Zoo-Tycoon ARC-V - Der Zoodiac Beast - Strategiethread

  • Die Kombo musst du mir jetzt erklären, wie ich alleine aus der PK Falle + Zoo Monster Drident + Redoer bekomme. Wüsste nur dass es mit Winder(weil der das Schiff sucht) und Drident geht.


    Darauf wollte ich gar nicht raus. Man kann die Zeitdieb Konterfalle ja auch einmal spielen. Falls man Winder hat, kann man dann die Konterfalle suchen und mit der PK Falle in Redoer.


    Ich kenne mich mit dem Deck nicht aus, daher frage ich. Die PK Falle sollte ja ganz gut sein. Nur braucht man da dann einen weiteren Extender dazu. Platz ist prinzipiell genug da.

  • Ich sehe in dem Deck überhaupt keinen Platz und tbh auch nicht, wieso man die PK Trap spielen sollte. Stufe 4 Monster haben keine automatische Synergie mit Zoo.


    Die Time Thief Countertrap ist nice, aber es ist halt "nur" ein spell/Trap negate. Kann man spielen, wir haben es in der Situation nicht gemacht.

  • Gibts noch Leute,die das Deck spielen? Seit dem letzten Set hat das Deck ja noch einiges an Support bekommen.

    Also ich bin immer mal wieder fleißig am Zoo testen gewesen.


    Dabei kann ich noch nicht wirklich sagen welche version mir am besten gefällt:
    1. Pure:
    An sich die konstanteste Version. Doch man merkt dass hier der Broadbull fehlt. Sitzt man einmal in der Falle(bspw. board wird gewiped und man hat kein Follow-Up Zoo-Access), kommt man hiermit echt schlecht wieder raus. Dafür bietet das Deck enorm viel Platz. Aktuell spiele ich es auch eher 2nd fokussiert mit Pankra und Zeus Main. Die hauen halt schon ordentlich rein und räumen gut das Board auf bzw. baiten negates, sodass man MP2 mit Zeus wipen kann.
    Außerdem ist mir aufgefallen dass die Version richtig richtig hart gegen Nibiru verliert.


    2. Dogmatika:
    Hier wird es schon enger, da die Dogmas ein wenig Platz brauchen, und insbesondere wichtige Slots im Extra verbraten. Außerdem gibt es ein paar Anti-Synergien, die mir nicht so gefallen. Bspw. ist die Normal Trap mMn. zu stark um sie nicht zu spielen, aber wenn man selbige einsetzt lockt man sich einen Zug aus Zoo Plays aus, was einem recht schnell den Kopf kostet. Und Fleurdelis mit eccl alleine ist mir es fast nicht wert, die Engine zu integrieren. Und so ein chaotischen Kram wie Maximus und Shaddoll Trap Engine find ich fürchterlich, da sie einfach das komplette Extra auffrisst.


    3. Eldlich:
    An sich eine interessante Version. Die Zoo's benötigen halt das, wo eldlich eh keine verwendung für hat: das extra Deck. Sie harmonieren also sehr gut. Gibt aber ganz selten mal brickige Hände, wo man einfach autoverliert(unsauberre Menge Zoo-Karten und/oder unsaubere Menge eldlich Karten). Zudem ist es mMn. ohne Zeus und Pankra schwer Go 2nd gegen zeug anzukämpfen.


    4. Tribrigade:
    hier muss ich gestehen dass ich alle Varianten furchtbar finde. Die tribrigade's fressen zu viele Extra Deck Slots, machen einen noch anfälliger für Handtraps und harmonieren nicht soooo gut. anders schaut es aber bei der Themeneigenen Fallenkarte Revolt aus. Die kann man als Interrupt integrieren, da man leicht 4+ Zoos in GY/Banish pile bekommt, und 1-2 Shuraig im Extra(ggf. auch Felidgette) kann man mMn. auch noch verkraften.




    Ansonsten hat man gesehen dass dieses Wochenende viele Zoos beim Luxury Gaming tournament mitgemischt haben. Ich habe es mir nicht selber angeschaut, aber die Conversion Rate des Decks war fürchterlich(aus 22 haben es nur 3 in Top 16 geschafft, wobei keines davon X:1 gegangen war und nur reingerutscht sind, weil sie so hohen Top Count gesetzt hatten. Wäre es T8 gewesen wäre keines hereingekommen), und ich habe mir auch sagen lassen dass die meisten Zoo-Spieler fürchterlich gespielt haben(aber auch deren Gegner, die z.b. Impermanence auf ein Zoo-XYZ mit Ramram-Material gemacht haben ).

  • das turnier war sehr komisch.


    Das mit ramram war fürchterlich anzusehen vorallem da in diesem zug der dino spieler 2 set imperms einfach nutzlos benutzt hat. Das war so triggernd.
    Allgemein war das event sehr komisch.

