Grapha, Schlächter der Nixenrüstungen!?

Wie sind die Nixenrüstungen aufzuhalten? Diese frage stellte sich nach den ersten beiden SOC Wochenenden ganz Yugi-Deutschland. Mit Ausnahme eines Erfolgs der Bruderschaft der feuerfaust hatten die WASSER Monster das Metagame nach belieben dominiert und einen Titel nach dem anderen mit nach Hause genommen. Doch rechtzeitig zur YCS Lille an diesem Wochenende, scheint es ein wirksames Gegenmittel zu nehmen. Die Legionen von Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt sicherten sich am dritten und damit vorletztem SOC Wochenende gleich 2 Landesmeisterschaften!


Das 3. SOC Wochenende im Überblick


Zunächst sah alles nach der gewohnten Dominanz der Nixenrüstungen aus. Auf dem SOC Hessen gewann Anthony Tutu mit dem bekannten WASSER Deck. Von Finalspiel existiert auch ein Video, welches ihr hier findet. Und auch bei SOC Salzburg /Tirol / Vorarlberg setzte sich mit Domenic Barowski ein Anhänger der Nixenrüstung durch. Eine sehr schön zu lesende Coverage findet ihr hier.


Es brauchte da schon den SOC Mecklenburg Vorpommern um diese Siegesserie zu durchbrechen. Dort gewann zwar Dominic Luca mit seinen Chaos Drachen, doch im Finale musste er gegen Stefan Posselt antreten, der sich nämich der Finsteren Welt verschrieben hatte. Und so ist es dann auch gar nicht mehr so verwunderlich, dass es beim SOC Hamburg / Schleswig-Holstein sogar ein Mirror Match im Finale gab.


Für diesen Artikel besonders relevant aber soll der SOC Bayern sein. Dort setzte sich am Ende Ibrahim P - vielen besser bekannt als Can - durch. Und der spielte eine ganz besonders interessante Variante der Finstere Welt. Dank freundlicher Unterstützung von seinem Teamkollegen Jimbob können wir Euch hier auch seine Deckliste präsentieren:


3x Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt

3x Snoww, Unlicht der Finsteren Welt

3x Broww, Jäger der Finsteren Welt

3x Finsterer Schöpfer

2x Fremdenführerin aus der Unterwelt

2x Tragödia

1x Finsterer Bewaffneter Drache

1x Niederträchtiger Sternenstaubdrache

1x Trance Archfiend

1x Phantom des Chaos


3x Die Tore der Finsteren Welt

3x Geschäfte mit der Finsteren Welt

3x Inzahlungnahme

3x Emporkömmling Goblin

1x Tag voller Frieden

1x Schwerer Sturm

1x Wiedergeburt

1x Törichtes Begräbnis

1x Verlockung der Finsternis

1x Kartenzerstörung


2x Ansteckender Ausrottungsvirus


Side-Deck:


3x Zwillingsunholde

2x Kampfausblender

2x Maxx "C"

1x Gorz, Gesandter der Finsternis

1x Lava Golem

1x Trance Archfiend

1x Snipe Hunter

2x Deckverwüstungsvirus

2x Mystsicher Raum-Taifuun


Extra-Deck:


3x Heliopolis

2x Leviair, der Meeresdrache

2x Aufzieh-Zenmei-Minen

1x Nummer 17: Leviathan-Drache

1x Temtempo

1x Nummer 20: Giga-Brillant

1x Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung

1x Aero Shark

1x Neo Galaxy-Eyes Photon Dragon

1x Photonenfalter-Agent

1x Sternenstaubdrache


Übrigens schaffte es auch Jimbob mit einem fast identischem Deck in die Tops, was natürlich auch einen unglaublichen Erfolg für das Team Bavarian Ultimates darstellte, die somit ihren Heim-SOC dominieren konnten.


Die Geschichte des Decks


Jetzt ist die Idee des Decks gar nicht mehr so jung, sondern geistert schon ein wenig länger durch die Szene. Und zumindest Jimbob führt diese Idee auf Claudio Kirchmair vom Team United Gosus zurück. Der wiederum hatte dieses Deck bereits im letzten Jahr auf dem Metropolitan Masters: The Grinder in Wien gespielt. Dort wurde das Deck auch in einem Video gezeigt.


