Katastrophal kalte Kühlblainia und Kräfte rauben

  • Ich glaube jeder kennt den Effekt der Karte:

    Falls ein oder mehr WASSER Monster, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekte eines Gegners zerstört werden: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann kannst du 1 zufällige Karte von der Hand deines Gegners auf den Friedhof legen. Du kannst diesen Effekt von „Katastrophal kalte Kühlblainia“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Die Situation ist wie folgt:

    Gegner hat offenes Kräfte rauben auf dem Feld und ich beschwöre dieses Monster. Monstereffekt sollte annulliert sein, aber ich war trotz alledem in der Lage eine Handkarte des Gegners auf den Friedhof zu legen. In den OCG Rulings steht, dass der Effekt dieser Karte ein Triggereffekt ist, welcher sich in der Hand aktiviert. Das gilt also auch für den Kartenabwurf, obwohl das Monster bereits auf dem Feld liegt? Das verwirrt mich etwas.

  • Es handelt sich hierbei um einen einzigen Effekt. Entsprechend geht dieser unter Skill Drain.

    Wären es 2 Effekte würde dies durch Skill Drain verhindert werden.

    Ich mach das mal ein Stück genauer, dann wird es auch einfacher verständlich:

    "If a face-up WATER monster(s) you control is destroyed by battle or an opponent's card effect: You can Special Summon this card from your hand, then you can send 1 random card from your opponent's hand to the GY.[...]"


    Wir sehen dass der "erste" und der "zweite" Effekt mit einem "then" verknüpft sind. "then" gehört zu den "Conjunctions", die anzeigen, dass es sich nicht um zwei Effekte handelt, sondern um einen einzigen. Und ein Effekt resolvt da, wo er aktiviert wurde. Heißt zum Zeitpunkt der Aktivierung befindet er sich noch auf der Hand. Und auch wenn das Monster dann auf das Spielfeld gelangt durch seinen Effekt, so löst der Effekt weiterhin auf der Hand auf. Und ein Effekt auf der Hand kann von Skill Drain nicht annulliert werden, da er explizit im Effekttext verlangt, dass er nur Effekte auf dem Spielfeld aufhalten kann.

  • Danke für die verständliche Erklärung. Das wird mir auch in Zukunft helfen bestimmte Kartentexte ein wenig besser zu verstehen. Ich frage mich ob noch andere Karteneffekte in dieses Schema passen?


    Also sobald eine Karteneffekt das Wort „dann“ oder eben „then“ enthält, wird er als zusammenhängender Effekt behandelt, da dieser sich ja zeitgleich mit der Beschwörungsbedingung von der Hand aktiviert. Anderes wäre ja beispielsweise Heiliger Phönix von Nephthys, der zu dem Zeitpunkt der Aktivierung des Heavy Storm Effekts bereits auf dem Spielfeld liegt. Wäre da ein then im Kartentext, dürfte das Monster alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld zerstören, richtig?

  • Danke für die verständliche Erklärung. Das wird mir auch in Zukunft helfen bestimmte Kartentexte ein wenig besser zu verstehen. Ich frage mich ob noch andere Karteneffekte in dieses Schema passen?


    Also sobald eine Karteneffekt das Wort „dann“ oder eben „then“ enthält, wird er als zusammenhängender Effekt behandelt, da dieser sich ja zeitgleich mit der Beschwörungsbedingung von der Hand aktiviert. Anderes wäre ja beispielsweise Heiliger Phönix von Nephthys, der zu dem Zeitpunkt der Aktivierung des Heavy Storm Effekts bereits auf dem Spielfeld liegt. Wäre da ein then im Kartentext, dürfte das Monster alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld zerstören, richtig?

    Andere Karten mit dem Schema die mir spontan einfallen (es gibt echt viele davon) :

    -Eldlich's Spezialbeschwörungseffekt. Er added sich ja erst der Hand hinzu und kommt dann sofort gespecialt.

