Tri Brigade fragen

  • so, ich habe ein paar Fragen zum Deckthema "tri Brigade":


    Frektal wirst sich selbst als Kosten ab, damit ich ein anderes Monster auf den Friedhof legen kann (weshalb sich dann ja die Effekte bei tri brigade Monster aktivieren können).

    Kerass muss auch kosten "bezahlen", damit sich dieser Specialn kann. Dadurch werden die Effekte von z.b. Kitt oder nervall jedoch nicht aktiviert, oder? (Beide haben im Text stehen "falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird")

    Können Kitt und nervall ihr Timing verpassen?

    Und werden nervall und Kitt aktiviert, wenn ich mit diesen eine Linkbeschwörung mache?


    Vielen Dank für antworten!

  • kannst du mir erklären, wieso das so ist oder (noch besser) mir nen Link da lassen, wo ich es selbst nachlesen und verstehen kann?

  • If/Falls = falls bestimmt keinen genauen Zeitpunkt, es ist nur wichtig, dass es passiert


    When/Wenn = wenn will genau wissen wann etwas passiert und genau dann trifft es auch nur seinen Trigger


    Das trifft nur auf optionale Effekte zu!


    Der Kniff bei optionalen When-Effekten ist aber halt oft bei vielen, dass sie nicht wissen, was als letztes passiert ist. Hätten die Tri-Brigade nämlich optionale When-Effekte, dann würden sie sich nämlich nicht aktivieren, wenn sie als Linkmaterial genutzt werden und würden sich auch nicht aktivieren, wenn sie als Kosten abgeworfen werden.


    Ausführlicher hier nochmal bei yugipedia:

    https://yugipedia.com/wiki/If..._You_Can_VS_When..._You_Can