Monarchs Stormforth (Sturmkraft der Monarchen) benötige ich ein Monster auf meiner Seite

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe die Suche benutzt und vielleicht mach ich da irgendwas falsch, aber die expliziete Frage konnte ich noch nicht finden, also bitte verzeiht falls es sie schon gab.


    Folgende Frage:
    Wenn ich Sturmkraft der Monarchen benutze, benötige ich dann ein Monster auf meiner Spielfeldseite? (Denn es sagt ja anstelle eines eigenen).


    Situation:
    Spieler A (Monarchdeck) hat KEINE Monster auf der Spielfeldseite und möchte bspw. Caius den Schattenmonarchen beschwören, Spieler B hat ein (oder mehr) Monster auf seiner Spielfeldseite.
    Kann Spieler A jetzt Sturmkraft der Monarchen aktivieren und das Monster von Spieler B als Tribut anbieten um Caius den Schattenmonarchen zu beschwören (obwohl er selbst KEIN Monster hat)?


    Vielen Dank!
    LG

  • Ja, das ist so problemlos möglich, ja Stormforth ja erlaubt, ein Monster des Gegners zu tributen, als würde man selbst es kontrollieren.


    Man benötigt dafür kein Monster auf dem Feld.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Danke!


    Mal eine Nebenfrage:
    Kann man Karten deren Effekt man benutzt hat und die auf den Friedhof gehen und dort einen Friedhofseffekt haben direkt danach noch einmal mit diesem Effekt benutzen?
    Bspw bei Monarchen Froststoß der Monarchen.
    Kann ich den Zauberkarteneffekt benutzen um eine Zauber/Fallenkarte zu zerstören und dann direkt danach den Friedhofseffekt benutzen um noch eine Karte zu entsorgen oder muss ich bis zum nächsten Zug warten?

  • Kann ich den Zauberkarteneffekt benutzen um eine Zauber/Fallenkarte zu zerstören und dann direkt danach den Friedhofseffekt benutzen um noch eine Karte zu entsorgen oder muss ich bis zum nächsten Zug warten?

    Kommt auf den Text an, generell sind es aber immer noch Zauber und Fallen.
    Bei Fallen ist es generell möglich, solange es nicht anders auf der Karte steht.
    Durchbruchfähigkeit z.B. könnte nochmal im gegnerischen Zug aktiviert werden, wenn es nicht im Text eine Beschränkung auf den eigenen gäbe. Bei Zauber hingegen muss der Text so formuliert sein, dass der Effekt triggert wenn sie auf den Friedhof gelegt wird. Bei Effekten wie Galaxiezyklon hingegen musst du ganz normal bis zum nächsten Zug warten und kannst nicht sofort den Effekt nutzen.


    Generell kann man sagen, dass sie auch im Friedhof noch normale Zauber und Fallen sind.