  • das turnier war sehr komisch.
    Das mit ramram war fürchterlich anzusehen vorallem da in diesem zug der dino spieler 2 set imperms einfach nutzlos benutzt hat. Das war so triggernd.
    Allgemein war das event sehr komisch.

    Ja. aus den Turnier-resultaten kann ich auch nur mutmaßen, dass viele meinten, sie hätten das Underdog-Deck des Formats gefunden(Virtual world), nur um dann zu merken dass es jeder als solches angesehen hat. Weil es wurde recht wenig Anti-Krams gegen das Deck gespielt(Droplets oder Pankratops kann das Deck im Alleingang zerlegen), was ihm einen Vorteil beschaffen hat. Finde auch die Performance der Dragonlinks unterirdisch schlecht(mMn. absolutes Tier 0 Deck aktuell, wer nicht zu blöd ist, damit zu spielen, hat fast automatisch gewonnen, egal ob first oder 2nd), nur weil viele das Deck als "solved" betrachtet haben.


    ansonsten wie schon angesprochen die hohe Zahl an Zoo-Missplays auf beiden Seiten.

  • „Außerdem ist mir aufgefallen dass die Version richtig richtig hart gegen Nibiru verliert.„


    ähm... ich weiß ja nicht, was du für eine pure Variante spielst, aber nach meinen Erfahrungen, ist das die Version die am wenigsten ggn Nibiru verliert. Im Regelfall sollte man einen Zeus mit vier Summons recht einfach hinbekommen. Oder zumindest einen Drident.


    Ansonsten klingt eldlich auch sehr interessant, allerdings hab ich da so gar keine Ahnung, wie das aussehen könnte. Wäre da für Tipps sehr dankbar.

  • „Außerdem ist mir aufgefallen dass die Version richtig richtig hart gegen Nibiru verliert.„


    ähm... ich weiß ja nicht, was du für eine pure Variante spielst, aber nach meinen Erfahrungen, ist das die Version die am wenigsten ggn Nibiru verliert. Im Regelfall sollte man einen Zeus mit vier Summons recht einfach hinbekommen. Oder zumindest einen Drident.


    Ansonsten klingt eldlich auch sehr interessant, allerdings hab ich da so gar keine Ahnung, wie das aussehen könnte. Wäre da für Tipps sehr dankbar.

    Das problem ist hier nicht Zeus oder Drident, das problem ist eher das jedes chakanine-Play auf 5 Summons kommt:


    gehen wir mal von aus wir gehen 1st(gegner hat uns gezwungen). Bei einer Hand mit Ratpier haben wir 2 Möglichkeiten:
    1. wir millen combo oder Ramram und machen drident pass. Das geht easy unter 5 baut aber keinen Druck auf.
    2. wir millen Ramram und gehen über Chakanine und versuchen Drident + Hammerkong abzusetten. Dasa baut mehr druck auf aber wir sterben sofort an Nibiru


    theoretisch ging bei 2. auch Megaclops pass, aber dass hat mMn. 2 fette schwächen:
    a.: Megaclops ist 1st schlecht. Ich habe ihn schon vorher niemals 1st gebaut, da Drident + Hammer einfach besser war.
    b.: auch Megaclops verliert gegen Nibiru. ja, man kann Megaclops nicht direkt nibiru'n, aber wenn du 3 XYZ hingelegt hast, bist du schon längst über 5 Summons


    in dem nächsten Fall gehen wir 2nd mit Ratpier:
    1. Gegner hat Zerstörungs Negates auf dem feld: Wir gehen NS Rat, nutzen rat nicht und gehen boarbow -> BP -> MP2 Zeus. Nur hat Boarbow einfach zu wenig ATK(selbst mit Thorougblade) um den Negate zu überrennen und wenn wir Zeus aktivieren nutzt er halt selbigen Negate
    2. Gegner hat Negates wie Apo/Savage(sprich nur negierend): Wir gehen in NS Rat, nutzen Rat und rat wird negiert oder nicht. Wenn sie negiert wird haben wir wieder das obere Szenario, bloß dass Zeus das Feld vielleicht clearen kann(weil keine Negates mehr da sin). Kämpfen kann Zeus ja leider nicht mehr. Wenn wir Zeus mit 4 Materialien bauen(weil Apo ja nur Once per Chain ist, Zeus aber nicht) riskieren wir wieder Nibiru. Negiert er Rat hingegen nicht wird es Zeus erwischen und wir brauchen wieder 4 Mat Zeus, welcher wieder Nibiru-lastig ist. Doch so kriegen wir zumindest Zeus + Drident(welches ebenso an Nibiru stirbt).
    3. gegner hat keine negates: alles tutti wir könnten entweder overplayen mit Chakanine und an Nibiru sterben oder Zeus mit 1 spreng pass bauen. letzteres ist mMn. aber auch nicht genug um zu überleben.


