Suchen die Leute Schäden mit der Lupe, oder ist NM mint???

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal eure meinung zu folgendem thema:


    ich bin prinzipiell recht locker, was den kartenzustand angeht und finde bei nm kann man keine makellose karte erwarten, zumal die karten in den beispielen unten
    keine 100 euro wert sind!


    ich frage mich, wie ihr das seht? bin ich zu locker oder wie ich denke die leute zu kleinlich und hobbylos so dass sie mit einer lupe nach makeln suchen oder
    es sich zum sport machen und noch eine gutschrift rausquetschen wollen?
    mir wäre es nicht mal meine zeit wert wegen so einem scheiss zu diskutieren und dann am ende 50cent oder so erstattet zu bekommen.


    schaut euch mal die beiden bilder an,
    beides in meine augen lächerlichkeiten, wie seht ihr das?


    bei der rückseite kommt der käufer mit sie habe zu viel whitening,
    als würd dieser fachdünnschiss eindruck schinden...


    sind zwei verschiedene karten


    mfg

  • Also mir wäre das - sofern es keine Karte von 50€ plus ist oder eine harte Sammlerkarte - vollkommen egal. Für Bild 1 musste ich sogar meine Brille aufsetzen, obwohl die nicht stark ist. Du hast ja Near Meint geschrieben und nicht Mint, das finde ich fair. Zumal, was kommt danach - Good? Played? Ist für mich beides noch zu gut für diese Kategorie, wenn man sieht was man dort manchmal bekommt. Bei Bild 2 kann man sich ggf. eher über die oberen Ecken beschweren als über das Whitening. Dass eine Karte (extrem) minimale Gebrauchsspuren aufweist, ist ja an sich nichts neues.


    Um wieviel Preiserstattung ging es jeweils?


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • sehe ich auch so, dass die einfach zu gut für excellent sind,
    aber es gibt leute, die sind maßlose erbsenzähler...


    der cloud dragon typ will noch ne erstattung,
    dem typ mit der rückseite hab ich gesagt er soll seine zeit sinnvoller nutzen ;-)


    wird beim cloud wohl auch so sein,
    ich meine was wollen die, 50% rabatt nun?????

  • Ich hatte das Problem neulich erst mit einem Alpha, Bestienmeister. Kosten Punkt waren 20€, habe ich als NM bestellt.
    Nun ist durch die Post die Karte leicht geknickt worden, wobei ich den Knick weites gehend wieder raus biegen konnte (man muss sehr genau hinschauen, um ihn zu erkennen). Er hat durchaus zwar ein relativ dickes stück Pappe genutzt, allerdings war das sehr wabbelig und konnte leicht gebogen werden (was den Knick möglich machte). Das war so weit ja kein Problem, da ich den Knick rausmachen konnte. Allerdings war auch noch eine größere Druckstelle vorne auf der Karte (auf jeden Fall größer als bei deinem Wolkendrachen), was die Karte schlichtweg nicht mehr als NM einstufbar macht. Er hat dann gleich nach dem Anschreiben nach Bildern gefragt, welche ich ihm zugesendet habe (ich füge die mal hier hinzu) und er meinte erst, dass er keine Knicke erkennen würde. Also neues Bild gemacht und mit Licht versucht das deutlicher zu machen, da hieß es "pack sie doch unter ein schweres Buch". Gesagt getan, Knick war immer noch leicht zu sehen. Dann habe ich die Druckstelle entdeckt und gezeigt, die er angeblich auch nicht sehen konnte. Ich habe bereits das Gefühl bekommen, dass er patu nichts erstatten möchte und das ich ihn wohl "betrügen" wollen würde (keine Ahnung, was er bisher mitgemacht hat auf CM). Keine Ahnung was seine Beweggründe waren.
    Letzten Endes haben wir uns darauf geeinigt, dass er mir die Versandkosten erstattet hat und gut ist.
    Ich bin echt nicht penibel in solchen Sachen und drücke auch ein Auge mal zu. Aber bei so etwas (20€ Karte) muss man schon genauer hinschauen.
    Bezüglich solcher 1-2€ Karten, da ist es mir egal, ob halt so eine kleine mini Druckstelle zu sehen ist oder nicht. Meiner Meinung nach auf Krawall gebürstet solche Leute. Da würde ich dann sagen, wenn er erneut was bestellt, dann gar nicht erst los schicken und stornieren.
    Hier einmal die Bilder:


    Was meint ihr denn zu dem ganzen?

