt des beschworenen Monsters auf die Kette, da ja das geopferte Monster im Friedhof bevor das andere Monster beschworen wurde.


    Im konkreten Beispiel hatte ich beabsichtigt den Zieheffekt von Saryuja Schädelschrecken durch den Friedhofstrigger meines als Linkmaterial verwendeten Gouki (beides optionale Effekte) vor Ash Blossom zu schützen, der/die Gegner behaupteten jedoch, dass der Gouki aus obengenanntem Grund zwangsläufig Kettenglied 1 wäre.


    War das nun einfach nur Trash Talk oder ist da was dran? Wie gesagt, ich habe mich 4 Jahre lang nicht mit dem Spiel beschäftigt und wenn man bedenkt wohin sich das Spiel in der Zwischenzeit entwicketl hat halte ich auch noch ganz anderen Blödsinn für möglich :thumbdown:

  • Das ist so auch nicht vollkommen richtig. Was dein Gegner sicherlich meinte waren Early Trigger. Damit sind Triggereffekte gemeint, die früher ausgelöst werden, als andere Effekte in der Kette.
    Early Trigger waren aber, soweit ich weiß immer eine etwas schwammige Sache, was das konsequente Rulen anging (hier darf man mich gerne korrigieren) und sind mittlerweile definitiv nicht mehr gegeben, da das Wording des entsprechenden Parts im Regelheft angepasst wurde. Du hast also alles richtig gemacht.