Weißer Stein der Uralten vs Ice Dragon Prison

  • Hallo zusammen,


    Hätte mal eine Frage zur folgenden Spielsituation, die ich gestern mit einigen Spielern miterlebt hatte und zu der eine große Diskussion stattgefunden hat:

    Es gab ein Missverständnis über den Effekt der Karte "Der weiße Stein der Uralten". Ich war halt dabei und versuchte zu "de-eskalieren" ^ ^


    Die Karte besagt, dass ich sie vom Friedhof verbanne, ich ein Blauäugig Monster in meinem Friedhof wählen kann; es meiner Hand hinzufügen kann. Der erste Satz des Effekts ist mit dem 2. mit einem Semikolon getrennt. Wenn dieser Effekt im Friedhof aktiviert wird, wird die Karte bei Resolution verbannt, dann kann ja das gewählte Monster der Hand hinzugefügt werden.


    Kann, wenn der Effekt vom weißen Stein aktiviert wird, zu Beginn der Aktivierung, bevor der weiße Stein verbannt wird, mit "Gefängnis des Eisdrachen" darauf gechained werden und der weiße Stein vorher vom Gegner auf seine Spielfeldseite gespecialt werden?


    Oder erst, nachdem der weiße Stein verbannt wurde, bevor das gewählte Blauäugig Monster der Hand hinzugefügt werden kann (da die beiden Sätze ja mit nem Semikolon wegen der Auflösung des Effekts getrennt sind).


    Der weiße Stein der Uralten:



    Gefängnis des Eisdrachen:

  • Das verbannen von Stein und das wählen das Monsters sind Kosten welche zu erbringen sind um den Effekt zu aktivieren. Erst danach kann darauf reagiert werden.

    Ice Dragon Prison kann daher nicht den Stein wählen und beschwören.


    Aus Sicht des Gegners hätte er auch einfach die gewählte Karte mit Ice Dragon Prison wählen können.

  • Das hab ich gestern denen so oft versucht zu erklären..... ^^


    Quasi war das ganze so:

    Spieler A ist wieder dran, ist jetzt in der Main Phase 1. Spieler B, also der Gegner, hätte Ice Dragon Prison aktivieren können, hat aber nichts gemacht.

    Spieler A verbannt sein weißen Stein vom Friedhof bzw. wollte es, da wollte Spieler B mit Ice Dragon Prison chainen. ^^


    Aber naja, gut zu wissen, da hätte er auch vorher reagieren können und hat quasi sein Timing verpasst. Danach kann er ja nicht mehr, da im Friedhof einfach die Monster nicht mehr drinne sind.


    Aber vielen Dank für die Bestätigung. :)

    Gebe ich mal so weiter. ^^

  • Außerdem vorsichtig mit dem Begriff Timing verpassen, damit bezeichnet man eine ganz bestimmte Situation in Yugi und sollte nicht einfach so den Begriff verwenden. das führt zu Verwirrung, Verwechslungen und dazu, dass Menschen sich merkwürdige Regelfragen stellen, die nichts mit den eigentlichen Regeln zu tun haben.

  • Danke euch für die Erläuterung :)


    Fallen Jester, ja, ich meinte das eher so im weitesten Sinne ^ ^

    Quasi, wenn der Gegner nichts aktivieren will, und dann meckert, dass er beim Verbannen vom weißen Stein das Monster vorher auf seine Seite specialn wollte, hat er quasi selbst Schuld, da er nichts aktiviert hat / nichts aktivieren wollte /konnte ^ ^


    Aber vielen Dank. :)

  • Quasi, wenn der Gegner nichts aktivieren will, und dann meckert, dass er beim Verbannen vom weißen Stein das Monster vorher auf seine Seite specialn wollte, hat er quasi selbst Schuld, da er nichts aktiviert hat / nichts aktivieren wollte /konnte ^ ^

    Also was hier angesprochen wurde, habe ich heute auf den Locals gesehen: Spieler A geht in die Main Phase 1, Spieler B will direkt Rangsteierungszauber-Start für die Phantomritter aktivieren und seinen DDD Kali yuga beschwören. Ich habe denen das erklärt und es kam also Bestienkönig Alpha von spieler 1, dann der rank up spell vom Gegner.

    Das machen echt einige falsch. Also bitte denkt daran: Wenn eine Karte nur in der main phase aktiviert werden kann, hat der Zugspieler die erste Aktion. (Aber das kriegen ja traurigerweise selbst bekanntere Spieler nicht hin)


    (Für diejenigen, die es interessiert: Das war Kozmo gegen Blackwing und es stand 1:0 für Kozmo. Es war dann Timeout, aber wir spielen samstags mit den Timeout Regeln, die sonst erst im Top Cut angewendet werden. Der Kozmo-Spieler greift aber nicht an (es lag Kalliberlade-Wilddrache mit Wise Strix als Ausrüstung, der Kali Yuga, rusty bardiche und der level 7 gold rare blackwing. Der Kozmo-Spieler setzt eine verdeckte und eine field spell. Der BW-Spieler ist also dran, aktiviert in seinem Zug Zephyros und verliert dadurch.)