Traptrix mit Therion Engine

  • Hi zusammen,

    hab jetzt schon in einigen Traptrix Decks gesehen, dass sie 1x Therion Borea, 1x Diskolosseum und 1x Regulus spielen.


    Da frag ich mich: Warum? Bisher wirkt es auf mich wie eine "win more" Engine.

    Regulus ziehen will man nicht, da tote Karte, d.h. zu 33% zieht man den im Vergleich zu 66% Borea/Disko.

    Disko ziehen ist aber auch nur mittelgut, denn mit ihr sucht man sich dann Regulus auf die Hand, rennt dann mit einem Monster in ein gegnerisches, um Borea zu millen, um dann in Main Phase 2 Regulus zu beschwören.

    Der Best Case ist Borea zu ziehen. Um die zu beschwören, braucht man aber auch erstmal eine Pflanze im Grave, d.h. ein Xyz, Sera, Pudica oder Dionea (wobei letztere auf der Starthand auch nicht sonderlich gut ist ohne weiteres Setup).

    Mit Borea sucht man Disko, was dann Regulus sucht. Dann Borea weg linken für Atypus oder sowas wie Unterweltgöttin, und dann Regulus bringen.


    Insgesamt überzeugt mich das nicht so richtig.

    Übersehe ich hier etwas, was das Spielen dieser 3 Karten rechtfertigt oder ist das einfach nur "win more"?

  • Tausend Dank!

    Hab das etwas ausprobiert..und nicht davon überzeugt. Man muss für Jasmin ja Sera, ein Xyz oder Pudica weg legen.

    Dann spiele ich lieber 3 Handtraps oder andere Extender mehr, die gezogen nicht tot sind (anders als Regulus oder Disco)

  • Ich spielte die Therion engine gerne mit einer 1x Rikka such spell + 2 Princess Princess harmoniert bestens mit Traptix und ist auch ein Starkes interrupt (wenn mann mit den Rikka xyz spielt). Meistens spielte Ich auch noch eine Therion Charge um noch was suchen zu können wenn Ich disco schon gezogen hatte. Hier spielte Ich bis zu 3 Borea.

  • Krass, wie hast du dafür Platz im Deck? :-O


    3 Myrmeleo

    3 Pudica

    3 Mantis

    2 Dionae

    2 Arachnocamba

    3 Parallel Exceed

    1 Vesicula (kann man raus nehmen)

    3 Ash

    2 Ghost Belle (kann man ggf. raus nehmen, aber aktuell läuft viel Labrynth rum, wogegen die stark ist)

    = 22


    1 Garden

    2 Dark Ruler No More

    = 3


    3 Impermanence

    3 Evenly

    3 Holeutea

    3 Phantom Knight Shade Brigandine

    1 Floodgate

    1 Time space

    1 Gravedigger

    = 15


    Maximal Ghost Belle und Vesicula könnte man kicken.


    Für deine beschriebene Engine bräuchte es aber 6 Slots.

    1 Disco

    1 Borea

    1 Regulus

    1 Rikka Glanz

    2 Rikka Princess

  • Ist parallel exceed überhaupt spielbar im Moment?

    Ich meine Gegner kann einfach s:p anchainen und das linkmonster banishen das auf die Zone zeigt.

  • Second gehen ist immer hart. Daher auch Dark Ruler und Evenly im Main.

    Wenn Sera das Feld verlässt / negiert wird, ist es eh kacke. Wenn SP Little Knight liegt, muss man halt einfach anders / drum herum spielen.

    Sehe nicht, warum Parallel Exceed nicht gespielt werden soll, gerade bei Sera, die Exceed direkt spielbar macht.


    Dann eher noch die Phantom Knight Trap kicken, dann hätte man 6 Slots frei geschaufelt.

  • Prosperity ist auf jeden Fall ne krass starke Karte. Wenn ich auf ein großes Turnier fahren würde, würde ich mir den ggf. anschaffen. Sind halt 12-18€ direkt -> Fast so viel wie der Rest des Decks :D

    Da der aber (hoffentlich) bald auf der Banned List landet (auf 1 oder 0), ist es mir diese Investition aktuell nicht wert.


    Unabhängig vom Preis:

    Dark Ruler ist echt wichtiger als man denkt, da man ja 50% aller ersten Spiele Second geht. Und ich will nicht direkt gegen ein volles Monsterfeld das erste Spiel kassieren.

    Ohne Myrmeleo, Pudica oder Mantis zu starten (9 Karten) ist immer dumm, doch die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.

    Dann würde ich eher Vesicula kicken für 1 Prosperity und ggf. 1 Ghost Belle für den 2. Prosperity.