Topf des Wohlstands und Himmelsjäger Mobilisierung Angriff

  • Hallo,


    wenn ich in meinem Zug Topf des Wohlstands aktiviere darf ich für den ganzen Zug keine Karten von meinem Deck ziehen. Kann ich daher danach noch Himmelsjäger Mobilisierung Angriff aktivieren? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich 3 Zauberkarten im Friedhof habe und wirklich eine Karte ziehen dürfte oder nicht?

    Ich erinnere mich an ein altes Ruling, dass es teilweise genügt, wenn die Karte einen Effekt nur beschreibt, auf den man mit einem anderen Effekt reagieren könnte, bspw. mit einer Ash auf Makrokosmos, ohne das Helios im Deck ist; dagegen steht ein Erfahrungsbericht von Talent der drei Taktiken, dass man nur kontern kann, was der Gegner auch tatsächlich wählt. Kann jemand etwas Ordnung reinbringen bitte? :S

  • Generell gilt erstmal die Unterscheidung zwischen Optioneneffekten und Pflichteffekten.

    Dazu werden Effekte immer soweit aufgelöst wie möglich.


    Beim zusätzlichen Ziehen von Engage handelt es sich um einen Optionen Effekt (Du kannst....). Zusätzlich passiert erst das Suchen und dann das ziehen. Du kannst Engage daher nach Wohlstand aktivieren und darfst suchen. Den optionalen Zieheffekt hingegen kannst du nicht nutzen.