Fitnessarmbänder, Sportuhren, Smartwachtes etc.

  • Ich bin im Fußball als Schiedsrichter tätig und hätte gerne eine Möglichkeit meine Laufleistung während eines Spieles aufzuzeichnen.
    Leider kenne ich mich absolut gar nicht mit den Fitnessarmbändern, Sportuhren, Smartwachtes etc. aus.

    Ich habe auch im Grunde kaum Anfordernungen an die Uhr!

    Ich brauche meine handelsübliche Stoppuhr und die Möglichkeit auch ohne direkte Verbindung zum Handy die Laufdaten aufzuzeichnen.
    Dabei reicht es vollkommen aus wenn die Daten erst nach dem Spiel mit dem Smartphone synchronisiert werden.
    Die Uhr sollte auch nicht mehr als 70-100€ kosten


    Kennt sich da jemand von euch aus?


    Schonmal Danke für die Hilfe

  • Also ich selber habe tatsächlich nur ein teureres Modell, aber kann die Marke Garmin auf jeden Fall empfehlen. Die haben gute Tracker aller Art und für verschiedene Zwecke. Ich selber nutze die Venu SQ, welche halt 200 Tacken kostet, aber öfters auf Amazon, Media Markt, Otto, whatever im Angebot ist. Guter Tracker mit nicen Schnickschnackfeatures.


    Ich glaube leider, dass das Aufzeichnen der Laufdaten mit GPS OHNE Handy nur schwer realisierbar ist in der Preisklasse die du genannt hast.


    Ich hab mal geguckt, das Ding hier https://www.garmin.com/de-DE/p/605739 kostet 100 Euro und bietet die Aufzeichnung von Laufdaten mit GPS MIT Handy OHNE Schnickschnack von einer Smartwatch für 100 Euro. Das hier https://www.garmin.com/de-DE/p/641121 ist die billigste mit eigenständigem GPS und optimiert fürs Laufen, kostet aber schon 150 Euro.


    Ich würde mir erstmal Alternativen wie z.B. von Huawei oder Xiaomi oder das Ding hier https://www.garmin.com/de-DE/p/582444 holen, um zu sehen, ob du dies überhaupt brauchst bzw. sinnvoll nutzt und dann halt erstmal das Smartphone immer irgendwie mitschleppen. Preistechnisch natürlich eher eines der ersten Beiden. Die sind günstig und machen Ihren Job, damit du erstmal reinschnuppern kannst. Du kannst im Nachhinein immer noch upgraden und aufgrund deiner Erfahrungen sinnvoller entscheiden, welche Funktionen du wirklich willst/brauchst.

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich schau mir das mal an!

    Das Problem beim Handy ist, dass ich es auf dem Platz nicht dabei haben kann und die Kabine oftmals viel zu weit Weg ist um die Verbindung zur Uhr zu halten.
    Ich habe auch schon überlegt das Handy mit einer Halterung am Arm mitzunehmen aber das möchte ich nicht.

    Viel Schnickschnack braucht es auch nicht.
    Sind wir ehrlich, eine riesen Sportskanone bin ich nicht und reines Joggen hasse ich wie die Pest :grinning_face_with_sweat: .

    Das heißt diese Uhr würde nur maximal 2-3 mal die Woche im Einsatz sein und da will ich nur wissen wie viel ich gelaufen bin, wieviel gesprinted etc.
    Ich dachte mir aber schon dass es eher 100€+ werden würden.

    Mit den Tipps kann ich mich aber auf jedenfall mal genauer umschauen. Da ich zuvor gar keine Ahnung hatte wurde ich erschlagen mit Angeboten und Reviews und war maßlos überfordert.

  • wenn Du keine Anbindung ans Handy brauchst, dann reicht auch schon ein reiner fitnesstracker, der deine laufleistung misst.

    Die haben oft eine Uhr dabei.

    Meist sind die ohne Datenaustauausch und den ganzen Schnickschnack.

    gibts von einigen Herstellern für zwischen 30 und 70 Euronen

    check mal amazon nach Bewewrtungen, da gibts Einige

  • Es gibt auch billige Fitnesstracker für 40 Tacken, die einigermaßen solide funktionieren und Schritte zählen können ohne permanente Synchronisation mit dem Handy.

    Musst nur auf den Akku achten und regelmäßig mal laden.