Effekte verpassen

  • Hallo liebe Leute.


    Effekte mit "if"/"falls" können ja verpasst werden, wie genau passiert das?


    Fragebeispiel: Ich kontrolliere 3 Monster welche ALLE den Effekt haben: "falls" sie zerstört werden, holen sie ein Monster. Und es wird Schwarzes Loch gespielt. Was dann? Können alle 3 suchen, oder verpasst der eine oder andere seinen Effekt?


    Gruß, de Mia :knuff:

  • Wenn/when können ihr Timing verpassen und das tun sie, wenn das letzte, was passiert ist, nicht ihr Trigger ist. Dein Beispiel eignet sich perfekt mit Yang Zing: Aktivierst du Darkhole, triggern sie alle danach. Aktivierst du z.B. MST und Chainst Drident auf den MST, dann verpassen sie ihr Timing, da das letzte was passiert ist nicht ihre Zerstörung war, sondern der MST resolve.


    Effektiv verpassen When/wenn Effekte also ihr Timing, wenn der Trigger auf Chain 2 oder höher getroffen wird. If/falls Effekte können nicht ihr Timing verpassen.

  • Drident wäre doch in deinem Beispiel das letzte Glied der Kette, anstatt MST und Drident wäre somit das letzte Glied der Kette, welcher selber das vorangegangene Dark Hole doch nicht mal überleben würde. Dein Beispiel, ich würde mich freuen, falls du es etwas verständlicher formulieren würdest; bitte.


    Der Trigger auf Chain 2, folglich genügt nach einem Dark Hole auf ein Monster mit wenn/when-Effekt bereits ein Krug der Gier oder ein MST, um den Trigger des Monsters bereits zu verpassen?

  • Der Trigger ist Dark Hole und du kannst dich noch so sehr verbiegen, das bekommst du nicht auf Chain 2, da es Spellspeed 1 hat.


    Verzeih mir, es waren zwei Beispiele:


    Bsp. 1: Dark Hole auf Yang Zings: Alle bekommen ihren Effekt.


    Bsp. 2: Chain 1 MST, Chain 2 Drident: Geschossener Yang Zing verpasst sein Timing

  • Verstehe, also SOBALD ein Kettenglied 2 kommt, dann verpassen die wenn/when-Effekte IMMER ihr Timing. Folglich würde man auf dein Beispiel 1 auf das Dark Hole noch einen MST chainen, dann verpassen die Monster ihre Effekte.


    Zu deinem Beispiel 2: Wenn man auf den zu erst aktivierten MST als Chain 2 Drident kettet, DANN müsste doch Drident als letztes Glied der Kette zu erst aufgelöst werden, da eine Kette doch von hinten nach vorne aufgelöst wird.
    Folglich müsste man doch den MST zum idealen Verpassen der Monster als Kettenglied 1 den Drident und als Chain 2 den MST dann aktivieren, damit Letzterer zu allererst aufgelöst wird.

  • Das habe ich nie behauptet, der Trigger des Effektes muss Chainlink 2 sein, das steht da jetzt schon drei mal. Ignorierst du mit Absicht, was ich dir sage? Wenn du irgendetwas an Dark Hole anchainst, bleibt Dark Hole trotzdem immer Chain 1 und deshalb kannst du mit dieser Karte nichts sein Timing missen lassen.


    Drident resolved als erstes. Ist richtig. Nun könnten die Karten also ihren Effekt aktivieren. Da wir uns aber immer noch in einer Kette befinden resolved nun MST. Jetzt können die Yang Zings sich nicht mehr aktivieren, da sie ihr Timing verpasst haben.

  • Also kurzgefasst: Ist die Zerstörerkarte Chain 2 dann verpassen alle wenn/when-Effekte der Yang Zing ihr Timing, IMMER.
    Danke dir, dass du nachsichtig mit mir bist. :knuff:


    Und weshalb können Falls/if-Effekte nicht verpasst werden?

  • Steht so in den Regeln. Gibt keine logische Erklärung dafür.
    MfG
    ~Pfannkuchen~

    Natürlich gibt es eine logische Erklärung: If/falls ist konditional, während when/wenn temporal, also zeitabhängig, ist. Im Deutschen tut man sich häufig schwer mit dem Unterschied, weil man oft auch wenn statt falls nutzt, obwohl man letzteres meint.

