~Extra Win~ - Der Strategiethread!

  • Viele werden sich fragen: "Was ist Extra Win?" Zur Beantwortung dieser Frage werde ich ein Ruling von KONAMI zeigen, ohne die es diese Strategie niemals geben würde.



    Eine kleine Zusammenfassung: Sollte es nach einem Match unentschieden stehen, so wird es zu einem "Extra Duel" kommen, welches vier Züge dauert. Wer am Ende mehr LP hat gewinnt.


    Ein Japaner hat diese Regel ausgenutzt und erreichte mit seinem Build den zweiten Platz eines Turnieres erreicht...



    Die Strategie ist ziemlich einfach: Man erzwingt in allen drei Spielen ein Unentschieden mit Self-Destruct Button. Wenn es daraufhin zum Extra Duel kommt, dann wird das gesamte Side Dick reingeboardet. Air Hummingbird und Co erledigen dann den Rest für den Sieg.


    ----------------------------------------------


    Die wichtigsten Karten:


    Zitat

    Self-Destruct Button
    Trap Card
    You can only activate this card while your Life Points are lower than your opponent's Life Points and the difference is 7000 points or more. Both players' Life Points become 0.


    Die wichtigste Karte der Extra Win-Strategie. Diese Karte soll das erzwungene Unentschieden herbeiführen, wenn die LP beider Spieler das erlauben.


    Zitat

    Gale Dogra - (Japan-Only)
    EARTH/Insect/2/650/600
    Pay 3000 Life Points. Select one monster from your Extra Deck and send it to your graveyard.


    Gale Dogra gibt es in Japan schon seit ca. 10-11 Jahren und gehörte zu den ersten Karten im Spiel. Für unsere Strategie hat das abgeworfene Fusions/Synchromonster keinen Wert. Es sind die LP die wir verlieren zum Aufgehen unserer Strategie. Da es kein "Once per turn"-Effekt ist, könnte man theoretisch zu Beginn des Spiels ein 6000LP-Unterschied herstellen.
    Bis auf die Tatsache das er nicht in der westlichen Welt erhältlich ist, kann man Gale Dogra als verlässlicher Anker dieser Strategie betrachten.


    Zitat

    A Cat of Ill Omen
    DARK/Beast/2/500/300
    FLIP: Select 1 Trap Card from your Deck and place it on top of your Deck. If "Necrovalley" is on the field, you can add the selected Trap Card to your hand instead.


    Der einzige Fallensucher im Spiel soll uns schneller an den wertvollen Self-Destruct Botton bringen. Gut kombinierbar mit Jar of Greed, Legacy of Yata-Garasu und Reckless Greed.



    Zitat

    Battle Phase-Beender:


    Thunder of Ruler
    Waboku
    Threatening Roar
    Frozen Soul


    Alle diese vier Karten sind ankettbar und können Angriffe des gegners verhindern. Diese vier sind alle Pflicht.



    Zitat

    Weitere unterstützende Karten:


    Volcanic Queen
    Covert Jinzo, Heraklinos und andere Monster die unsere Strategie stören könnten.


    Gold Sarcophagus
    Holt einem seine Wunschkarte. Bei zusätzlichen zwei Battle Phase-Beendern auf dem Blatt, kann man sich sicher sein seine Karte rechtzeitig zu bekommen



    --------------------------------------------------------


    Damit wurde alles gesagt was es zu sagen gibt. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen inspirieren diese Strategie auf dem nächsten großen Turnier zu spielen.

  • Endlich kann ich im Japan Turnierdecks-Thread wieder mitreden xD
    Die Deckart ist Natürlich total cool. Aber meiner Meinung nach zu riskant.
    Wenn man ein Match verliert kann man gleich das Match aufgeben. Außerdem wird es echt kacke, wenn der Judge das Ruling nicht kennt und man dann deswegen verleirt oder so, kann ja immer passieren.


    Sonst finde ich den Thread total spitze, wäre aber gut, wenn du das Side Deck auchnoch erklärst^^


    ~Shadow_Of_Darkness

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    [...], wenn der Judge das Ruling nicht kennt und man dann deswegen verleirt oder so, kann ja immer passieren.[...]


