[Tutorial] Auf Cardmarket richtig einkaufen (güntisger und effizienter)

  • Oh, das wusste ich tatsächlich nicht, aber macht es tatsächlich nicht besser zu bedienen. Die Seite wird halt kleiner, da sie nicht für Smartphones gemacht ist.
    Ob die Fummelarbeit es wert ist, muss mab selbst entscheiden. Besonders weil sich die Versionen halt immer weiter angleichen.

  • Man kann auch heranzoomen, indem man 2 Finger auf den Bildschirm legt und auseinanderzieht ...

    Ja, das ist mir durchaus bewusst, die Frage ist aber trotzdem: Was bringt es einem?


    Die größten Unterschiede auf der Startseite sind, dass ich bei Best Sellers und Super Schnäppchen nur 1 statt 3 Bildern sehe und dadurch die angezeigte Liste um 5 Karten verkürzt ist - was aus meiner Erfahrung mit MKM keinen wirklichen Nachteil erkennen lässt. Kauft man eine Karte, weil sie ein Best Seller ist oder weil man sie braucht?
    Der LogIn funktioniert über den kleinen Menu-Button in der oberen rechten Ecke im Vergleich zum oberen Rand. Ein Klick mehr.
    Die kleinen Navigierungs-Buttons an der linken Seite fehlen in der Mobile-Version, die braucht aber auch wirklich niemand.
    Ansonsten ist die Startseite identisch.


    Allgemein läuft vieles, was auf der Desktop-Version über den oberen Rand funktioniert, in der Mobile-Version über das Menü in der rechten oberen Ecke, das es auch in der Desktop-Version gibt, nur eben mit weniger Funktion.


    Der Graph zur Preisentwicklung hat einen eigenen Tab, ansonsten auch hier wieder die wichtigsten Dinge gleich (Kommentare zu Karten ist ein absolut überflüssiges Feature, hätten sie auch komplett entfernen können.


    Einziger Nachteil der Mobile-Version ist, dass die Effekt-Texte nicht angezeigt werden, wenn es welche gibt (was ja nicht bei jeder Farte der Fall ist).



    Grundlegend gilt: Ja, die Desktop-Version hat ein paar Vorteile, wie die wenigeren Klicks, die Effekt Texte und dass das eigene Guthaben immer angezeigt wird.
    Dafür wurde in der Mobile-Version die Seite kompakter, um eben dem kleineren Display der Smartphones gerecht zu werden. Es wurden Dinge eingespart, die nahezu keinen Einfluss auf die Kauf-Erfahrung machen. Das liegt halt auch daran, dass die Desktop-Version immer mehr der Mobile-Version angepasst wurde.


    Ob man jetzt diese Vorteile der Desktop-Version der Mobile-Version vorzieht und dadurch auf einfachere Bedienbarkeit verzichtet, ist jedem selbst überlassen. Nur macht es halt tatsächlich keinen großen Unterschied, ob man nun die Desktop-Version benutzt oder nicht. Am PC nutze ich die Desktop-Version, am Handy die Mobile-Version und es gibt nur ein paar Situationen, wo ich die Desktop-Version bevorzuge - hauptsächlich wegen der Hardware am Pc wie Tastatur, Maus, etc. und nicht wegen der Mobile-Version.

  • Ja, die neue Version der Wants-List ist Cancer^10Ein Beispiel, wo sie die Mobile-Version auf die Desktop-Version übertragen haben und es dadurch schlimmer wurde -.-

    Wenn es nicht gefällt, einfach Cardmarket anschreiben und Feedback dazu geben. Es ist eine Beta Version (man kann noch immer auf die alte zurück gehen) und die wollen Feedback haben in Form von Mails/Tweets/... um sie halt zu verbessern/modernisieren. Ohne Feedback denken die, dass sie alles richtig gemacht haben und belassen es dabei. ;)

  • Kann man in der mobilen auch zur normalen switchen? Früher gab es die Option, wurde allerdings entfernt.


    Es ist so schwierig geworden. In der mobilen habe ich zudem das Problem, dass ich, wenn ich bei einem Käufer Karten kaufen möchte, sie nicht in den Warenkirb wandern. Das funktioniert nur, wenn ich in der Übersicht einer Karte, wo alle Verkäufer der Karte gelistet sind, die Karte in den Korb lege.

  • Es ist so schwierig geworden. In der mobilen habe ich zudem das Problem, dass ich, wenn ich bei einem Käufer Karten kaufen möchte, sie nicht in den Warenkirb wandern. Das funktioniert nur, wenn ich in der Übersicht einer Karte, wo alle Verkäufer der Karte gelistet sind, die Karte in den Korb lege.

    Das ist mir heute auch aufgefallen - ich wollte weitere Karten von einem Verkäufer, von dem ich etwas im Warenkorb hatte, ebenfalls da hinein legen, es wurd auch immer angezeigt, dass ich dies könnte, die Karte ging aber nicht in den Warenkorb.

  • Das ist mir heute auch aufgefallen - ich wollte weitere Karten von einem Verkäufer, von dem ich etwas im Warenkorb hatte, ebenfalls da hinein legen, es wurd auch immer angezeigt, dass ich dies könnte, die Karte ging aber nicht in den Warenkorb.

    Wird dann ein Bug im System sein, dann einfach mal per E-Mail/Kontakt die dort anschreiben und denen das melden, dann kann es auch behoben werden.