Ich habe mich in der letzten Zeit mit verschiedenen Effekten und Ketten beschäftigt, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Dazu folgendes Beispiel:
Ich beschwöre Bujinki Ahashima indem ich A-Assault Core und B-Busterdragon als Material nutze. Nun möchte ich folgende Kette bilden:
KG 1:Bujinki Ahashima ( Monster der Stufe 4 auf der Hand) 2 Monster spezialbeschwören
KG 2: buster Dragon sucht ein Union Monster
KG 3: A assault Core sucht Union Monster vom Friedhof.
Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst. Meine Frage wäre jetzt: eine ash kann nicht auf den Effekt des Busters angekettet werden weil in diesem Fall Kettenglied 3 der Effekt von A ist und ich somit einen Chainblock erzeugt habe. Kann auch zum Beispiel kein Veiler mehr auf den Effekt von Ahashima aktiviert werden da dieser Kettenglied 1 ist?
Und dazu auch noch eine zweite Frage: wenn ich einen seelenfressenden Oviraptor beschwöre während untergegangene Welt liegt: kann ich dann auch so Ketten um den Effekt vom Saurier vor ash zu schützen?
Kg1: Effekt oviraptor legt anderen dino auf den Friedhof.
Kg2: untergegangene Welt beschwört Token beim Gegner.
Auch hier könnte man dann keine Ash mehr ankerten um den Effekt vom Oviraptor aufzuhalten? Ist das ähnlich wie beim Streichbuben Zuhause wo man ähnlich kettet um die Effekte durchzubringen?
Danke schon mal für die Antworten. Verstehe grundsätzlich die Regeln mit non optionalen Effekten vom Turnplayer dann vom anderen Spieler und dann optionale Effekte vom Turnplayer usw. aber so ganz regelfest bin ich da noch nicht.