Welche Decks sind in etwa gleich stark?

  • Speed Duel (die Duellart, für die die Battle City Box gedacht ist) ist btw einfach nur normales Yugioh mit kleinerem Spielfeld und ein bisschen mehr Anime-Fanservice durch die Skill-Karten, die exklusiv für Speed Duel sind.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Das ist ja schonmal gut zu wissen, denn 30 Euro ist der Preis für viele Einzelkarten. Das Spiel ist nunmal "teuer". Wenn ihr es ansatzweise lernen wollt ist unter 30 Euro pro Person bleiben zumindest mit Recherche verbunden. Jack_Kabotcha kann dir vielleicht mehr dazu sagen. Soweit ich weiß sammelt der gerne Decks für kleines Geld. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal erwähnt hat gut mit 10 Euro und Platz nach unten auszukommen. Wie die sich gegeneinander machen kann ich dir aber nicht sagen.

    Genau so ist ist es. Wenn du kein Problem damit hast Einzelkarten über cardmarket zu kaufen, kann ich dir mehrere Decks für unter 10 Euro zeigen, die in etwa gleichstark sind. Je mehr Decks du möchtest, desto günstiger wird es anteilig (weil die Versandkosten das teuerste sind. Daher lohnen sich sehr große Bestellungen immer am Besten).


    Aber dennoch gebe ich Altaria recht, das für euch die Battle-City Box das Beste zu sein scheint. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr nur zu zweit spielen und habt nicht vor auf ein Local zu gehen oder gar Turniere zu gewinnen. Die Battle-City Box gibt euch gleich 8 spielbare Decks und genügend Material um noch weitere Decks zu bauen. Natürlich ist das ganze Speed-Duell und da sind die Regeln etwas anders zu Yugioh. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist ungeschlagen. Denn wenn man immer die selben Decks spielt, wird es irgendwann langweilig. Daher ist es schon cool 8+ Decks sofort zu haben, die sich auch alle anders spielen.


    Bzw. habe ich auf der Grundlage von der Battle-City Box ein neues Format entwickelt.

    Das ganze spielt nach den Originalen Yugioh-Regeln (also 8000 Lebenspunkte, es gibt eine Mainphase 2, man zieht 5 Karten zu Beginn und man hat 5 Felder auf dem Feld), nur dass die Decks mit 20 Karten vorgefertigt sind (daher gibt es keinen Deckbau) und Skillkarten genutzt werden.

    Grundlage bilden die Karten in der Battle-City Box, anderen Speed-Duell Produkten und ein paar Einzelkarten.

    Ich habe bereits 30+ verschiedene Decks entwickelt und das Ziel ist, dass jedes Deck gegeneinander gewinnen kann (deshalb auch vorgefertigte Decks) und zu den Anime-Charaktern auf den Skillkarten passt. Kaiba hat zum Beispiel ein Deck welches darauf setzt den weißen Drachen zu spammen und eins welches auf die ABC-Maschinen setzt. Yugi hat eins welches auf den schwarzen Magier setzt, eins welches auf Magnetkrieger geht, ein welches auf die Ritterjoker Karten setzen und eins welches mit Phantomungeheuern arbeitet. Momentan teste ich auch wie man die Götter sinnvoll reinbekommt, aber die sind vom Ballancing her ziemlich schwierig, da sie entweder extrem bricken, sofort gewinnen oder die restlichen Karten irgendwie nicht thematisch stimmig wirken.


    Wenn du daran Interesse hast, könnte ich dir gerne die Decklisten schicken. Das Format macht echt spaß, weil jedes Deck seinen eigenen Spielstil hat und es ein ständiges hin und her gibt bis einer gewinnt (Spiele gehen also länger als zwei Züge). Zudem spielt es sich leicht von der Hand und bietet dennoch etwas tiefe, da die Ressourcen begrenzt sind. Jedes Deck besitzt nur eine Karte um Backrow zu entfernen und hin und wieder verliert man auch am Deckout, weil 20 Karten echt nicht viel sind. Man muss also mit seinen Ressourcen sparsam umgehen. Gerade für Einsteiger ist das ein gutes Format. Achja und man brickt sogut wie nie, da bei 20 Karten die Schlüsselkarten (welche meist 2 mal enthalten sind) sehr schnell kommen und man auch mal ein paar Runden stallen kann, bis man wieder ins Spiel kommt.


