Schaden adieu Aktivierung

  • Hallo,
    Ich hab ne Regelfrage. Wird die Fallenkarte Schaden Adieu nach Aktivierung auf den Friedhof gelegt oder bleibt sie auf dem Spielfeld? Ich kann nicht herauslesen, dass sie nur einmalig gilt.
    Bei anderen Fallenkarten, die nur einen Zug gelten, steht ja explizit drauf, dass sie nur in diesem Zug einen Effekt hat.
    Ich danke euch.

  • Schaden adieu ist eine Normale Fallenkarte und deutet von ihrem Text nicht darauf hin, dass sie auf dem Spielfeld bleibt. Dementsprechend wird die Karte laut Regelwerk nach ihrer Nutzung auf den Friedhof gelegt. Normale Fallen oder auch Normale Zauberkarten müssen explizit sagen, dass sie auf dem Feld bleiben, nicht umgekehrt.


    Schaden adieu gilt zudem nur für einen Angriff, nicht für einen ganzen Zug.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Alles klar. Danke dir. Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass beispielsweise Metallwandler bleibt, obwohl es keine permanente Falle ist, da auf dieser steht, dass sie ein Monster ausrüstet. Ist das richtig? Das wäre dann bei der Falle Kraftrahmen identisch?
    Danke euch.

    Fun Fact am Rande: die ersten Printings der Karte Metallwandler waren sogar noch permanente Fallenkarten. das wurde dann aber irgendwann wieder korrigiert, weil permanente Karten noch andere eigenschaften haben als "pseudo-ausrüstungen". Und Metallwandler war(wenn ich mich nicht irre, hatte mal was dazu gelesen) im Original eine normale Fallenkarte und keine Permanente da die permanenten erst später eingeführt wurden.


    Ja, Metallwandler bleibt auf dem Feld weil "ausrüstet" draufsteht. Und ja, Kraftrahmen bleibt auch auf dem Feld weil sie "ausrüstet". Zugleich verlassen beide das Feld sollte das ausgerüstete Monster das spielfeld verlassen, so wie halt ausrüstungskarten funktionieren(anders als permanente die dann liegen bleiben würden, wenn nicht explizit was anderes draufsteht)