Chainblock - Fragen zu Ketten

  • Ich habe mich in der letzten Zeit mit verschiedenen Effekten und Ketten beschäftigt, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.


    Dazu folgendes Beispiel:


    Ich beschwöre Bujinki Ahashima indem ich A-Assault Core und B-Busterdragon als Material nutze. Nun möchte ich folgende Kette bilden:


    KG 1:Bujinki Ahashima ( Monster der Stufe 4 auf der Hand) 2 Monster spezialbeschwören

    KG 2: buster Dragon sucht ein Union Monster

    KG 3: A assault Core sucht Union Monster vom Friedhof.


    Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst. Meine Frage wäre jetzt: eine ash kann nicht auf den Effekt des Busters angekettet werden weil in diesem Fall Kettenglied 3 der Effekt von A ist und ich somit einen Chainblock erzeugt habe. Kann auch zum Beispiel kein Veiler mehr auf den Effekt von Ahashima aktiviert werden da dieser Kettenglied 1 ist?




    Und dazu auch noch eine zweite Frage: wenn ich einen seelenfressenden Oviraptor beschwöre während untergegangene Welt liegt: kann ich dann auch so Ketten um den Effekt vom Saurier vor ash zu schützen?


    Kg1: Effekt oviraptor legt anderen dino auf den Friedhof.

    Kg2: untergegangene Welt beschwört Token beim Gegner.


    Auch hier könnte man dann keine Ash mehr ankerten um den Effekt vom Oviraptor aufzuhalten? Ist das ähnlich wie beim Streichbuben Zuhause wo man ähnlich kettet um die Effekte durchzubringen?


    Danke schon mal für die Antworten. Verstehe grundsätzlich die Regeln mit non optionalen Effekten vom Turnplayer dann vom anderen Spieler und dann optionale Effekte vom Turnplayer usw. aber so ganz regelfest bin ich da noch nicht. :(

  • Im großen und ganzen hast du soweit recht.


    Der Punkt mit der Veiler ist allerdings falsch. Veiler selbst wählt ein Monster auf dem Feld und kann daher unabhängig von der Kette aktiviert werden. Wichtig ist dabei, dass anders als bei Ash keine bestimmte Aktion erfolgen muss. Sie wäre dann in diesem Fall Chainlink 4 und würde deinen Ahashima wählen.

    Die Kette wird dann entsprechend aufgelöst werden und du dürftest sowohl B auf die Hand nehmen als auch mit B suchen.


    Eine kleine Ergänzung aber noch zu Ketten.

    Du kannst Effekte nur anketten, welche zu Beginn der Kette bereits legal aktiviert werden können.

    Hättest du hier in diesem Fall kein weiteres Stufe 4 Monster auf der Hand, kannst du den Effekt von Ahashima nicht aktivieren. Solltest du aber eines haben, kannst du sogar die mit B gesuchte Karte beschwören. Da Ahashima erst bei der Auflösung prüft welche Monster beschworen werden können.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Veiler verstehe ich nicht ganz, sie wird angekettet aber reagiert quasi auf das Kettenglied 1. Ich dachte man muss immer auf das vorherige Kettenglied reagieren, aber da war bei mir wohl der Denkfehler, das man auch unabhängig davon das Monster auf dem Spielfeld wählen kann.


    Das mit Ahashima wusste ich, das dort vor der Kette ein legales Ziel benötigt wird, das ist dort ähnlich zu C-Crusch Wyvern. Dort brauche ich vorher ja auch ein Union Monster auf der Hand. Aber danke für den Tipp. :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Veiler verstehe ich nicht ganz, sie wird angekettet aber reagiert quasi auf das Kettenglied 1. Ich dachte man muss immer auf das vorherige Kettenglied reagieren, aber da war bei mir wohl der Denkfehler, das man auch unabhängig davon das Monster auf dem Spielfeld wählen kann.

    Bei VeilerEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. ist wichtig, dass es sich bei seinem Effekt um einen "Ignition Effect" handelt, den man jederzeit aktivieren kann, solange man sich in der gegn. Main Phase befindet. Beim "Chainblocken", blockiert man stehts "Trigger Effects" (starten mit "Wenn" oder "Falls" X geschieht, kannst du das und das machen), wo man die Trigger Bedingung mittels anderem Karteneffekt auf einem höheren Glied "versteckt". Veiler kann als Ignition Effect hingegen nicht versteckt werden, da man sie immer werfen kann (auch außerhalb einer Kette um so eine neue kette zu erzeugen), solange die Main Phase des Gegners ist UND er ein Monster kontrolliert, was man mit Veiler "bewerfen" kann.