The Quick Fix: PHHY Woche 7 und 8

Dabei umfasst dieser Bericht den Zeitraum Dieser Bericht umfasst den Zeitraum vom 01.04. bis 09.04. Während dieser Zeit fanden 3 YCSs in der Woche 7 sowie mehrere Regionals in der Woche 8 statt. Leider konnten von diesen Regionals nur 13 sauber erfasst werden. Dies hat unter anderem den Grund, dass das originale Spreadsheet von Sebto360 seit der 250th YCS nicht mehr gepflegt wurde, und die Daten vollständig aus anderen Quellen gesammelt werden mussten. Zudem gab es meiner großen Überraschung auch Regionals über das Osterwochenende (Woche 8), was unter anderem auch für diese Verzögerung des Quick Fixes gesorgt hatte.


Trotz allem sind einige Decks und Decklisten zusammen gekommen, die im folgenden betrachtet werden:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 7+8 PHHYGesamt: 215

Kashtira-Variants: 87

Kashtira: 82

Kashtira-Runick: 2

Kashtira-Sky Striker: 1

Kashtira-Raidraptor: 1

Kashtira-PUNK: 1

Spright-Variants: 27

Spright*: 3

Spright-Melffy: 10

Spright-Adventure: 4

Spright-Runick-Live*Twin: 3

Spright-Tri-Brigade: 3

Spright-Runick: 1

Spright-Melffy-Trickstar: 1

Spright-Melffy-Adventure: 1

Spright-Melffy-Live*Twin: 1

Naturia-Variants: 19

Naturia-Runick: 18

Naturia-Runick-Ishizu: 1

Branded-Variants: 14

Branded*: 12

Branded-DPE: 1

Branded-Predaplant: 1

Mathmech-Variants: 12

Mathmech-Pure: 11

Mathmech-Code Talker: 1

Labrynth-Variants: 11

Labrynth*: 9

Labrynth (Kashtira Smokescreen in Side): 1

Labrynth-Dragoon: 1

Rikka-Variants: 9

Rikka-Sunavalon: 8

Rikka-Naturia: 1

Drytron-Variants: 6

Drytron-Pure: 4

Drytron-Magikey: 1

Drytron-Amorphactor: 1

Other: 30

Swordsoul: 4

Floowandereeze: 4

Plunder Patroll*: 1

Plunder Patroll-Runick: 1

Plunder Patroll-Adventure: 2

Traptrix: 3

Traptrix-Rikka: 1

Dark World-Danger!: 2

Marincess: 2

Dragon Link: 2

Fur Hire-Runick-Spright: 1

Springan: 1

PUNK: 1

Tearlament-Ishizu: 1

Scareclaw-Adventure: 1

Sky Striker: 1

8-Axis: 1

ABC: 1

* = Die reale Menge kann variieren aufgrund unbekannter Subvarianten


In diesen beiden Wochen kamen 215 Decks zusammen, wovon zumindest der Decktyp bekannt ist. Hiervon entstammen 144 (2x Top-64 sowie Top 32 der YCS's, abzüglich unbekannter Listen) aus der Woche 7 sowie 68 der Woche 8. Aus dieser Menge konnten 118 Decklisten aus der Woche 7 sowie 57 aus der Woche 8 weiter beäugt werden. Wer die einzelnen Listen und Daten selber prüfen möchte, kann sie wie immer im dafür angefertigten Spreadsheet nachschlagen.


dann will ich aber zu den einzelnen Wochen kommen:


Woche 7 - Die 250th YCSs

Quick Fix Week 7 PHHYWenn man auf das YCS-Wochenende zurückblickt, wird man erkennen müssen, das man ein stark verändertes Bild gegenüber die Regional-Wochen erkennen darf. So ist der Anteil an Kashtira-Decks nun bei satten 46% und kommt damit langsam aber sicher den Prozentualen Anteil von Tier 0 Decks wie Tearlament Ishizu oder Zoodiac nahe. Wobei diese Zahl nicht allzu sehr erschrecken sollte, da es bei einem großen Event wie einer YCS weniger überraschend ist, dass das momentan konstanteste Deck im Format die Nase vorn hat, wenn es um ein zweitägiges Event geht. Und aufgrund der großen Anzahl von 2-Karten-Kombos hat Kashtira als einziges Deck die dafür nötige Konstanz mit der entsprechend hohen Durchschlagskraft. Mit weitem Abstand folgen dann schon die Spright-Deck-Varianten, die mit gerade einmal 11% in den Top Cuts vertreten waren. Hier hatten insbesondere die Melffy-Spright Varianten die Nase vorn, was ihrer großen Bekanntheit zuschulden kam. Eine noch neue Variante, die Spright-Live*Twin-Runick-Variante wurde zwar auch vereinzelt in den Tops angetroffen, doch hatte sie eine zu geringe Reichweite um echte Auswirkungen gehabt zu haben. Doch dazu später mehr. Anschließend folgen noch die Naturia Runick-Decks sowie Branded, Mathmech und Rikka.

