"A glimpse of Luna" - Trading Card Game

  • Wirklich schade das eure Kampagne so schleppend läuft.


    Habt ihr eigentlich einen Back up Plan falls die Finanzierung bei Kickstarter scheitert?

    WIr haben gerade die Kampagne abgebrochen, da es mit jedem Tag schwierigier wird ein so großes Ziel zu erreichen. Es hat unserer Meinung nach mehrere Gründe gegeben warum es nicht so funktioniert hat wie wir uns das vorgestellt haben. Nichts desto trotz sind wir weiterhin zu 100% von unserem Spiel überzeugt. Wir haben uns bereits die Zeit genommen um die ganze Situation nochmals zu reflektieren. Wir haben/werden einige Anpassungen an unserem Konzept machen, jedoch das Spiel an sich bleibt gleich.


    Wie genau das Ganze ablaufen wird, werde ich in den kommenden Tag gerne genauer erklären. Zu deiner Frage zurück - ja wir haben auf jeden Fall einen Backup Plan - hatten wir auch schon vorher.


    Ich danke jedem von euch für das Interesse und die Unterstützung. Die Etcg-Community war für mich bis jetzt die mit Abstand angenehmste. Viel Lob - super Kritik und sehr netten Zuspruch. Danke dafür.


    Was ich schon vorab sagen kann - es wird mit Ende des Jahres bzw. Anfang 2019 eine closed Beta starten, bei der ich hoffe, dass einige von euch daran teilnehmen werden.


    Wie gesagt werde ich in den kommenden Tagen nochmals genauer dazu Stellung nehmen und unser neues Konzept präsentieren.

  • @Trismegistos schade das ihr euer Kickstarter Projekt abgebrochen habt. Allerdings ist das ganze auch verständlich, so wie es bisher gelaufen ist.


    Es freut mich aber zu hören, daß ihr GOL trotzdem weiter laufen lassen wollt.
    Ich bin schon gespannt was ihr uns demnächst präsentieren werdet.


    Eure Beta werde ich definitiv unterstützen. Mein Interesse verfliegt nicht einfach nur weil eure Finanzierungskampange nicht wie geplant läuft.


    Über das Lob als Community freuen wir uns (zumindest gehe ich mal ganz dreist davon aus, dass die anderen das auch so sehen :D ).

  • Über das Lob als Community freuen wir uns (zumindest gehe ich mal ganz dreist davon aus, dass die anderen das auch so sehen :D ).

    Aber sowas von :)


    Echt schade, dass es nicht geklappt hat, aber wahr leider abzusehen. Ich würde mich freuen, wenn hier weiterhin auch Updates erscheinen, auch wenn ich eh schon in eurem E-Mail Verteiler bin.


    Finde es aber gut, dass ihr das so konsequent durchzieht und jetzt den Plan B rausholt.


    An der Beta nehme ich natürlich definitiv teil. Bin schon echt gespannt wie sich die einzelnen Völker so spielen werden und werde dann auch gerne mein Feedback drüber geben.

  • Hallo zusammen,


    viel Zeit ist seit dem letzten Post vergangen. Ich hoffe euch allen geht es gut. Was uns und „GoL“ betrifft gibt es einige Neuigkeiten, die ich gerne wieder mit euch teilen würde. Bevor ich mehr ins Detail gehe, möchte ich noch kurz die Geschehnisse der letzten 2 Monate thematisieren.


    Wie ihr ja alle wisst, ist unser Kickstarter-Projekt gescheitert. Das gab uns die Möglichkeit, das Spiel und das Konzept nochmals kritisch zu überdenken.


    Hier sind nochmals kurz die Fakten zusammengefasst, welche unserer Meinung unsere Stärken bzw. das Herz von GoL sind:


    • Einzigartige Spielmechanik für ein Deckbuilding Card Game – Bewegung, Reichweite, Truppenstärke
    • Atemberaubendes Artwork, jedes Volk hat einen eigenen Artist und dadurch auch einen eigenen Style
    • Die Welt und die Geschichten hinter dem Spiel
    • Spielbar digital und physisch


    Was wird sich also zukünftig ändern?


    Keine NFC-Technologie – Kein Trading – Kein TCG



    Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung. Die Hauptgründe sind die hohen Preise der Karten mit NFC-Chip in Kombination mit dem Fakt, dass Spieler die entweder nur digital oder physisch spielen wollen – für beides zahlen müssten. Wir sehen das als große Hürde – vor allem für die Spieler, die nur digital spielen wollen.


    Das Weglassen der NFC Chips verändert natürlich auch unser ganzes Konzept des Tradings. Die NFC Technologie war ein wichtiger Teil des Marktplatzes – so wie wir es geplant hatten.


    Nichts desto trotz haben wir ein neues Spiel-Modell kreiert, welches immer noch den Sammelfaktor berücksichtigt. Das war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Konzepts.



