Am kommenden Wochenende ist es also endlich so weit und „Force of the Breaker“ feiert Deutschlandpremiere.

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen zunächst mit den drei „neuen Chaos-Monstern“ und im Anschluss daran mit zwei windigen Gesellen einmal etwas genauer beschäftigt haben, bildet heute logischerweise eine Einzelkarte den Abschluss unseres kleinen Countdowns.

Blickt man einmal auf die vielen Themen, die in „Force of the Breaker“ so umfangreich behandelt werden, hätte der Support für Wasser-Themendecks – und handelt es sich dabei vorzugsweise auch nur um eine einzelne Karte – überhaupt nicht besser ausfallen können.

Doch wagen wir zuerst einen kleinen Blick zurück und sehen uns an, in welcher Form die Eigenschaft „Wasser“ bisher in Erscheinung trat.


Wasser marsch!


Ob nun Möbius der Frostmonarch, Hydrogeddon oder Baumfrosch, Wasser-Spieler wurden in der Vergangenheit regelmäßig mit neuen spielstarken Karten bedacht. Und trifft man auch viele dieser feuchten Wesen oftmals in den unterschiedlichsten Deckarten an, so konnte in der Vergangenheit in diesem Bereich bisher nur eine einzige Strategie so wirklich für Aufsehen sorgen: Das Umiiruka-Shift-Deck!

Basierend auf einer Reihe von Karten, die das Deck ausdünnen und den Friedhof im Nu mit zahlreichen Wasser-Monstern füllen, wie Mutter Grizzly oder eben Hydrogeddon, wird hier versucht mit Hilfe von Wassergeist, Lekunga und teilweise auch Fenrir, die eigene Feldpräsenz auszubauen, um dann mit Unterstützung der Karte Rückkehr aus einer anderen Dimension das Spiel zu beenden.

Diese sehr offensive Vorgehensweise verlässt sich auf die zugrunde liegende Feldzauberkarte eigentlich nur aus einem einzigen Grund: Umiiruka soll dabei helfen, den beim Gegner verursachten Kampfschaden größer ausfallen zu lassen.


Doch daneben existiert im Yu-Gi-Oh! Trading Card Game noch eine weitere Feldzauberkarte, die sich dem Thema „Wasser“ widmet, deren Einsatz jedoch etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordern dürfte!


Ein Legendärer Ozean verstärkt den ATK- und DEF-Wert aller Monster mit der Eigenschaft „Wasser“ zwar „nur“ um 200 Punkte, setzt dafür aber auch deren Stufe um einen Stern herab und wird außerdem auch noch als Umi behandelt. Ziemlich praktisch, wenn man sich überlegt, wie viele Karteneffekte hiervon profitieren können.

Doch aufgrund dieser strategischen Tragweite ist es hier jedoch – anders, als es evtl. bei Umiiruka der Fall ist – besonders wichtig, die Feldzauberkarte schnell zur Stelle zu haben!

Um dies zu gewährleisten, hat man sich in der Vergangenheit stets auf Landformen verlassen, die diesbezüglich auch einen wirklich guten Job erledigt. Doch leider belegt diese Karte nicht nur einen wichtigen Deckplatz, sondern wird aufgrund des eingeschränkten Einsatzgebietes auch sehr leicht zum Deathdraw.

Glücklicherweise schafft hier aber „Force of the Breaker“ Abhilfe:


Mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein!


Krieger von Atlantis:

Eigenschaft: Wasser

Typ: Aqua

Stufe: 4

Effekt: Du kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen, um deiner Hand 1 „Ein Legendärer Ozean“ von deinem Deck hinzuzufügen.

ATK/ 1900 DEF/ 1200


(Name und Kartentext entsprechen u.U. nicht den offiziellen Übersetzungen!)


Krieger von Atlantis stellt also nicht nur den ersten 1900er Beatstick dar, auf den das Thema „Wasser“ zurückgreifen kann, sondern erleichtert auch den Zugang zu Ein Legendärer Ozean. So bietet sich je nach Situation eben die Möglichkeit, die eigene Strategie einen großen Schritt voran zu bringen, oder aber man verstärkt die eigenen Monsterreihen um eine weitere angriffsstarke Karte.

