Brauchen wir eine andere Seltenheitsverteilung in den Boostern?

Eines der heißesten Themen innerhalb der Community sind immer wieder die Kartenpreise. Gerade erst wieder wurde erneut ein Thread aufgemacht, indem sich lauthals über die Preise von insbesondere Rescue Rabbit und Tour Guide from the Underworld beschwert wird. Auch Dönerschreck, Fluke und Soulwarrior haben sich schon aus völlig unterschiedlichen Perspektiven dem Thema genähert.


Die Kartenpreise dürfen dabei für alles mögliche herhalten, was im Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME so schief läuft. Sie machen das Spiel kaputt. Sie schaden der Deckvielfalt. Sie korrumpieren die Community. Sie locken Abzocker und Geschäftemacher an. Andere Spieler wiederum halten dagegen, dass sich die Booster ohne Karten wie Rescue Rabbit und Tour Guide from the Underworld überhaupt nicht verkaufen würden und das Spiel schon längst tot wäre. Ich selbst kann die Argumentation beider Seiten verstehen.


Aber wo liegen die hohen Kartenpreise eigentlich begründet? Wie wir von Dönerschreck erfahren haben, liegen die Wurzeln in Angebot und Nachfrage. Vereinfacht formuliert: Ist eine besonders starke Karte (Tour Guide from the Underworld) besonders selten (Secret Rare), explodiert der Preis. Sowohl die Spielstärke (hohe Nachfrage) auch auch die Seltenheit (kleines Angebot) werden gezielt von KONAMI gesteuert. All dies dient dem Verkauf des eigenen Produkts.


Im heutigen Artikel – und damit geht diese extralange Einleitung dann auch zu Ende – will ich klären, ob diese Form der Seltenheitsverteilung und des Marketings wirklich notwendig ist. Gibt es Alternativen? Wie könnten diese Aussehen?



Wie häufig ziehe ich eine Holo?


In jedem fünften Booster findet sich eine Super Rare. Wenn ich mir einen Booster kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Super Rare zu ziehen also 1:5. Jetzt gibt es pro Set insgesamt 14 Karten dieser Rarität. Die Wahrscheinlichkeit, eine ganz bestimmte Super Rare zu ziehen, liegt also bei 1:5 x 1:14 = 1:70. Im Folgenden ist das mal für alle Raritäten durchgerechnet:


  • 20 Rare, 1:1, -> 1:20

  • 14 Super Rare, 1:5 -> 1:70

  • 12 Ultra Rare, 1:12 -> 1:120

  • 8 Secret Rare, 1:23 -> 1:184


Das heißt die Wahrscheinlichkeit, aus einem Booster einen Rescue Rabbit zu ziehen, liegt bei abartig kleinen 1:184. In Prozent ausgedrückt liegt die Wahrscheinlichkeit also bei 0,5%. Da kann man auch gleich Lotto spielen gehen.


Man würde also ganz naiv erwarten, dass man 184 Booster kaufe muss, um einen Rescue Rabbit zu erhalten. Wenn wir jetzt mal einen Boosterpreis von 4€ veranschlagen, muss man also 184 x 4€ = 736€ investieren. Natürlich hat man dann aber auch viele andere Secret Rares und Ultra Rares gezogen, die man ebenfalls verkaufen könnte und somit den Preis der Karte wieder drücken. Selbst wenn man einen extrem günstigen Display-Preis von 70€ veranschlagt, kommt man immer noch auf einen Preis von (184 : 24) x 70€ = 536.67€.



Das japanische Modell


Jetzt schauen wir uns im Vergleich doch mal die japanischen Booster an. Macht man dort die gleiche Aufteilung wie im TCG Raum, kommt man auf folgendes Bild:


  • 18 Rare 1:1 -> 1:18

  • 9 Super Rare 1:6 -> 1:54

  • 5 Ultra Rare 1:12 -> 1:60


Selbst wenn wir für den Rescue Rabbit die höchste Rarität annehme (tatsächlich war die Karte in Japan nur eine Rare), komme ich also immerhin auf einen Prozentwert von 1,7%, 'ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern'. Das ist im Vergleich zum TCG mehr als der dreifache Wert! Man würde also ganz naiv annehmen, dass man nur 60 Booster kaufen muss, um eine bestimmte UR zu ziehen. Wir nehmen nun einen jetzt einen Verkaufspreis von 150 japanischenYen an. Dies entspricht aktuell einem Wert von etwa 1,50€.