Anders als bei vorherigen Berichten werde ich im folgenden nicht mehr alle Zahlen aufzählen, sondern mich nur auf die wichtigsten Änderung zu den Vorwochen beziehen. Solltet ihr doch interesse an den genauen Zahlen haben, findet ihr sie im zuvor verlintken Spreadsheet am Ende des jeweiligen Tabellenblattes wieder. Die meiner Ansicht nach größte Veränderung stellte hierbei die übermäßige Präsenz von PSI-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. dar. Dieser hatte im Vergleich zu Woche 6 (13,4%) einen Anstieg um etwa 25% erreicht und war mit 38,1% nun in vier von zehn Decklisten entweder im Main oder Side enthalten gewesen. Dies spiegelt sich aus zwei Faktoren wieder. Zuerst einmal die schon beim letzten Quick Fix angesprochene hohe Abdeckung und Spielstärke der Karte, aber auch der enormen Wichtigkeit des Go 2nd gehens im aktuellen Format. Die Going 1st Boards sind unglaublich stark und Vielfältig und selbst Boardbrecher-Karten wie Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. sind alleine meist nicht ausreichend, diese Boards zu unterdrücken. Hier hilft PSI-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. enorm, da jedes dieser Boards an irgendeiner Stelle einen wichtigen Monstereffekt besitzt, der sollte er annulliert und zerstört werden, verheerende Schäden anrichten kann. Dies ist besonders dann schmerzhaft, wenn man diesen im eigenen Spielzug auslösen kann, um anschließend noch ein Link-2 oder Synchro-8 Monster beschwören kann. Ein Beispiel wäre hierfür Kashtira Ariseheart, wenn man eine eigene Karte aktiviert hat und zum Friedhof schickt, worauf dessen Pflicht-Effekt ausgelöst wird. Und auch gegen Spright gibt es gute Angriffsflächen. So kann man gegen das normale Spright entweder auf Spright SprindSpright SprindLevel 2 / ATK: 1400 / DEF: Fire * Thunder * Effekt * Link2 monsters, including a Level/Rank/Link 2 monster
Cannot be used as Link Material the turn it is Link Summoned. You can only use 1 of the following effects of "Spright Sprind" per turn, and only once that turn. If this card is Link Summoned: You can send 1 Level 2 monster from your Deck to the GY. If another monster is Special Summoned while this card is on the field (except during the Damage Step): You can detach 1 material from an Xyz Monster you control, then target 1 monster on the field; return it to the hand.
oder Riesen-SprightRiesen-SprightRang 2 / ATK: 1600 / DEF: 1600Finsternis * Donner * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 2
Für die Xyz-Beschwörung dieser Karte kannst du Monster mit Link-2, die du kontrollierst, als Monster der Stufe 2 als Material behandeln. Die Grund-ATK dieser Karte, die ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Material hat, werden verdoppelt. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; hänge 1 Material von einem Monster ab, das du kontrollierst, und falls du dies tust, beschwöre 1 Monster der Stufe 2 als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kann kein Spieler für den Rest dieses Spielzugs Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst diesen Effekt von „Riesen-Spright“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
reagieren und so unmengen Schaden anrichten oder gegen spezielle Varianten wie dem Runick Live Twin Spright ordentlich Probleme schaffen. Denn sollte man hier den Beschwörungseffekt von Live☆Zwilling Ki-sikilLive☆Zwilling Ki-sikilLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 0Licht * Cyberse * EffektJedes Mal, wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert, erhältst du 500 LP. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird und du keine anderen Monster kontrollierst: Du kannst 1 „Lil-la“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Live☆Zwilling Ki-sikil“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder Live☆Zwilling Lil-laLive☆Zwilling Lil-laLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektDein Gegner muss 500 LP zahlen, um einen Angriff zu deklarieren. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird und du keine anderen Monster kontrollierst: Du kannst 1 „Ki-sikil“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Live☆Zwilling Lil-la“ nur einmal pro Spielzug verwenden. annullieren, kann das Board sichtbar geschwächt werden. Er kann zwar die Zerstörung verhindern, indem er eine Runisch-Schnellzauberkarte ankettet, um Hugin die runischen SchwingenHugin die runischen SchwingenLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Fee * Effekt * Fusion2 „Runisch“-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Runisch“-Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu. Falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte verbannen, die du kontrollierst. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Lege diese Karte ins Extra Deck zurück.
zu beschwören und selbige für ihren Effekt zu verbannen, um die Zerstörung zu verhindern, benötigt dann aber mindestens noch ein Spright-Monster oder eine weitere Runisch-Schnellzauber-Karte um über Riesen-SprightRiesen-SprightRang 2 / ATK: 1600 / DEF: 1600Finsternis * Donner * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 2
Für die Xyz-Beschwörung dieser Karte kannst du Monster mit Link-2, die du kontrollierst, als Monster der Stufe 2 als Material behandeln. Die Grund-ATK dieser Karte, die ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Material hat, werden verdoppelt. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; hänge 1 Material von einem Monster ab, das du kontrollierst, und falls du dies tust, beschwöre 1 Monster der Stufe 2 als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kann kein Spieler für den Rest dieses Spielzugs Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst diesen Effekt von „Riesen-Spright“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
das passende Gegenstück zu beschwören um die Twin-Engine wieder zu reaktivieren. Alternativ kann er den Twin zerstört werden lassen und benötigt ebenfalls eine Runisch-Karte und einen Spright um wieder ins Spiel zu kommen. Alles in allem sorgt dies dafür, dass eine Handtrap alleine ein Setup von drei Karten erfordert um sich von dem Schaden vollends regenerieren zu können. Alternativ kann man bis auf den eigenen Zug warten, um damit I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
zu annullieren und so zu verhindern, dass eines der spielstarken Link 4 Monster zu beschwören und zugleich über Psyframe Driver einen dicken Beater beschwören kann, der zumindest einen der beiden Link-2 Monster ausschalten kann. Dies hat nur den Nachteil das man sich selbst im eigenen Spielzug enorm von seinen Plays einschränkt, weshalb diese Aktion stark von den verfügbaren Optionen der eigenen Hand abhängt.


Woche 8 - Wo sind all die Kurikara hin?

Quick Fix Week 8 PHHYDie achte Woche schaut aufgrund seiner Regional-Wurzeln wieder weitaus bekannter aus, als die Woche sieben. So sank die Zahl der Kashtira wieder auf angenehmere 30%, während womit der Abstand zu den anderen Decks nicht mehr so enorm ist. Auch das Spright den zweiten Platz ausfüllt ist keine besondere Neuerung, wobei hier zu erwähnen ist, dass dies fast ausschließlich Melffy-Spright Varianten sind. Der dritte Platz ist mit Labrynth sehr überraschend, hat dieses Deck doch in den letzten Wochen unter den starken Side Deck Fokus zu leiden gehabt. Zwar hat sich dieser zurückgebildet, aber eine 62% Quote auf Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. machen es dem Deck in seiner aktuellen Variation nicht wirklich einfach. Entsprechend überraschend kommt es, dass es sich trotzdem auf den dritten Platz niederlassen konnte. Auch Naturia Runick hat einen ziemlich großen Sprung auf den vierten Platz gemacht. Allgemein darf man die Runisch-Decks noch immer nicht abschreiben.


Ansonsten möchte ich auf eine Sache eingehen, die schon während der Woche 7 einiges an Aufmerksamkeit erregt hat. Denn der größte Hype des YCS-Wochenendes war Kurikara GottheitsinkarnationKurikara GottheitsinkarnationLevel 1 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Fee * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle offenen Monster auf dem Spielfeld, deren Effekte in diesem Spielzug in der Monsterzone deines Gegners aktiviert wurden, als Tribut anbietest. Erhält für jedes Monster, das als Tribut angeboten wurde, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören, 1500 ATK. Während deiner End Phase: Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von „Kurikara Gottheitsinkarnation“ nur einmal pro Spielzug verwenden., welche als eine der wenigen Karten in der Lage ist, going Second gegen Kashtira, Spright und Branded angewendet zu werden. Hierfür muss man ähnlich wie bei PSI-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. besagte Bossmonster im eigenen Spielzug soweit triggern, dass sie ihre Effekte aktiviert haben. Der einzige Vorteil gegenüber GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. liegt darin, dass die eigenen Monster Zonen dafür nicht leer sein müssen, was das auslösen der gegnerischen Effekte um einiges leichter macht. Außerdem bringt sie nicht nur einen dicken Body auf das Spielfeld, mit welchen man das Board leichter im Kampf brechen kann, sondern erhält in der End Phase auch noch ein Monster aus dem gegnerischen Friedhof. Dafür benötigt diese Karte einiges an Setup bzw. Ressourcen die man in die gegnerischen Karten werfen muss, da sie nicht wie Gamma im ersten gegnerischen Spielzug angewendet werden kann und auch sonst nicht im Going 1st helfen kann. Trotz allem sah die Karte einen extremen Preishype nach dem YCS Wochenende und war auch schon während der YCS eine der heißesten Karten des ganzen Wochenendes. Entsprechend hab ich die Karte auch auf meinen Beobachtungsradar gehabt. Und das mit einem sehr nüchternen Ergebnis: auch wenn in fast jeden Video Deck Profile von der Karte geschwärmt wurde, so haben gerade einmal 12,15% aller Decklisten sich auf selbige Karte verlassen, davon 8% alleine im Side Deck. An dieser Stelle kann man noch von ausgehen, dass voraussichtlich nicht alle Spieler rechtzeitig mit genügend KurikaraKurikara GottheitsinkarnationLevel 1 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Fee * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle offenen Monster auf dem Spielfeld, deren Effekte in diesem Spielzug in der Monsterzone deines Gegners aktiviert wurden, als Tribut anbietest. Erhält für jedes Monster, das als Tribut angeboten wurde, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören, 1500 ATK. Während deiner End Phase: Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von „Kurikara Gottheitsinkarnation“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ausgestattet werden konnten, da der Hype erst kurz vor dem YCS Wochenende ausgebrochen ist, weshalb ich auch die Zahlen der Folgewoche beobachtet habe. Und auch hier wurden gerade einmal 14,62% aller öffentlich bekannten Decklisten mit KurikaraKurikara GottheitsinkarnationLevel 1 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Fee * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle offenen Monster auf dem Spielfeld, deren Effekte in diesem Spielzug in der Monsterzone deines Gegners aktiviert wurden, als Tribut anbietest. Erhält für jedes Monster, das als Tribut angeboten wurde, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören, 1500 ATK. Während deiner End Phase: Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von „Kurikara Gottheitsinkarnation“ nur einmal pro Spielzug verwenden. gespielt, was nicht wirklich mehr Kopien darstellt als zum YCS Wochenende. Im Gegenteil: es ist davon auszugehen, dass die Karte nun weitaus stärker verbreitet war und sie aus statistischer Sicht sogar zu einer schlechteren Performance führt. Hier muss man aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das nun weitaus mehr Spieler auf KurikaraKurikara GottheitsinkarnationLevel 1 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Fee * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle offenen Monster auf dem Spielfeld, deren Effekte in diesem Spielzug in der Monsterzone deines Gegners aktiviert wurden, als Tribut anbietest. Erhält für jedes Monster, das als Tribut angeboten wurde, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören, 1500 ATK. Während deiner End Phase: Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von „Kurikara Gottheitsinkarnation“ nur einmal pro Spielzug verwenden. vorbereitet sind, und entsprechend mehr drumherum gespielt wird beziehungsweise der Schaden stärker vermindert. Auch kann dies eine der Gründe sein, weshalb Decks wie Labrynth besser performt haben als noch in Woche sieben, da hier der Schaden weitaus geringer ausfällt, als gegen andere Decks. Schaut man sich aber die Vergleichswerte mit Kaijus (Woche 7: ca. 25%, Woche 8: ca. 26%) oder Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden./Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. an (Woche 7: ca. 10%, ca. 8%), so erkennt man dass KurikaraKurikara GottheitsinkarnationLevel 1 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Fee * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle offenen Monster auf dem Spielfeld, deren Effekte in diesem Spielzug in der Monsterzone deines Gegners aktiviert wurden, als Tribut anbietest. Erhält für jedes Monster, das als Tribut angeboten wurde, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören, 1500 ATK. Während deiner End Phase: Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von „Kurikara Gottheitsinkarnation“ nur einmal pro Spielzug verwenden. fast genauso gut oder sichtbar schlechter performt als die regulären Removals mit geringeren Einschränkungen.


Zudem ist mir, auch hier wieder zu spät um genauere Auswertungen zu machen, dass die Zahl der Bystials in diesen beiden Wochen in den Side Decks drastisch zugenommen haben. Wie schon in dem Quick Fix Woche 5 und 6 beschrieben liegt dies vorwiegend daran, dass sie sehr gut gegen viele Decks performen, die nicht Kashtira sind. In den kommenden Quick Fix werde ich diesen Trend genauer beobachten, oder ob sich selbiger sogar zurückentwickelt.


Es funkt wieder, diese mal mit diebischen Elstern


Bei den interessanten Decklisten schau ich mir heute die neue Decksorte an, welche auf der YCS in London große Wellen geschlagen hat, auch wenn sie schlussendlich nur drei Spielern zu einem Top verholfen hat und damit etwas in Vergessenheit geraten ist. Die Rede ist von der Live*Twin Runick Spright Variante, welche zwar als Spright Variante in dieser Auflistung aufgezählt wird, selbige aber nur als Extender statt Main Engine spielt. An dieser Stelle verwende ich als Beispiel-Liste das Top 32 Deck von Joshua Schmidt. Nicht nur weil sie mir persönlich noch am besten gefällt, sondern da auch das Deck Profile sehr aufschlussreich und gut erläutert ist, sodass man einen sehr guten Start mit dem Deck erfahren kann:

Joshua Schmidt Top 32 YCS London 2023 Deckliste

Die Idee bei diesem Deck liegt darin, auf ein Ziel-Endboard aus I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
, Evil★Zwilling Ki-sikilEvil★Zwilling Ki-sikilLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Ki-sikil“-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird und du ein „Lil-la“-Monster kontrollierst: Du kannst 1 Karte ziehen. Während der Main Phase, falls du kein „Lil-la“-Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Lil-la“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Unterweltler-Monstern. Du kannst jeden Effekt von „Evil★Zwilling Ki-sikil“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Evil★Zwilling Lil-laEvil★Zwilling Lil-laLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Lil-la“-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird und du ein „Ki-sikil“-Monster kontrollierst: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Während der Main Phase, falls du kein „Ki-sikil“-Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Ki-sikil“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Unterweltler-Monstern. Du kannst jeden Effekt von „Evil★Zwilling Lil-la“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und wahlweise Spright RotSpright RotLevel 2 / ATK: 1200 / DEF: 1800Feuer * Donner * EffektFalls du ein Monster mit Stufe/Link 2 kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Spright Rot“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 anderes Monster mit Stufe/Rang/Link 2 als Tribut anbieten; annulliere jenen Effekt, dann, falls du ein Monster mit Rang/Link 2 als Tribut angeboten hast, um diesen Effekt zu aktivieren, kannst du jenes Monster zerstören. Du kannst diesen Effekt von „Spright Rot“ nur einmal pro Spielzug verwenden./Spright KarotteSpright KarotteLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 1900Feuer * Donner * EffektFalls du ein Monster mit Stufe/Link 2 kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Spright Karotte“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte oder einen Zauber-/Falleneffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 anderes Monster mit Stufe/Rang/Link 2 als Tribut anbieten; annulliere jenen Effekt, dann, falls du ein Monster mit Rang/Link 2 als Tribut angeboten hast, um diesen Effekt zu aktivieren, kannst du jene Karte zerstören. Du kannst diesen Effekt von „Spright Karotte“ nur einmal pro Spielzug verwenden./Runischer BrunnenRunischer BrunnenZauber * SpielfeldDu kannst „Runisch“-Schnellzauberkarten während des Spielzugs deines Gegners von deiner Hand aktivieren. Einmal pro Spielzug, falls du eine „Runisch“-Schnellzauberkarte aktivierst: Du kannst bis zu 3 „Runisch“-Schnellzauber in deinem Friedhof wählen; lege sie in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck, dann ziehe dieselbe Anzahl Karten. zu Enden, wobei mindestens eine der beiden Schwestern unter einer Extra Monster Zone liegen muss. In der gegnerischen Main Phase wird bevorzugt I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
's Effekt eingesetzt, um aus ihr und einen der beiden Evil★Twin Albtraumritter GreifAlbtraumritter GreifLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
zu beschwören und mit dem unter der Extra Monster Zone liegenden Evil★Twin kreuz-zu-linken. Dadurch liegt der GryphonAlbtraumritter GreifLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
in einer der Main Monster Zonen, auf die er nicht in die Extra Monster Zonen zeigen kann. Dadurch hat man nicht nur wahlweise den Recycle-Effekt, sondern bekommt zugleich einen Floodgate-Effekt für den Gegner, da nur noch spezialbeschworene Monster ihre Effekte aktivieren können, sollten sie gelinkt sein. Da auf diesem Weg weder der GryphonAlbtraumritter GreifLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
noch das Evil★Twin Monster auf die gegnerische Seite zeigt muss der Gegner selber aktiv werden und passende Linkmonster beschwören, was in Falle von Kashtira oder Branded fast unmöglich ist. Außerdem kann das für die Beschwörung verlorene Evil★Twin Monster mit dem Effekt des jeweils anderen Gegenstückes wiederbelebt werden und wird bei richtiger Platzierung ebenfalls auf den GryphonAlbtraumritter GreifLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
zeigen, sodass selbige ihren Beschwörungseffekt anwenden kann. Damit dies erfolgreich klappt, ist es notwendig sich so wenig wie möglich auf einen "Spright Lock" in Form von Riesen-SprightRiesen-SprightRang 2 / ATK: 1600 / DEF: 1600Finsternis * Donner * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 2
Für die Xyz-Beschwörung dieser Karte kannst du Monster mit Link-2, die du kontrollierst, als Monster der Stufe 2 als Material behandeln. Die Grund-ATK dieser Karte, die ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Material hat, werden verdoppelt. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; hänge 1 Material von einem Monster ab, das du kontrollierst, und falls du dies tust, beschwöre 1 Monster der Stufe 2 als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kann kein Spieler für den Rest dieses Spielzugs Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst diesen Effekt von „Riesen-Spright“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder Spright-StarterSpright-StarterZauber * SchnellBeschwöre 1 „Spright“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, aber du verlierst LP in Höhe seiner Grund-ATK, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst nur 1 „Spright-Starter“ pro Spielzug aktivieren. zu belegen. Entsprechend wurden diese Karten auf je eine Karte im Main beziehungsweise Extra Deck verringert, da nicht nur weniger Ziele im Deck gespielt werden, sondern auch der Selbst-Lock im gegnerischen Spielzug vermieden werden soll. Für den Extender-Effekt, den man nur die verringerte Anzahl an Spright-StarterSpright-StarterZauber * SchnellBeschwöre 1 „Spright“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, aber du verlierst LP in Höhe seiner Grund-ATK, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst nur 1 „Spright-Starter“ pro Spielzug aktivieren. einbüßt, werden die Runick-Karten eingesetzt, welche jede jederzeit in Hugin die runischen SchwingenHugin die runischen SchwingenLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Fee * Effekt * Fusion2 „Runisch“-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Runisch“-Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu. Falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte verbannen, die du kontrollierst. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Lege diese Karte ins Extra Deck zurück.
umgewandelt werden können. Zusammen mit einem beliebigen Spright Monster kann man so das gleiche Setup aufbauen, auch wenn die Normalbeschwörung eines Live*Twin vom Gegner unterbrochen wird.


Abschließende Worte


Damit ist auch dieser etwas verspätete Quick Fix zuende gebracht. Da selbiger schon etwas ins Land gezogen ist, hab ich auch schon einen ersten kurzen Blick auf die kommende Woche 9 erhaschen können, wo uns schon einige interessante Entwicklungen erwarten dürften. Wie diese dann genau aussehen, erfahrt ihr dann aber in etwa 1 1/2 Wochen.


Abschließend bleibt mir nur noch die Möglichkeit den Ball an euch zurückzugeben. Was haltet ihr von den Format-Entwicklungen der letzten Wochen und was fandet ihr waren die wichtigsten Änderungen? Hab ich vielleicht noch Punkte vergessen, auf die ich hätte mehr eingehen sollen oder habt ihr andere Sachen zu ergänzen? Dann teilt es doch unten in den Kommentaren.

-deckcreator16