Spright Sprind vs. Book of Moon

  • Hi,


    ich würde gerne wissen:


    Wenn ich Spright Sprind auf dem Spielfeld habe und einen Riesen-Spright, den mein Gegner mit Buch des Mondes zugedeckt hat, kann ich immer noch den Effekt von Spright-Sprind aktivieren, um ein Monster auf die Hand zu geben, indem ich ein Material von dem Riesen-Spright wegnehme?


    Also mir ist klar, dass ein verdecktes Monster eigentlich kein xyz-Monster ist, aber das Monster hat ja immer noch xyz-Materialien und kann dann eigentlich nur ein xyz-Monster sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Zuerst einmal zu deiner akkuraten Frage mit Spright Sprind:

    hierzu existiert ein OCG Ruling, welches bestätigt, das Spright Sprind sein Material abhängen kann.

    https://db.ygorganization.com/card#17803

    "Detaching 1 material from a monster on your field is a cost to activate this effect. (You can also detach 1 material from a face-down Defense Position Xyz Monster.)"


    Bedenke aber, dass dies je nach Region unterschiedlich gerult wurde (weshalb du es in der Verlinkung auch nur siehst, wenn du explzit das ? anklickst). Ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine aber in Europa wurde dieses Ruling bisher 1:1 vom OCG akzeptiert und angewandt. Trotzdem gilt, dass du theoretisch bei jedem Event, egal ob Local, Regional oder whatever, zuerst beim jeweiligen Head Judge anfragen musst/solltest, da hier die Möglichkeit von Abweichungen herrscht.


    Zu deiner "Herleitung" (ACHTUNG: meine Interpretation, kein offizielles Statement oder so):


    Abschließend wird das ganze dann gehändelt wie bei verdeckten monstern und Icarus Attack gegenüber Ohnmacht der Schwertseele: erstere verwendet das Monster mit speziellen Typ als Kosten und darf dadurch aktiviert werden, doch die Ohnmacht kann kein verdecktes Monster mit dem speziellen Typ Targetten, da es das verdeckte Monster zwar als kosten targettet, aber nicht sofort "gelüftet" wird. Sprind macht dies ebenfalls als kosten, z.b. GIgantic nicht.

  • Ich glaube das war Runde 3, wo sogar beide Fragen im Feature Match von der ycs Dortmund beantwortet werden. Da ging auch der Effekt von Sprind mit einem verdeckten Gigantic Spright.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • da es das verdeckte Monster zwar als kosten targettet

    Karten als Ziel wählen sind keine Kosten.


    Um auf Spright Sprind zurückzukommen: Prinzipiell kann man, wenn man dem TCG genau folgt, kein Material eines verdeckten Xyz Monsters abhängen, da ein verdecktes Monster vom Spiel nicht als Xyz Monster wahrgenommen wird. Es ist dabei nebensächlich, ob es Material hat oder nicht. Der Grund, warum warum es im OCG möglich ist, ist der, dass hier, genau wie bei Gigantic Spright, nur davon gesprochen wird, Material von einem Monster abzuhängen, welches du kontrollierst. Das „Wort“ Xyz kommt hier nicht vor. Auch ein verdecktes Monster ist immer noch ein Monster und Material kann es haben, es gibt also keine Probleme. Kurz gesagt, der TCG Text von Sprind (und ein paar anderen Karten) ist falsch übersetzt worden. So falsch, dass es einen funktionalen Unterschied gibt.

    Viele Events in der Vergangenheit haben dennoch entschieden, dass man Sprind entsprechend des OCG Texts ruled. Dies kann aber von Event zu Event unterschiedlich sein. Am besten also bei jedem Event nachfragen, wenn man sich sicher sein möchte.