Fehldruck wertvoll?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe damals als Kind viel YuGiOh gespielt und habe letztens meine Karten wiedergefunden!


    Natürlich war ich direkt wieder drin im Fieber und wollte doch mal sehen, was ich damals so zusammengesammelt hatte.


    Hierbei viel mit eine Karte der Gold-series auf. Der Jinzo hatte keinen Namen.


    Ich erinnerte mich daran, wie ich die Karte damals aus dem Booster gezogen hatte und dachte „hmm, ist dass jetzt schlecht oder gut?“


    nun ja... heute bin ich kein Stück weiter und habe mich deshalb hier im Forum abgemeldet.


    Könnt ihr mir helfen?


    Hat solch eine Karte einen besonderen Wert? Wenn ja, wo liegt dieser wohl ungefähr?


    Ich hoffe ich nerve mit solch einer Frage nicht.


    Beste Grüße


    Florian!

  • Druckfehler wie diese sind im Regelfall häufig, weshalb die karte nur so viel wert ist, wie sie regulär wert wäre:
    https://www.cardmarket.com/en/…nguage=1,3&minCondition=3
    beachte dass ich hier absichtlich einen Filter auf Sprache Deutsch/Englisch und mindestens excellent gestellt habe. ggf. kann man hier auch noch die Nicht-DE-Anbieter rausnehmen, dann solltest du auf ähnliche Preise wie der Graph kommen(ergo verkauft der sich für etwa 3-4€)


    Wobei ich mich nicht so übergenau mit GLD1-Missprints auskenne, ich behaupte aber sie sind genauso häufig wie reguläre missprints. Aber vielleicht kann sich ja hier noch ein Experte in Sachen Missprints melden? @Collect0r95 ?

  • Hi,


    GLD1 ist ein Set, das nicht die beste Druckqualität hatte (häufig weiße Stellen am Rand auf der Rückseite, schlechte Zentrierung, auch fehlende Namen habe ich bereits gesehen) - vermutlich, da GLD1 das allererste Set mit der damals brandneuen Rarität Gold Rare war.


    Da fehlende Namen generell ein eher häufiger Druckfehler sind, wird meist nicht viel mehr für die Karte gezahlt. Jedoch sind Fehldrucke gerade sehr beliebt und Jinzo ist seit jeher eine Fan-Favorite-Karte, was sich positiv auf den Preis auswirken könnte. Wie viel ein Sammler letztendlich bereit ist für die Karte auszugeben kann man natürlich nicht sagen, aber ich würde bei der Karte zunächst etwas höher ansetzen (wenn du sie bei ebay verkaufen willst evtl. 30€) und dann, falls sie nicht gekauft wird, schrittweise im Preis runtergehen (der Preis ist auch abhängig vom allgemeinen Zustand der Karte, daher potentiellen Käufern auf jeden Fall gute Bilder der Vorder- und Rückseite zusenden).


    LG