[TCG] Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand: 15.07.2019)

  • Jetzt so n paar Monate später, fällt die Resonanz über den Terraforming Hit wie erwartet aus. Konstanzkarten zu hitten ist eh immer unfassbar dämlich, weil es das Spiel nur Luckbased macht. Wer jetzt seine Fieldspell oder Terra zieht, hats gut und Terra war auf 3 immer ne gewisse Brickkarte mit Risiko. Jetzt auf 1 ist es einfach ätzend. Gegner zieht Fieldspell Starthard, du ziehst deine 2 Runden nicht, Game Over und das bei so etlich vielen Decks, die einfach die Fieldspells brauchen.


    Der Rotz muss unbedingt rückgängig gemacht werden und zeigt halt mal wieder, wie wenig Konami TCG vom Spiel versteht. Da kann ich lieber Poker spielen und mir Ass Pair am Anfang lucken. Hab ich mehr von.

    Wozu gibt es ersatzkarten die einen die Field Spell heraussucht. Zu gute Konstanz ist auch nicht gut.

  • Wozu gibt es ersatzkarten die einen die Field Spell heraussucht. Zu gute Konstanz ist auch nicht gut.

    Die Ersatzkarten sind entweder zu schlecht/speziell oder ebenfalls auf 1. Und 3 Terraforming wären keinesfalls "zu gute Konstanz", sondern gerade mal gut genug. 1 for 1 searcher sind niemals zu gut oder broken, es sind immer die Karten die man sich suchen will, bzw. die Plays die dann ermöglicht werden.
    Mit zu wenig Konstanz ist der Deckbau und auch das spielen einfach unerträglich.

  • Das Argument mit den 1:1 Searchern finde ich etwas wackelig. Upstart ist auch ein 1:1 Draw, nicht mal gezielter Search und gibt dem Gegner noch Leben und ist auf 1. Klar funktioniert die Karte anders, aber andere Karten wie Rota z.b. sind auch nicht ohne Grund auf 1. Derzeit sind aber gute Fieldspells unterwegs, die auch auf 1 sind z.b. durch die Hits bei denen und Terraforming werden somit diese Engines ausgebremst (z.B. Spyral Resort oder Trickstar Lightstage). Andere Fieldspells die zu stark sind werden wieder etwas weniger suchbar, da Metaversum und Terraforming je auf 1 sind (Mystische Mine). Konami versucht momentan eher themeninterne Sucher auf die Reise zu schicken wie man bei Salamangreat z.b. oder Rokket (Striker Dragon) sehen kann. Konami versucht (meine Interpretation) damit eher die generic Searchers einzudämmen und versucht uns dazu zu drängen mehr themenintern zu spielen.

  • Das Argument mit den 1:1 Searchern finde ich etwas wackelig. Upstart ist auch ein 1:1 Draw, nicht mal gezielter Search und gibt dem Gegner noch Leben und ist auf 1

    Ja und ich finde Upstart is zu unrecht auf 1.

    aber andere Karten wie Rota z.b. sind auch nicht ohne Grund auf 1

    Nur weil Konami rota limitiert hat, heisst nicht, dass es richtig is. Ich finde rota sollte auf 3 und welche Decks auch immer zu stark wären, sollten geschwächt werden, indem man die power reduziert und nicht die Konstanz.

  • Die Ersatzkarten sind entweder zu schlecht/speziell oder ebenfalls auf 1. Und 3 Terraforming wären keinesfalls "zu gute Konstanz", sondern gerade mal gut genug. 1 for 1 searcher sind niemals zu gut oder broken, es sind immer die Karten die man sich suchen will, bzw. die Plays die dann ermöglicht werden.Mit zu wenig Konstanz ist der Deckbau und auch das spielen einfach unerträglich.

    Ich kenne deine Videos, auf deine Meinung kann ich verzichten. Dennoch will ich kein absolutes Arschloch sein und begründe dir warum.


    Du willst immer ein OTK haben, verlangst danach auch noch 100% Konstanz um deine gewünschten Karten die dir zum OTK helfen sofort bekommst. Vielleicht hast du es noch nicht gehört aber, Yu-Gi-Oh war ursprünglich ein Interaktion Spiel, das heißt das der gegner auch mit seinen (ja die gab es damals) Fallenkarten reagieren "durfte" um diesen OTK aufzuhalten nimmt man die Konstanz heraus, oder auch Stärke. Manchmal reicht eben Stärke nicht und man muss die Konstanz heraussnehmen. Also tut mir leid das man dir Landformen nimmt, und eine Karte gibt wo es ein Spielzug dauert um sie zu Aktivieren. Traurigerweise und ja das ist ernstgemeint ist das schon zu lange um sein Feld aufzubauen.

  • Ich kenne deine Videos, auf deine Meinung kann ich verzichten.

    Ach? weil ich auf youtube Videos mit kreativen Decks (ich versuche sie wenigsten so gut wie möglich zum laufen zu bringen) hochlade bin ich gleich ein casual noob der von nix ne Ahnung hat und bei der Banlist nicht mitreden darf weil ich eh keine Ahnung vom meta habe?
    Zumindest halte ich 3 terraforming nicht für "zu gut". Gute Spieler und Deckbauer schätzen nun mal Konstanz, weil wir wollen dass der bessere Speiler gewinnt und nicht wer mehr Glück hat.

