Die verlorenen Archive sind wieder da!

  • Hallo liebe Community,


    auf vielfachen Wunsch hin haben wir uns bemüht für ein bekanntes Problem zu finden: Die Archive von eTCG wieder für euch greifbar zu machen.


    Kurz zum Hintergrund: Im Zuge mehrere Hackerangriffe vor ca. 10 Jahren musste ein Teil der Forenarchive - sprich geschlossene Unterforen, veraltete Strukturen, historische Turnierberichte, etc. - für die Mehrheit der User entfernt werden. Nachdem unser Forum mittlerweile durch ein Softwareupgrade stabiler geworden ist, haben wir uns das komplette Archiv (über 1 Mio. Beiträge) angeschaut und größtenteils wieder zur Verfügung gestellt. Wir schätzen, dass ca. 98% der Archive erfolgreich rekonstruiert werden konnten. Ausnahmen gibt es, wenn Threads durch den Hackerangriff von damals oder technische Probleme irreparabel kaputt waren und keinen Inhalt mehr anzeigen konnten. Diese Archive sind nun ganz unten im Forum unter dem Punkt eTCG 08/2002 - 08/2022 (Archiv) zu finden.


    Folgende Dinge ändern sich für euch durch diese Umstellung unsererseits:


    1. Eure Postcounter könnten sich verändern.

    Einige Archive wurden weiterhin mitgezählt, andere nicht. Durch die Wiederherstellung einiger Themen kann sich euer Postcounter ins positive entwickeln, wenn ihr damals schon aktiv wart. Andererseits könnte euer Counter auch abnehmen, falls eure Threads zerschossen waren und nun gelöscht wurden, da wir Null Angriffsfläche bieten möchten.


    2. Die Reihenfolge der archivierten Foren hat sich verändert.

    Im Burning Board gibt es eine klare Struktur an welcher Stelle ein Forum steht. Dadurch, dass vor ca. 10 Jahren sehr viel sehr schnell archiviert wurde, wurde diese Reihenfolge gänzlich über den Haufen geworfen. Wir haben alles bestmöglich einsortiert, allerdings kann es sich, dass die Sortierung sich zu der von vor original 20 Jahren unterscheidet. Wir waren größtenteils vor 20 Jahren halt auch nicht dabei, also habt Erbarmen mit uns.


    3. Alle Archive sind sichtbar, aber für neue Beiträge oder Likes geschlossen.

    Ihr könnt Archive allerdings zitieren und in neue Posts einbauen, falls ihr das möchtet.


    4. Ihr könnt stellenweise Threads lesen, die ihr vorher nie gesehen habt.

    Es gab auch früher schon Unterforen, die nicht für alle User sichtbar waren. Dazu zählen z.B. auch heute noch teaminterne Foren, in denen Entscheidungen getroffen werden. Nun könnt ihr allerdings Unterforen zur ehemaligen Clan-Liga auf eTCG sehen, wo nur die damaligen Clanchefs drin waren. Alles, was wir nicht als "teamintern" deklariert haben, haben wir ohne Beschränkung für alle freigegeben.


    5. Die alten Threads sind nun indexierbar.

    Die alten Themen sind nun für Suchmaschinen erreichbar und auch über unsere foreninterne Suchmaschine auffindbar. Somit könnt ihr bestimmte Themen einfacher finden.


    Diese Ankündigung betrifft aktuell ausschließlich das Forum, nicht aber unsere Hauptseite. Da müssen wir nochmal separat dran, um zu schauen, was aus der Vergangenheit noch zu retten ist.


    -----------------------------------------------------


    Falls irgendwo noch Fehler bei euch innerhalb der Archive auftreten, gebt uns gerne Bescheid. Wir kümmern uns dann darum.

    Möglicherweise verhindern Reste der alten Berechtigungsstruktur, dass ihr einige Unterforen lesen könnt und beim Öffnen eines Threads eine Fehlermeldung erhaltet.


    Wir geben unser bestes, damit wir den jetzigen Zustand dauerhaft erhalten zu können. :)


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Das ist super cool, danke. Da wird man direkt nostalgisch. Die alten Coverages bzw. Bilder sind wahrscheinlich nicht möglich?



    LG,

    Chrischi

    Das kann ich spontan gar nicht so richtig beantworten. Sagen wir es so: Vor zwei Jahren hätte ich dir auch gesagt, dass die Archive im Forum unmöglich sind. :D


    Wir müssen schauen was möglich ist und wieviel Zeit wir dafür aufbringen müssen, damit das Ergebnis nicht schäbig ist. Aber falls wir eine Chance sehen, dann probieren wir natürlich möglichst viel wieder verfügbar zu machen.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Wenn ihr die alten Coverages auf der Hauptseite wiederherstellen könnt, wäre das wirklich fantastisch. Die gängigen Internetarchive haben zwar gute Arbeit geleistet, leider aber die Artikel selbst und die Mehrheit der Fotos nicht speichern können, wodurch man nur noch sehr spärliche Informationen aus vergangenen Turnieren bekommt.


    Danke aber an der Stelle schonmal für die Arbeit - das hat sicher eine Menge Zeit und Nerven gekostet.

  • mal ne Frage


    man kann in vielen Threads nichts mehr Schreiben...

    wird da noch was geändert oder kann ich die jetzt Löschen...


    selbst mit Zitieren kann man nichts mehr Posten...


    mfg

  • mal ne Frage


    man kann in vielen Threads nichts mehr Schreiben...

    wird da noch was geändert oder kann ich die jetzt Löschen...


    selbst mit Zitieren kann man nichts mehr Posten...


    mfg

    Das hängt davon ab in welchen Threads du gerne was schreiben willst. Alles, was archiviert wurde, ist für neue Beiträge nicht mehr verfügbar. Die Threads müssen dann bestenfalls neu angelegt werden. Du kannst mir ja gerne mal ein paar Beispiele verlinken, damit ich genauer weiß, was du meinst.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Das hängt davon ab in welchen Threads du gerne was schreiben willst. Alles, was archiviert wurde, ist für neue Beiträge nicht mehr verfügbar. Die Threads müssen dann bestenfalls neu angelegt werden. Du kannst mir ja gerne mal ein paar Beispiele verlinken, damit ich genauer weiß, was du meinst.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

    die sollte man wieder neu anlegen...



    danke :)

  • Grundsätzlich noch als Ergänzung, gerade im letzten Fall:

    Ich denke ihr wisst, dass ihr die Threads auch selber neu erstellen dürft und auch sollt (Ausnahme sind nur die Artikel- und Spoilerpart-Bereiche. Ersteres weil die nur für Artikelschreiber sind und zweitens weil sonst Threads zu Fake-Produkten oder Doppelthreads oder so angelegt werden). Denn es sieht nicht wirklich schön aus, wenn jeder Startpost von einem Team-Mitglied gemacht wurde. Die Idee der Archivierung war ja unter anderem auch, uns von Altlasten zu befreien. Wenn es also Threads gibt, die existieren und auch existieren sollten, aber von ihrer "Funktionsweise" unnötig kompliziert waren, so habt ihr jetzt auch die Möglichkeit diese neu aufzusetzen mit weniger Komplexität.


    Zudem dürft ihr nicht vergessen: wir sind auch nur Menschen und vergessen es Threads wieder neu anzulegen.