Genau diese flexiblere Handhabung und die damit verbundene geringere Drawlastigkeit im Deck, dürften die Spielstärke von Strategien rund um die Karte Ein Legendärer Ozean maßgeblich erhöhen.


Und da es Karten, die von einem offen liegenden Umi/Ein Legendärer Ozean profitieren, ja bekanntermaßen wie Sand am Meer gibt, sollte der Umsetzung derartigen Deckarten fortan nichts mehr im Wege stehen!

Ob nun Amphibischer Bugroth MK-3 und Tornadowand, die sich v.a. für defensivere Strategien anbieten, Legendärer Fischer und Tiefseekrieger, die nicht nur spielend normalbeschworen werden können, sondern auch von Zauberkarten verschont bleiben, oder einfach Meerjungfrau-Ritter, welcher gerne einmal zwei Angriff durchführt, sie alle offenbaren ihr wahres Potential erst dann, wenn die entsprechende Feldzauberkarte offen auf dem Spielfeld liegt.


In diesem Bereich sollte aber eine Monsterkarte auf keinen Fall vergessen werden, immerhin verfügt sie über einen ähnlich mächtigen Effekt wie Demise, König des Jüngsten Tages. Die Rede ist natürlich von Leviadrache-Daedalus. Die Seeschlange profitiert eigentlich von allen Vorzügen, die die Feldzauberkarte zu bieten hat. Dadurch, dass es sich hierbei um ein Wasser-Monster der Stufe 7 handelt, kann Leviadrache-Daedalus bei aktiver Feldzauberkarte mit nur einem Tribut aufs Feld geholt werden und überzeugt dort dann mit seinem Angriffswert von 2600+200 Punkten.

Sein Effekt macht dieses Monster dann aber erst so richtig mächtig:

Indem man Umi/Ein Legendärer Ozean vom Feld auf den Friedhof legt, zerstört man sämtliche offene und verdeckte Karten auf den Spielfeldseiten beider Spieler, ausgenommen Leviadrache-Daedalus. Einem direkten Angriff steht somit also meist nichts mehr im Wege.

Um die Tributkosten begleichen zu können, lohnt sich in solch einem Deck neben Mutter Grizzly, Hydrogeddon und Wassergeist mit Sicherheit aber auch die Karte Baumfrosch, immerhin sollte Ein Legendärer Ozean nie all zu lange auf dem Feld verweilen.


Wer nun aber dachte, neben Möbius der Frostmonarch und Leviadrache-Daedalus gäbe es dann keine anderen ähnlich mächtigen Tributmonster im Bereich „Wasser“ mehr, dem dürfte B.E.S. Kristallkern das Gegenteil beweisen. Dadurch, dass sie nur 5 Sterne, jedoch die Eigenschaft „Wasser“ besitzt, lässt sich diese Maschine in Deckarten rund um Ein Legendärer Ozean besonders gut spielen und gibt dort einen netten Beatstick ab, der dank seines Effekts mit so ziemlich jedem gegnerischen Monster fertig werden dürfte, selbst aber eher schwer im Kampf zu zerstören sein sollte.


Eine Karte, die sich in so ziemlich jedem Wasser-Deck spielen lässt, ist Spiritistische Wasserkunst-Aoi, die dank ihres Handkartenraubenden Effekts, das Spiel des Gegners maßgeblich beeinflussen kann. V.a. in Anbetracht der vielen „Demise-Decks“, die derzeit ihr Unwesen treiben, sind derartige Effekte nicht zu unterschätzen. Man bekommt einen Einblick in die Handkarten des Gegners und kann ihm die wichtigste davon wegnehmen. Kombiniert man das Ganze dann mit Baumfrosch oder einem Lekunga-Token, lässt sich auch das Problem mit dem eigenen Kartennachteil abschwächen.


Aber auch wenn man auf Ein Legendärer Ozean zurückgreift, müssen deshalb nicht alle Monsterkarten in vollem Umfang von dieser Feldzauberkarte profitieren können. Denn auch Alptraum-Pinguin, Ameba, Yomi-Schiff oder Abgrund-Soldat können überzeugen.