    Vom Extradeck habe ich aber nur Fusionsmonster, Linkmonster und XYZ Monster eingebaut, aber auch nur in den Decks, wo es thematisch auch passt. Wenn ihr aber auch die restlichen Extradecktypen wollt könnte ich gerne auch weitere Decks entwickeln, welche auf diese Mechaniken setzen. Aber auch das würde bedeuten, dass ihr Einzelkarten benötigt. Daran kommt man nur schwer herum. Es bleibt aber definitiv günstig.


    Daher kauft euch einmal die Battle-City Box und wenn es euch spaß macht, dann kauft die Einzelkarten um den Spielspaß noch anzupassen. Denn leider sind die Decks nicht ganz ausgeglichen in der Box. Es gibt also welche die stärker oder schwächer sind. Durch die Einzelkarten gleicht man dies aber aus und teuer wird es zu keiner Zeit.

    Daher ideal für Einsteiger. Und wenn dich mein Format interessiert, gib bescheid und ich schreib dann mal auf welche Decks ich habe und welche Karten ich darin spiele.


    VG Jack

  • Ok danke für die ganzen Erklärungen!

    Danke dir auch Jack für die kreativen Ideen. Das finde ich wirklich toll :)

    Also ich wäre dann auch bereit mein Taschengeld zu investieren! Wir können uns dann diese Box kaufen aber wir möchten gerne auch normales Yu Gi oh spielen also nicht nur speed duell! Deswegen wäre es cool wenn du uns diese Decklisten von gleichstarken decks schicken kannst also mir. aber dann vielleicht normale decks (40 karten) damit wir auch normales yu gi oh spielen können!


    Was haltet ihr denn von den legendary boxen decks? da sind ja auch fertige decks drin sind die gut zum gegeneinander spielen?

  • also zu den legendary decks kann ich nur sagen, dass sich der spielspaß in grenzen hält..

    die erste box davon weckte damals auch mein interesse wieder und ich dachte ebenfalls, mit diesen zu spielen wäre cool.

    nur sind die meisten karten aus der ersten box sehr stumpf - was auch spaß machen kann - allerdings nur für ein bis drei spiele 😄


    ich denke auch dass die speed duell box ein klasse einsteigerprodukt ist. viele karten - wenig geld. für neulinge wären speed duelle eine gute möglichkeit das spiel kennen zu lernen und man kann bestimmt auch ein oder zwei decks für normale duelle zusammenstellen 😄


    viel erfolg und vor allem viel spaß bei eurem yugioh abenteuer 👌😄

  • Die meisten dieser Decks kannst du direkt in die Tonne kloppen, die meisten dieser Decks sind auf jedem Niveau unspielbar und weniger wert als die Briefmarke, mit der sie verschickt werden. Aber (no offense) Leute wie du kaufen sie, weil sie sehen ,,boa geil Elementarhelden".

    Ich verweise einfach mal hierauf. Für den Kontext, das Deck wird auf EBay angeboten.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Gleich stark ist bei Yugioh praktisch unmöglich zu realisieren. Außer ihr spielt beide ein und das selbe Deck, aber ich bezweifle dass ihr das wollt.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ja und ich habe halt auf ebay gekuckt aber es schlägt ja auch keine mal 2 oder 3 gleichstarke decks vor die nicht gleich EXTREM teuer sind und coole pendel, xyz link und vielleicht synchro monster haben.

    Dann schlagt doch bitte mal Decks vor. :rolleyes:

    Nur Geduld, dir helfen doch hier schon alle. Es braucht nur Zeit, da viele nebenbei noch arbeiten müssen.


    An sich spricht auch nichts dagegen euch zwei Ebay-Decks zu holen, in der Regel sind die ähnlich schwach und sollte eines davon immer gewinnen, schreibst du hier die Listen rein und du kannst mit ein paar neuen Einzelkarten das Kräfteverhältnis anpassen.


    Ansonsten gibt es bei richtigem Yugioh folgende Decks, welche relativ günstig sind (Ich kann aber nicht versprechen, dass sie immer noch günstig sind. Die Preise schwanken ja ständig. Aber an sich sollten alle unter 30 Euro sein, ohne Versand sogar unter 10 Euro).

