Welche Decks sind in etwa gleich stark?

  • Bei Triamid vs Nordic ist mMn nach schon Nordisch deutlich im Vorteil.


    Das Spiel hat dutzende Themendecks… Es wird nie möglich sein alle davon auf ein Level zu setzen. Es wird immer eine Meta geben in der Decks stärker und schwächer sind. Spätestens der Powercreep macht so einer Vorstellung schnell ein Ende.


    Nebenbei bemerkt, es gibt nur sehr wenig Decks die alle Extra-Deck-Arten verwenden können. Zumindest innerhalb ihres Themas. Mir fällt da bloß D/D/D ein und das ist gemeinhin ein eher komplexes und kompliziertes Deck, also weniger für Anfänger.

    Lustig, ich sehe Triamid deutlich im Vorteil xD


    Die beiden müsste ich gleichstark hinbekommen. Aber ja, die Karten müsste man dann einzeln kaufen. Da ich beide Decks spiele ist es auch nicht so aufwendig. Beide Listen sind im groben ja bereits von mir erstellt worden, ich muss nur schauen ob sie gleichstark sind oder nicht und dann entsprechend Karten dazupacken oder entfernen, bis es passt.


    Und ja Yugioh ist unfair und es ist gar nicht gewollt, dass alle Decks gleich stark sind. Konami möchte ja Karten verkaufen und deshalb braucht man immer die neuen Karten um gewinnen zu können. Das ganze nennt sich dann Powercreep, also dass das Spiel immer schneller und stärker wird.

    Obwohl ich immer noch behaupte, dass es problemlos anders geht und das Spiel auch dann noch Profit erwirtschaften würde, wenn der Support von alten Themen deutlich stärker ausfallen würde und mehrere Decks im Meta mithalten könnten. Auf der anderen Seite ist aber ein Format indem X+Decks stark sind auch von vielen Turnierspielern nicht gewollt, da es unmöglich ist ein Deck zu bauen, welches gegen alle Strategien erfolgreich ist. Daher ist ein T0 Format, wo ein Deck als stärkstes gilt, das beste Format für gute Spieler, da dort alle die selben Chancen haben und dann wirklich der beste Spieler gewinnt. Bei 20+ starken Decks ist es dann halt auch Glück ob man gegen ein Deck spielt auf das man vorbereitet ist oder das Pech hat keine Antikarten dagegen zu besitzen. Ist also immer eine Ansichtssache. Viele mögen daher gerade diesen Powercreep bei Yugioh, der indirekt ja auch eine Setrotation ist (durch die Bannlisten), weil immer wieder neue Themen dominieren.


    Gut aber genug OT. Soll ich die beiden Decks mal erstellen?


    VG Jack

  • Konami ist halt leider auch ne Firma die sich ja auch irgendwo rentieren muss. Und wenn sie sich rentieren soll braucht man Einnahmen. Und die generiert man eben dadurch dass man neue Karten möglichst in hoher Anzahl an den Mann bringt. Deswegen sind starke Karten oft selten in Boostern vertreten, damit möglichst viele davon über die Ladentheke gehen da jeder diese starke Karte haben will. Dementsprechend steigt dann auch auf Seiten wie Cardmarket der Preis teilweise in die 20€-Bereiche.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Wenn man ein faires Spiel spielen möchte dann spielt man Schach. Kein Cardgame ist zu 100% fair…

    Das eh nicht, da hast du recht.
    Was immer mal möglich ist, dass wenn man nur unter einander spielt, dass man die Decks eben genau so baut, dass sie in etwa das Gleiche können und Unterschiede in Spielstärke dadurch ausgleicht, dass der eine Spieler eine etwas bessere Staple spielen darf als der andere. Man muss ja nicht competitive spielen, nur weil man es könnte. Das muss man sich als Casual-Spieler immer wieder verdeutlichen. Es ist eine Option, aber kein Muss. Man kann theoretisch 40 Karten irgwo hernehmen und direkt das "spielen" anfangen. Ist halt ein anderes Spiel als das Competitive, macht aber auch Spaß und ist manchmal deutlich weniger frustrierend.

  • Beim testen ist mir aufgefallen, dass Triamid wirklich weitaus besser ist als Nordisch. Vor allem mit der neuen Supportkarte die demnächst erscheinen wird.

    Die habe ich deswegen auch nicht reingenommen und die Decks auch etwas abgeschwächt und ein paar generische oldschool Staples reingepackt, die günstig sind.