  • Wenn eine Karte nicht in dem Zustand ankommt in dem ich sie bestellt habe, ist es durchaus legitim das ich sie reklamieren darf. Völlig ungeachtet wie teuer sie ist.
    Sicherlich muß man selber entscheiden, ob die Mühe eine 2 ct Karte zu reklamieren lohnt oder nicht.


    Aber ich sehe hier ganz klar die Pflicht des Verkäufers seine Karten korrekt einzustufen. Wenn man Online kauft kann man die Karten nicht selber prüfen, also muss man sich auf die Einstufung verlassen können.


    NM bedeutet unter anderem, dass sich auf der Karte keine Kratzer finden lassen dürfen. Exellent ist die Karte wenn diese Kratzer nicht direkt ins Auge springen. Ob jetzt eine kleine Druckstelle dazu zählt oder nicht kann man sicherlich diskutieren. Fällt diese kaum ins Augen würde ich ggf drüber hinwegsehen, ist sie deutlicher zu sehen dann ist ein Einstufung als NM kaum zu rechtfertigen. Meiner Meinung nach zumindest.

  • Ich kaufe auf Market immer mal wieder ältere Karten zum Spielen, die mind. Excellent vom Zustand her sind (drunter ist es einfach unschön). Musste leider schon öfters Reklamieren, wenn eine Karte wirklich nicht mehr excellent war. Rigoros bin ich bei Knicken. Da kenne ich kein Pardon und die Karte ist für mich dadurch unspielbar und somit wertlos. Ansonsten bin ich recht locker. Gerade bei älteren Karten muss man das sein, wenn man kein Vermögen ausgeben will.

  • Meine Faustregel ist, dass wenn die Fehler auf der Frontseite durch eine Hülle nicht sichtbar sind(außer man achtet stark drauf, weil man weiß, dass es da ist), ist die Front NM. auf die Rückseite lege ich häufig weniger Wert, sieht man in der Hülle ja eh nicht, also wenn mir da nicht was ganz deutlich ins Auge springt, z.B. tiefe Kratzer, die man auch ohne die Karte durchs Licht zu schwenken, erkennt oder deutliche weiße Ränder geht das für mich auch immer noch durch. Die Stelle auf der Vorderseite ist durch den Kreis etwas sehr hervorgehoben, weshalb das täuschen kann, die Ränder der Rückseite sehen für mich nach typischen Cut Spuren aus, so bekommt man Karten häufiger mal auch aus Boostern raus. Basierend auf dem Bildern sieht der Wolkendrache also NM aus, müsste den aber tatsächlich in der Hand halten und betrachten um das genauer zu sagen. Bei dem Alpha sehe ich gar nichts zu bemängeln.

  • Wendest du diese Fausregel auf Karten an die du kaust oder verkaufst? Im letzteren Fall solltest du das noch mal überdenken. Mir als Sammler ist es relativ egal wie die Karten in einer Hülle aussehen.


    Auch wenn das einschätzen einer Karte sicherlich Ansichtssache sein kann gibt es dafür doch Richtlinien an die man sich orientieren sollte.


    Und dabei spielt es auch keine Rolle wie die Karte aus dem Booster gekommen ist. Nur weil bei der Produktion / Lagerung / Versand etwas schief gelaufen ist, wird sie dadurch nicht NM wenn sie nicht auch wirklich NM ist.