V.a. Letzterer hat kaum Probleme damit, das gegnerische Feld für einen Großangriff vorzubereiten. Man braucht eben nur das eine oder andere Wasser-Monster, welches man für den Effekt des Aqua-Monsters abwerfen kann, doch dank dem Vorteilsgaranten Reparieren sollte man damit auch eher weniger Probleme haben. Außerdem lassen sich die so abgeworfenen Monster ja evtl. mit dem einen oder anderen Spezialbeschwörungseffekt direkt aufs Feld holen oder aber für Wassergeist und Konsorten nutzen.

Im Bezug auf die Tilgung derartiger Abwurfkosten, konnte sich der Kartenpool in jüngster Zeit aber auch anderweitig über Zuwachs freuen:


Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt!


Elemental Hero Ocean Elemental Hero Ocean
Krieger/Effekt – WASSER – 4 – ATK:1500/DEF:1200

Once per turn, during your Standby Phase you can return 1 "Elemental Hero" or "Destiny Hero" monster from your side of the field or your Graveyard to it's owners hand. unterstützt sicherlich vorwiegend Deckarten rund um Elementar- und Schicksalshelden und gibt zusammen mit Elemental Hero Stratos ein gutes Team ab. Dank seiner Eigenschaft bietet er sich aber eben auch perfekt für jedes Wasser-Deck an.

Da sich der Krieger aufgrund seiner Werte durch Mutter Grizzly aus dem Deck suchen lässt, sollte die Karte also schnell verfügbar sein und mit Hilfe diverser Zauber- oder Fallenkarten auch soweit schützen lassen, dass er seinen Effekt zum Tragen bringen kann.

Kann Elemental Hero Ocean Elemental Hero Ocean
Krieger/Effekt – WASSER – 4 – ATK:1500/DEF:1200

Once per turn, during your Standby Phase you can return 1 "Elemental Hero" or "Destiny Hero" monster from your side of the field or your Graveyard to it's owners hand. in anderen Deckarten meist auf eine große Auswahl an Monsterkarten blicken, die er auf die Hand des Besitzers zurückgeben kann, so ist dies in einem Wasser-Deck nicht unbedingt der Fall. Aber glücklicherweise kann der Krieger auch einen Artgenossen aus dem Friedhof zurückholen, oder aber man setzt auf den einen oder anderen Elementarheld Bubbleman. Und benötigt man derartige Monsterkarten dann lediglich, um den Effekt von Abgrund-Soldat aktivieren zu können, so sollte die kleinere Auswahl auch nicht weiter tragisch sein.



Erscheint der Support, den Wasser-Decks in „Force of the Breaker“ erfahren dürfen, auf den ersten Blick auch eher gering, so zeigt sich schnell, dass oftmals bereits eine einzige Karte dazu in der Lage sein kann, eine Deckart, welche sich bisher eher im Mittelfeld spielstarker Strategien tummelte, einen großen Schritt voran zu bringen.


Nun wünsche ich all denjenigen, die am kommenden Wochenende in den Genuss kommen werden, die neuen Karten aus „Force of the Breaker“ bereits vorab testen zu dürfen, aber erst einmal viel Glück beim Boosteröffnen und viel Spaß auf den Sneak Previews!


Karte der Woche


Diese Woche ist es mir extrem schwer gefallen, eine einzige Karte zur „Karte der Woche“ zu ernennen, immerhin hätten es sicherlich viele verdient, sieht man sich die Neuerscheinungen der letzten Tage beispielsweise einmal an. Meine Wahl fiel aber letzten Endes auf Schicksalsheld-Disc Commander Schicksalsheld-Disc Commander
Krieger/Effekt – FINSTERNIS – 1 – ATK:300/DEF:300

Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen wird, ziehe 2 Karten. , eine von drei Promokarten aus dem Nintendo DS Spiel „World Championships 2007“.


