Himmlischer Zephyr - Miradora vs. Kräfte rauben

  • Ich bin über die Interaktion der folgenden Karten gestoßen, bei denen ich mir nicht zu 100 % sicher bin, ob diese funktionieren:


    Himmlischer Zephir - MiradoraHimmlischer Zephir - MiradoraLevel 7 / ATK: 2000 / DEF: 2600Wind * Drache * EffektAktivierung und Effekt der Effekte dieser Karte können nicht annulliert werden. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster mit 2000 oder mehr ATK als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung von der Hand beschworen wird: Du kannst 1 offenes Monster des Gegners wählen, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde; kein Spieler kann die Effekte jenes Monsters aktivieren, solange dieses Monster offen auf dem Spielfeld liegt. Du kannst jeden Effekt von „Himmlischer Zephir - Miradora“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Aktivierung und Effekt der Effekte dieser Karte können nicht annulliert werden. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster mit 2000 oder mehr ATK als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung von der Hand beschworen wird: Du kannst 1 offenes Monster des Gegners wählen, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde; kein Spieler kann die Effekte des Monsters aktivieren, solange dieses Monster offen auf dem Spielfeld liegt. Du kannst jeden Effekt von „Himmlischer Zephir - Miradora“ nur einmal pro Spielzug verwenden.



    Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden).


    Aktiviere diese Karte, indem du 1000 Life Points zahlst. Die Effekte aller offenen Monster auf dem Spielfeld werden annulliert, solange die Monster offen auf dem Spielfeld liegen. (Ihre Effekte können aber trotzdem aktiviert werden.)



    Wenn Kräfte rauben bereits offen auf dem Feld liegt, wird dann der 2. Effekt von Himmlischer Zephyr - Miradora negiert?

    Betroffener Effektteil: Falls diese Karte als Spezialbeschwörung von der Hand beschworen wird: Du kannst 1 offenes Monster des Gegners wählen, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde; kein Spieler kann die Effekte des Monsters aktivieren, solange dieses Monster offen auf dem Spielfeld liegt.



    Ich persönlich würde auf "Ja, der Effekt von Miradora kann aktiviert werden" gehen, da es ein passendes Beispiel gibt: Altergeist Protokoll vs. Kräfte rauben



    Daher bitte ich um eine Bestätigung oder ein Gegenbeispiel für die Frage. Gerade bei Monstern, die sich per Kosten tributen , wäre das eine interessante Möglichkeit der dauerhaften Unterbrechung.




    Funkie

  • Nun skill drain negiert immer nur den Effekt, die Effekte können aber aktiviert werden.

    Ich denke das ist daher hier wie folgt.

    Wenn skill drain bereits offen lag:

    Miradora kann beschworen werden, und dann den Effekt ansagen.

    Wenn aber danach kein weiterer Effekt auf die Kette geht, welcher skill drain jetzt in der Kette vom Feld nimmt (wie z.B. mystical space taifun ) dann wird die Kette aufgelöst, und skill drain negiert den effekt.

    Bei Altergeist und drain ist das ähnlich,

    das ändert sich nur dann, wenn zusätzlich altergeist Protokoll mit im Spiel ist.

    Dann schützt ja Protokoll das Monster.

    Hierbei sollte sich zephyr aber nicht selbst schützen können, ähnlich einem Jinzo, falls drain bereits offen lag

    siehe:

  • Hierbei sollte sich zephyr aber nicht selbst schützen können, ähnlich einem Jinzo, falls drain bereits offen lag

    siehe:

    Es wirkt ähnlich, ist es interessanterweise aber nicht. Die Antwort liegt dabei in seinem Effekt. Hier kann ich mich nur auf ein OCG-Ruling beziehen:

    "The text that states that the activation and effects of this card cannot be negated is not a monster effect."


    Da es kein Monster Effekt ist, kann dieser nicht annulliert werden (da nur Effekte oder Kartenaktivierungen annulliert werden können, wovon es keines sind). Es ist also vergleichbar mit der Eigenschaft von bspw. den Drytron-Monstern (keine Spezialbeschwörung eines Normalbeschwörbaren Monsters nachdem ein solches beschworen wurde). Ich habe es aber eben direkt mal mit sowas wie z.b. "Destroyed by Battle" verglichen was immer noch als "Karteneffekt" behandelt wird und annulliert werden kann.


    Wobei ich aber sagen muss: ich kann dies nur auf Basis eines OCG Rulings bewerten. Ergo hat das letzte Wort immer der Judge des jeweiligen Events. Es dürfte aber von den meisten Judges so gerult werden.

  • oha, da denkt man, daß man das Spiel einigermaßen verstanden hat, und dann so etwas.

    Also dieses ruling ist großer Käse, oder gibt es dafür eine logische Erklärung.

    gibt es noch mehr solche Effekte, welche keine Effektesind, oder ist das hier die Ausnahme ?

    Wenn es kein Monstereffekt ist, was ist es denn dann ?

    Willkür ???

  • Das sind Bedingungen (sogenannte conditions im englischen). Diese können als eine Art zusätzliche Regeln verstanden werden, welche einzelne Aspekte einer Karte regeln und dabei oft mit Einschränkungen oder (seltener) mit Vorteilen verbunden sind.


    Typische Bedingungen sind zum Beispiel Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden von Chaos Hexer (und ähnlichen Karten) oder Kann nicht als Fusionsmaterial verwendet werden von Chimeratech-Festungsdrache. Auch Der Name dieser Karte wird immer als „Harpyie“ behandelt von Cyberharpyie ist eine solche Bedingung.


    Der berühmt-berüchtigte Satz Du kannst diesen/jeden Effekt von „...“ nur einmal pro Spielzug verwenden ist auch eine Bedingung.

  • Vielen Dank für die Antworten! Der Teil mit der Behandlung als Bedingung von Deckcreator16 unf Thergothon hilft mir für die Begründung auf jeden Fall weiter.


    Der Thread kann damit geschlossen werden!

  • stimmt nomis und harpyen sind schon immer so :)

    nomis waren für mich immer nur summon conditions und

    die harpyen hatte ich bisher immer einfach als Sonderling abgetan.

    Die hat ja auch May Valentine gespielt :)

    Gibt es irgendetwas, an dem man das erkennen kann, daß das eine condition und nicht Effekt ist ?

  • Danke nochmal an Thergothon. Hatte kein so geniales Beispiel wie bei dir mit dem Chaos Sorc auf der Zunge gehabt.


    Gibt es irgendetwas, an dem man das erkennen kann, daß das eine condition und nicht Effekt ist ?

    Das ist tatsächlich etwas, wo es nicht wirklich viele indikatoren gibt. An sich gibt es hier nur die Bedingung, dass im entsprechenden Satzteil weder : (Doppelpunkt) noch ; (Semikolon) enthalten ist und es sich um keine Zauber/Fallenkarte handelt (denn hier ist das ausspielen meist die Bedingung, sprich das vor : (doppelpunkt), weshalb hier gerne : weggelassen wird, wenn dies die einzige "Bedingung" ist). Das sind ja "per Definition" erstmal alles "Conditions". Wobei ich eine Condition wie "Cannot be Destroyed by Battle" und eine solche wie hier, Summon Restrictions oder Name Changes gerne trennen würde. Denn beide erfüllen die obrige Bedingung, aber ein "Cannot be destroyed by battle" kann ja trotzdem durch Skill Drain annulliert werden, während die anderen beiden dies nicht können. Hier muss man es also (leider) noch anhand des Kontextes herauslesen.