    -Paläozoisch (ist ein Thema welches fast ausschließlich aus Fallenkarten und XYZ Monster besteht. Ohne Frosch Engine das günstigste Deck was du bekommen kannst mit Fröschen wird es deutlich teurer, kann aber auch auf Local-Niveau mithalten. Deutlich teurer bedeutet ca. 30-40 Euro für alles).

    -Krawler (Ein Insektenthema, welches auf Flip-Monstern und Linkmonster setzt. Flipp-Monster haben Effekte, die sich erst triggern, wenn man die Karten aufdeckt. Man spielt sie also verdeckt um dann beim aufdecken ihre Effekte zu aktivieren. Danach spammen sie das Spielfeld voll und man kommt recht schnell auf viele Monster. Die Linkmonster gewinnen dann das Spiel).

    -Tinwinkel (ist ein Unterweltlerthema, welches darauf setzt zu stallen. Das bedeutet, dass deine Monster nicht durch Kampf zerstört werden können, einfach immer wieder kommen oder der Gegner einfach nicht angreifen darf. Wenn man dann das Feld voll hat, beschwört man dann sein Boss-Linkmonster und gewinnt das Spiel.)

    -Sunavalon (Ein Pflanzenbaum-Thema, welches vorwiegend aus Linkmonstern besteht. Die Strategie besteht darin den Gegner direkt angreifen zu lassen und ihn dafür zu bestrafen. Sollte der Gegner nicht angreifen, baut man sich auf und beschwört ein 4000 ATK Monster, welches das Spiel gewinnt).

    -F.A. (Rennautos, welche ihre Stufe erhöhen und dadurch immer stärker werden).

    -U.A. (Sportler, welche ständig ihre Monster austauschen, daher zurück auf die Hand geben um stärkere zu rufen oder Effekte zu aktivieren. Gerüchte zu folge sollen die aber im Preis etwas gestiegen sein, habe ich aber noch nicht überprüft.)

    -Spioral (Thema welches aus Geheimagenten besteht, welches ihren Hauptagenten solange stärkt, bis er das Spiel gewinnt. Das Linkmonster kostet als einzige Karte etwas mehr. Sonst ist alles sehr günstig.)

    -Dinonebel (Ein Dino-Maschinen-Pendeldeck. Klassische Pendelstrategie. Beschwört jede runde mehrere starke Monster, welche das Spiel gewinnen sollen.)

    -Künstlerkumpel(Ebenfalls ein Pendeldeck mit extrem viel verschiedenen Spielarten. Ich spiele es auf ATK Erhöhung um mit einem OTK zu gewinnen.)

    -Digitalkäfer (Insektenthema, welches darauf basiert die Kampfposition von Monstern zu ändern und dadurch Effekte zu aktivieren)

    -Chemiewesen (Basiert auf Zwillingsmonster, das sind Monster welche man ein zweites mal Normalbeschwören kann, damit sie stärker werden. Das Bossmonster ist dass ein XYZ Monster)

    -Aroma (Ein Thema welches darauf setzt immer wieder Lebenspunkte dazu zu erhalten. Wenn man mehr Lebenspunkte als der Gegner hat bekommt man viele Vorteile)

    -Triamid (Ägyptische Felsthema, welches darauf setzt immer wieder Feldzauber zu aktivieren um am Ende ihre Bossmonster zu rufen, welches für jeden Feldzauber im Friedhof mehr Stärke erhält).

    -Aquaschauspielerinnen (Ein Thema welches aus Aqua-Monster setzt, welches relativ schnell auf hohe Angriffswerte kommt.)

    -Graulien (Ein Thema, welches dem Gegner die Monster klaut, um sie selbst zu nutzen.)

    -Nordisch (Ein Synchrodeck, welches die nordische Mythologie aufgreift. Gewinnen tut man mit den Asen-Göttern.)

    -Staubon (Ein Thema welches aus vielen schwachen Staubfusseln besteht, die auch auf die gegnerische Seite beschworen werden können. Ziel ist es, das Feld mit Staubons zu fluten, um dann einen OTK erreichen zu können).

