Yugioh und das Alter

  • Hi,
    also mir wird immer öfter gesagt, ich wär zu alt für Yugioh (TCG u. Serie). Bin übrigens 23. Ich denke natürlich nicht so, aber dieses ständige "du du du, alt alt alt, für Yugioh, nervt mich. Und wenn das schon die jüngere Generation zu mir sagt, macht mich das schon nachdenklich. Schließlich sag ich doch auch nicht zu anderen wenn sie zB. Skat oder Rommé spielen, wie kindisch das ist, denn diese sind ja auch Kartenspiele. Aber na ja, mir ist das ja schon immer egal gewesen, wenn andere sowas zu mir sagen, hör schon lange nicht mehr hin. (nervt halt)


    So, was denkt ihr über die Sache? Kann man eigentlich für Yugioh (TCG u, Serie) zu alt sein? Ich denke, nein!!!!!!!!!!!!!


    Greetz Bakura :haha:

  • Ich denke immer, man ist so alt, wie man sich fühlt, und sollte auch dementsprechend handeln. Was würde es mir bringen, wenn ich mich wie Anfang 20 fühle, mich aber verhalten muss wie ein Fast-30-Jähriger? Ich müsste dann quasi die ganze Zeit eine Rolle spielen, welche mich zwar schon passt, aber ich nicht unbedingt spielen will.


    Und außerdem: Wo steht geschrieben, dass man YGO oder andere TCGs nur bis...was weiß ich, 20 Jahre spielen darf? Das muss ich wohl überlesen haben...


    Ich war schon auf Turnieren, bei denen manche Teilnehmer schon eine deutliche 4 mit sich rumtrugen. Aber was solls, Wenn man Spaß an der Sache hat, sollte man es machen.

    Und Beowulf, obwohl aus furchtbaren Wunden blutend,
    stieß dem Untier den Speer in die Seite,
    daß sein glühender Atem verwehte und es röchelnd verendete.


    _________________________________________________________


    Über 1,5 Mio Menschen spielen Meta.
    Schreib dich nicht ab, lern richtige Decks zu bauen und kein Meta zu spielen.

  • Nö, ich kenne mehrere über 20, gar über 30 die YGO spielen! Wieso auch nicht?
    YGO ist ein anspruchsvolles Kartenspiel und dieses kann man auch ruhig noch mit 80jahren spielen, hält man sich wenigstens geistig fit!


    Ich find es bemerkenswert, wenn Menschen, die aus dem "Kinderalter" raus sind, trotzdem dazu stehen, dass sie YGO spielen!


    Alles in Allem, Spiel solange du willst!

  • Glaube so ein Thread gab es schon mal.
    Also ich finde nicht, das man zu alt für ein Spiel sein kann. Ich bin auch schon über 20 und finde das Yugioh einen zu schlechten Ruf hat, wenn es ums Alter geht.
    Man sagt immer es wäre ein Kinderspiel, aber das ist es schon lange nicht mehr.
    Soviel Strategie und Überlegungen die man da braucht, das erfordert schon einiges Können, aber die meisten die schlecht darüber reden nehmen sich entweder ein Beispiel an die Serie ( seit GX noch kindlicher ) oder haben keine Ahnung von dem Spiel.
    Also ich finde es gut, wenn auch ältere Spieler dran teilnehmen und ich fühl mich nicht zu alt, auch wenn ich die 20 grenze schon überschritten habe.

  • Man ist so jung wie man sich fühlt - aletr Spruch, stimmt aber. Ich bin selbst bald 28 und viele Spieler aus meiner gegend haben das nie bemerkt. Erst als ich das erzählt hab, jetzt nennen sich mich spaßhaft "alter Mann". Aber das sind alles nur Späße. Das Alter ist nun mal völlig nebensächlich. Ich finde es super wenn die Eltern mit Kiddies kommen und alle zocken. Außerdem ist es besser wenn man mehrere ältere Spieler in den reihen hat, da die mehr Chancen haben was zu organisieren. Und ich denke nicht das es böse Stimmen gegen ältere gibt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Es stimmt schon ja es gab genug Threads darüber , wie diesen hier, aber ist es scheinend ein Thema was die älteren YGO Spieler immernoch in seinem Umfeld als zu kindisch dar stellt, mein Alter ist per Profil ersichtlich, daher ich fall auch schon in die Sparte "zu alt" dafür, ist aber totaler Quatsch, was man langsam aber gemerkt haben müsste, da es mehr als genug über 20 Jährige gibt die diesem Hobby fröhnen, was auch kein Prob. ist, in dem Alter sollte man das Selbstvertrauen haben zu seinem Hobby zu stehen und das es in jedem Alter Spaß macht, dafür gibt es genug Beispiele, daher das Thema ist eigentlich schon recht ausgelutscht.

  • also,für das kartenspiel kann man nie alt genug sein,aber die serie finde ich nur für 6-12 jährige gut.ich sage auch immer,ygo is ein kartenspiel wie jedes andere,und noch dazu das beste!

