Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet vs von deinem Friedhof

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht, ob die Formulierung einen Unterschied macht. Es geht um Effekte die explizit sagen, dass sich diese Karte im Friedhof befinden muss und zwar vor dem ":" und Karten, die dies nicht sagen aber der Rest des Effektes es klar macht, dass sie sich im Friedhof befinden müssen.


    Beispiel:

    Eldlich der goldene Lord

    Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Zauber/Falle, den oder die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; füge diese Karte deiner Hand hinzu, dann kannst du 1 Zombie-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und falls du dies tust, bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners erhält es 1000 ATK/DEF und kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden.


    Sagt explizit das er sich im Friedhof befinden muss, damit man seinen Effekt triggern kann.


    Blauäugiger Abgrunddrache

    Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; alle Drache-Monster der Stufe 8 oder höher, die du kontrollierst, erhalten 1000 ATK.


    Es gibt keine Bedingung mit ":" davor, dass sich die Karte im Friedhof befinden muss. Aber die Kosten sagen eindeutig, dass sich die Karte im Friedhof befinden muss.


    Gibt es einen Grund, warum bei manchen Karten die Formulierung in der Bedingung fehlt, dass sie sich wo bestimmtes befinden muss oder ist das aus Ruling Sicht vollkommen egal und willkürlich?

  • Ich sag es mal so: Platz sparen bzw. Lesbarkeit. Eine offzieile Begründung dürfte es nicht geben aber das ist der einzige ersichtliche Grund.


    Wie du erkannt hast, implizieren die Kosten des abbgrunddrachens schon, das er im Friedhof sein muss. Alternativ müsste der Effekt sonst in etwa so klingen (nicht viel länger aber weniger gut intuitiv lesbar) : "Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: du kannst diese Karte verbannen; [...]". Wie du siehst hab ich hier auch ein "kannst" einbauen müssen, da die alternative "[...]: verbanne sie ;[...]" sonst impliziere, dass dies ein Pflicht-Trigger-Effekt wäre, wenn es im Friedhof läge, obwohl es ein optionaler Ignition ist.


    Im Vergleich dazu ist die echte Variante sehr viel intuitiver lesbar und auch kürzer.