Liest man sich den Effekttext der Karte einmal durch, werden doch wirklich Erinnerungen an den guten alten Topf der Gier wach, oder? Und so schwer ist es nun ja auch nicht, Schicksalsheld-Disc Commander Schicksalsheld-Disc Commander
Krieger/Effekt – FINSTERNIS – 1 – ATK:300/DEF:300

Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen wird, ziehe 2 Karten. spezialzubeschwören. Neben den beiden alten Hausmitteln Voreiliges Bergäbnis und Ruf der Gejagten, schlägt wohl spätestens jetzt auch die Stunde von Schicksalsheld-Fear Monger, der nun nicht mehr nur einfach die Feldpräsenz wahrt, sondern so auch spielend für Kartenvorteil sorgen kann. Und wer von der Zauber- und Fallenkarte noch nicht genug hat, kann ja auch noch auf Dunkler Magier des Chaos, Riesen-Trunade und Maske der Finsternis zurückgreifen.

Auch in einem Deck rund um die Karte Monstertor kann sich der Krieger sehen lassen und setzt man bei den Monstern höherer Stufe dann beispielsweise noch auf Der Schöpfer, dürfte man dem Gegner kartentechnisch gesehen schnell überlegen sein.

Selbst dem Problem, die Monsterkarte schnell in den Friedhof zu bekommen, lässt sich ohne Weiteres beikommen, immerhin gibt es Karten wie Schicksalsziehen, Kartenzerstörung oder Mystische Tomate ja nicht nur zum Spaß.


Schicksalsheld-Disc Commander Schicksalsheld-Disc Commander
Krieger/Effekt – FINSTERNIS – 1 – ATK:300/DEF:300

Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen wird, ziehe 2 Karten. sollte es also wirklich schaffen, diesem Monsterthema nach dem Erscheinen der Karten Schicksalsheld-Malicious und Schicksalsziehen noch einmal unter die Armee greifen zu können.


Deck der Woche


In dieser Rubrik müsst ihr heute leider auf eine separate Deckliste verzichten, was daran liegt, dass sie mir zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Artikels nicht in vollem Umfang vorlag. Doch das sollte auch nicht weiter schlimm sein. Mir geht es dieses Mal ohnehin eher um die Strategie, die das meiner Meinung nach wohl interessanteste Deck, welches beim „Open Qualifier Event“ in Nürnberg am vergangenen Wochenende an den Start ging, verfolgte.


Dreh- und Angelpunkt des Decks war die Karte Unterschlagung, welche es erlaubt zwei neue Karten zu ziehen, sollte der Gegner außerhalb seiner Drawphase eine Karte ziehen. Hier denkt man vermutlich zunächst einmal an die Kombination mit Schicksalsheld-Defender, doch das Deck war dann doch etwas anders aufgebaut.

Basierend auf den Monstern aus der Finsteren Welt und diversen Karteneffekten, die nicht nur der eigenen Strategie zugute kamen, sondern auch den Gegner neue Deckkarten ziehen lassen, ermöglichte es das Deck, mit Hilfe der permanenten Fallenkarte schnell den eigenen Hand- und im Anschluss daran auch den Feldvorteil auszubauen.

Karten, die hierbei besonders gut zur Geltung kommen, sind v.a. Geschäfte mit der Finsteren Welt und Ins Grab hinabziehen. Sie erleichtern es eben nicht nur, Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt und Co. aufs Feld zu bringen, sondern lassen auch dem Gegner und somit auch einem selbst weitere Karten ziehen. Und befindet sich darunter nun erneut der eine oder andere Effekt dieser Art, so lässt sich das Spielchen munter weiterführen. Man füllt also nicht nur das eigene Feld spielend mit vielen Monstern, sondern durchläuft auch das Deck im Nu und erlangt so zügig wichtige Schlüsselkarten wie etwa Schwerer Sturm oder Schnappstahl, so dass einem schnellen und souveränen Sieg – das „Royal-4ce“-Mitglied Tomi Bakovic hat’s gezeigt – nur selten etwas im Wege steht.

Nebenbei bemerkt hat Ins Grab hinabziehen noch den Vorteil, dass man dem Gegner gezielt eine seiner Handkarten rauben kann, was im Hinblick auf „Demise-Decks“ erneut äußerst hilfreich sein sollte.