    Wie sieht das neue Konzept aus?


    TBCG – Tactical Battle Card Game



    Von jetzt an werden wir uns hauptsächlich auf unser einzigartiges Spiel, das tolle Artwork und die fantastische Welt Lyboria konzentrieren, als auf den Fakt, dass es sowohl physisch als auch digital spielbar ist.


    Vorrangig werden wir den Fokus zuerst auf die digitale Variante des Spiels richten. Sobald wir bereit sind mit der Open-Beta (nur digital) zu starten, werden wir das natürlich machen, um sicherzustellen, dass alles getestet wird – speziell natürlich die Spielmechanik und die damit verbundenen Komponenten.


    Ist die Open-Beta Phase abgeschlossen wird die digitale Version des Spiels gratis zu spielen sein.


    Jeder Spieler, der sich registriert, kann sich eines der 3 Völker (Naphas, Nordur, Tagari) "gratis" aussuchen. Alle weiteren Karten des jeweiligen Volkes oder andere Völker – können entweder durch das Erspielen und Sammeln von Mondsteinen oder durch Kaufen freigeschaltet werden. Das Gleiche gilt für die anderen Inhalte des Spiels (Alternative Designs, Skins etc.).


    Das bedeutet, dass der Spieler die Möglichkeit hat – alle Inhalte, ohne die Verwendung von Geld, freizuschalten. Das benötigt natürlich einiges an Zeit, jedoch ist es dem Spieler überlassen, welchen Weg er wählt.


    Dieses Konzept ermöglicht immer noch das Sammeln und somit das Komplettieren einer Sammlung.



    Was passiert mit der physischen Variante?



    Es war uns von Anfang an ein Anliegen das Spiel auf beiden Plattformen anzubieten. Nicht viele digitalen Kartenspiele wurden so konzipiert, dass sie auch traditionell am Tisch gespielt werden können. Spiele die auf beiden Plattformen erhältlich sind, zwingen meistens den Spieler dazu, die Karten separat auf den jeweiligen Plattformen zu kaufen. Wir haben eine Lösung dafür, welche zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden soll. Digital erworbene Karten, geben dem Spieler einen „Kredit“, welchen er später einsetzen kann, um physische Karten einiges billiger zu bekommen (hauptsächlich die Herstellungskosten).


    Warum haben wir nicht bereits eine Closed-Beta gestartet? (war ja eigentlich schon geplant)



    Leider – wie so oft im Leben – passieren Dinge, die man nicht planen kann. Die Leute, die wir beauftragt haben gemeinsam mit uns an der digitalen Variante (APP) zu arbeiten – haben leider die abgemachten Leistungen nicht erfüllt und uns mit einer Version des Spiels gelassen, welche leider fundamentale Fehler hat. Ich möchte gar nicht zu sehr auf dieses Thema eingehen, da es nicht in meinem Sinn ist – der Vergangenheit nachzuweinen.



    Wie wird es weitergehen?



    Wir haben die Entscheidung getroffen die Entwicklung der digitalen Variante in unseren Händen zu lassen. Das Feritgstellen wird wahrscheinlich etwas länger dauern, jedoch sind wir dann zu 100% sicher, dass wir eine spielbare und marktfähige Version unseres Spiels anbieten können. Wir sind uns bewusst, dass das Spiel 1A sein muss, um auf dem Markt Fuß zu fassen bzw. sich auf dem Markt zu halten. Durch diese Verzögerung haben wir die Möglichkeit die Community noch mehr in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Was bedeutet das?


    • Wir werden diverse Bereiche des Spiels (Spielmechanik, Lore, Artwork etc.) und Konzepte der digitalen Version (Ingame-Währungen, Shop etc.) mit euch diskutieren (Discord und Twitch).
    • Wir werden auf der Plattform Twitch regelmäßig Livestreamen. Dort werden wir unsere digitale Variante präsentieren und euch mehr Einblicke in die Programmierseite des Ganzen geben.
    • Wir wollen eine tolle Community bilden. Wir haben uns vorgenommen diverse Community-Matches zu machen.


    Wie kann man uns in der nächsten Zeit unterstützen?


    Helft uns auf Twitch. Schaut euch den Stream an und interagiert mit uns. Des Weiteren wäre es schön mehr von euch auf unserem Discord-Server begrüßen zu dürfen. Der Server gewinnt regelmäßig neue Mitglieder. Werdet Teil von interessanten Diskussionen rund um GoL oder auch anderen interessanten allgemeinen Themen.


    Wir haben einen Streaming-Plan für den nächsten Monat auf Discord veröffentlicht. Würde mich freuen ein paar von euch auf unseren Plattformen zu sehen, da alleine dieser Thread hier schon sehr viele interessante Fragen und Diskussionen hinter sich hat und ich euch gerne mit dabei hätte!!