    Ganz ehrlich - wenn ich Headjudge auf einem Turnier bin, bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich so ein Deck überhaupt erlauben würde auf dem Turnier. o.O Das klingt jetzt erstmal hart, aber das Deck basiert auf Zeitspiel. Die Overtime/Extratime ist dazu da, um bei zu langer Spielzeit endlich eine Entscheidung zu treffen und nicht, um sich damit Runde für Runde einen Sieg zu "erspielen". Ich weiß nicht, wie das andere sehen, aber ich würde so ein Deck nicht riskieren auf einem Turnier (zumindest bei "meinen" nicht). ^^

  • Zitat

    Original von Banchi


    Ganz ehrlich - wenn ich Headjudge auf einem Turnier bin, bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich so ein Deck überhaupt erlauben würde auf dem Turnier. o.O Das klingt jetzt erstmal hart, aber das Deck basiert auf Zeitspiel. Die Overtime/Extratime ist dazu da, um bei zu langer Spielzeit endlich eine Entscheidung zu treffen und nicht, um sich damit Runde für Runde einen Sieg zu "erspielen". Ich weiß nicht, wie das andere sehen, aber ich würde so ein Deck nicht riskieren auf einem Turnier (zumindest bei "meinen" nicht). ^^


    Das Ruling ist vorhanden.
    Außerdem will das Deck nicht IM timeout gewinnen, sondern weitaus früher.
    Zeitspiel ist auch keine Frage, da es ein FTK/OTK ist -.-
    wie kc_alex schon sagte, meistens haste nach 2-3 Runden ein Tie.

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    Endlich kann ich im Japan Turnierdecks-Thread wieder mitreden xD
    Die Deckart ist Natürlich total cool. Aber meiner Meinung nach zu riskant.
    Wenn man ein Match verliert kann man gleich das Match aufgeben. Außerdem wird es echt kacke, wenn der Judge das Ruling nicht kennt und man dann deswegen verleirt oder so, kann ja immer passieren.


    Sonst finde ich den Thread total spitze, wäre aber gut, wenn du das Side Deck auchnoch erklärst^^


    ~Shadow_Of_Darkness



    Du boardest das sidedeck im 4ten spiel (dem timeout) komplett rein, da da ja ein hummingbird o. ä. reichen kann um das match zu gewinnen.


    finde das deck sehr amüsant aber ohne gale dogra, als auch mit der tatsache dass das deck unnötig lange spiele verursacht, wirds wohl nicht so gut werden...

  • Das Deck basiert doch nicht auf Zeitspiel sondern auf erreichen eines Unentschiedens. Und das kann durch den Aufbau auch in den ersten Runden geschehen.
    Finde die Deck-Idee auch höchst interessant aber der Risiko-Faktor ein Spiel durch eine schlechte Starthand o.ä. zu verlieren ist imo sehr hoch.
    Und zudem hat mein ja auch an dem Post von Banchi gesehen dass das Argument von Shadow_Of_Darkness schon berechtigt ist: Wenn der Judge das Ruling nicht kennt (tat ich auch nicht) ist's ganz schnell vorbei mit dem Turnier.


    Nichtsdestotrotz: Schöner Thread, sehr interessantes Deck. Danke fürs vorstellen und erklären an kc_alex2


    Jiggy

  • Hatte da, glaube ich, einen Denkfehler.. Ein Draw wird (jetzt?) als Sieg für beide Spieler gewertet? Dann würde das Match (wenn es nach Plan geht) bei 2:2 stehen bleiben und ein Extra-Duell gespielt, wodurch das Deck natürlich einen klaren Vorteil hat... Über meine Meinung über so ein Deck muss ich mir dann erst nochmal Gedanken machen. So überzeugt davon bin ich (judgetechnisch) nicht.



    Zitat

    Original von Jiggy4
    Das Deck basiert doch nicht auf Zeitspiel sondern auf erreichen eines Unentschiedens.


    Alles, was ein Extra-Duell / Overtime provoziert, ist für mich ein Spiel auf Zeit und prinzipiell bestrafbar. :)


    Na gut. Ich habe mich also nicht geirrt. xD Dieses Deck bekommt DQ auf den meisten Turnieren bzw. wird gar nicht erst erlaubt. Na ja. Man sollte den Thread schließen oder ihn umbennen in "die Soft-Cheating-Strategie" - oder so. ^^

  • Zitat

    Original von Gu4rdi4n 4ng3l
    Hmm, entweder verstehe ich hier irgendetwas ganz gewaltig nicht,oder ist Inspection nicht eigentlich sogar besser als Gale Dogra?


    jop, viel besser, hat man ja früher bspw in Last-Turn Decks gespielt.
    Also, Gale Dogra macht dir maximal 6000 Schaden, d.h. du brauchst MINDESTENS eine andere Karte.
    Klar, wenn der Gegner MST auf der Starthand hat, hast du halt kein OTD, aber das ist auch die einzige Gefahr.