  • Ach? weil ich auf youtube Videos mit kreativen Decks (ich versuche sie wenigsten so gut wie möglich zum laufen zu bringen) hochlade bin ich gleich ein casual noob der von nix ne Ahnung hat und bei der Banlist nicht mitreden darf weil ich eh keine Ahnung vom meta habe?Zumindest halte ich 3 terraforming nicht für "zu gut". Gute Spieler und Deckbauer schätzen nun mal Konstanz, weil wir wollen dass der bessere Speiler gewinnt und nicht wer mehr Glück hat.

    Das hat mit Casual "Noob" nix zu tun, ich habe bereits meine Antwort oben editiert. Du sagst als OTK Spieler weil der bessere gewinnen soll? Oh du meinst die Vogelscheuhe die man bei deinem OTK abwerfen kann? Und wer die nicht zieht hat Verloren? Oder dein Naturia-Beast den ich nicht zerstören kann weil ich keine Zauberkarten Aktivieren kann? Oder ein first turn play wie ich auch immer deine Karten komplett Negiere. Ich glaube du bist einer der letzten die was über fair Play schreiben sollten, geschweige zu deinem Nekroz Video, und ja da kannte ich dein Kanal bevor ich dich auf ETCG gesehen habe.

  • Unabhängig von dem was ihr als Thema habt: Schon der erste Deutsche Meister hat ein Blue-Eyes OTK Deck gespielt. Die Interaktion mit dem Gegner zu umgehen ist immer Teil des Spiels und wird es auch immer bleiben.

    Da gab es auch sowas wie Fallenkarten, und eine "Konstanz" die du mit heute nicht vergleichen kannst.

  • Neue Situation: Es gibt eine möglichkeit Exodia First Turn hinzulegen, dein Side Deck ist nicht dafür vorbereitet.


    Was machst du?

    Mich fragen, warum ich unvorbereitet auf ein Turnier fahre.


    Sorry, aber ich kann leider nicht erkennen worauf du hinaus willst. Wenn mein Gegner eine solche Strategie hat und sie auch konstant ist, dann spielt er wohl das bessere Deck und hat es auch mMn verdient zu gewinnen.

  • Mich fragen, warum ich unvorbereitet auf ein Turnier fahre.
    Sorry, aber ich kann leider nicht erkennen worauf du hinaus willst. Wenn mein Gegner eine solche Strategie hat und sie auch konstant ist, dann spielt er wohl das bessere Deck und hat es auch mMn verdient zu gewinnen.

    Ich hab mein Kommentar oben geändert, ich hatte zuerst an das neue Blue-Eyes gedacht. Aber ich gehe trotzdem auf dein Kommentar ein. Wenn das alles in einem Kartenspiel/Strategie Spiel sein soll das man sein gegner ein unbrechbares Feld legt, und man eben NICHT DARAUF ANTWORTEN KANN (keine Interaktion) dann haben die macher dieses Spiel´s was ziemlich falsch gemacht. Traurigerweise ist die Mentalität der Spieler die erst dafür gesorgt haben trauriger.

  • Du willst immer ein OTK haben, verlangst danach auch noch 100% Konstanz um deine gewünschten Karten die dir zum OTK helfen sofort bekommst.

    Deshalb sage ich doch immer dass die Power reduziert werden muss, damit eben nicht jedes Deck immer OTK zusammen hat oder ein Fettes Feld mit negatern aufbaut. Mit weniger Konstanz können dieses Deck nur leider Immernoch OTK oder teils FTK, nur eben Seltener und ich finde dass ist keine gute Lösung, da das Problem immer noch existiert.

  • Deshalb sage ich doch immer dass die Power reduziert werden muss, damit eben nicht jedes Deck immer OTK zusammen hat oder ein Fettes Feld mit negatern aufbaut. Mit weniger Konstanz können dieses Deck nur leider Immernoch OTK oder teils FTK, nur eben Seltener und ich finde dass ist keine gute Lösung, da das Problem immer noch existiert.

    Und da kommen wir wieder auf Glück zurück, wer zuerst die Konstante Karte zieht Gewinnt, jenachdem ob er auch angefangen hat oder nicht. Upstart Goblin ist nicht zu unrecht auf 1, sie ermöglicht ein 37 Karten Deck, und in gewünschten Situationen Spielt es keine rolle ob dein gegner 3000 mehr Life Points hat. Genauso wie Seelenlast die du dir zurück Wünschst, sie ermöglicht ein unbrechbares Feld, sie ist zurecht Verboten.

  • Wenn das alles in einem Kartenspiel/Strategie Spiel sein soll das man sein gegner ein unbrechbares Feld legt, und man eben NICHT DARAUF ANTWORTEN KANN (keine Interaktion) dann haben die macher dieses Spiel´s was ziemlich falsch gemacht. Traurigerweise ist die Mentalität der Spieler die erst dafür gesorgt haben trauriger.