    -Dinowrestler (Dinos welche versuchen Feldkontrolle herzustellen und dann mit ihren Extradeckmonstern zu gewinnen. Haben Fusions, Synchro und Linkmonster)

    -Elementsäbel (Deck welches mit allen Attributen (daher Licht, Finsternis, Erde, Feuer, Wasser und Wind) spielt und dadurch unterschiedliche Boni erhält oder Monster rufen kann)


    Decks die eventuell minimal die 30 Euro brechen oder teurer sein könnten

    -Fellsöldner (Luftpiraten welche das Spielfeld zuspammen und versuchen das Spiel zu kontrollieren um nach und nach den Sieg zu holen. Bossmonster ist ein Linkmonster).

    -Amazonisch (Versucht viele Kriegerinnen zu beschwören und diese durch Effekte vor der Zerstörung zu schützen. Nach und nach erreicht man Feldvorteil und versucht darüber zu gewinnen. Besitzt als Bossmonster ein Fusionsmonster)

    -Edler Ritter (Klassische Artus-Saga. Man spielt Ritter, welche durch Ausrüstungskarten stärker werden und geschützt werden. Die Bossmonster sind XYZ Monster. Theoretisch könnte man auch auf Synchromonster gehen, das wird dann aber etwas teurer. Ein voll ausgerüstetes Bossmonster bekommt man dann fast gar nicht mehr weg, weil es zig Schutzeffekte besitzt).

    -Cyberse (extrem vielseitig, kann man auf Link, XYZ, Synchro oder Fusion spielen. Können eigentlich alles.)

    -Feuerkönig (Ein Deck welches von Zerstörungen profitiert. Theoretisch zerstört es jede Runde alle Monster auf dem Feld und deine Monster erhalten dadurch bestimmte Effekte).

    -Crusadia (Ein Thema welches auf Linkmonster setzt die umso stärker werden, je mehr starke Monster sich im Spiel befinden.)


    Gute Structure Decks, welche man aber definitiv 3 mal kaufen muss

    -Dino (Das Bossmonster ist echt böse, da es jede Runde alle Monster des Gegners zudecken lassen kann und dann automatisch im Kampf zerstört).

    -Finstere Götter (Spammt relativ konstant 4000 ATK Monster aufs Feld)

    -Vertrauten/Verzauberinnen (Versucht über Feldkontrolle und starken Zauber/Fallenkarten das Spiel zu dominieren.)

    -Eis-Barriere (Stark auf Synchro und Controll ausgelegtes Deck.)

    -Lair of Darkness (Basiert darauf gegnerische Monster zu tributen, um die eigenen Effekte zu aktivieren.)


    Diese Decks sind nicht perse alle gleich stark sondern einfach in erster Linie relativ günstig. Wenn dir aber zwei Decks davon zusagen gib mir bescheid und ich werde mal zwei Listen erstellen und die solange testen, bis jeder eine in etwa gleichgroße Gewinnchance hat. Eventuell muss ich dafür dann aber auch das stärkere Deck etwas abschwächen. Sind dann aber wirklich nur für den Funbereich, auf Locals habt ihr mit den meisten Decks davon wenig Gewinnchancen.

    Diese Tests können bis zum Ende der Woche dauern, wenn ich sie gewissenhaft machen soll.


    Wie gesagt empfehle ich aber lieber den Einstieg über angepasste Speed-Duell Decks. Meiner Meinung nach ist dies günstiger und ihr habt mehr Auswahl für den selben Preis. Ist dann natürlich aber kein klassisches Yugioh. Für mich bedeutet aber (gerade wenn es keinen Deckbau gibt) mehr Vielfalt mehr Spaß bei Yugioh. Ohne die Freude des Deckbaus und den Tests an immer wieder neuen Möglichkeiten, kann es schnell langweilig werden, wenn man immer nur das gleiche Deck spielt.