    Das ganze sieht nun wie folgt aus:


    Nordisch:

    Monster: 22

    2*Svartalf of the Nordic Alfar (holt Alviss vom Grave zurück)

    1*Guldfaxe of the nordic beast (um Thor wiederbeleben zu können)

    3*Alviss of the nordic Alfar (Schlüsselkarte, den willst du immer auf der Hand oder im Friedhof haben, synergiert mit dem Linkmonster, beim beschwören nutzt die dann bevorzugt so viele Monster wie möglich vom Asen den du rufen möchtest und Alviss selbst, damit noch einer im Friedhof liegt)

    3*Ljosalf of the nordic Alfar (sein Effekt kommt eher selten durch, aber kann helfen genug Synchromonster aufs Feld zu bekommen. Zudem ist er Level 4 für Mara und ein nordisch Monster zum abwerfen für die Valkyrie)

    3*Vanadis of the Nordic Ascendant (Kann ihre Stufe ändern und ist ein Tuner. Hat also immer die passende Stufe für eine Synchrobeschwörung und kann jeden Asengott rufen. Falls man sie weg linkt sollte man vorher ein passenden Tuner auf den Friedhof legen, welcher der beschworene Asen dann braucht um sich wiederzubeleben)

    2*Tangrisnir of the nordic Beasts (kann für Notfall gesetzt werden um zu blocken oder tokens für eine Synchro oder Linkbeschwörung zu haben)

    2*Tanngnjostr of the nordic beasts (selbe wie beim Monster darüber. Im Idealfall wird Tangrisnir zerstört und beschwört seine Token und Tanngnjostr beschwört sich dann selbst. Im eigenen Zug ruft man dann durch seinen Effekt Guldfaxe oder normalbeschwört Vanadis und kann somit wieder in Synchros gehen)

    1*Mara of the Nordic Alfar (Wenn man zwei Level 4 Monster auf der Hand hat, kann man einen Asen beschwören. Vorwiegend aber drin, um durch Alviss seinen Effekt Guldfaxe, Alviss und Mara millen zu können. Falls Valkyrie oder Vanadis als Linkmaterial gedient haben, hat man so alle wichtige Tuner im Friedhof um jeden Gott ideal nutzen zu können)

    3*Valkyrie of the nordic Ascendant (wenn man secound geht, kann sie aus zwei Handkarten automatischen einen Asen machen. Vorwiegend aber drinne um Odin wieder zu beleben)

    2*Dverg of the nordic Alfar (Er ist vorwiegend drin um aus Svartalf, Alviss und ihm Loki zu beschwören. Zusätzlich holt er uns eine Falle/Zauberkarte vom Friedhof auf die Hand. Seine zweite normalbeschwörung ist nur relevant, wenn man Svartalf auf der Hand hat. Dann normalt man ihn und tributet ihn gleich für Svartalf, dann darf man sich eine Nordic Relic Karte aus dem Friedhof zurück auf die Hand holen. Danach macht man eine Linkbeschwörung und holt sich dann im Idealfall Alviss wieder und hat somit einen neuen Asen den man beschwören kann)


    Zauberkarten: 5

    1xMystic Space Typhoon (Triamid arbeitet viel mit Zauberkarten, daher benötigen wir viele Karten die diese zerstören können)

    1*Twin Twister (das selbe wie oben)

    1*Nordic Relic Draupnir (die 800 ATK Push können nützlich sein, da Triamid auf 5000 ATK kommen kann. Zudem ist sie ein Relict, welches von Dverg zurückgeholt werden kann und bei Zerstörung sucht sie uns gleich eine weitere Karte aus dem Deck)

    2*Mound of the Bound Creator (Schützt deine Asenmonster vor zielenden und schützenden Effekten. Denk dran, dass du deine Asenmonster aber auch selbst nicht mehr anzielen kannst, also Draupnir würde hierbei nicht mehr funktionieren.)


    Fallen: 13

    3*Gleipnir, the fetters of fefnir (sucht dir deine Schlüsselkarten, am Besten Alviss falls man ihn noch nicht auf der Hand hat)

    1*Nordic Relic Gugnir (zerstört eine gegnerische Karte, kann aber auch gleichzeitig eines deiner Asen vor der Zerstörung retten, wenn du es entsprechend ankettest)

    1*Magic Cylinder (dient dafür, dass Triamid bei verdeckten Karten aufpassen muss, da er sonst im schlimmsten Fall 4500 Schaden erhält)

    1*Breakthroug Skill (senkt die ATK vom Triamid Bossmonster zurück auf 2500, so dass du mit deinen Asen drüber kommst. Zweimal nutzbar)

    1*Ring of Destruction (zerstört ein gegnerisches Monster, Idealerweise das Bossmonster.)