  • Bin schon sehr begeistert von dem Deck und werd's vllt. auch mal im RL baun, da es schon ganz toll ist!
    Aber ich spiele keine Sarcos...die sind einfach zu teuer, zusätzlich sind Twister Side. Ich poste mal die Liste:


    Main (41)
    Monster (7)
    3 A Cat of Ill Omen
    2 Destructotron
    1 Morphing Jar
    1 Volcanic Queen


    Spells (9)
    3 Upstart Goblin
    3 Inspection
    1 Mystical Space Typhoon
    1 Heavy Storm
    1 Giant Trunade


    Traps (25)
    3 Threatening Roar
    3 Frozen Soul
    3 Thunder of Ruler
    3 Gift Card
    3 Waboku
    3 Self-Destruct Button
    3 Reckless Greed
    2 Legacy of Yata-Garasu
    1 Wall of Revealing Light
    1 Solemn Judgment


    Side (15)
    3 Neo-Spacian Air Hummingbird
    3 Poison of the Old Man
    3 Twister
    3 Emergency Provisions
    3 Rainbow Life

  • OTD tzz das ganze Deck ist nen OTD ^^


    nur so am Rande für manche Leute (One Turn Draw)
    ------------------------------------


    Hab vorhin mit nem andere das Deck gespielt, aber mirror Match.
    Beide wollten umbedingt das Unentschieden machen, war zu geil XD


    Ich hatte zwischen Durch 14000 LP und dann nächste Runde 1000 wegen der Wall XD

  • das deck is wie schon im japan tread gesagt, extremst geil und es macht spaß damit zu spielen^^


    ich habe aber beim testen immer schwierigkiten gegen LL oder so gehabt, weil die eben decree im board haben und das wird dann echt schwer wenn decree mal liegt (man hat ja nicht immer storm oder mst zur hand...)


    die twister in slot machins side deck find ich sehr gut, aber ich hoffe es reicht mit denn, man hat natürlich auch DD-potenzial durch die twister, weil man sie eigentlich immer auf verdacht reinboarden muss, weil man kann es sich eben nicht leisten ein spiel zu verlieren...


    aber als fun deck ist es auf jeden fall super^^



    Maske

    ===>>>121. YCS Bochum 2010<<<===
    ~~~>>>65. Deutsche Meisterschaft 2010<<<~~~
    ---->>>Team Cup 2010 Platz 3 : Team NoobSkiller!!!<<<----


    D.3.S. Frog in ya Face!!!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Die_Maske ()

  • Ich habs jetzt n bissl umgebaut und mehr auf OTD ausgelegt:


    2x Destructoroton
    2x Schleifgolem
    1x MJ
    =5

    3x Inpsection
    3x Upstart
    2x Hand Destruction
    1x Card Destruction
    2x Gold Sarcophagous
    =11

    3x Button
    1x Wall of Revealing Light
    1x Solemn Judgment

    3x Waboku
    3x Roar
    3 Thunder of Ruler
    2x Frozen Soul

    3x Reckless Greed
    3x Jar of Greed
    2x Vermächtnis von Yata-Garasu
    =24

  • warum schleifgolem? nur wegen den 3000 damage durch angriff? da reicht doch inspection.


    Topic: lol, war klar, dass da gleich ein deckthread aufgemacht wird.^^


    es reichen ja schon 2 karten auf der hand, button und inspection. und da beide auf 3 sind, sollte man den größtenteil sonst noch aufs ziehen setzen.


    aber, ich würde nicht mit so nem deck auf nen kleineres turnier gehen, da es höchstwahrscheinlich keiner der leute das ruling kennt und alle den judge rufen werden.^^


    und wenn der es nicht kennt, game over.^^


    Cyber Horus


    e/. wenn der gegner nichts anchaint, reicht destructron für decree. xD



  • Schleifgolem auf die gegnerische Seite beschwören, mit beiden Tokens reinrennen = 6000 Schaden

  • gute idee. damit h#tte man den gale dogra ausgetauscht.


    also schutz ist verdammt wichtig. erst recht im letzten duel, aso das zeug so weit wie möglich drin lassen.


    weil somst wirds zu schwer.
    Sachen wie Just Dessert oder Secret Barrel sollte man vllt auch spielen, neben den ganzen LP erhöhern.