2 Lost Wind und Azurune

  • Hallo,
    wenn mein Gegner was ausm Extradeck holt und ich TT mache, kann ich dennoch auch den Lostwind holen oder?
    bildet der eine Kette?


    und die neue Karte Angelstatue Azurune,
    kann die jede Special negieren, oder nur interne?
    Grüße

  • Zum Lost Wind/TT:
    ja, aber nur wenn du die Kette richtig legst.
    Lost Wind aktiviert sich als if-Effekt vor TT(when). Bedeutet du musst Lost Wind CL1 setzen und TT CL2.


    Zu Azurune:
    Man kann den effekttext mit Solemn Warning oder Thunder King Raioh vergleichen. Beide enthalten "would summon", welches auf Monster referenziert, die beschworen wurden, OHNE eine Kette aufzubauen(im falschen Spieler-Jargon "intern". Und bevor die Frage kommt: ja Solemn Warning's 2. Effektteil "[...]that includes an effect that Special Summons[...]" referenziert hingegen auf alle Karten, die eine Kette aufbauen[im falschen Spieler-Jargon "extern"])
    Bedeutet Azurune kann nur Beschwörungen negieren, die keine Kette aufbauen("intern")

  • Zum Lost Wind/TT:
    ja, aber nur wenn du die Kette richtig legst.
    Lost Wind aktiviert sich als if-Effekt vor TT(when). Bedeutet du musst Lost Wind CL1 setzen und TT CL2.

    Das hat mit if und when nichts zu tun. Lost Wind aktiviert sich als getriggerter Effekt in der gelben Box der Fast Effect Timing Chart bevor Torrential Tribute als Fast Effect in Box B, C, oder D überhaupt aktiviert werden kann. In Box D hingegen kann der Effekt von Lost Wind im Friedhof nicht aktiviert werden.

  • Das hat mit if und when nichts zu tun. Lost Wind aktiviert sich als getriggerter Effekt in der gelben Box der Fast Effect Timing Chart bevor Torrential Tribute als Fast Effect in Box B, C, oder D überhaupt aktiviert werden kann. In Box D hingegen kann der Effekt von Lost Wind im Friedhof nicht aktiviert werden.

    Kann man dies irgenwie nachlesen?
    Im Regelbuch ist dies glaub ich nicht geschildert da zu speziell.