    Wenn ihr langfristig auch Deckbau mit betreiben wollt, um dann auf Locals zu spielen, würde ich euch Paläozoisch, Cyberse und/oder Crusadia empfehlen, da dies die drei Themen sind, welche man nach und nach solange verstärken kann, bis sie Local-tauglich werden. Cyberse ist zudem ein Thema, welches ständig Support erhalten wird, da es einfach nur ein Monster-Typ ist, den man generisch mischen kann und auf zig verschiedene Arten spielen kann. Crusadia macht relativ schnell ein OTK, wenn man nicht durch Handtraps aufgehalten wird und Paläozoisch wird durch neue und starke Fallen auch immer besser. Ich denke von den günstigen Decks sind die am tauglichsten, wenn man Ambitionen hat tiefer einzusteigen. Das sollten aber lieber erfahrene Spieler nochmal bestätigen, da ich selbst nicht auf Locals gehe.


    Also gib bescheid, wenn dich etwas davon anspricht, dann mache ich mich an die Decklisten :)


    VG Jack

  • NickiDerWolf hier einmal ein Link zu einem Tutorial meinerseits bezüglich Einkauf auf Cardmarket:

    [Tutorial] Auf Cardmarket richtig einkaufen (güntisger und effizienter) - YGO: Allgemein - eTCG Forum

    Wenn du Decklisten hast, kannst du mal Wants Listen auf Cardmarket erstellen und halt den Einkaufshelfer nutzen um somit schnell(er) die Decks bestellen und kaufen zu können.


    Bezüglich Structure Decks (Einzelkarten kauf ist IMMER günstiger), da gäbe es beispielsweise das Endymion Structure Deck (Pendel) wobei hier die Frage ist, wie gut du/ihr in Englisch seid (englische Decks sind günstiger als deutsche).

    Ansonsten wäre auf ähnlichem Niveau das Rokket Deck (Link) ist preislich sogar im gleichen Bereich wie das Endymion Deck.

    Wenn dann sollte man bei Structure Decks auch IMMER 3x das Deck kaufen, um die Key Karten 3x im Deck zu haben, da die wichtigsten/stärksten Karten immer nur 1x vertreten sind.

    Aber auch hier wäre es deutlich günstiger Einzelkarten zu kaufen (Cardmarket). Ebay ist diesbezüglich im übrigen meistens eher abzocke, nur so am Rande.


    Und ein Structure/Starter Deck mit ALLEN Mechaniken wird man so nicht finden (außer ebay, aber wie bereits erwähnt nur abzocke), man MUSS wenn dann immer noch ein paar Euro/Cent investieren um halt noch XYZ, Synchro, Fusion, ... spielen zu können im Deck.

  • Endymon und Rokket sind natürlich auch sehr stark, hatte ich beides nicht auf dem Schirm. Schattenpuppe könnte man ebenfalls erwähnen. Das ist ein Flipp-Fusionsdeck.

    Stimmt schon, aber ist ohne anderen Engines meiner Meinung nach eher unbrauchbar, bzw. zu langsam gegenüber den anderen beiden Decks. Insbesondere ohne Schisma, nur da ist die Karte selbst ja fast so teuer wie 3 SDs... xD

    Noch einmal kurz als Nachtrag an NickiDerWolf:

    Ihr könnt auch, sofern das Geld aktuell nicht da ist für 3x Structure Deck, einfach bspw. jeden Monat 1 SD bestellen und nach und nach halt die Decks überarbeiten (auch mit unserer Hilfe durchaus). So lernt ihr dann auch gleich Deckbau langsam und werdet besser darin mit der Zeit.

  • Man darf Altergeist nicht vergessen. Was brauchbares könnte man wohl für den Preis dreier Structure Decks zusammenbauen, wenn man auf Teure einzelkarten (die man für ein funktionierendes Deck nicht braucht), Aber hier muss man halt wirklich einzelkarten kaufen.


    Stimmt schon, aber ist ohne anderen Engines meiner Meinung nach eher unbrauchbar, bzw. zu langsam gegenüber den anderen beiden Decks. Insbesondere ohne Schisma, nur da ist die Karte selbst ja fast so teuer wie 3 SDs... xD

    Schism braucht man für Shaddoll nicht, man hat es ja auch vor Schism/Dogmatika ,,irgendwie" gespielt. Nach Structure-Deck Release hat ein pures Shaddoll-Deck mit Trickstar Engine eine YCS getopp'd, und das auch ohne Invoked Engine. Das kann er extrem leicht nachbauen, wenn er auf Staples verzichtet.