    Twitch-Link
    https://www.twitch.tv/glimpseofluna



    Discord-Link:
    https://discord.gg/Ts8f73Y



    Es ist schön hier wieder Neuigkeiten posten zu können. :dance:

  • Schön das es ein Update bei euch gibt.
    Schon passend das ich gerade euer Video auf YouTube gesehen habe :D


    Ich bin gespannt wann es die nächsten Updates gibt.
    Es ist natürlich schade das ihr von euren Leuten enttäuscht wurdet. Falls ihr aber Leute zum testen der Spielmechanik sucht, werde ihr hier wohl fündig werden.

  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal hoffeich, dass alle gesund und munter sind und die momentane Situation keinen zusehr beeinträchtigt.


    Ich/wir melden unsseit langer Abwesenheit wieder einmal zurück. Nein "A glimpse ofLuna" war nicht auf Hold im Gegenteil! Wir haben uns im letzten Jahrgrößtenteils von den sozialen Medien zurückgezogen und quasi hintergeschlossenem Vorhang eifrig weitergearbeitet. Diese harte Arbeit hat sichgelohnt und wir haben einige aufregende Neuigkeiten zu verkünden. Diese wollenwir natürlich auch sehr gerne mit euch teilen.
    Wir sind an einemPunkt angelangt, an dem wir glauben, dass jetzt die richtige Zeit ist unsereSocial-Media-Accounts wieder hochzufahren und unsere Community weiterauszubauen. Kurze Rückblende - wir haben uns ja aufgrund ein paar Vorfällendazu entschieden das Spiel selbst zu programmieren. Diese Entscheidung brachtenatürlich einige Hürden mit sich. Es dauerte eine gewisse Zeit bis dieLernkurve nach oben ging und die vorgenommenen Teilziele umgesetzt werdenkonnten. Nichts desto Trotz sind wir froh, dass wir diesen Weg eingeschlagenhaben. Das Spiel ist, was den Entwicklungsstand anbelangt on-time und es istnur eine Frage der Zeit (vermutlich 3tes Quartal 2020) bis es getestet werdenkann. Fakt ist - wir werden es fertigstellen - koste es was es wolle. Wirglauben nach wie vor fest daran! Neben der Entwicklung des Spiels haben wirauch am fleißig am Lore weitergearbeitet. Wir hatten seit Anfang an auch dasZiel eine Fantasy-Welt zu kreieren, auf welcher das Spiel basiert.
    Welche Neuigkeitenwollen wir nun verkünden?


    Website mit neuen Inhalten
    Wir haben unsereWebsite wieder auf den neuesten Stand gebracht und bedeutende neue Inhalteeingebaut.

    • Detailbeschreibungen über die Völker (wie z.B. Glaube, Wirtschaft & Handel, Regierungssystem etc.).
    • Die langersehnte Map (Weltkarte) fertigstellt. Wir haben aus dieser Map eine interaktive Map gemacht, in der viele weitere Beschreibungen zu den Städten, Regionen, Lebewesen und Orten zu finden sind.
    • Neue Infos über die Welt Lyboria hinzugefügt (Zeit, Zeitalter, Zeitleiste).
    • Ein Forum, wo wir regelmäßig Neuigkeiten teilen, Charaktergeschichten veröffentlicht werden und miteinander diskutiert werden kann

    Die Inhalte derWebsite sind sowohl auf Deutsch www.glimpse-luna.de, als auch Englisch www.glimpse-luna.comverfügbar. Einzig und allein die interaktive Map ist nur auf Englisch erlebbar.Das Forum ist an die englische Website gebunden, hat jedoch auch eigenedeutsche Bereiche und kann auch über die deutsche Website erreicht werden.


    Es würde uns freuen,wenn die, die es interessiert auf der Website vorbeischauen und sichgegebenenfalls auch im Forum anmelden. Wir wollen, dass unsere Community stetigwächst und einige von euch Teil davon sind. Das soll nicht bedeuten, dass wirhier nicht weiterhin über Updates informieren - im Gegenteil - ich bin froh,dass es dieses Forum gibt und wir sozusagen ein bisschen Werbung für uns machenkönnen und damit manchen von euch für unseren Content begeistern können.


    Wie immer freue ichmich auf ehrliches Feedback und wünsche allen noch ein schönes Wochenende. :thumbup:

  • So ich habe mir mal die Zeit genommen den Thread nochmal durchzulesen und da ihr ja jetzt viel weiter seid, habe ich nochmal ein paar Fragen. Generell kann ich aber jeden interessierten nochmal empfehlen alles von vorne zu lesen, da waren wirklich viele schöne Ideen für das Spiel dabei. Aber jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wie ist denn der aktuelle Stand zur physischen Version? Es scheint ja weiterhin geplant, es auch als physisches Kartenspiel zu veröffentlichen. Und die Sache mit dem "Kredit" habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wenn man für die digitalen Karten einen "Kredit" für das physische Spiel gibt, wie kann ich mir das vorstellen? In euer App gibt es ja dann wahrscheinlich eine Ingame-Währung (Mondstein glaub ich, falls es dabei bleibt). Ist der Kredit dann also quasi in der Ingame Währung und man bestellt die physischen Produkte über die App? Bin da noch etwas verwirrt, wie das ablaufen soll.


