Höhle der Finsternis vs. Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion

  • Hallo @all,


    hab da mal ne Frage bzgl. Höhle der Finsternis und Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion.


    Folgende Spielsituation liegt vor:

    Auf meiner Spielfeldseite liegt die Blumenbaronin. Gegner ist dran, aktiviert "Höhle der Finsternis" und beschwört dann per Normalbeschwörung "Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion". Nun aktiviert er den Effekt von "Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion" um diesen und meine Blumenbaronin zu fusionieren in Titaniklad der Aschendrache.


    Nun die Frage: Kann ich auf die Aktivierung seines Effektes dies mit der Blumenbaronin annulieren oder geht das nicht, weil die Blumenbaronin bereits zu diesem Zeitpunkt als Kosten für Höhle der Finsternis auf den Friedhof gelegt wurde?


    Hier die Effekte der einzelnen Karten

    Höhle der Finsternis:

    Alle offenen Monster auf dem Spielfeld werden zu FINSTERNIS. Einmal pro Spielzug, falls du ein Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbieten würdest, um einen Karteneffekt zu aktivieren, kannst du 1 FINSTERNIS Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, obwohl du es nicht kontrollierst. Einmal pro Spielzug, während der End Phase: Beschwöre so viele „Pein-Spielmarken“ (Unterweltler/FINSTERNIS/Stufe 3/ATK 1000/DEF 1000) wie möglich als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite des Zugspielers in die Verteidigungsposition, bis zur Anzahl der Monster, die in diesem Spielzug als Tribut angeboten wurden, solange diese Karte offen lag.


    Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion:

    Du kannst diese Karte anstelle von 1 beliebigen Fusionsmaterialmonster verwenden, aber die anderen Fusionsmaterialmonster müssen die richtigen sein. Du kannst Fusionsmaterialmonster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten, darunter diese offene Karte; beschwöre 1 entsprechendes FINSTERNIS Fusionsmonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck.


    Titaniklad der Aschendrache:

    Gefallener von Albaz“ + 1 Monster mit 2500 oder mehr ATK

    Diese Karte erhält ATK in Höhe der Summe der Grund-Stufen der Monster, die für ihre Fusionsbeschwörung verwendet wurden, x 100. Nachdem diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wurde, bleibt sie für den Rest dieses Spielzugs von den aktivierten Effekten anderer als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworener Monster unberührt. Während der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder „Dogmatika“-Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Titaniklad der Aschendrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Blumenbaronin:

    1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster

    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre jene Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre jenes Monster als Spezialbeschwörung.


    MFG


    Freaky

  • Der Teil des Effekts der vor dem Semikolon steht wird "erbracht" um den Effekt zu aktivieren. Dein Gegner legt also die Blumenbarionin und die Hex-Fusion auf den Friedhof um den Effekt zu aktivieren und dann bekommst du die Möglichkeit etwas an den Effekt anzuketten.

  • auf dem Spielfeld als Tribu

    Hallo Sankow,


    schau bitte mal genau auf den Text der Karte, da steht, dass man vom Spielfeld tributen kann.


    Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion:

    Du kannst diese Karte anstelle von 1 beliebigen Fusionsmaterialmonster verwenden, aber die anderen Fusionsmaterialmonster müssen die richtigen sein. Du kannst Fusionsmaterialmonster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten, darunter diese offene Karte; beschwöre 1 entsprechendes FINSTERNIS Fusionsmonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck.


    Damit sollte es ja funktionieren wie oben bestätigt wurde von Fallen Jester


    MFG


    Freaky

  • Das ist nicht ganz richtig. Du darfst normalweise nur Karten von deiner Spielfeldseite als Tribut anbieten.

    Sollte eine Karte die auch erlauben von der gegnerischen Seite zu tributen findet man dort die Formulierung "von einer beliebigen Spielfeldseite".


    In diesem Fall liegt aber zusätzlich Höhle der Finsternis daher darfst du auch ein Monster von der gegnerischen Spielfeldseite als Tribut anbieten.

  • Das ist nicht ganz richtig. Du darfst normalweise nur Karten von deiner Spielfeldseite als Tribut anbieten.

    Sollte eine Karte die auch erlauben von der gegnerischen Seite zu tributen findet man dort die Formulierung "von einer beliebigen Spielfeldseite".

    Warum dann die unnötige Formulierung "Du kannst Fusionsmaterialmonster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten," Da hätte "du kannst Fusionsmaterialmonster anbieten" doch auch gereicht und wäre deutlich weniger verwirrend gewesen?

    Ich hätte unter "das Spielfeld" jetzt auch spontan das ganze Spielfeld verstanden, nur das Alter der Karte hätte mich wohl stutzig gemacht, da um diese Zeit noch kaum Gegnermonster tributen möglich war. Die gleiche Formulierung auf einer relativ neuen Karte hätte ich wie Freaky20 verstanden.

    immerhin impliziert ja die Existenz der Formulierung "von einer beliebigen Spielfeldseite " für andere Karten ja in sich schon, das das gesamte Spielfeld aus beiden Seiten besteht.


    Ich glaube dir das natürlich, aber die Formulierung finde ich schon seltsam und unbefriedigend, weil ja immer gesagt wird man müsse ganz genau lesen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Das ist ja das Problem bei Yugioh Kartentexten.


    Die sind über die Jahre nicht zu 100% stringent formuliert worden (mal vom Spielfeld, mal von deinem Spielfeld) und oftmals machen diese minimal anderen Formulierungen große Unterschiede aus.

    Darum wird Yugioh niemals auf Keywords zurück greifen können.