    3*Nordic Relif Megingjord (verdoppelt die ATK eines Asenmonsters. Damit kannst du auch über 5000 ATK kommen. Viele schwächere Nordisch-Monster erhalten dadurch einen ATK-Wert von 2000-3000 was notfalls auch zum Sieg führen könnte)

    1*Nordic Relic Laevateinn (zerstört das gegnerische Bossmonster oder andere Monster die man nur schwer loswird)

    1*Fiendish Chain (Das Selbe wie Breaktrough Skill, die machst sein Bossmonster besiegbar)

    1*Call of the Haunted (belebt deine Asen wieder oder ein wichtiges Komboelement um auf anderen Wegen einen Asen zu rufen)


    Extradeck:

    3*Odin, Father of the Aesir (den solltest du bevorzugt rufen, da er mit 4000 ATK dein stärkstes Monster ist und vor gegnerischen Fallen geschützt ist)

    3*Thor, Lord of the Aesir (Mit 3500 ATK immer noch ernst zu nehmen und er braucht keine Angst vor nervigen Monstereffekten zu haben und kommt somit auch über das Bossmonster von Triamid rüber)

    3*Loki, Lord of the Aesir (Ihn beschwört man mit 3300 ATK eher selten. Ist aber geschützt vor Zauber/Fallen in der BattlePhase und kann beim ableben und wiederkommen eine wichtige Falle vom Friedhof recyclen)

    3*Gullveig of the Nordic Ascendant (sie ist die Schlüsselkarte und macht jedes nordisch-Monster zum Start einer Asen-Beschwörung. Dank dieser Karte wirst du also immer ein Nordischmonster rufen können. Idealerweise opferst du für ihren Effekt nur Alviss)


    Triamid:

    Monster: 21

    3*Triamid Sphinx (Bossmonster, welches leicht zu rufen ist und für jeden Feldzauber mit unterschiedlichen Namen -daher maximal 4 mal- 500 ATK erhält. Mit dem Kingolem Feldzauber auf dem Feld hat er somit maximal 5000 ATK.)

    1*Gaia Plate the Earth Giant (halbiert die ATK der gegnerischen Monster, kann also jeden Asen besiegen)

    3*Triamid Master (Kann gesetzte Karten auf dem Feld zerstören und wichtig um Feldzauber zu schützen und auf den Friedhof zu legen. Wichtig ist zu wissen, dass du die Effekte aller kleineren Triamidmonster auch bei einer Zerstörung des Feldzaubers anketten kannst. Also der gegner will deinen Feldzauber zerstören, dann aktivierst du den Effekt, legst die Karte selbst auf den Friedhof und aktivierst eine neue. Der gegnerische Zauber läuft dann ins leere und ist somit verwirkt.)

    1*Planet Pathfinder (um einen entsprechenden Feldzauber zu bekommen. Bevorzugt Catapult Zone, da du ihn nicht durch die Triamideffekte suchen kannst)

    3* Triamid Hunter (erlaubt eine zweite Normalbeschwörung, so dass du den Effekt von Cruiser mehrmals nutzen kannst und gleich zwei Feldzauber im gegnerischen Zug austauschen kannst, damit die Sphinx möglichst schnell sehr stark wird)

    1*Sentry Soldier of Stone (beschwört sich immer wieder, bietet also Schutz vor Angriffen, wenn man mal ein paar Runden überbrücken muss. Mit 2000 Def kann er auch nur von einem Asen besiegt werden)

    1*Legendary Juitsu Master (legt einen Asen zurück ins Extradeck. Thor ist vor ihm geschützt, aber alle anderen Asen sind mit ihm besiegt. Mit seinen 1800 Def kommt auch nur ein Ase über ihn drüber.)

    1*Block Golem (belebt zwei deiner Monster aus dem Friedhof wieder, wichtig um zurück ins Spiel zu kommen, falls es mal schlecht aussieht)

    1*Neo-Spacian Grand Mole (erledigt relativ konstant jeden Asen, kann nur durch Fallen aufgehalten werden)

    3*Triamid Dancer (holt deine wichtigen Feldzauber zurück, falls sie doppelt im Friedhof sind. Zudem erhöht es die Angriffswerte deiner Monster weiter, so dass das Bossmonster auch mehr als 5000 ATK erhalten kann)

    3*DokiDoki (ruft jedes wichtige Monster aus dem Deck. Zum Beispiel ein Triamidmonster, Block Golem, Grand Mole etc.)