    Und das sind nur die ersten turns. Wenn wir noch hinzurechnen dass man mit Alpha/Pankra zuvor weitere Negates herausziehen muss, erhöht sich unser SS Count ebenfalls enorm. Extender um nach einem Nibiru spielen zu können haben wir auch kaum noch, und selbst wenn sind die mediocre(monster reborn auf drident braucht whiptail, barrage ist nur gut mit drident im Extra oder dem 2. Zeus + 1 ungenutzten Zoo XYZ + vorher mit XYZ gekämpft haben, und das sind gerade mal 2 stk... selbst Sala hat 4+ und verliert gegen Nibiru)
    Und ab Turn 2+ muss man ja auch kontinuierlich Chakanine nutzen, welche in keiner sinnigen Konstellation auf <5 Summons kommt(maximal reborn ramram und lass den Ram einffach liegen, aber wenn ich damit z.b. drident reborne muss ich mit chak in tiger gehen, um ersteren zu füttern, und das sind spätestens 5 summons wenn ich nicht drident + tiger pass mache)


    Ja, man kann ja jetzt behaupten man spielt so viele Handtraps, dass das kein Problem darstellen dürfte, da man den gegner genug interruptet dass er keine 2+ negates legen kann. Aber ich weiss nicht wie es bei euch ist: wenn ich gegen Dlink oder Infernoble spiele reichen 3+ Handtraps nicht mehr aus, sie schaffen trotzdem noch 1-2 Negates. Und gegen Zeug wie Dogma und co. sieht es kaum besser aus, da diese zwar weniger legen, aber die Handtraps fast alle unnütz sind. Dino trampelt einen eh tot und selbst Rogue control Decks sind zu schwer, wenn meine gegner nicht schlecht sind[wie Striker(das ist literally das schlechteste MU mMn. ), Altergeist oder halt guru. Entweder sind's floodgates die einem das leben schwer machen, oder die Interrupts]




    Zu Eldlich Zoo:
    Das macht halt tatsächlich viel Spaß. Wobei es halt manchmal komisch verliert. Eine Variante davon kann man auch von der LCS wiederfinden, Eldlich Dogma Zoo. War mMn. auch die einzig gute und interessante Liste dieses Wochenendes. Und man sieht auch am sehr geringen Dogma-Count dass Dogma nicht unbedingt notwendig ist, wenn es der geldbeutel nicht zulässt. Da kann man dann entsprechend Zoo's oder Eldlich-Counts anheben. Ich persönlich tendiere aber bei Eldlich-Builds dazu Magician's Soul adden zu wollen(harmoniert hier dank Tenki ja auch nochmal sehr gut), welche zwar schnell mal win more ist, aber auch helfen kann z.b. IP zu legen.

  • Ist going Second der nibiru wirklich so Ausschlagebend? Ich meine,der Gegner verliert dabei auch bereits ausgespielte Negations..

    Gut, damit hast du natürlich recht. Wobei ich es halt so sehe: wenn er Negations hat die noch negieren können, dann wird er damit Zeus und/oder Drident blockieren. Und nur wenn wir das Feld gecleart haben(bspw. ja auch mit Zeus) gibt's halt spätestens wenn ich in die EP will den Steinschlag.


    Ich überdramatisiere vielleicht, aber aktuell verliere ich, wenn ich das Deck spiele immer wenn Nibiru vorgezeigt wird. Und noch wird er mir einfach viel zu häufig vorgezeigt. Unabhängig ob ich first oder 2nd gehe, und unabhängig ob 0, 2 oder X turns vergangen sind.
    Und da es mMn. auch nicht ein gutes Matchup im Moment hat, würde ich das Deck auch sonst nicht als pures Deck spielen, wenn ich aktuell ernsthaft spielen würde/könnte. Was natürlich nicht heißt ich kann es nicht zum Spaß auspacken. Weil freude macht es halt schon.

  • Vllt müsste man das Deck wieder auf going Second bauen? Hat man ja schonmal gemacht. Aktuell kann man ja nur online testen.. außerdem stecke ich mitten in nem Umzug und kann nur theoretisch mitreden .

  • Vllt müsste man das Deck wieder auf going Second bauen? Hat man ja schonmal gemacht. Aktuell kann man ja nur online testen.. außerdem stecke ich mitten in nem Umzug und kann nur theoretisch mitreden .

    Also pure seh ich absolut keinen anderen Weg als second. Hab die ganze zeit bei Pure in meinem Falle auch nur von Version mit Pankra + Zeus Main. Du kannst Zeus halt nur bauen wenn du 2nd gehst. Aber auch da hatte ich wie gesagt enorme Probleme mit dem Stein.