Danger! Response

  • 1.) Kann ich auch verdeckte Danger Monster anwählen, wie ich bei Icarus auch verdeckte Winged Beast Tributen kann oder auch einen verdeckten Cyber Dragon für die Beschwörung von Chimeratech verwenden kann?


    2.) Eher eine allgemeine Frage: Das Anzielen bei Response sind ja Kosten, wegen dem Semikolon, aber warum hat man nicht gleich statt Kosten es als Teil des Effekts geschrieben? Hab mich mit einem Kollegen unterhalten. Er meint, wenns keine Kosten wären, wäre die Karte besser. Aber in wiefern? Ich kann weder als Kosten oder Teil des Effekts zb. Majespecter anzielen, wenn der Effekt/die Karte negiert wird, bleiben dennoch die Monster auf dem Feld und kommen nicht auf die Hand. Und der Gegner könnte dennoch sein Ziel anketten, nicht wie bei Trishula, wo er anketten muss, bevor Trishula resolved. Frag nur, weil ich den Sinn nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir das einer erklären. Danke schonmal.

  • Zu 1. Das geht nicht weil ein verdecktes Monster keinen Namen hat.
    Zu 2. Wenn das zielen nicht in denn Kosten stehen würde dann würdest du das Ziel erst wählen wenn sich die Kette auflöst also wüsste dein Gegner bis dahin nicht was du anzielst und kann dann halt nicht so gut darauf reagieren.
    Es wäre also so wie bei trishula mit dem Unterschied das beispielsweise keine majespecter betroffen sein können allerdings fallen mir gerade auch keine Karten ein die erst im resolve zielen.

  • Hmmm... okay, aber komischerweise Cyber Drache oder auch Bestiari gehen für eine Kontaktfusion. Auch wenn sie verdeckt sind. Und bei Opfer des Schlangengott versteh ich es ja, da es auf der Karte steht, dass das Reptil offen sein muss. Aber bei Response komischerweise nicht.

  • Hmmm... okay, aber komischerweise Cyber Drache oder auch Bestiari gehen für eine Kontaktfusion. Auch wenn sie verdeckt sind. Und bei Opfer des Schlangengott versteh ich es ja, da es auf der Karte steht, dass das Reptil offen sein muss. Aber bei Response komischerweise nicht.

    Eine Kontaktfusion ist aber nicht gleichzusetzen mit Kosten für einen Karteneffekt.

  • Es wäre also so wie bei trishula mit dem Unterschied das beispielsweise keine majespecter betroffen sein können allerdings fallen mir gerade auch keine Karten ein die erst im resolve zielen.

    Es gibt keine Karten, die beim Auflösen zielen. Explizit gezielt wird nur bei der Aktivierung, ansonsten werden die Monster nur bestimmt bzw. direkt verbannt/zerstört/auf den Friedhof gelegt etc.