    Altergeist + Trickstar-Shaddoll hört sich für mich eigentlich gut an. Vor allem da beides nicht wirklich schwer zu spielen ist.

  • Da gehe ich mit. Der Spielspaß ist wirklich sehr limitiert, weil viele Karten enorm schrottig und situativ sind (Anime halt) und somit quasi nie gespielt werden können.


    Ich bin auch die letzten Monate versucht gewesen dieses Nostalgie-Feeling, was immer wieder latent bis stark bei mir auftritt, in Spielspaß mit dem Kartenspiel zu verwandeln, was irgwie nur mäßig gelang bis jetzt. Das neue Spiel sagt mir nicht mehr zu. Ältere Formate und damit competitive macht auf Dauer irgwie auch nicht den Spaß, den man früher hatte und es langweilt schnell, weil die Spiele doch sehr ähnlich sind.


    Deswegen habe ich was "entwickelt", was den alten "Kinder"-Spaß wiederbringt, wer ihn denn sucht. Ich suche ihn tatsächlich.

    Auf der Basis des GOAT Formats also mit dessen Kartenpool habe ich ein unbeschwertes, leichtes Spiel entwickelt ohne den Drang a) jedes Deck zu optimieren und b) viele verschiedene Karten mit unterschiedlichen Effekten zu spielen und damit nicht immer dieselben Karten wie im damaligem Competitive.


    Wie sieht das aus? Ganz einfach: jede Karte darf 1 mal gespielt werden und die Karten werden in mehreren Stapeln zusammen vermischt und zufällig ausgeteilt. Mit diesen Karten spielt man dann. Es ist ein ständiges Hin und Her und das macht dabei für mich den Reiz aus. Unbeschwertes Spiel, so wie als Kind eben.


    Neben den besten Karten wie Reborn, Raigeki, Pot of Greed und Breaker hab ich auch klassische Anime Karten mit in die Stapel genommen (Biberkrieger, Keltischer Wächter, Weißer Drache, Faszinierender Kreis etc.) und Karten, die einfach ein leichtes, schlagabtauschfähiges Spiel ermöglichen. Wichtig ist es nicht zu viele Tributmonster mit in die Stapel zu nehmen, sonst verliert man sehr schnell mal ein Spiel, weil man kein Monster aufs Feld bringen kann. (wer kennt's nicht, Tributmonster als Bricks). Dennoch können sie halt richtig gespielt auch der Sieg sein: Jinzo, Möbius, Dark Magician of Chaos etc.


    Sinnvollerweise gibt es in dem Format keine Ritual oder Fusions Monster. Auch themenbezogene Karten sind sehr rar, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man die dazugehörigen Karten bekommt doch sehr gering sind und damit tote Karten im Deck hätte. Karten, die mehrere Kopien von sich brauchen wie Flinker Momonga oder Riesenkeim gibt es eben so nicht in dem Format. Mich stört das jetzt nicht. Verstehe natürlich jeden competitive Spieler - auch aus dem GOAT Format, den das stören würde, weil es die Decks halt randomisiert und nicht bestmöglich baut. Darin liegt aber tatsächlich auch der Spaß dieses Formats. Schnelles Spiel ohne große Vorbereitung und mit nur geringen Anschaffungskosten. Kein Pay-to-win (ja ich meine dich trap dust shoot), weil es nur einen gemeinsamen Kartenpool gibt und auch kein Optimierungsbedarf bzw. Drang. Ziel ist es einzig und allein eine gute Zeit zu haben, während man die alten Karten aus der Kindheit auf die Matte klatscht.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich Karten der neueren Generation mit integrieren würde. Karten wie Forbidden Chalice/Lance, Solemn Warning, Gorz, Veiler, Cyber Dragon etc. wären hervorragend für das Format und sehr spielstark.


    Sorry für Off-topic zurück zum Thema:


    Ich würde dir empfehlen, wenn du in eine nicht-kompetitive Richtung gehen möchtest nach und nach Structure Decks ranzuschaffen und damit gegeneinander spielt. Ein Eisbarriere Structure Deck wird ca. ähnlich stark sein wie ein Charmers Structure Deck. Möchtest du doch mehr in eine kompetitive Richtung gehen, dann würde ich auch eher zu Shadoll etc. greifen. Ist nur schwierig da ein ausgeglichenes Deck dagegen zu finden. Und natürlich Karten auf Cardmarket lohnen sich immer. Da bekommt man, wenn man nicht kompetitiv spielen möchte, seine Decks auch für 10 € zusammen.