Selbst wenn wir also für den Rescue Rabbit die höchste Rarität annehmen (die er in Japan nicht hat!), kommen wir also auf einen erwarteten Einsatz von 60 x 1,5€ = 90€. Selbst wenn alle anderen Karten in dem Booster völlig wertlos wären, würde der Preis des Kaninchens nie über 100€ steigen.


Jetzt lassen sich hier zwei große Preistreiber erkennen: Zum einen ist dies der Verkaufspreis der Booster, der bei uns mal eben doppelt so hoch liegt. Zum anderen ist dies die Rarität der Karte, die bei uns dreimal so selten ist.


An dieser Stelle kommt jetzt das Totschlagargument: Wenn das Spiel in Japan eine solche Seltenheitsstruktur besitzt, müsste es dann nicht schon längst ausgestorben sein? Zumindest ist dies doch das Argument der Befürworter der TCG-Politik. Offensichtlich ist das Spiel in Japan aber noch nicht ausgestorben.


Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit. Wo bei uns die Boosterkarten extrem teuer sind, nehmen in Japan Promo-Karten und Duel-Terminal-Karten diesen Platz ein. Gerade Extra-Deck Staples wie Trishula, Dragon of the Ice Boundary kommen dort schnell mal auf einen hohen dreistelligen Betrag. Man könnt hier auch von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen.



Ein drittes Modell


An dieser Stelle möchte ich ein drittes Modell ins Spiel bringen. Wer schonmal einen Pokémon Booster geöffnet hat, wird es kennen: In jedem Booster ist eine Holo-Karte enthalten. Wer schonmal einen Yu-Gi-Oh! Booster kennt das genaue Gegenteil: Wieder nur eine Crap-Rare und ein paar Commons gezogen. Hurra! Übertragen wir doch einfach das Pokémon Modell auf die Yu-Gu-Oh! Welt. Stellen wir uns einmal vor, in jedem Booster wäre immer eine Rare und zusätzlich immer auch mindestens eine Super Rare. Wie müsste sich die Wahrscheinlichkeitsverteilung dann verändern?


Wenn wir jetzt einmal die Chancen auf eine Super, Ultra oder Secret Rare zusammenrechnen, kommen wir auf etwa 1:5 + 1:12 + 1:23 ~ 1:3. Übersetzt heißt dies: Aktuell ist nur in jedem dritten Booster eine Holokarte. Möchten wir das Verhältnis von den einzelnen Raritäten untereinander nicht verändern, müssen wir die Chance also jeweils verdreifachen. Es ergibt sich folgende Verteilung:


  • 20 Rare, 1:1, -> 1:20

  • 14 Super Rare, 1:1,66 -> 1:23,24

  • 12 Ultra Rare, 1:4 -> 1:48

  • 8 Secret Rare, 1:7,66 -> 1:61,28


In diesem Modell entspräche die Chance, eine bestimmte Secret Rare zu ziehen, in etwa der Chance, eine bestimmte Ultra Rare in Japan zu ziehen. Wir kommen also auf ein Investitionsvolumen von 60 x 4€ = 240€. Das ist immer noch sehr viel mehr, als die Japaner investieren müssen, im Gegenzug dafür bekommt man für sein Geld aber auch 3x so viele Holo Karten.


Ganz nebenbei würde eine solche Verteilung auch das Problem des Scalings zumindest ein wenig eindämmen. Aber würdet ihr wirklich mehr Booster kaufen, wenn eine Holo Karte garantiert wäre? Es gibt ja auch massig Holo Karten, die kein Mensch haben will.



Aus Rare wird Secret Rare


Ein anderes Problem, das immer wieder mit Blick auf die japanischen Editionen gebracht wird, ist das Problem der Seltenheitsaufwertung. Der bereits erwähnte Rescue Rabbit ist in Japan beispielsweise nur eine Rare. Bei uns hingegen ist er nur als Secret Rare in den Boostern zu finden. Die Folge sind explodierende Preise. Als Argument für diese Seltenheitsumverteilungen wird von Seiten KONAMIs immer wieder gebracht, die Japaner hätten einen anderen Produktgeschmack. Dort seien vor allem Karten aus dem Anime gesucht und nicht besonders spielstarke Karten. Im westlichen TCG Raum, welcher einen viel größeren Fokus auf das Competive Play hat, hingegen sind vor allem Turnierkarten gefragt. Nichts desto trotz ist eine Secret Rare bei uns sehr viel seltener als eine Ultra Rare in Japan.


Was aber, wenn die Booster anders aussehen würden? Was wäre, wenn besonders spielstarke Karten nicht aufgewertet, sondern abgewertet werden. Würdet ihr dann mehr Booster kaufen? Ich mache folgendes Experiment am Beispiel von Duelist Revolution. Links das Original. Rechts meine Version.


