Despia/Albaz nicht mehr so krass?

  • Guten Abend zusammen,

    Vielleicht kennen sich ja die Experten hier damit aus ^ ^


    Was ich in den letzten Tagen gemerkt habe: ist das Despia/Albaz Theme Deck doch nicht so krass, wie es angenommen wurde?


    U.a. wundert mich der Preisfall von Aluber (GFP2) und die Wächter Chimäre.

    War das Thema nur überschätzt?


    In den letzten Tagen sehe ich immer weniger Spieler in der Onlinewelt, z.B. Ygopro2 oder wie meine Kumpels mir meinten bei EdoPro.


    Was ich nur sehe, dass die Branded Fusion Engine genutzt wird, aber das Thema selber sehe ich echt in den letzten Tagen gar nicht mehr ^ ^


    Hab Anfang Mai von vielen gehört, dass es (angeblich) echt ein krasses Thema sein soll. Aber ich kann mich damit nicht abfinden...


    Hatte mal mit meinem neuen Utopia Deck nen Despia/Albaz Spieler mit den Utopia Negates einfach gestoppt, selbst mit meinem Magier Deck mit der Albaz Engine (keine Fallenkarten enthalten) ^ ^


    Wenn ihr mich fragt: ich finde das Deckthema gar nicht mal so krass, wie mir einige es mal erzählt haben. Einmal den Aluber stoppen, ggf. Branded Fusion negaten. In der Regel war's das ^ ^

    Da kann man ggf. nur mit den anderen Zauber/Fallen von Branded was versuchen. Auch wenn das klappt, kann man die immernoch u.a. mit Utopia Leo Strahl knocken ^ ^

  • Also das Deck kann sehr leicht mal durch eine Ash gestoppt werden.

    Das Deck spielt viele Karten, die alleine nichts machen (Albaz, Kettenkobold, poly, Tragedy, Ad Libitum, Lost, Mercourier,...).

    Das Deck ist sehr anfällig auf Karten wie Dimensionsbarriere und Superpoly


    Aber an sich hat gerade jedes Deck derartige Probleme, was das Format sehr vom Glück abhängig macht.

  • Stimmt, sehe ich genauso ^ ^


    Hab eher gedacht, dass der Preis vom Aluber hoch geht, aber der geht eher bergab ^ ^


    Die Wächter Chimäre stieg anfangs, ich glaube bis ca. 55-60 €


    Mittlerweile wieder bis ca. 41 € gesunken...

    Dachte, dass die Leute das Thema wohl doch nicht so feiern ^^

  • Der Basecore vom Deck ist relativ günstig durch die Structure entsprechend wird es mehr gespielt.

    Darauf haben sich die Leute eingestellt in dem Karten wie Dimensionsbarriere im Maindeck gespielt werden und Karten wie Superpoly im Side.

    Das führt halt dazu das Despia nicht das volle Potential ausnutzen kann.


    Despia ist selber definitiv ein gutes Deck und auch eines was durchaus Skill erfordert. Sofern man nicht gerade die Variante mit Allure spielt, verliert das Deck auch gerne mal gegen sich selber oder wird durch eine Handtrap gestoppt.

    Trotzdem hat diese Variante aber auch ihre Schwächen.


    Dazu kommt aber noch das Swordsoul ein extrem gutes Despia Matchup hat. Gerade auf Turnieren merkt man das da dann schon und gerade an diese Ergebnisse Regeln Angebot und Nachfrage.