    2. Es wurde damals mehrmals aufgegriffen, wie ihr das Ballancing hinbekommt. So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort immer noch nicht, da ihr fest davon ausgeht, dass es keine unfairen Kombos geben wird.


    Dazu hätte ich erstmal eine Frage zu den Kosten. Die Kosten sind ja bei euch die Level, wenn ich es richtig verstehe. Ich beziehe mich jetzt mal auf folgende Seite: https://www.glimpse-luna.de/karten


    Wenn ich mir die Nordur Melee und und Marksman Karte anschaue, dann haben sie durch ihre summierten Werte den Grundwert von 13 und haben somit ein Level von 2. Der Tagari Pioneer hingegen hat einen Wert von 14 und ist ebenfalls Level 2. Wären also alle Werte gleichviel wert, dann wäre der Tagari stärker. Der Tagari Warrior hat insgesamt einen Wert von 7 und ist somit Level 1. Zwei davon kämen somit auf 14.
    Wahrscheinlich ist es damit zu klären, dass nicht alle Werte gleichwertig sind und Verteidigung z.B. mehr zählt als Bewegung. Aber ich würde mir dennoch eine Erklärung wünschen.


    Zudem glaube ich auch, das euch trotz aller Mühe irgendwann eine Ballancing-Problem bevorsteht. Das ist nicht böse gemeint, aber spätestens wenn 11 Völker da sind und es wirklich verschiedene Spielmodi gibt, dann wird es irgendwann passieren, dass irgendeine Karte oder irgendwelche Kombinationen immer dominieren werden. Sowas kann man glaube ich nicht verhindern und wenn dann auf kosten des Spielspaßes, weil alle Völker das Selbe können. Ich sehe es daher auch gar nicht als schlimm an, wenn sowas passiert, denn ich mag ja gerade das komplexe an Spielen und das sich jedes Volk irgendwie anders spielt. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Mein Wunsch wären ja immernoch Erratas, so dass die Karten notfalls nachgedruckt werden mit angepassten Werten oder Regeln.


    3. Wie sieht es bei euch aus mit Sonderregeln. Es wurde ja gesagt, dass es Karten geben wird, welche zum Beispiel ein Feld vergiften können oder ein Spinnennetz drüber legen. Wird es das noch geben? Bisher sind ja alle bekannten Bilder Monster ohne Effekt.


    4. Wie wird eigentlich ein Deck aufgebaut? Also wie viele Karten darf man spielen, gibt es eine minimale und eine maximale Anzahl? (Sowohl für Deck als auch für einzelne Karten). Was ist der Unterschied zwischen Master und Hero Karten? Welche Rolle nehmen die Guardians ein?


    5. Wie viel wird denn das physische Produkt kosten? Bleibt es bei den Kosten von Kickstarter oder wird es günstiger, da ja die Chip-Funktion verschwindet? Achja und bleibt die gute Qualität der Karten weiter erhalten oder muss das aufgrund der Kosten reduziert werden?


    6. Für wann ist denn die physische Version geplant und wird es dann auch eine günstige Promo-Version geben, so dass man Neulinge für das Spiel begeistern kann und Testspiele anbietet?


    So, das war jetzt erstmal eine ganze Menge, aber ich bin gerade wieder voll drinne und will einfach mehr erfahren :)

  • So jetzt meine ausführliche Osterantwort :).

    1. Wie ist denn der aktuelle Stand zur physischen Version? Es scheint ja weiterhin geplant, es auch als physisches Kartenspiel zu veröffentlichen. Und die Sache mit dem "Kredit" habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wenn man für die digitalen Karten einen "Kredit" für das physische Spiel gibt, wie kann ich mir das vorstellen? In euer App gibt es ja dann wahrscheinlich eine Ingame-Währung (Mondstein glaub ich, falls es dabei bleibt). Ist der Kredit dann also quasi in der Ingame Währung und man bestellt die physischen Produkte über die App? Bin da noch etwas verwirrt, wie das ablaufen soll.