    Ansonsten nehmt euch eine Speed Duell Box und spielt einfach das klassische Yugioh und nicht das Speed Duel Yugioh (also 40 Karten Deck, 8000 LP etc). Speed Duel scheint von Konami nicht mehr unterstützt zu werden. Die Box ist bislang das letzte Produkt gewesen und das war im Spätherbst 2020. Wenn ihr euch noch den klassischen Anime dazu ansieht, dann kann es richtig Spaß machen mit den Karten auch normal zu spielen.

    Dann würde ich empfehlen einfach mal damit zu spielen und wenn ihr dann merkt, hey das macht Spaß und die Karte xy sind richtig gut davon will ich mehr haben, dann holt euch noch mehr Exemplare einzeln ran. Da ist wirklich nix teures in dieser Box dabei. Also mehrere Kopien von Buch des Mondes, Waboku, Jinzo, Feuerformation Tenki, Verstärkung für die Armee etc. bekommt man für kleine Cent Beträge und machen das spiel strategischer und die Decks deutlich konstanter und damit besser.

  • Jack_Kabotcha Danke für die ganzen auflistungen 8) und danke euch anderen auch für die ganzen nachrichten!!!

    Also ich finde alles hört sich sehr cool an aber wenn ich 2 wählen müsste würde ich vielleicht Triamid und Nordisch wählen. Weil Ägypten klingt cool und nordische mythologie halt auch :) gerade beide gegeneinander! aber sind die denn auch ähnlich stark? und muss ich dann alle karten einzeln zusammensuchen wenn du die decklisten erstellt hast? :face_with_raised_eyebrow: das muss doch sehr aufwendig sein. einerseits die kartenlsite zu erstellen und dann auch noch die karten heraus zu suchen.


    Eine weitere Frage zu den struktur decks: Diese Struktur Decks:


    -Dino (Das Bossmonster ist echt böse, da es jede Runde alle Monster des Gegners zudecken lassen kann und dann automatisch im Kampf zerstört).

    -Finstere Götter (Spammt relativ konstant 4000 ATK Monster aufs Feld)

    -Vertrauten/Verzauberinnen (Versucht über Feldkontrolle und starken Zauber/Fallenkarten das Spiel zu dominieren.)

    -Eis-Barriere (Stark auf Synchro und Controll ausgelegtes Deck.)

    -Lair of Darkness (Basiert darauf gegnerische Monster zu tributen, um die eigenen Effekte zu aktivieren.)


    sind denn denn auch gleichstark also können die gegeneinander spielen? :thumbdown::thumbup:


    Aber was ich dann bei Yu gi oh nicht verstehe... wenn Decks irgendwie alle unterschiedlich stark sind, dann ist das Spiel doch eig voll unfär und irgendwie auch blöd ?(


    Mein Wunsch wären 2 in etwa gleich starke Decks mit Pendelmonstern, XYZ-Monstern, Synchromonstern und Linkmonster also das alle typen in einem Deck sind das wäre doch cool oder nicht? :grinning_face_with_big_eyes: mein bruder und ich haben halt noch nicht mit link monstern gespielt.

  • Bei Triamid vs Nordic ist mMn nach schon Nordisch deutlich im Vorteil.


    Das Spiel hat dutzende Themendecks… Es wird nie möglich sein alle davon auf ein Level zu setzen. Es wird immer eine Meta geben in der Decks stärker und schwächer sind. Spätestens der Powercreep macht so einer Vorstellung schnell ein Ende.


    Nebenbei bemerkt, es gibt nur sehr wenig Decks die alle Extra-Deck-Arten verwenden können. Zumindest innerhalb ihres Themas. Mir fällt da bloß D/D/D ein und das ist gemeinhin ein eher komplexes und kompliziertes Deck, also weniger für Anfänger.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Cyberse wäre noch das eheste was da passt. Es hat alles außer Pendel aber mit deutlichem Fokus auf Linkmonster.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."