Welche Decks für die drei heiligen Ungeheuer?

  • Hallo zusammen,



    wie viele andere habe ich mich sehr auf das Structure Deck gefreut, mit dem die drei heiligen Ungeheuer deutlich gestärkt wurden.
    Gerade Raviel, Hamon und Uria zusammen zu spielen ist nun viel einfacher und sogar stark genug, um lokal das ein oder andere mal oben mitzuspielen.
    Ich bin mit meiner budget Variante des Decks, in dem auf Armytile gespielt wird, auch sehr zufrieden, aber von Anfang hatte ich mir mehr SDs gekauft, um drei weitere Decks zu konzipieren, bei jedem sollte genau eines der Monster im Vordergrund stehen.


    Bevor es das SD gab, lief es meist so ab:
    - Hamon als One-Off in einem Kristallungeheuer Deck
    - Uria in einem Deck mit vielen permanenten Fallenkarten, ggf. Fallenmonstern
    - Raviel in irgendeinem Deck, das schnell viele Unterweltler aufs Feld bringen konnte, wie z.B. Darkworld.


    Genau daran habe ich mich zunächst auch gehalten, aber in Testspielen habe ich die heiligen Ungeheuer i.d.R. eher über die neuen Unterweltler aus dem SD gerufen als über ihren regulären Beschwörungseffekt. Was mich zu der Frage brachte, ob es nun überhaupt noch nötig ist, sie in Decks zu spielen, in denen sie wie damals gerufen werden können oder ob sie auch als Splash funktionieren.
    Uria sollte wohl weiterhin in einem fallenlastigen Deck gespielt werden, da er sonst zu schnell überrannt wird. Bei raviel und Hamon muss man es aber scheinbar nicht mehr so eng sehen, gerade Hamon könnte ja ggf. von Donner-Support profitieren.


    Diese Frage will ich hier im Forum stellen, falls es Mitglieder gibt, die ebenso wie ich auch die einzelnen Ungeheuer spielen wollen.


    Wie spielt ihr diese Art von Decks oder habt ihr Ideen?



    Gruß


    Oli

  • Guck mal in das Video ^^:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da spielen sie Uria einem interessanten Fallendeck zusammen mit einem neuen, starken Fallenmonster. Is ziemlich witzig aber ich fürchte die neue Falle wird nicht gerade günstig. wenn sie dann raus kommt.

  • Interessantes Video - bestätigt auch, dass Uria weiterhin am besten in Fallendecks aufgehoben ist.


    Aber ich weiß echt nichjt, ob ich Hamon in meinem Kristallungeheuerdeck lassen soll (welches an sich ja schon soo stark ist - we need new support!) oder den in ein Donnerdeck packe wegen Support, aber der fällt bei dem Typ ja auch leider eher meh aus.


    Raviel wird wohl weiter in irgendwelchen Unterweltler-Decks reingeworfen bzw profitiert er ja am meisten vom neuen Support imo, weil die neuen Monster ja alle Unterweltler sind. Da muss ich vlt nicht mal mehr viel machen...


    Aber am besten wird wohl ein Deck bleiben, welches auf alle drei hlg. Ungeheuer baut.

  • Also ich spiele offiziell ja nicht mehr, aber ich habe mal ein Uria-Burner-Deck gespielt, hauptsächlich auf permamenten Fallenkarten aufgebaut. Ein Raivel Deck habe ich auch mal probiert aber eher nicht gut. Die heiligen Ungeheuer sind nicht so einfach zu spielen, obwohl jetzt manche Effekte brauchbar sind.
    Ein Deck zu spielen mit allen 3 heiligen Ungeheuern ist eher was für Anime :D

  • Also ich habe mal ein Deck gesehen mit den neuen Support und alleine auf raviel was denn noch mit lair of darkness kombiniert wurde 2x lair und 3x ahrima als sucher


    Da man mit raviel halt dann das Gegner Feld tributen kann

  • Och, ich finde ein Deck, das auf Armityle geht, sogar noch am stärksten, auch dank der neuen Fallenkarte, die einen großen Controlfaktor reinbringt.
    Aber darum soll es mir ja jetzt nicht gehen.^^


    Lair of Darkness ist eine interessante Option, muss ich mal ausprobieren! Habe mir eh gerade dreimal die Karte bestellt, da ich damals das SD verpasst habe, werde mal mit Raviel dabei testen!