    Der Stand der physischen Version ist eigentlich soweit fertig. Es gibt zwischen der physischen und digitalen Variante minimale Unterschiede, da digital manche Dinge einfacher abzuwickeln sind. Das einzige, was fehlt ist noch das restliche Balancing, auf was ich dann in den anderen Punkten detaillierter eingehen werde. Der Fokus liegt momentan hauptsächlich auf der digitalen Variante, weshalb wir uns noch kein genaueres Kopfzerbrechen bezüglich der Umrechnung vom Digitalen zum Physischen gemacht haben. Die Idee dahinter ist die, dass jemand nicht komplett doppelt für die Karten bezahlen muss. Das man quasi für den Erwerb digitaler Karten - zusätzlich einen Rabatt auf die physischen Karten bekommt. Wie das genau funktionieren wird und, ob wir das reibungslos umsetzen können, steht in den Sternen und erfordert sicherlich einiges an Denkarbeit.

    5. Wie viel wird denn das physische Produkt kosten? Bleibt es bei den Kosten von Kickstarter oder wird es günstiger, da ja die Chip-Funktion verschwindet? Achja und bleibt die gute Qualität der Karten weiter erhalten oder muss das aufgrund der Kosten reduziert werden?

    Wie eben erwähnt, liegt der Fokus aktuell auf der digitale Variante. Sollte jedoch die Nachfrage da sein, dann ist es sicherlich günstiger als die Kickstarter-Variante damals, da der größte Kostenpunkt der NFC-Chip war. Die gute Qualität der Karten wollen wir erhalten, da uns das sowieso ein Anliegen ist. Wahrscheinlich werden sie im Vergleich zu anderen Kartenspielen etwas teurer sein, aber sicherlich nicht mehr wie damals beim Kickstarter.

    6. Für wann ist denn die physische Version geplant und wird es dann auch eine günstige Promo-Version geben, so dass man Neulinge für das Spiel begeistern kann und Testspiele anbietet?

    Auch hier wieder - der Fokus liegt aktuell auf der digitalen Variante. Die Timeline dafür ist unbekannt und hängt auch von der Nachfrage dafür ab. Was grundsätzlich vorab für uns interessant wäre, sind Testspiele. Es würde sicherlich auch im Balancing helfen - im Bezug auf Kombos und Effekte -dazu dann aber mehr bei Punkt 2.
    Ob man das in Form eines Events mal auf die Beine stellt oder wie das genau ablaufen wird, bleibt fraglich. Hängt natürlich auch von der Nachfrage ab. Ich weiß, dass hier im Forum manch einer Interesse hat - aber weiß nicht wie viele es tatsächlich sind. Die Beiträge dieses Threads werden ja oft gelesen aber es sind wenige, die mit uns sozusagen interagieren.
    Wir sind offen für solche Dinge - es hängt aber tatsächlich von der Nachfrage ab. Sollte es hier im Forum viele Interessierte geben, sind wir sicher gewillt ein Event auf die Beine zu stellen bzw. irgendeine Möglichkeit dafür zu finden.

    3. Wie sieht es bei euch aus mit Sonderregeln. Es wurde ja gesagt, dass es Karten geben wird, welche zum Beispiel ein Feld vergiften können oder ein Spinnennetz drüber legen. Wird es das noch geben? Bisher sind ja alle bekannten Bilder Monster ohne Effekt.

    Ja Effekte gibt es auf jeden Fall noch. Ich werde im Punkt 2 näher darauf eingehen. Von den Bildern auf der Homepage haben die Karten schon Effekte, nur sind die Bilder/Karten in ihrer digitale Form dargestellt. Das bedeutet, dass die Art des Effekt über das Symbol links unten erkennbar ist und der tatsächliche formulierte Effekttext erst beim darüber hovern sichtbar wird.

    4. Wie wird eigentlich ein Deck aufgebaut? Also wie viele Karten darf man spielen, gibt es eine minimale und eine maximale Anzahl? (Sowohl für Deck als auch für einzelne Karten). Was ist der Unterschied zwischen Master und Hero Karten? Welche Rolle nehmen die Guardians ein?

    Ein Deck muss immer die gleiche Anzahl an insgesamten Karten und auch Karten der jeweiligen Kartenlevel haben. Das bedeutet ein Deck besteht aus insgesamt 38 Karten (35 Charakterkarten + 3 Ausrüstungskarten).



    Die 35 Charakterkarten müssen folgendermaßen auf die 5 Klassen aufgeteilt sein:



    1 Held


    1 Wächter


    3 Meister


    10 Pioniere


    20 Kämpfer



    Einzig und allein Charakterkarten der Kämpfer-Klasse dürfen mehrmals verwendet werden, sofern sie den Wert Truppenstärke besitzen. Der Wert Truppenstärke zeigt sowohl wie viel mal eine Karte im Deck haben darf, als auch wie oft sie gestacked (gestapelt) werden kann.



    *Ein Starterdeck erfüllt logischerweise alle Kriterien + gibt dem Spieler ein paar Optionen, um das Deck individuell zusammenzustellen.