Also wurde das Deck zunächst von Jimbob nachgebaut, getestet und weiterentwickelt. Und fast hätte er das Deck auch in Bochum gespielt, doch damals schienen die Aufzieh-Monster mit Unterstützung von Nummer 16: Schockmeister einfach zu stark zu sein. Gerade letzterer setzte dem Deck mit der Fähigkeit, alle Zauberkarten wirkungslos zu sein, dem Deck viel zu sehr zu. Nach einigem Testen wurde die Idee der Finsteren Welt zumindest für die YCS Bochum wieder verworfen. Und tatsächlich gewann damals ja auch das vermeintlich stärkste Deck rund um die Aufzieh-Monster.


Doch mit der neuen Banned List kam auch ein neues Metagame. Und so packte Jimbob das Deck auf der WCQ München wieder aus und gewann prompt. Mittlerweile war auch Can auf das Deck ungestiegen, war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ganz so gut im Training wie Jimbob. Als dann ein Kumpel von den beiden auf dem SOC Wie ebenfalls mit dem Deck in die Tops kommen sollte war klar: Die beiden werden das Deck auf dem SOC Bayern ebenfalls auspacken.


Auf Spurensuche


Da mich persönlich der Erfolg der Finsteren Welt am vergangenen Wochenende etwas unerwartet traf, begab ich mich also weiter auf Spurensuche. Was macht dieses Deck im aktuellen Metagame so stark? Um diese Frage zu beantworten, wandte ich mich an den Mann, der es eigentlich am besten wissen müsste: Dem Erfinder des Decks, Claudo Kirchmair. Was er zu dem Deck zu sagen hat, lest Ihr im folgendem Interview.


Claudio, wie kam die Idee zu dem Deck zu Stande?

Ich hatte mich ja schon ein wenig länger mit der Finsteren Welt beschäftigt und wollte einfach eine Möglichkeit haben einen OTK zu machen. Wenn man mit diesem Build 5 Dark Monster im Friedhof hat, dann kann man mit Finsterer Schöpfer sehr einfach das Spiel beenden. Es ist auch schon sehr unfair, wenn man einfach ein Monster der finsteren Welt sowie Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt hat, weil der Schöpfer dann im Normalfall ein +2 generiert.


Ansonsten geht es in dem Deck einfach nur darum, so schnell und effizient wie möglich 5 Monster in den Friedhof zu bekommen Dazu dienen die Zauberkarten Inzahlungnahme, Kartenzerstörung und Geschäfte mit der Finsteren Welt aber auch die Fremdenführerin aus der Unterwelt. Dadurch dass man kein Ins Grab hinabziehen spielt, kann man auch Finsterer Bewaffneter Drache sehr leicht einbauen. Im Notfall kann man ja auch mit dem Schöpfer sehr einfach den Friedhof regulieren und so leicht exakt 3 FINSTERNIS Monster im Friedhof haben. 


Allerdings spielt das Deck kaum Schutzkarten und ist defensiv nicht überragend aufgestellt. Um jetzt nicht sofort an jedem OTK zu sterben, habe ich dann noch 2 Tragödia reingegeben, weil man ja auch oft einfach tote Hände im Finstere Welt haben kann. Und Aufzieh bzw. Nixenrüstung hat halt Probleme gegen richtig dicke Monster. Das Deck wurde vor der YCS Barcelona entwickelt, weil ich mir einfach keine neuen Karten besorgen wollte und ich ansonsten nur Dino-Kaninchen zur Verfügung hatte. Ich habe das Deck dann auch mal bei einem YCS Qualifier ausprobiert, leider aber mit mäßigem Erfolg. Das war aber eine Version mit Finsterlord Zerato und Finsterlord Superbia (sind zusammen mit dem Schöpfer 8100 ATK gewesen).


Was ist die große Stärke des Decks?

Also die Große Stärke ist ein weiteres Boss Monster in der Form von Finsterer Schöpfer der entweder viel Plus macht oder sogar einen OTK ermöglicht. Man hatte in Standardvarianten der Finsteren Welt auch oft das Problem, dass das Deck nur sehr wenige Spezialbeschwörungen hatte. Hier hat man sozusagen ein Backup und es ermöglicht den Zugriff zu guten Rank 8 Xyz wie Heliopolis.


Man hat außerdem ein sehr schnelles Deck mit sehr viel Draw-Power, wodurch man rasch an seine Schlüsselkarten ala Schwerer Sturm oder Kartenzerstörung kommt. Ich persönlich würde deswegen auch noch Schwarzes Loch spielen, weil die Karte einfach extrem Stark ist und in meinen Augen ebenfalls als Schlüsselkarte bezeichnet werden könnte.


Was ist denn deine Lieblingskombo?

Snoww, Unlicht der Finsteren Welt + Geschäfte mit der Finsteren Welt und dann immer mehr Snowws suchen und weitere Draw-Karten aktivieren. Das macht einfach Spaß, sich immer mehr und mehr durch das Deck zu ziehen. Ansonsten ist es auch sehr cool Finsterer Schöpfer zu beschwören, ein schwaches Finstere Welt Monster vom Friedhof zu holen und dann Grapha vom Friedhof zu holen, indem man das vorher beschworene Monster zurück auf die Hand nimmt. Anschließend überlagert man zu Heliopolis und zerstört 1 oder 2 Karten beim Gegner. Dann normalbeschwört man das vorher auf die Hand zurückgegebene Monster und kan wieder Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt vom Friedhof zurück holen, da man diesen ja vorher ausgeklinkt hatte. Das sind entweder 5700 Schaden oder 2700 Schaden (wenn ich Helipolis selbst für seinen Effect verwendet habe). Das ist schon sehr viel Plus für nur eine einzige Karte.


Gibt es in dem Deck denn auch Schwächen?

Man kann - so wie das schon früher der Fall war - halt leider trotzdem entweder nur Monster oder nur Zauber Karten ziehen und einfach deshalb gegen aggressive Decks nicht ins Spiel kommen. Es bleibt ein wenig Draw-lastig. Indem man seine Verteidigung mehr oder weniger auf die 2 Tragödia beschränkt, hat man natürlich auch weniger Möglichkeiten den gegnerischen Spielplan zu unterbinden. Gegen eine Beschwörung von beispielsweise Rettungskaninchen kann man in diesem Deck nur wenig machen.


Warum funktioniert Dark World im aktuellen Metagame so gut?

Ich glaube es liegt hier am Nixenrüstung Matchup. Nixenrsütugnen spielt selten Karten gegen die Fisntere Welt, weil es aktuell einfach ein sehr seltenes Matchup ist. Mit anderen Worten, das Matchup wird im 2ten und 3ten Game für die Finstere Welt nur besser, ganz im Gegensatz zum Gegner. Eine Tiefseetaucher macht auch nicht so viel, weil Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor oder T.G. Hyper Librarian einfach zu schwach gegen Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt sind.


Wie funktioniert das Deck denn genau gegen die Nixenrüstungen?

Generell ist jedes Boss Monster vom Deck stärker als die ganzen Bomben aus dem WASSER. Man kann vielleicht ein Problem gegen Nummer 11: Großes Auge oder Nixenrüstung Abyss-Gaios haben, aber es gibt Wege um darum herumzuspielen. Man kann zum Beispiel eine Tragoedia mit 5 Handkarten haben und einfach ein Level 4 Monster im Friedhof kopieren um dann über Gaios zu rennen. Im Side-Deck hat man den Deckverwüstungsvirus, der das Matchup sehr einfach macht. Er kann das Spiel im Alleingang entscheiden.


Leider ist es trotzdem immer noch nicht trivial gegen die Nixenrüstungen zu gewinnen, weil das Deck sehr aggressiv ist und man bei einer schlechten Hand einfach zu früh stirbt. Dieses Problem tritt insbesondere in Spiel 1 auf.


Wie funktioniert das Deck gegen die Bruderschaft der Feuerfaust oder die Übelschart testen können?

Nein habe ich leider nicht.


Schlusswort

An diesem Wochenende geht mit der YCS Lille der erste Teilabschnitt unseres Sommerformats zu Ende. Mit dem Release von Hidden Arsenal 7 wird sich das Metagame für knapp einen Monat noch einmal völlig ändern. Ob die Legionen der Finsteren Welt auch dann noch ein ernstzunehmender Konkurrent sind, ob sich die Spieler auf der das Deck eingestellt haben, ob die Übelschar vielleicht sogar ein großes Problem für das Deck darstellen, wird sich leider erst dann beantworten lassen. Aber zumindest an diesem Wochenende auf der YCS Lille könnte das Deck einen großen Auftritt haben!


Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens noch einmal herzlich bei Jimbob und Claudio bedanken, ohne die dieser Artikel nicht möglich gewesen wäre.


Euer,

Nimrod Hellfire

Antworten 45

  • Ich fühle mich mit einer Erwähnung in deinem Artikel ja geehrt, aber dennoch bitte ich um eine Korrektur meines Namens :-)


    Stefan Posselt (Mit einem "F").

  • Und der spielte eine ganz besonders interessante Variante der Finstere Welt.


    Gut das es eine der 2 Viel gespielten DW versionen ist und jeder das Deck in der Version kennt. Adrian´s Deck war MMN VIEL interessanter als das Darc Creator DW , Ich habe mir allerdings schon beim Titel gedacht das du dich nicht mit dem Deck von Adrian beschäftigen wirst weil es naja weil es das Deck von Adrian ist.


    EDIT:


    Ihn nicht einmal Namentlich erwähnen obwohl ALLE anderen Sieger der von dir genannten SOC´s genannt werden ist auch seltsam achja den Herrn Wichmann hast du dabei natürlich auch nicht erwähnt ( für die die es nicht wissen er war der Final gegner von Adrian) und wenn du schon auf DW eingehen willst hättest du MMN eher auf das Deck von Adrian eingehen sollen wenn du sowas wie interessante Variante schreibst ;) .

  • ÜBERRASCHUNG! *aus seinem Versteck hüpf*


  • Patrick als Starter is OP
    seine Attacke NO THIS IS PATRICK trifft zu 100% macht immer einen ONE HIT KILL und hat 65 AP

  • Ich schwöre als ich in dem Tgread geklickt hab war da noch kein Spam drin.


    * roll eyes *



    Mir hat am Artikel iwie was gefehlt. Die Variante is ok aber das per Interview zu erklären fand ich seltsam.
    Schliesse mich aber phaaaaaa an.
    Adrians deck waer viel besser gewesen. Schon komische Geschichte.

  • Wieso du Adrian Madaj oder Markus Wischmanns namen nicht erwähnst verstehe ich nicht , da du doch alle anderen erwähnt hast ...
    Artikel is ok nur wäre ich auf madajs deckliste eher eingegangen, da die anderen eher die standartbuilds und dementsprechend nicht interessant an die User rüberkommen werden als ein Deck ,welches sich von diesen abgebt

  • Es sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass Nimrod mit seinen Artikeln immer irgendwo in ein Fettnäpfchen tritt. Ich finde das demzufolge überhaupt nicht überraschend, dass er auch hier wieder an den ein oder anderen User aneckt. Die daraus resultierende Beratungsresistenz ist doch nichts neues.


    Zum Artikel selbst kann ich nur sagen, dass es mich freut, dass die SOC MV ein wenig in den Mittelpunkt rückt. Glückwünsche dahingehend auch an Finale-Quasselstrippe Sweeper. :P



    LG,
    Chrischi

  • Einfachere antwort auf die frage wer die stoppt: evilswarm mit macro und ophion

  • Das war aber eine Version mit Finsterlord Zerato und Finsterlord Superbia (sind zusammen mit dem Schöpfer 8100 ATK gewesen).


    mit creator sind genau 8000
    2900
    2800
    +2300
    8000


    ^^
    ansonstn, ich hab mich schon die ganze zeit gefragt was da bei uns gewonnen hat
    das es DW war, war iwie zu erwarten da sind fast nur solche rumgerannt...
    einige coole aber auch einige dumme (im warsten sinne des wortes)

  • Diskutieren Sie mit! 35 weitere Antworten