Ghost Rare 1/1


DREV-EN038 Dragon Knight Draco-Equiste


Secret Rare 8/8


DREV-EN062 Pot of Duality

DREV-EN082 Naturia Pineapple

DREV-EN085 Psychic Nightmare

DREV-EN090 Mystical Refpanel

DREV-EN091 Fabled Raven

DREV-EN092 Ally of Justice Cyclone Creator

DREV-EN093 Miracle's Wake

DREV-EN099 Stygian Street Patrol


Ultra Rare/Ultimate Rare 10/10


DREV-EN002 Effect Veiler

DREV-EN029 Naturia Bamboo Shoot

DREV-EN038 Dragon Knight Draco-Equiste

DREV-EN040 Thunder Unicorn

DREV-EN041 Voltic Unicorn

DREV-EN042 Lightning Tricorn

DREV-EN043 Scrap Dragon

DREV-EN044 Wattchimera

DREV-EN077 Solemn Warning

DREV-EN079 Chivalry


Super Rare 14/14


DREV-EN000 Scrap Archfiend

DREV-EN012 Unibird

DREV-EN015 Trident Warrior

DREV-EN019 Scrap Chimera

DREV-EN032 Amazoness Queen

DREV-EN039 Ultimate Axon Kicker

DREV-EN047 Scrapyard

DREV-EN048 Scrapstorm

DREV-EN055 Unicorn Beacon

DREV-EN060 Wiseman’s Chalice

DREV-EN076 Paradox Fusion

DREV-EN087 Amazoness Heirloom

DREV-EN088 Amazoness Shamanism

DREV-EN089 Super Rush Recklessly


Rare 20/20


DREV-EN007 Playful Opossum

DREV-EN008 Egotistical Ape

DREV-EN011 D.D. Unicorn Knight

DREV-EN016 Delta Flyer

DREV-EN018 Hypnocorn

DREV-EN021 Scrap Beast

DREV-EN022 Scrap Hunter

DREV-EN023 Scrap Golem

DREV-EN035 Synchro Fusionist

DREV-EN036 Ambitious Gofer

DREV-EN052 Landoises Luminous Moss

DREV-EN053 Amazoness Village

DREV-EN067 Reanimation Wave

DREV-EN072 Amazoness Willpower

DREV-EN075 Horn of the Phantom Beast

DREV-EN081 Amazoness Scouts

DREV-EN083 D.D. Destroyer

DREV-EN084 Dark Desertapir

DREV-EN086 Guts of Steel

Ghost Rare 1/1


DREV-EN038 Dragon Knight Draco-Equiste


Secret Rare 3/8


DREV-EN019 Scrap Chimera

DREV-EN047 Scrapyard

DREV-EN090 Mystical Refpanel


Ultimate Rare 8/10


DREV-EN002 Effect Veiler

DREV-EN043 Scrap Dragon

DREV-EN060 Wiseman’s Chalice

DREV-EN061 Summon Curse

DREV-EN062 Pot of Duality

DREV-EN077 Solemn Warning

DREV-EN079 Chivalry


Ultra Rare 4/10


DREV-EN021 Scrap Beast

DREV-EN023 Scrap Golem

DREV-EN048 Scrapstorm

DREV-EN075 Horn of the Phantom Beast


Super Rare 5/14


DREV-JP020 Scrap Goblin

DREV-EN022 Scrap Hunter

DREV-JP049 Scrap Polish

DREV-JP070 Scrap Counter

DREV-EN086 Guts of Steel


Rare 14/20


DREV-EN000 Scrap Archfiend

DREV-EN002 Effect Veiler

DREV-EN012 Unibird

DREV-EN015 Trident Warrior

DREV-EN038 Dragon Knight Draco-Equiste

DREV-EN043 Scrap Dragon

DREV-EN046 Double Cyclone

DREV-JP057 Miracle Synchro Fusion

DREV-EN060 Wiseman’s Chalice

DREV-EN061 Summon Curse

DREV-EN062 Pot of Duality

DREV-JP069 Chain Whirlwind

DREV-EN077 Solemn Warning

DREV-EN079 Chivalry


Common


DREV-EN032 Amazoness Queen

DREV-EN044 Wattchimera

DREV-EN053 Amazoness Village

DREV-EN081 Amazoness Scouts

DREV-EN087 Amazoness Heirloom

DREV-EN088 Amazoness Shamanism


Im Prinzip verstecken sich in meiner Seltenheitsverteilung drei grundlegende Ideen:


  1. Spielschwache Themendecks wie Amazonen oder Watt sind komplett in Common zu finden. Mit nur wenigen Boostern hätte man ein solches Fun-Deck dann beisammen. Insbesondere für jüngere und Gelegenheitsspieler wäre dies eine nette Sache.