    Wenn du in CSGO, oder auch Rainbow 6 gegen ein Proteam spielst hast du auch eine Situation die du nicht beantworten kannst und in der du probably keine Interaktion siehst, weil du tot bist bevor du weißt was passiert. Ich nehme an du findest auch diese Spiele sehr unfair designed?


    Abseits davon: Ich kenne auch alle von @drakosaurus hochgeladenen Videos und denke dass er den Skill zeigt, den du hier in deiner Argumentation ignorierst und deshalb gegen eine Wand fährst: Decks für Situationen bauen, bzw sehen was Decks können und dann daraus Kapital schlagen. Natürlich ist vieles davon Gimmicky und nicht praktisch umsetzbar, aber es zeigt, dass er eine Fähigkeit gerne nutzt und trainiert, die man auch im Competitive braucht.

  • Wenn du in CSGO, oder auch Rainbow 6 gegen ein Proteam spielst hast du auch eine Situation die du nicht beantworten kannst und in der du probably keine Interaktion siehst, weil du tot bist bevor du weißt was passiert. Ich nehme an du findest auch diese Spiele sehr unfair designed?
    Abseits davon: Ich kenne auch alle von @drakosaurus hochgeladenen Videos und denke dass er den Skill zeigt, den du hier in deiner Argumentation ignorierst und deshalb gegen eine Wand fährst: Decks für Situationen bauen, bzw sehen was Decks können und dann daraus Kapital schlagen. Natürlich ist vieles davon Gimmicky und nicht praktisch umsetzbar, aber es zeigt, dass er eine Fähigkeit gerne nutzt und trainiert, die man auch im Competitive braucht.

    Und wenn ich selber ein Pro Gamer wäre? Natürlich Gewinnt das gegneriche Team weil das Team nur von Pro Gamern ist, das könnte sich aber wieder wechseln und mein Team könnte aus Pro´s sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wozu der Vergleich gut war. Du meinst den Skill wo er so jedes unbrechbare Feld gegen Nekoz gelegt hat? Oh wow ich benutze Karten die mein gegner nicht brechen kann, guckt wie viel Skill ich hab (Sarkasmus).


    In sein Videos nutzt er doch auch nur die Situation aus ob er gerade Anfängt oder nicht. Yugioh ist ein reines Glücksspiel geworden, du könntest in deinem Main Deck ein Truppen von Exil haben und der kommt Tod auf deiner Hand, oder dein Gegner hat ein Naturia-Beast und du hast nur Zauberkarten auf der Hand, mit Skill hat das seit Jahren nix mehr zu tun.

  • Du meinst den Skill wo er so jedes unbrechbare Feld gegen Nekoz gelegt hat? Oh wow ich benutze Karten die mein gegner nicht brechen kann, guckt wie viel Skill ich hab (Sarkasmus).

    Und du verstehst es immer noch nicht. Der Skill ist der Deckbau. Wenn du konstant und mehr als 50% deiner spiele gegen Boards verlierst dann liegt das an dir, nicht an dem Spiel. @Chrona hat das auch schon versucht deutlich zu machen. Und ich will das Rainbow 6 Event sehen wo jemand auf die Idee kommt die Teams durch Noobs auszutauschen. Es geht hier um deinen persönlichen Skill, der in dem Beispiel offensichtlich durch das Team repräsentiert wird.



    mit Skill hat das seit Jahren nix mehr zu tun.

    Dann gibt es wohl einfach von Glück beschenkte Menschen, sonst würden diese ja nicht konstant toppen und gewinnen. Schade für uns Normalsterbliche, aber nicht zu ändern.

  • Und du verstehst es immer noch nicht. Der Skill ist der Deckbau. Wenn du konstant und mehr als 50% deiner spiele gegen Boards verlierst dann liegt das an dir, nicht an dem Spiel. @Chrona hat das auch schon versucht deutlich zu machen. Und ich will das Rainbow 6 Event sehen wo jemand auf die Idee kommt die Teams durch Noobs auszutauschen. Es geht hier um deinen persönlichen Skill, der in dem Beispiel offensichtlich durch das Team repräsentiert wird.


    Dann gibt es wohl einfach von Glück beschenkte Menschen, sonst würden diese ja nicht konstant toppen und gewinnen. Schade für uns Normalsterbliche, aber nicht zu ändern.

    Gut das du das Rainbow 6 beispiel genommen hast, denn das Glück ob du ein gutes Team oder ein schlechtes Team bekommen hast liegt mittlerweile viel mehr im Glück, ahja von oben kommt ein sechseitiger Würfel der deine glückschancen minimiert. Natürlich ist ein gutes Deck sehr entscheiden, dennoch Spielt für mich glück in diesem Spiel mittlerweile eine viel größere rolle als Skill. Wenn dein gegner ein unbrechbares Feld legt, kann man nur mit glück Antworten, andernfalls kommen die Karten Tod in der Hand. Entweder hast du Ash oder dein gegner Aktiviert gemütlich seinen Pot. Oder umgekehrt, du ziehst deine board Karten, sie bringen dir aber nix weil dein gegner gerade kein Floodgate hat.