  • Eine Anmerkung, die durchaus verwirren könnte: When/Wenn-Effekte verpassen nicht nur ihr Timing, wenn sie innerhalb einer Kette getriggert würden, sie verpassen auch ihr Timing, wenn der Effekt, der sie triggert, noch weitere Effekte hat, die folgen.


    Beispiel: Peten, dunkler Clown wird durch Seelennehmer zerstört. Sein Effekt triggert nicht, da das letzte, was passiert, nicht die Zerstörung ist, sondern die Erhöhung der LP. Dies ist am dann erkennbar, welches eine aufeinanderfolgende Auflösung darstellt, keine simultane.


    Daher kann man sich merken:
    Optionale Effekte (Wenn ... : Du kannst) verpassen ihr Timing, WENN sie innerhalb einer Kette getriggert werden und der triggernde Effekt nicht Kettenglied 1 ist ODER wenn der triggernde Effekt weitere Effekte hat, die danach aufgelöst werden ODER wenn sie für eine Tributbeschwörung verwendet werden ODER wenn sie als Kosten verwendet werden.

  • Natürlich gibt es eine logische Erklärung: If/falls ist konditional, während when/wenn temporal, also zeitabhängig, ist. Im Deutschen tut man sich häufig schwer mit dem Unterschied, weil man oft auch wenn statt falls nutzt, obwohl man letzteres meint.

    magic_hero, klasse dass es noch Personen wie dich gibt, welche auf diesen Unterschied wert legen, danke dir, ebenso wie für deine Stellungnahme. :)
    Denn offengestanden nehme ich die Trennung zwischen "wenn" und "falls" sehr ernst, deshalb wunderte ich mich auch, dass "wenn" verpassbar ist, und "falls" nicht. Denn: WENN der Pitzabote/Kumpel kommt, dann ist das eine bindende Aussage, während hingegen FALLS wir uns treffen, nichts garantiertes ist; was ich so auch gedanklich auf's Spiel übertrug.
    Gut, dass ihr hier so freundlich auf mich eingeht. danke dafür. :)


    Und zu Thergothon:

    Eine Anmerkung, die durchaus verwirren könnte: When/Wenn-Effekte verpassen nicht nur ihr Timing, wenn sie innerhalb einer Kette getriggert würden, sie verpassen auch ihr Timing, wenn der Effekt, der sie triggert, noch weitere Effekte hat, die folgen.


    Beispiel: Peten, dunkler Clown wird durch Seelennehmer zerstört. Sein Effekt triggert nicht, da das letzte, was passiert, nicht die Zerstörung ist, sondern die Erhöhung der LP. Dies ist am dann erkennbar, welches eine aufeinanderfolgende Auflösung darstellt, keine simultane.


    Daher kann man sich merken:
    Optionale Effekte (Wenn ... : Du kannst) verpassen ihr Timing, WENN sie innerhalb einer Kette getriggert werden und der triggernde Effekt nicht Kettenglied 1 ist ODER wenn der triggernde Effekt weitere Effekte hat, die danach aufgelöst werden ODER wenn sie für eine Tributbeschwörung verwendet werden ODER wenn sie als Kosten verwendet werden.


    Ich danke dir ebenfalls für deine besonders ausführliche Darlegung deiner Argumente. Du bringst mich zu einer weiteren Frage:
    Steht auf einer Karte: "wenn ... : mach das und das" OHNE "du kannst", was dann? Was ist mit dem "wenn"-Effekt Sangan?


    Bisheriges habt ihr mir wunderbar erklärt, danke dafür. :knuff:

  • Und Karten mit dem Text: "falls ... : du kannst" - verpassbar?


    und jetzt mal zur Auflösung folgender Kette:
    MST Chain 1, Drident Chain 2 auf Sangan?
    Drident zerstört Sangan, Sangan möchte suchen, jedoch der MST muss doch noch resolven; wann also sucht Sangan? Nach dem MST?

  • Und Karten mit dem Text: "falls ... : du kannst" - verpassbar?