    -Eldlich's Fallenmonster. Jeder von diesen Specialt sich erst und macht auf dem selben Weg dann den individuellen Effekt, wenn zum auflösungszeitpunkt ein Eldlich Lord auf dem Spielfeld liegt (beispielszenario wo das relevant ist: Kettenglied 1 Raigeki/Dark Hole auf das eldlich Board, Kettenglied 2 aktiviere ich das Fallenkartenmonster, Kettenglied 3 aktivere ich ein Eldlixir und beschwöre einen Lord. Kette auflösen: CL3 Lord beschwören, CL2 Fallenkartenmonster beschwören und Effekt nutzen, bspw. Pop eines Floodgates vom Gegner, CL1 raigeki/Dark Hole zerstört die zuvor beschworenen Monster)

    -Jede Sky Striker Normal- oder Schnellzauberkarte. Damit wird der 2. Effektteil (3+ Spells) ausgelöst, wodurch sich der Check auf die 3+ erst zum Auflösungszeitpunkt, wo wir genau an der Stelle im Effekt sind. beispiel bei z.b. Jamming Wave: ich zerschiesse mit Jamming Wave meine eigene gesetzte Zauberkarte, habe zum Aktivierungszeitpunkt nur 2 im Friedhof, weshalb mein Gegner die Jamming nicht annulliert. Auflösung der Jamming Wave: ich zerstöre erst die eigene Spell und erreiche texttechnisch das "then" zu dem Zeitpunkt ich dann exakt 3 Spells im Friedhof habe für den Monster-Popp, den mein Gegner dann nicht mehr negieren kann, da er ja schon beim Jammingwave activate sein "ok" gegeben hat.


    Achtung: das gilt nicht nur für Dann bzw. then, sondern für alle 4 bekannten Konjunktionen ( Quelle https://img.yugioh-card.com/uk/gameplay/detail.php?id=762 , jede davon ist in Detailfragen minimal anders, deshalb verlinke ich dir direkt die Quelle. Ich habe auch einen Ruling-Artikel dazu irgendwann mal geschrieben, falls du eine deutsche Fassung haben willst). Da gäbe es neben "then" noch "And if you do", "also" und "and".


    Im Falle von Nepthys ist es nur ein Detail:

    "Once per turn, during your next Standby Phase after this card was destroyed by a card effect and sent to the GY: Special Summon this card from the GY. If you do: Destroy all Spells and Traps on the field."


    Wie du erkennen kannst ist hier 1. ein Punkt (ein Punkt reicht aber nicht aus, da es sehr wenige Ausnahmefälle gibt, wo ein Punkt kommt und dann sofort eine Conjunction und der Effekt als ganzes betrachtet wird. Als Beispiel fallen mir spontan alle Danger-Monster wie bspw. Gefahr! Bigfoot!Gefahr! Bigfoot!Level 8 / ATK: 3000 / DEF: 0Finsternis * Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte in deiner Hand vorzeigen; dein Gegner bestimmt zufällig 1 Karte von deiner gesamten Hand, dann wirfst du die bestimmte Karte ab. Dann, falls die abgeworfene Karte nicht „Gefahr! Bigfoot!“ war, beschwöre 1 „Gefahr! Bigfoot!“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand und falls du dies tust, ziehe 1 Karte. Falls diese Karte abgeworfen wird: Du kannst 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre sie. Du kannst diesen Effekt von „Gefahr! Bigfoot!“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ein, dessen Abwurf-Fall mit ".(Punkt) Then" verknüpft sind aber alles in einem Teil machen) Und anschließend folgt ein "if you do" anstatt einem "And if you do". Hätte man also ein And hinzugefügt, würde sich der Vogel beschwören und anschließend sofort das komplette Feld reissen.


    Solche "verknüpften Effekte" haben aus spielerischer Sicht ihre Vor- und Nachteile. Vor-Teile sind wie gesagt die Möglichkeiten Effekten auszuweichen oder Bedingungen später zu erfüllen (siehe die Beispiel in diesem Post), umgekehrt sorgt die Verbindung dafür, dass Effekte anfälliger für Spezielle Negationen sind. Beispielsweise wenn es eine Karte gäbe die sagt "special summon mich von der Hand, then suche Karte X aus dem Deck auf die Hand" (dachte erst beispielhaft an Phantazmay, aber da ist das Wording minimal anders, wobei es mit Abstrichen bei z.b. Gamma passen könnte), dann hat dieser Effekt 2 Teile: "special summon von Hand" und "suche X". Damit ist die Karte anfällig für Solemn Warning UND Ash statt nur einem von beiden. Im Falle von Ash könntest du ihn so nicht mehr beschwören und er bleibt auf der Hand. Gamma fungiert so ähnlich.


    Prinzipiell kommt man heutzutage mMn. kaum noch durch das Spiel, ohne diese ganzen möglichen Interaktionen mit den Conjunctions zu kennen, da es gefühlt bei jeder 3. Karte enthalten ist und relevant wird (wenn man es auch aktiv ausnutzt).

  • Ist doch alles ein wenig tiefsinniger als ich zu Anfang gedachte hatte. Auf alle Fälle danke noch einmal an euch beiden für die rasche Antwort und vor allem an Deckcreator16 für diesen detaillierten Post.