    Zauber: 11

    1*Terraforming (sucht einen Feldzauber, idealerweise Catapult Zone oder eine Triamidkarte, falls du keine hast)

    1*Set Rotation (damit kommen gleich zwei Feldzauber ins Spiel und du behinderst den Gegner gleichzeitig in seinen möglichkeiten. Bevorzugt nimmt man hier nur Triamidzauber, da sie auch triggern, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden, also man sie beim Gegner entsorgt oder er das selbst erledigt)

    2*Triamid Fortress (Schützt dein Bossmonster vor jeglichem Zerstörungseffekt und holt beim ableben dein Bossmonster wieder)

    1*Catapult Zone (kann beim Start zum Schutz genutzt werden, dient aber sonst nur, um sie möglichst schnell auf den Friedhof zu legen, um das Bossmonster noch stärker zu machen)

    3*Triamid Cruiser (sorgt für Kartenvorteil. Idealerweise aktiviert man ihn sofort, nutzt dann seinen Effekt um Lebenspunkte zu bekommen und eine Karte zu ziehen und vielleicht schon einen Feldzauber -idealerweise Catapult Zone- in den Friedhof zu legen. Zudem holt sie das Bossmonster aus dem Deck oder einen anderen Starter. Bedenke dass du sie auch selbst auf dem Friedhof legen kannst, indem du einfach ein anderen Feldzauber legst. Solltest du also ohne Monster starten und mehrere Feldzauber haben, dann kommst du dennoch ins Spiel. Generell ist es wichtig bei Triamid die Friedhofseffekte der Feldzauber voll auszunutzen.)

    3*Triamid Kingolem (Schützt dich vor Effekten in der Angriffsphase und gibt allen deinen Monstern 500 ATK dazu. Wichtig um über die 4000 ATK der Asen zu kommen)


    Fallen: 8

    1*Spikeshield with Chain (wenn dein Bossmonster in der Verteidigungen liegt und angegriffen wird, kannst du diese Karte aktivieren und du erhältst genügend Def, dass der Gegner meist daran schon stirbt. Aber auch dein Steinsoldat kommt dadurch auf 3800 Def und ist somit nur von Odin besiegbar)

    1*Waboku (schützt dich notfalls eine Runde, falls du gerade keine Ressourcen hast. Deine Monster können auch nicht durch Kampf zerstört werden, was wichtig ist, falls dein Bossmonster für eine Runde keinen Effekt mehr hat und diesen in deinem nächsten Zug zurückerhalten würde)

    1*Magic Cylinder (kann bis zu 4000 Damage beim Gegner machen)

    1*Breakthroug Skill (am besten auf das Linkmonster, damit er keinen Asen rufen kann)

    1*Ring of Destruction (Im Idealfall nutzen, bevor das Linkmonster oder ein anderer Tuner beschworen wird. Die Asen sind meist vor der Zerstörung geschützt, weshalb es dann zu spät ist)

    1*Metaverse (holt einen Feldzauber)

    1*Fiendish Chain (am Besten auf das Linkmonster, damit dein Gegner keinen Asen rufen kann)

    1*Triamid Pulse (kann gegnerische Karten schießen, das Bossmonster beleben, oder Feldzauber zurück ins Deck bringen)


    Extradeck:

    Theoretisch brauchst du hier keine Karten.

    Wenn du magst kannst du aber folgende Spielen:

    Number 51: Finisher of the Strong Arm (kann seeeehr langsam das Feld sprengen)

    Soul of Silvermountain (kann dein Bossmonster wiederbeleben)

    Giant Soldier of Stone (harmoniert schön mit Spikeshield with Chain)

    Missus Radiant (erhöht nochmals deine ATK um 500)


    So in etwa sehen die Decks aus. Ich habe sie online getestet und mit jedem Deck mehrmals gegen das andere gewonnen. Beide Decks können aber noch verstärkt werden, falls sich herausstellt, dass bei euch einer bevorzugt gewinnt. Aber jedes Deck hat definitiv Gewinnchancen gegen das andere.


    Die Karten kannst du am Besten bei cardmarket bestellen. Das ist der günstigste Weg. Irgendwo hier war auch eine Anleitung, wie man das am Besten macht.


    VG Jack