    Das bedeutet zusammengefasst, dass egal wie viele Karten jemand besitzt - alle Decks gleich aufgebaut werden müssen. Sammeln bzw. mehr Karten bringen also nur den Vorteil von mehr Abwechslung und mehr Optionen. Jetzt wirst du vielleicht anmerken, dass nicht alle Kämpfer und Pioniere die gleiche Summe haben und deshalb noch ein minimaler Unterschied in ihrer "Stärke" da ist. Das ist nur auf den ersten Blick der Fall - die Erklärung erfolgt dann bei Punkt 2. Zu deiner Frage bezüglich Meister, Helden und Wächter (Guardians):



    Meister sind die stärksten Standardkarten und besitzen alle einen Effekt.



    Helden sind quasi Heerführer - ebenfalls mit einem Effekt (dieser hat ein bisschen mehr Tragweite, wie der eines Meisters) und besitzen auch insgesamt eine höhere Grundwertsumme. Verliert man den Helden - verliert man einen Moralpunkt.



    Wächter sind quasi eine Festung - ebenfalls stärker als ein Meister - können sich aber im Gegensatz zum Helden nicht bewegen. Ein Wächter besitzt ebenfalls einen Effekt + schützt solange er lebt bestimmte Felder in der eigenen Zone (variiert je nach Wächter). Diese Felder können solange der Wächter aktiv ist nicht angegriffen werden. Verliert man den Wächter - verliert man ebenfalls einen Moralpunkt.

    2. Es wurde damals mehrmals aufgegriffen, wie ihr das Ballancing hinbekommt. So richtig zufrieden bin ich mit der Antwort immer noch nicht, da ihr fest davon ausgeht, dass es keine unfairen Kombos geben wird.

    Jein bezüglich den unfairen Kombos. Wir sind überzeugt davon, dass alles bis auf die Effekte und daraus möglichen Kombination sehr gut mathematisch balancebar ist.Speziell aufgrund unseres Konzeptes - zeige es euch in einem Beispielbild weiter unten. Für Effekte habe ich damals schon gesagt - so lange wir den Rahmen nicht sprengen und unseren Leitfaden einhalten, wird es nicht zu allzu unfairen Kombos kommen. Effekte und deren Kombinationen sind das Einzige was noch mehr Testspielen erfordert. Aber auch das ist möglich, da die Effekte an sich und die Effektanzahl eines Decks/Volkes limitiert ist. Effektkarten sind von Grund aus immer schwächer als Karten des gleichen Levels (Kämpfer und Pioniere).

    Dazu hätte ich erstmal eine Frage zu den Kosten. Die Kosten sind ja bei euch die Level, wenn ich es richtig verstehe. Ich beziehe mich jetzt mal auf folgende Seite: glimpse-luna.de/karten

    Jadas verstehst du richtig. Die "Kosten" (unter Anführungszeichen, da es sowohl mit einer Ingame-Währung, als auch mit EXP freigeschaltet werden kann- somit auch ohne Geld), sind pro Charakterlevel unterschiedlich.

    Wenn ich mir die Nordur Melee und und Marksman Karte anschaue, dann haben sie durch ihre summierten Werte den Grundwert von 13 und haben somit ein Level von 2. Der Tagari Pioneer hingegen hat einen Wert von 14 und ist ebenfalls Level 2. Wären also alle Werte gleichviel wert, dann wäre der Tagari stärker. Der Tagari Warrior hat insgesamt einen Wert von 7 und ist somit Level 1. Zwei davon kämen somit auf 14.
    Wahrscheinlich ist es damit zu klären, dass nicht alle Werte gleichwertig sind und Verteidigung z.B. mehr zählt als Bewegung. Aber ich würde mir dennoch eine Erklärung wünschen.

    Bevor ich zur Erklärung komme - noch eine kurze Anmerkung. Da unser Spiel komplexer und strategischer aufgrund von den Elementen Bewegung und Reichweite ist, werden minimale Unterschiede bei den Kartenwerten sehr wenig Gewichtung haben.
    Ichglaube, dass wir eines der wenigen Kartenspiele, wenn nicht das einzige sind, bei welchem ein Spieler mit weitaus schlechterem Deck viel mehr rausreißen kann- und das einfach aufgrund des Systems. Gleich wie bei Schach. Übertrieben gesagt würde ein guter Schachspieler mit 3-4 Bauer, einem Pferd und einem Läufer weniger - fast immer einen schlechteren Spieler schlagen.
    Das Problembei anderen Kartenspielen ist einfach, dass dort Karten meist nur platziert oder ausgespielt werden und dann die Werte zählen. Klar gibt es auch dort viel Strategie, aber nicht in dem Ausmaß wie es bei uns der Fall ist. Jeder Spieler wird bei uns zweifelsfrei fast in jedem Spiel einige Fehler machen. Die Spieler werden sich wie Strategen verhalten müssen, die viel im Blick haben müssen. Das Schlachtfeld, die Position der eigenen Karten und die des Gegners etc. - bei uns wird man Verluste in Kauf nehmen müssen, um schlussendlich das Spiel zugewinnen.


    Hier eine Erklärung anhand eines Ausschnitts aus unserer Tabelle: Ich hoffe man kann es erkennen




    Die Karten des Levels "Kämpfer" haben eine Grundwertsumme von min. 7 bis max. 10. Jetzt kann man behaupten, dass die besten Kämpferkarten, die mit der Summe von 10 sind. Dies stimmt nur teilweise und dabei muss man folgende Dinge berücksichtigen:
    Starke Kämpferkarten haben einen niedrigeren Truppenstärkewert.


    Anhand dieser Tabelle ist die Karte "Fyora Flithor" stärker als die Karte "Ulfrik der Fischer".Der Truppenstärkewert von Fyora ist 2, was bedeutet, dass man ihren Angriffs- und Verteidigungswert verdoppelt und somit insgesamt so aussehen würde:
    8 ANG 4 VERT 3 BEW 1RW
    Der Truppenstärkewert von Ulfrik ist jedoch 3. Das würde bedeuten, dass seine endgültigen Werte, bei voll gestackter Truppe so aussehen würden:
    9 ANG 9 VERT 1 BEW 1 RW


    Eine vollgestackte Fyora-Truppe würde somit gegen eine vollgestackte Ulfrik-Truppe nicht ankommen - umgekehrt aber schon.
    Jetzt kann man wiederum sagen, dass man für die Ulfrik-Truppe eine Karte mehr braucht und deshalb nicht so effizient ist wie die Fyora-Truppe. JEIN.
    Auch hier muss man beachten, wie man mit Truppen agieren kann. Man kann sich mit jeder einzelnen Karte einer gestackten Truppe einzeln wegbewegen und sich somit einen bedeutenden Positionsvorteil auf dem Spielfeld verschaffen (dahinter verbirgt sich noch ein weiteres wichtiges Regelelement, was ich zu dieser Zeit aber noch nicht verraten möchte - wir wollen das Regelbuch erst bei erfolgreichem Alpha-Launch veröffentlichen).


    Zusätzlich seht ihr oben in der Tabelle, dass die Effektkarten (gelb) die Schwächsten sind, eine Summe von 7 haben und auch keine Truppen bilden können. Da muss man sich die Frage stellen, ob es dieser Effekt dann Wert ist - diese Karte mit ins Deck zu nehmen. Nehme ich alle mit Effekt ins Deck - muss ich dafür größtenteils auf Truppen verzichten.


    Hinzu kommt noch die Frage, ob man beispielsweise eher auf viel Bewegung setzt oder doch eher Verteidigung. Denn beides heißt ja wieder, dass die anderen Werte niedriger sind da es nur ein max. Summe gibt. Alles eine Frage des Spielstils und der Strategie.
    Nimmt man einen Fernkämpfer ins Deck - setzt man damit sozusagen auf Reichweite und muss daher gegenüber dem Nahkämpfer einen der anderen 3 Werte einbüßen, da ein Nahkämpfer nur max. RW 1 haben kann.


    Dann kommt noch ein entscheidender Faktor dazu und zwar sind die Effekte vielfältig aufgebaut. Das bedeutet, dass manche Nahkämpfer verbessern, manche nur weibliche Kämpfer, manche nur Pioniere. Etc. etc. - das bedeutet, dass vermeintlich schlechtere Karte in bestimmten Deckkonstellationen wiederum wertvoller sind, da sich dadurch eine interessante Kombination ergibt. Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt in dem bestimme Dinge der gegnerischen Karten verschlechtert werden usw.


    Jetzt kann man sagen, dass alle Völker mehr oder weniger fast identisch sind und sich nur in Nuancen im Durchschnitt voneinander unterscheiden. Das stimmt, jedoch sind die Nuancen beim Spielen definitiv spürbar. Die Naphas haben beispielsweise mehr Verteidigung im Durchschnitt als die anderen Völker aber durchschnittlich auch niedrigere Bewegung und Truppenstärke. Die Arachniden haben als einziges Volk eine Truppenstärke von max.5 - die Tagari haben die höchste Bewegung und nur eine max. Truppenstärke von 3 (kleinere Rudel), relativ viel Angriff dafür aber weniger Verteidigung. Alles jedoch nur im Durchschnitt betrachtet und gering gehalten. Es ist während dem Spielen klar spürbar, jedoch muss die Strategie auch dementsprechend angepasst werden.



    Zusammengefasst haben wir uns sehr viel Gedanken gemacht und der Skill der Spielers und seine Strategie wird entscheidend sein. Das behaupten zwar ja fast alle Spiele, aber oftmals entscheidet bei anderen mehr das Glück bzw. das investierte Geld. Starter Deck werden aufgrund unseres Konzeptes absolut konkurrenzfähig sein, das Sammeln der Karten soll Spaß machen, Vielfalt und Abwechslung bringen + die Möglichkeit geben viele Strategien auszuprobieren. Decks sind ganz genau limitiert - somit kann kein Spieler einen klaren Vorteil haben nur weil er mehr Masters besitzt - außer den Vorteil der Qual der Wahl.

    Zudem glaube ich auch, das euch trotz aller Mühe irgendwann eine Ballancing-Problem bevorsteht. Das ist nicht böse gemeint, aber spätestens wenn 11 Völker da sind und es wirklich verschiedene Spielmodi gibt, dann wird es irgendwann passieren, dass irgendeine Karte oder irgendwelche Kombinationen immer dominieren werden. Sowas kann man glaube ich nicht verhindern und wenn dann auf kosten des Spielspaßes, weil alle Völker das Selbe können. Ich sehe es daher auch gar nicht als schlimm an, wenn sowas passiert, denn ich mag ja gerade das komplexe an Spielen und das sich jedes Volk irgendwie anders spielt. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Mein Wunsch wären ja immernoch Erratas, so dass die Karten notfalls nachgedruckt werden mit angepassten Werten oder Regeln.

    Es sind nur noch 7 Völker geplant :). Das haben wir aus mehreren Gründen reduziert, aber hauptsächlich sollten sie in sich schlüssig sein und sich Lore- und Spieltechnisch gut voneinander unterscheiden. Diese werden dann stetig erweitert.


    Wir wissen, dass Effekte und Kombos daraus gefährlich sein können, aber da muss man einfach gut testen und von Anfang an die Querwirkungen im Auge haben. Daher haben wir ja auch dafür einen Leitfaden und eine bestimmte Herangehensweise.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass JEDE KARTE seine Berechtigung hat. Für jede einzelne Karte gibt es den richtigen Zeitpunkt und das passende Deck. Das ist doch geil und so soll es auch sein. Bei uns gibt es ja abgesehen vom Artwork noch viel mehr Potential sich in die Karten zu verlieben aufgrund der Persönlichkeiten der Karten, ihren Geschichten etc.
    Lustigerweise habe ich früher bei den meisten Spielen immer mit meinen Lieblingskarten gespielt und probiert so zu gewinnen. So ein Gefühl sollen die Spieler erleben, wenn sie GoL spielen ohne dafür benachteiligt zu werden.

  • @Trismegistos erstmal danke für deinen ausführlichen Einblick.
    Ich wollte mich heute Abend eigentlich erst melden nachdem ich zuhause am Rechner noch mal eure Weltkarte angesehen habe (auf dem Handy ist das aktuell etwas schwierig) , aber deine ausführlichen Erläuterungen auf die Fragen von @Jack_Kabotcha haben mich jetzt schon dazu gebracht zu antworten.


    Meine Meinung zu der Karte kommt dann einfach in einem späteren Post.


    Ich war dann gestern und vorgestern etwas auf eurer Seite unterwegs und habe mich da mal durch alle Völker durch geklickt.
    Es ist einfach unglaublich wie viel Arbeit ihr da in die jeweiligen Details verwendet habt.
    Früher hatte sich eure Seite nur etwas oberflächlich mit dne Völkern beschäftigt.
    Jetzt habt ihr aber eine so ausgefallene Lore geschaffen das ihr euch hinter bereits etablierten Franchises nicht mehr verstecken müsst.
    Alleine gerade ganze Aufwand sich die Namen für die früheren Herrscher aus zu denken.


    Da ich mir alles nur mit dem Handy angucken konnte kann ich mich zu dem Aufbau jetzt nur auf diese Ansicht beziehen:


    Der Aufbau wirkt jetzt nochmal deutlich besser. Vorher mit dem sich wechselndem Schirm war es zwar schick. Hat allerdings zu Problemen geführt bei einer schlechten Verbindung.
    Jetzt lädt alles deutlich flüssiger ausserdem bekommt man so direkt mehr zu sehen. Ohne sich dabei überschlagen zu fühlen.


    Dadurch das man jetzt einen etwas besseren Überblick über das Produkt bekommt, wird es etwas einladender. Vorher wirkte alles etwas unfertig.


    Ich bin schon echt gespannt wie sich das fertige Spiel später spielt.


    Feedback zur Karte folgt später.

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit melde ich mich hier wieder mal mit einem Update zurück.


    Wir haben heute das erste Gameplay-Video released! Würde uns freuen wenn ihr mal reinschaut!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis 30. November kann man sich auf unserer Website anmelden www.glimpse-luna.com/welcome , um einen Alpha Zugang zu bekommen. Die Alpha Version des Spiels startet am 12. Dezember. Auch hier würde es uns freuen, wenn ein paar von euch dabei sind.


    Danke! Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende! :thumbup: