Welche Decks sind in etwa gleich stark?

  • Guten Tag :)



    Ich möchte gerne mit meinem Bruder Yu Gi Oh spielen aber wir möchten uns keine eigenen Decks zustammen stellen weil das wohl sehr teuer ist :(

    Deswegen wollten wir gerne so genannte Structure Decks kaufen aber wir wissen halt leider nicht welche in etwa gleich stark sind?

    Damit nicht einer immer gewinnt und der andere immer verliert! :grinning_face_with_sweat:

    Ich habe schon auf amazon geguckt aber es heißt ja dass neuere decks stärker sind als ältere und ich finde zum beispiel keine 2x pendel-decks aus dem selben jahr oder 2x xyz decks aus dem selben jahr!


    Guckt mal diese drei habe ich gefunden aber ich habe angst dass die neueren besser sind als die älteren!! :hushed_face:

    Konami 34092 - Yugioh Starter 2013, V for Victory, deutsch

    Konami 24513 - YGO Starter Deck 2012 DE

    Konami 24022 - Yu-Gi-Oh! Starter Deck 2011 (Deutsch)

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :smiling_face_with_halo:

  • Ich glaube das beste für euch wäre euch jeweils eine Battle City Box zu kaufen. Ist zwar kein Set fürs Advanced-Format, sondern Speed Duelle, aber aus jeder Box lassen sich ein Haufen Decks bauen.

  • aber wir wollen ja keine eigenen Decks bauen weil wir gar nicht wissen wie das geht

    Wenn du dir die Setnummern auf den Karten anschaust weißt du, welche für den Anfang zusammengehören. So sind Sind z.b 1-21 ein vorkunstruiertes Dunkler Paladin-Deck.


    Normalerweise sollten die Karten dank Setnummern so sortiert sein (Monster, Zauber, Falle, Extra - danach wieder Monster, Zauber, Falle), das ihr sofort wisst, wo das eine Deck aufhört und das nächste Anfängt.

  • Von alten Starter Decks solltet ihr die Finger lassen, die sind nicht wirklich gut/interessant zusammengestellt. Da werde ihr mit den Boxen deutlich mehr Spass haben.

  • Okay, du und dein Kumpel seid Neulinge in YuGiOh, aber mit Starter Decks (auch wenn es Konami sagt) sollte man immer die Finger von lassen. Die haben halt viele unnötige und schlechte Karten im Deck, die keiner Strategie angehören.

    Entweder man sucht sich Decklisten online raus von Decks, die für euch interessant sind (dazu gehört Recherche auf YouTube bspw.) oder halt Structure Decks (3x um die Keykarten auch 3x spielen zu können).

    Bei den Structure Decks kommt es darauf an inwiefern ihr anfangen wollt, also mit Link Monstern zum Beispiel oder nur bis XYZ, ...


    Was genau wollt ihr denn? Wollt ihr erst einmal das Spiel lernen mit ALLEN Regeln (also bis Link Beschwörung) oder nur bis XYZ gehen (aufgrund deiner vorgeschlagenen Starter Decks)?

  • Hey Dark Neos! ^^


    Also mein Bruder und ich kennen uns halt noch nicht wirklich aus aber wir würden auch gerne xyz, link oder auch pendelmonster spielen :)

    Du hast es richtig gesagt wir wollen alle Beschwörungsarten kennenlernen und wissen wie man die spielt und unsere idee war es uns mit gleich starken decks zu duellieren! Und wir haben jetzt Angst dass die decks die neuer sind stärker sind! das sagen zuzmindest alle. weil es ist zum beispiel unmöglich 2x pendel decks zu finden die gleichzeitg rauskamen :( und wo kann man denn decklisten finden? aber dann muss man doch jede karte einzeln kaufen das wird doch RICHTIG teuer? :grimacing_face:

    und selbst dann weis ich doch dann nicht ob die ausgewählten decks gleich stark/gut sind?


    Also wir wollen halt zusammen spielen mit verschiedenen decks die aber halt gleich stark sind.


    Viele grüße :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo erstmal Fallen Jester!

    30€ ist doch schon viel würde ich sagen! :grimacing_face:
    Auf Amazon gibts welche für 8€ ! :grinning_face_with_big_eyes:

    Aber wo kann man denn überhaupt denn dann Decks kaufen und was ist überhaupt ein Paleo Deck? Und wir brauchen dann ja sogar 2 decks! die am besten gleich stark sind. und das wären schon 60€! und das ohne schutz hüllen :(

  • Das ist ja schonmal gut zu wissen, denn 30 Euro ist der Preis für viele Einzelkarten. Das Spiel ist nunmal "teuer". Wenn ihr es ansatzweise lernen wollt ist unter 30 Euro pro Person bleiben zumindest mit Recherche verbunden. Jack_Kabotcha kann dir vielleicht mehr dazu sagen. Soweit ich weiß sammelt der gerne Decks für kleines Geld. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal erwähnt hat gut mit 10 Euro und Platz nach unten auszukommen. Wie die sich gegeneinander machen kann ich dir aber nicht sagen.


    Die meisten User kennen eben nur das Umfeld das sie spielen und es gibt sehr wenig Leute hier im Forum für die 30 Euro viel für ein ganzes Deck sind UND die gerne ein faires MAtchup für zwei dieser Decks suchen.

  • Okay, soweit alles aufgenommen und verstanden.

    Bezüglich Decks die ihr spielen könnt/wollt kommt es erst einmal darauf an was ihr mögt. Entweder magst du bspw. Drachen und dein Bruder Maschinen, oder du magst bspw. control decks und dein Bruder eher OTK (one turn kill) decks. So etwas in diese Richtung sollte erst einmal geklärt werden.


    Bezüglich einzelkarten kaufen (was in der Regel immer günstiger ist als ein Structure Deck zu kaufen), da kommt es auch darauf an wie viel ihr bereit seid auszugeben. Für 50€ bekommt man schon komplette spielbare und auch turnier (locals) geeignete Decks zusammen mit Extra und Side Deck. Ab 100€ aufwärts können die Decks dann durchaus auch auf größeren Turnieren mithalten, aber deinem Profilbild nach zu urteilen (soll kein Vorurteil sein und auch nicht böse gemeint) werdet ihr so 12-14 Jahre alt sein und da kann es schwierig sein "viel" Geld in die Hand zu nehmen für ein Deck.


    Sag uns einfach mal was ihr an Decks mögt (Drache, Magier, Maschine oder auch spezifischer wie Control, OTK, Swarm, ...), dann kann man beraten und schauen was ihr spielen könnt, was auch ungefähr gleich stark ist.

  • Auf Amazon gibts welche für 8€ ! :grinning_face_with_big_eyes:

    Die meisten dieser Decks kannst du direkt in die Tonne kloppen, die meisten dieser Decks sind auf jedem Niveau unspielbar und weniger wert als die Briefmarke, mit der sie verschickt werden. Aber (no offense) Leute wie du kaufen sie, weil sie sehen ,,boa geil Elementarhelden".

  • Ist zwar wahrscheinlich eine nutzlose Idee, aber wenn ihr zwei PCs haben solltet könntet ihr rein theoretisch auch auf Simulatoren wie Duelingbook oder EdoPro spielen. Letzteres gibt es meines Wissens nach auch für mobile Android-Geräte. Beide Simulatoren kosten euch nicht einen Cent und ihr habt Zugriff auf sämtliche Karten des gesamten Kartenspiels, auch welche die bei uns noch gar nicht draußen sind.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    2 Mal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • OK danke erstmal für die ganzen Nachrichten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber erstmal an Altaria: Was meinst du mit Leute wie ich? Schade dass diese decks dann doch so schlecht sind :( Hätte ich nicht gedacht!

    Und das wusste ich nicht dass man wirklich soooo viel Geld ausgeben kann für das Spiel... 100€?! :face_with_raised_eyebrow:

    Ok also ich kenne das halt noch nicht so gut was ist ein control deck und was ist one turn kill?
    ich selber mag sehr gerne Drachen oder Magier!

    Maschinen sind aber auch cool bestimmt. Wir würden halt gerne Decks haben wo auch Pendelmonster vielleicht drin sind oder XYZ oder vielleicht auch Link?

    Einfach um die beschwörungsarten alle mal genauer kennen zu lernen und für mehr abwechselung und am besten nicht all zu teuer!

    Finde ich übrigens mega dass ihr uns alle helft. :thumbup:

    Also wenn es nicht anders geht müssen wir halt erstmal 2 Decks nehmen die so um die 30€ kosten :rolleyes: wobei das schon wirklich sehr viel ist...

    Wenn du DarkNeos oder jemand anders uns weiterhin hilft wäre es sehr cool!


  • Yugioh ist halt leider nun mal kein billiges Spiel. Grundsätzlich gilt eben je stärker das Deck und je besser die Karten, desto höher schießt der Preis. Manche Karten kosten alleine schon 30-40€. Von Karten wie YCS Preiskarten oder so will ich gar nicht erst anfangen… Ich kenne welche, die gehen auf Cardmarket in die 1-3 Tausend.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Aber erstmal an Altaria: Was meinst du mit Leute wie ich?


    Unerfahrene Spieler die a) nicht wissen, wie ein optimales Deck aussehen würde b), wieviel Yugioh-Karten wert sind.


    Zitat

    Ok also ich kenne das halt noch nicht so gut was ist ein control deck und was ist one turn kill?

    Kurzform:


    Control-Decks: Langsame Decks, die mit Monster/Zauber/Fallenkarten langsam Spielfeld/Kartenvorteil generieren (ergo. das Spiel ,,kontrollieren")

    Combo-Decks: Schnelle Decks, die in jedem Zug mehrere Starke Monster auf einmal beschwören und das Spiel in wenigen Zügen beenden können)

    Stun-Decks: ,,Extremere" Version von Control-Decks, deren Ziel darin besteht den Gegner das Spielen zu verbieten.


    OTK: One Turn Kill, innerhalb eines Zuges gewinnen in dem du den Gegner in einer Battle Phase alle Lebenspunkte abziehst.

    FTK: Das gleiche wie OTK, nur im Ersten Zug wo du nicht angreifen kannst. Das schaffst du mit Effektschaden (Karten wie Kanonensoldat) oder Exoda.


    Edit: Und ja, 30€ sind in der Tat wenig in Yugioh. W

    Yugioh ist halt leider nun mal kein billiges Spiel. Grundsätzlich gilt eben je stärker das Deck und je besser die Karten, desto höher schießt der Preis. Manche Karten kosten alleine schon 30-40€. Von Karten wie YCS Preiskarten oder so will ich gar nicht erst anfangen… Ich kenne welche, die gehen auf Cardmarket in die 1-3 Tausend.

    Wenn du dir aus einem Structure Deck dein erstes (gutes) Deck bauen willst, musst du es in der Regel schonmal dreimal kaufen, weil du immer 3 Kopien deiner wichtigsten Karten haben willst. Alleine hier bist du dann schon bei 30€.

  • Edit: Und ja, 30€ sind in der Tat wenig in Yugioh.

    Wenn du dir aus einem Structure Deck dein erstes (gutes) Deck bauen willst, musst du es in der Regel schonmal dreimal kaufen, weil du immer 3 Kopien deiner wichtigsten Karten haben willst. Alleine hier bist du dann schon bei 30€.

    This. Und dann gibt es ja eben noch Karten die so selten und meistens auch dementsprechend stark sind, dass man für die eine Karte schon so viel zahlt wie für drei Structure Decks, wenn man diese dann mit Einzelkarten verstärken möchte.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Ich hab euch ja nicht grundlos gesagt: Holt euch erstmal jeweils eine Battle City Box. Dann habt ihr erstmal genug Karten/Decks, um die Basics zu lernen (dafür braucht ihr keine XYZ-Beschwörungen etc, das lernt ihr in ein paar Minuten sobald ihr sie braucht) und zu spielen, während ihr euch eure richtigen Decks baut. Und hier solltet ihr euch dann schonmal überlegen, ob ihr nur gegegeneinander spielen wollt oder den ein oder anderen Kartenladen aufsuchen wollt.