  • Zitat

    Original von Hopps
    24 Lenze und immer noch Spaß dran!!!
    Ein kumpel von mir der es auch spielt wird dieses Jahr noch 30!


    Das alter ist meiner Meinung nach egal, Hauptsache FUN!!!


    edit: @ Mou Chi Ich gucke auch die Serie:cool:


    joah,kannste auch ;)
    nur ich finde sie is halt nur was für 6-12 jährige,meine meinung :))

  • Also Yugioh wird echt im Alter von 6 bis 60 wenn nicht sogar älter gezockt.
    Meist sind die, die andere als Kinder beschimpfen selbst noch nicht mal volljährig.
    Ich steh mit meinen 18 Jahren dazu, Yugioh zu spielen und schäme mich auch nicht in der Öffentlichkeit zu spielen.
    Das Spiel ist sehr gut gemacht und hat ne große Fangemeinde.
    Aber die Gründe für mich persönlich Yugioh zu spielen:


    - das Streben nach Besserwerden
    - das "perfekte" Deck zu erstellen
    - der Nervenkitzel bei einem spannenden und ausgewogen Spiel
    - strategische Überlegenheit zu demonstrieren
    - einfach als Hobby
    - um einfach Spaß zu Haben
    - um neue Menschen bzw. Freunde kennen zu lernen


    Ich kenne viele Spieler die "älter sind", also zwischen 25 - 30, kenne sogar welche die um die 50 sind (wie der Alte halt).


    Die Serie ist Geschmackssache, wenn man auf Animes steht ...


    Fazit:


    Yugioh ist keine Frage des Alters.

  • Das liegt in erster Linie am Merchandising. Upper Deck sagt ja auch ganz klar, dass sie die jüngeren ansprechen wollen, und vermarkten das Spiel natürlich dementsprechend. Dass sie eine ganze Menge älterer Spieler damit ansprechen, haben sie wahrscheinlich nicht in dem Maße erwartet, aber es ist eigentlich ganz logisch, denn wenn ich mich mal mit der Zielgruppe beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass diese den Wettbewerb an dem spiel gar nicht schätzen, sondern eher dazu neigen Fun decks, wie zum Beispiel Spellcaster oder E Heroes zu spielen, und deshalb liegt die Mehrzahl der Turnierspieler über der Zielgruppe.
    Ich werde auch öfter mal mit dem Vorurteil konfrontiert, dass ich, mit zarten 17 Jahren, doch zu alt sei für Yugi, und dass das doch kindisch wäre. Darauf antworte ich meistens, dass es viel kindischer sei, sich ein Urteil über etwas zu machen, mit dem man sich noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat, weil Yugi noch aus mehr besteht als nur einer TV-Serie, die halt darauf angelegt ist Kiddies anzusprechen. Danach hab ich meist meine ruhe. Man muss zu seinen Hobbies stehen, wenn ich irgendwann mal mit Yugi aufhöre, dann höchstens, weil die Abwechslung fehlt und es langweilig geworden ist, aber das ist momentan noch nicht in Sicht, und so heißt es noch einige Zeit weiter: Zeit für ein Duell!:rofl:

  • Für Sachen, die mir Spaß machen, bin ich ganz sicher NIE zu alt...^^
    (Bin 33...)


    Ich hab allerdings bislang auch kaum Leute getroffen, die mir gesagt hätten ich sei doch wohl zu alt für sowas. Liegt vielleicht auch am Umfeld. Hier bei uns gibt´s mehrere Spieler über 30 und von daher ist die Präsenz von Ü30 Kandidaten auf Turnieren hier absolut nix Ungewöhnliches...


    Und wenn doch mal einer komisch guckt... ...wen juckt´s?


    raw

  • leider spielt in meiner umgebung fast keiner mehr yugioh (muss dafür zum kumpel-um spielen zu können/ oder halt zum turnier), aber mir macht es verdammt viel bock und ein ende steht noch nicht fest.

  • Mir würde es schon peinlich sein wenn ich 23 bin und yugioh spiele denn da hab ich mehr zu tun als zu sagen ich aktivire sakuretsu rüstung. Aber jeder entscheidet das selbst ich für mich hör mit yugioh auf wenn keine meine freunde mehr spielen oder mit 15-16

  • Zitat

    Original von -=Double_B=-
    Mir würde es schon peinlich sein wenn ich 23 bin und yugioh spiele denn da hab ich mehr zu tun als zu sagen ich aktivire sakuretsu rüstung. Aber jeder entscheidet das selbst ich für mich hör mit yugioh auf wenn keine meine freunde mehr spielen oder mit 15-16


    gute einstellung, lol
    hör doch gelich auf, du schaffst es doch nicht weit^^. und was soll man mer zu tun haben wen man 23 ist, du willst mir also sagen,wen du 20 oder älter wirst nur arbeitest, dan zuhause isst, dan auf klo und dann schlafen, und so siet dein rest deines lebens aus???


    werd zuerst erwachsen, oder denk nach berfor du postest...


    mfg Punisher