  • Okay.
    Kann gut sein dass sich da einiges verändert hat und es jetzt mehr Suportkarten gibt.
    Zu meiner Zeit, das war vor 10 jahren oder so, gabs da nicht viele Optionen :D

  • Jau, in ihrem eigenen Structure Deck, was dieses Jahr rauskam, waren viele neue Karten drin, die die drei Ungeheuer enorm gepusht haben.
    Natürlich sind sie dadurch nicht direkt metarelevant geworden, aber es war wirklich starker Support, da waren sich alle Fans einig. :)

  • Meta oder nicht ist relativ egal.
    Ich habe auch mir früher Decks gebastelt, weil ich sie wollte und weil sie mir persönlich Spaß gemacht haben. Das ist das wichtigste für mich bie Yugioh gewesen.
    Decks zu spielen, die ich so gebaut habe wie sie sind.
    Was nutzt dir ein Metadeck wenn dir die Spielweise oder Taktik nicht gefällt? :D

  • Meta oder nicht ist relativ egal.
    Ich habe auch mir früher Decks gebastelt, weil ich sie wollte und weil sie mir persönlich Spaß gemacht haben. Das ist das wichtigste für mich bie Yugioh gewesen.
    Decks zu spielen, die ich so gebaut habe wie sie sind.
    Was nutzt dir ein Metadeck wenn dir die Spielweise oder Taktik nicht gefällt? :D

    Naja. er hat ja nicht gesagt dass ihm die neuen Karten dafür keinen Spaß machen würden. Zumindest find ich keine Worte davon in seinen letzten Post.


    Allgemein ist bekannt, dass durch den neuen Support die vermeintlich beste Variante die mit 2/3 der Ungeheuer und entsprechende Supportkarten ist. Dabei wird der Rote Drache ausgelassen, weil Traps halt. Man kann ihn aber auch integrieren, da die Fusionskarte ziemlich mächtig ist.
    Man kann sich aber streiten ob der Support nun "den Thema entsprechend ist", oder nicht. Schließlich wird keines der Ungeheuer durch ihre regulären Beschwörungsbedingungen beschwören, sondern durch die neuen Supportkarten und sind einfach nur noch große Garnets die man spielen muss

  • Es ist halt immer schwierig, guten Legacy-Support zu erfinden, wodurch die alten Karten gepusht werden und nicht vom neuen Support überschattet werden, aber gleichzeitig die alte Spielweise tatsächlich gepusht wird.


    Wie Deckcreator16 schon sagt, wirst du die Ungeheuer heutzutage wohl kaum noch auf ihre ureigene Weise beschwören, dafür ist der neue Support eben da (die alte Beschwörungsweise wurde zwar auch deutlich vereinfacht, ist aber trotzdem hoffnungslos outdated), die dicken Monster sind aber leider dadurch immer noch allein zu schwach, wenn sie ohne weitere Karten auf dem Feld liegen. Dafür sind eben die neuen Zauber/Fallen extrem stark, geradezu broken, aber funktionieren eben nur, wenn sie mit den "schwachen" heiligen Ungeheuern gespielt werden.


    Aber genug dazu, mir geht es ja gerade nicht darum, alle drei zusammen zu spielen, das Deck ist mir schon stark genug (für meinen Kreis an casual Spielern mit ihren casual Decks), ich möchte ja gerne Decks zu jeweils einem der Monster zusammen stellen. :)