    Steht bereits im Thread - nein.

    und jetzt mal zur Auflösung folgender Kette:
    MST Chain 1, Drident Chain 2 auf Sangan?
    Drident zerstört Sangan, Sangan möchte suchen, jedoch der MST muss doch noch resolven; wann also sucht Sangan? Nach dem MST?

    Sangan startet eine neue Kette. In Yu-Gi-Oh kann man niemals neue Effekte in einer sich auflösenden Kette aktivieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Noch als kleine Ergänzung:


    Genau wie Effekte ihr Timing zur Aktivierung verpassen können, können Karten verpassen, aktiviert werden zu können, z.B. wenn es sich um Beschwörungen handelt. Man kann z.B. mit einer Karte, die direkt auf die Beschwörung aktiviert wird, nicht nach ihrer Beschwörung reagieren, klingt logisch, aber hier ein Beispiel:


    Krug der Gier wird als KG 1 aktiviert, daraufhin wird eine Paläozoische Fallen im Friedhof als KG 2 aktiviert. Bei Auflösung der Kette beschwört sich nun die Paläozoische Falle, danach wird durch Krug der Gier eine Karte gezogen.
    Kein Spieler kann nun mit Reißendem Tribut reagieren, da das letzte, was passiert ist, nicht die Beschwörung war, sondern das Ziehen einer Karte.




    Außerdem gilt:


    Wenn sich mehrere des gleichen Typs aktivieren, zB wenn Dark Hole mehrere Yang Zings bei Spieler A und Sangan bei Spieler 2 zerstört, können bildet sich laut SEGOC (Simultaneous Effects Go On Chain) eine Kette.


    Hierbei ist die Reihenfolge der aktivierenden "If/When...you can..." und "If/When...do..." Effekte wichtig und wird nach folgendem Schema abgehandelt:
    Regel 1: Muss-Effekte (egal, ob "If" oder "Falls") gehen IMMER zuerst auf die Kette.
    Regel 2: Die Effekte des Zugspielers gehen IMMER zuerst auf die Kette.
    Regel 3: Mehrere Effekte der gleichen Kategorie können beliebig auf die Kette gelegt werden.


    Kurz heißt das:
    Zuerst gehen die Muss-Effekte des Zugspielers auf die Kette, dann die Muss-Effekte des Gegenspielers, dann die Optionalen Effekte des Zugspielers, dann die Optionalen Effekte des Gegenspielers.


    Als Beispiel eine kleine Frage an dich, Mia-chan:
    Beide Spieler kontrollieren jeweils einen Sangan und einen Bixi (Yang Zing).
    Spieler A (Zugspieler) aktiviert Dark Hole.
    Wie sieht die sich bildende Kette aus, nachdem Dark Hole alle Monster zerstört hat?

  • Ich bedanke mich an dieser Stelle für all die Mühe die ihr euch gebt.


    Meister Yoda, deine Frage, darauf würde ich sagen:
    Dark Hole (Zugspieler A) = KG 1
    Sangan (Zugspieler A) = KG 2
    Sangan (Spieler B) = KG 3
    Bixi (Zugspieler A) = KG 4
    Bixi (Spieler B) = KG 5


    Ist das so stimmig? Weil du meinst, Kette nach Dark Hole; geht es folglich nur bis KG 4?

  • Erst muss das Dark Hole resolven.
    Bevor das nicht passiert ist sind ja keine Monster zerstört und diese können dann ja logischerweise noch gar nicht aktiviert werden weil sie noch nicht zerstört sind.
    Also 1. Kette
    KG1 Dark Hole
    Wird abgearbeitet. Dann kommen jetzt die 4 Effekte in der 2. Kette in der Reihenfolge wie du geschrieben hast.

  • Soweit nun fast alles verstanden.
    Nun nur noh eine Frage des Verpassens, ob ich das so richtig verstanden habe:


    "if ... : do ..." <- nicht verpassbar
    "if ... : you can ..." <- nicht verpassbar
    "when ... : do ..." <- nicht verpassbar
    " when ... : you can ..." <- (als einziges) verpassbar


    Soweit korrekt?
    Danke dass ihr so freundlich auf mich eingeht.

  • Vielen Dank ihr Lieben, für die Geduld und all die ausführlichen Antworten; ihr seid toll.


    Falls noch mal eine Frage aufkommt, weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann. :thx:


    Gruß, eure Mia :knuff: