Zusätzliche normalbeschwörung, Angriffe mit 0 ATK & Imduk vs borreload szenarios fragen

  • 1. Kann ich die zusätzliche normalbeschwörung von Seraphnit/Imduk nutzen, bevor ich die eigentliche normalbeschwörung aufbrauche? Wann erhalte ich den Effekt? hat mein Gegner eine Möglichkeit darauf zu reagieren oder nicht ?


    Seraphnit Effekt


    Imduk Effekt


    2. Wenn mein Gegner mit einer Karte wie Millionenfresser angreift und im damage Step einen Effekt aktivieren will, ich jedoch mit linkuriboh den Angriff des Monsters auf 0 setze, geht der effekt/Angriff dann durch? Soweit ich weiß, geschieht die angriffsdeklaration vor dem damage Step, demmach triggert linkuriboh vorher und Monster mit 0 atk dürfen nicht angreifen oder?


    Millionenfresser


    Linkuriboh


    3. mein imduk zeigt nach oben auf den Kaliberladedrache meines Gegners. (Wurde mit reborn in die Main Monster zone beschworen)


    Sehe ich es richtig, dass mein Gegner mit dem Kaliberladedrache gegen meinen imduk in Szenario A und B verliert ?


    A) Kaliberladedrache greift imduk an und aktiviert den Effekt, ich entscheide mich imduk anzuketten, Kaliberladedrache wird zerstört bevor imduk übernommen wird, da er als zugspieler kettenglied 1 ist und mein Effekt als kettenglied 2 zuerst kommt.


    B) Kaliberladedrache greift an und aktiviert den Effekt nicht, ich kann den Effekt trotzdem aktivieren und Kaliberladedrache wird zerstört.


    Nur im Szenario C oder wenn ich mich entscheide den Effekt von imduk nicht zu aktivieren verliere ich gegen Kaliberladedrache


    C) ich greife den Gegner an, die Kette ist genau umgedreht wie in Szenario A, Kaliberladedraches Effekt geht zuerst durch, imduk wird übernommen.


    Imduk


    Kaliberladedrache/borreload


    Wenn ich alle 3 Szenarien richtig sehe, ist imduk nicht nur ein Combo extender sondern strategisch sehr wertvoll, da man somit aus einem Vanilla Monster und einem kaiju ohne Aufwand ein Boss Monster des Gegners entsorgen kann. Ich bin aber relativ unsicher ob das ganze so richtig dargestellt ist.


    Kann das bitte jemand prüfen?


    Sorry dass ich heute so tiefgehende und spezielle Situationen darstelle, jedoch steht mir Sonntag ein großes Turnier bevor und ich möchte wirklich keine Fehler machen.



    Mfg

  • Ja, die zusätzliche Normalbeschwörung kann vor der regulären Normalbeschwöung verwendet werden; dies muss jedoch eindeutig mitgeteilt werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei beiden Monstern handelt es sich dabei um einen permanenten Effekt, welcher mit der erfolgreichen Beschwörung im neutralen Game State angewendet werden und durch Karten wie Verbotener Kelch annulliert werden kann. (#1)


    Auch Monster mit 0 ATK dürfen einen Angriff deklarieren. Mir ist unklar, woher gegenteilige Aussagen stammen. Wenn Millionenfresser deinen Linkuriboh angreift, letzterer als Tribut angeboten und die ATK von Millionenfresser zu 0 wird, findet ein Replay statt. Der Gegner kann dann mit Millionenfresser ein anderes Monster angreifen (oder direkt, falls möglich), mit einem anderen Monster angreifen (falls möglich) oder die Battle Phase beenden. (#2)


    Davon ausgehend, dass Imduk in der Main-Monsterzone auf Kalliberlade-Drache in der Extra-Monsterzone zeigt: Szenario B ist richtig. Szenario C ist falsch, da Kalliberlade-Drache seinen Effekt nur aktivieren kann, wenn er selbst angreift, nicht wenn er angegriffen wird. Zu Szenario A scheiden sich im Moment die Geister. Grundsätzlich wird eine Karte per Spielmechanik zerstört, wenn sie die Kontrolle wechseln soll, aber keine Zone hat, in welche sie gehen soll. (Was hier der Fall ist, da Kalliberlade-Drache zerstört wurde und somit auf keine Zone mehr zeigt, in die Imduk gelegt werden kann.)
    Allerdings wurde ich bei einer Recherche in einem anderen Forum zu einer Antwort von Konami JP fündig (bisher kein eingetragenes Ruling in der Kartendatenbank), welche aussagt, dass Kalliberlade-Drache im Fall seiner Zerstörung nicht weiter auflösen würde, somit nicht versucht wird, die Kontrolle zu wechseln und das Monster de facto auf dem Spielfeld bleiben müsste. Im Zweifel muss hier ein Headjudge mehr Klarheit verschaffen. (#3)


    Link zur Anfrage und Antwort (japanisch): https://www.pojo.biz/board/sho…p?p=32489029&postcount=9Q


    Mit Google-Übersetzer:
    "Borreload Dragon" attacks "Eater of Millions". The effect of (3) of "Borreload Dragon" is activated, the effect of (3) of "Eater of Millions" is activated. what happens?


    As we are in the situation of your question, we are activating in the order of the effect of "③" of "Borreload Dragon" in Chain 1, the effect of "③" of "Eater of Millions" in Chain 2 , First of all, do it from the processing of "Eater of Millions". First of all, "Borreload Dragon" is excluded on the back side by the effect of "Eater of Millions". Next, it will be processing of "Borreload Dragon", but since "Borreload Dragon" has not already existed in the field, we will not process to get control.

  • Monster mit Null ATK können angreifen und unter Umständen wie Linkkuriboh kann das auch zu Schaden führen, wenn plötzlich ein Monster 0 ATK bekommt und in etwas stärkeres rein rennt.
    Du solltest aber nicht vergessen, dass ein Monster das 0 ATK hat kein Monster zerstören kann, selbst wenn das andere Monster im Angriffsmodus war und ebenfalls 0 ATK hat und der Schaden "0" zählt als kein Schaden.

  • @Thergothon vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Frage 1 und 2 sind klar und deutlich beantwortet, danke dafür schon mal. Weiß nicht was ich da mit 0 atk monstern in Erinnerung hatte, kommt in der Praxis ja auch nicht so oft vor :p


    Noch mal kurz zu dem Szenario Million eater vs borreload bzw mein Beispiel. Das ist ja schon sehr spezifisch.
    Kann man die Situation nicht mit spyral doppelhelix gegen ghost oger vergleichen? Da wird auch versucht auf eine zone zuzugreifen die in einem späteren kettenglied zerstört wird.
    Soweit ich die YCS's als spyral Top Tier war in Erinnerung habe kam die beschwörung in die zone dort nie durch, da das Monster nicht mehr auf dem Feld war und auf keine zone mehr zeigt. Das haben verschiedene große judges so geruled demnach gehe ich davon aus dass das korrekt war.


    Unterscheidet sich das Helix Beispiel von unserem nur weil anstatt beschworen, kontrolle übernommen wird?