Dieser dumme DamageStep

  • Schönen Tag an alle ^^


    Ich habe ein kleines Problem mit den Effekten, die man im Damage Step aktivieren darf. Ich weiß, dass es
    1. ATK/DEF verändernde Effekte und
    2. Konterfallen
    sein können.
    Aber alles weitere ist gefühlt recht schwammig. Was für Schnelleffekte sind denn z.B. möglich? Mein konkreter Fall wäre: kann "Imperion magnum der..." auch im Damage Step Effekte annullieren?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

  • Ja das kann sie.


    Wenn die Bedingung für ihre Aktivierung gegeben ist.
    "wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte oder einen Monstereffekt aktiviert:"


    Quick-Effekte ohne Bedingung (Mal abgesehn von der Phase) würden hier nicht mehr funktionieren. Mir fällt grade irgendwie nur Needlefiber ein, gibt noch wesentlich mehr auf die das zutrifft.


    "During your opponent's Main Phase or Battle Phase (Quick Effect): You can banish this card; Special Summon 1 Tuner Synchro Monster from your Extra Deck."


    Er triggert hier auf auf nichts, sondern kann irgendwann während der Battlephase genutzt werden. Das geht während des Dmg-Steps dann aber eben nicht mehr.


    Mfg Zerb

  • Nur um sicherzugehen, dass ich es auch richtig verstanden habe:
    - Wenn ein Schnelleffekt auf das Ereignis X hin aktiviert werden kann, kann dies auch im Damage Step geschehen, falls dieses X hier eintritt.
    - Wenn es für einen Schnelleffekt keine Voraussetzungen gibt und er theoretisch immer (bzw zu jeder Zeit in der Battle Phase) genutzt werden könnte, ist das während des Damage Steps nicht möglich.


    Wäre das soweit korrekt von mir wiedergegeben?

  • Während es richtig ist, dass Imperion the Superconduktive Battlebot im Damage Step aktiviert werden kann, ist die Begründung falsch.


    Der Grund, wieso er aktiviert werden kann ist, weil er die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte oder eines Monsters negiert. DAS ist der Grund. Dass es ein Ereignis braucht, damit er aktiviert werden kann ist keine korrekte Begründung.


    Als Gegenbeispiel sind da die True Draco-Monster zu nennen. Sie haben Quick Effects, können aber nicht im Damage Step aktiviert werden. Heißt also, Quick Effects, die Aktivierungen negieren, können im Damage Step aktiviert werden.


    Weiterhin Triggereffekte, welche auf den Damage Step zugeschnitten sind... Dazu gehören z.B. Effekte von Monstern, die sich aktivieren, wenn sie zerstört werden.


    Außerdem können neben diesen beiden Typen und deinen schon genannten Beispielen noch Effekte aktiviert werden, die speziell im Damage Step aktiviert werden können. Das ist natürlich sehr trivial, weil es dann auf der Karte steht, jedoch der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ja das hast du recht, an solche Effekte wie die true Dracos hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Dann ist das mit der Bedingung natürlich keine ausreichende Erklärung. Im Grunde kann man es tatsächlich auf Negater und Effekte auf denen es explizit steht beschränken.

  • Folgende Effekte können während des Damage Steps aktiviert werden oder werden aktiviert:

    • Pflichteffekte (wie Petiteranodon)
    • Konterfallen
    • Karten die eine Aktivierung negieren
    • Schnelleffekte die ATK/DEF beeinflussen (als Beispiel Honest, aber nur am Anfang des Damage Steps oder vor der Schadensberechnung, also 2 Fenster)
    • Trigger Effekte
    • Karten die etwas erwähnen was mit dem Damage Step zu tun hat


    Es gibt dazu noch ein paar Ausnahmen die durch das Ruling während des Damage Steps aktiviert werden können.
    Alles nachzulesen hier: Klick (einfach bis zum Punkt "Cards and effects that can be avtivated" scrollen)


    MfG DarkNeos :muh:

  • Sie hat ja den Zusatz "außer während des Damage Steps". ;D

    Das kommt davon, wenn man nur alte Karten spielt. Dann ist mein Einwand natürlich nichtig.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...