  2. Spielstarke Themendecks wie Scrap, Fabled oder auch Naturia bekommen alle ihre Karten in Holo Form. Dies erhöht nicht nur den Bling Faktor, sondern macht diese Edition für Spieler dieser Decks besonders begehrenswert. Auch Sammlerkarten wie Mystical Refpanel bekommen eine hohe Seltenheit.


  3. Damit die Preise nicht total explodieren und der Booster für wirklich jeden Spieler attraktiv ist, bestehen die Rares aus spielstarken Karten, die in wirklich jedem Deck gespielt werden können. Dazu gehören auch Karten, die zwar eigentlich ein eigenes Themendeck haben, aber wie der Scrap Dragon in praktisch jedem Deck gespielt werden. Damit der Bling Faktor nicht verloren geht, gibt es die 10 besten Rares noch einmal zusätzlich als Ultimate Rare, so wie es früher schon einmal der Fall war. Karten wie Dragon Knight Draco-Equiste und Scrap Archfiend sind hier ausgenommen, schließlich gibt es diese nochmal in anderen Raritäten.


Wie ihr seht, ist meine Liste nicht komplett vollständig. Beispielsweise habe ich nur 14 Rares aufgelistet. Der einfache Grund dafür ist, dass es schlicht und ergreifend keine 20 Karten in dem Set gibt, die in wirklich jedem Deck zu gebrauchen sind. Bei Karten wie Unibird oder Trident Warrior muss man sogar sehr großzügig sein, um diese Karten überhaupt als spielbar bezeichnen zu können. An diesem Punkt habe ich dann aufgegeben, diese Idee weiter zu verfolgen. Damit dieses Konzept wirklich aufgeht, hätte man auch Karten der Naturias und Scraps als Rare einstufen müssen. Jetzt muss man sich an dieser Stelle noch einmal in Erinnerung rufen, dass Duelist Revolution als einer der besten Booster überhaupt gilt. Wenn ich nicht einmal in einem der besten Booster 20 'Karten für Jedermann' zusammenbekomme, wie soll das in anderen Editionen funktionieren? Tatsächlich müsste man die Editionen und die Karten dann genau mit Blick auf eben diese 20 Rare Slots entwickeln.


Jetzt ist es allerdings so, dass KONAMI gar nicht in jedem Booster 20 extrem spielstarke Karten eines Kalibers von Rescue Rabbit oder Pot of Duality drucken kann. Die OTK-Rate würde vermutlich in kürzester Zeit explodieren, die Banned List würde länger und länger werden. Karten sind nur dann spielstark, wenn sie die existierenden Karten übertreffen. Eine komplette Abhandlung über diese Problematik findet ihr in meinem Artikel 'Warum das Spiel immer schneller wird'.



Schlusswort


Klar ist: Alle von mir vorgeschlagenen Veränderungen würden die Preise massiv nach unten drücken. Das Spiel wäre für viele Spieler deutlich erschwinglicher. Und trotzdem bleibt am Ende die Frage im Raum, ob sich eine solche Veränderung für KONAMI lohnen würde. Würden sich mehr Booster verkaufen, wenn eine holografische oder besonders spielstarke Karte garantiert wäre? Würden die Verkaufszahlen einbrechen, wenn es keine Chase Cards wie Tour Guide from the Underworld mehr geben würde? Letztendlich muss jeder Spieler diese Frage für sich selbst beantworten. Auf eure Meinungen und Kommentare bin ich schon sehr gespannt.


Ich selbst kann die Frage mit einem deutlichen 'Ja, ich würde dann mehr Booster kaufen' beantworten. Tatsächlich kaufe ich so gut wie nie Booster. Ich ziehe in der Regel nur teure Brennpappe. Viel lieber investiere ich mein Geld in Tin Boxen oder Structure Decks, bei denen ich weiß, was ich für mein Geld bekomme. Auch die Legendary Collection 2 fand ich sehr attraktiv. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass den Großteil der Boosterverkäufe vor allem gelegentliche und jüngere Spieler ausmachen. Ich bezweifle, dass diese Gruppe weniger Booster kaufen würde, wenn sich die Seltenheitsverteilung ändern würde. Meiner Meinung nach schafft sich KONAMI mit dieser Politik nicht nur ein schlechtes Produkt, sondern auch viele unnötige Probleme innerhalb der Community.


Aber wie ist Eure Meinung?

Nimrod Hellfire