Ich denke, alleine diese knappe Beschreibung dürfte bereits einen guten Blick hinter die Kulissen des Decks ermöglichen, so dass ihr mir das Fehlen einer Deckliste hoffentlich verzeihen könnt.



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


MfG,

Chronos


Antworten 26

  • Der Artikel ist gut aber so neu ist die idee mit unterschlagung nicht ich wollte das auch schon spielen, aber niemand hat mir unterschlagung gegeben und mit 1mal bringts das nicht so
    Hey Chaosfan der disc comander ist beim DS spiel World championchip 07 und rate mal wer beides hat^^

  • Hi ich finde auch das das mal wieder ein guter artikel war (wobei mir der letzte besser gefallen hat, was aber auch daran liegen könnte, dass das thema mich letzte woche sehr ansprochen hat...) Ich finde auch das es eine super Idee ist sich schon vor dem release oder den Sneaks näher mit FOTB zu befassen.


    Die angesprochene Wasser-Support Karte stärkt zweifelsohne das Wasserthema aber ich denke das hier nur ein geringer Unterschied zu landformen besteht. Wie angesprochen ist der Krieger wesentlich fleibler als die Zauberkarte aber das war es dann auch schon. Ich denke nicht das dieser support das Theam so sehr stärken wird wie du es beschrieben hast, da der Unterschied zwischen ihm und landformen wie gesagt sehr gering ausfällt. Andererseits soll das nicht heißen das Wasser Decks nichts können und eine gern gesehene Unterstützung ist die Karte in jedem Fall.



    Zum Deck der Woche. Die Idee eines solchen DW - Decks ist mir noch nicht gekommen. Ich habe schon an einem DW mit der Karte Zwangsanforderung getüftelt, die ja in gewisser weise den Gegensatz zu Unterschlagungen darstellt. Hat aber nie so gut funktioniert. Ich bin an der Idee wirklich sehr interessiert und würde gern auf dieser Grundlage ein bisschen rumtüfteln^^ ich will ja nich netdeckn oda so aba es wäre trotzdem toll wenn du das deck trotzdem nochma irgendwann hochladen könntest wenn du an die liste kommen solltest ;)


    Auf jeden Fall n guter Artikel auch wenns mich jetzt nich soo ansprach vom thema her... mach weiter so :klatsch:


    Ruler

  • naja.......es ist halt extrem Draw-abhängig, aber wenn mal so, Dedalus, AOL, Lekunga, wassergeist, prebu und so zusammen sind, gibts auf die patsche - und zwar heftig.

  • ja man,das deck der woche,gebaut von mir und meinem teammitglied,hat schon was :angel:


    wer die deckliste will kann ja karten bieten,dann kriegt ihr sie vlt

  • Zitat

    Original von Jimbob
    ja man,das deck der woche,gebaut von mir und meinem teammitglied,hat schon was :angel:


    wer die deckliste will kann ja karten bieten,dann kriegt ihr sie vlt


    toll
    jeder wird das deck was unser team erfunden hat nachbauen ô.Ô
    gib keinen die deckliste
    ich find es schade das chronos das rein gemacht hat
    naja jetzt weiß es jeder der diesen artikel liest :rolleyes:


    mfg
    Blizzard

  • Hat Niko es net zuerst bei einem turnier bei euch gespielt,als er mit etwa +10 in nen Cylinder gerannt ist?

  • Das Appropriate-Deck ist doch nur so mächtig, weil kein Mensch außer den besseren Judges kapiert, wie die Karte funktioniert... ihr aktiviert sie im Damage Step, ihr aktiviert sie nach Dealings, ihr aktiviert sie einfach wann ihr lustig seid... und auch NUR DESWEGEN ist die Karte so gut... :rolleyes:


    Ansonsten war der Artikel ganz ansprechend, jo... weiter so. ^^


    Greets,
    Harti

  • @the "best"
    ich habs schom im letzten format gespielt,einziger unterschied das er soul exchange und mobius spielt

  • Zitat

    Original von Rambo
    @the "best"
    ich habs schom im letzten format gespielt,einziger unterschied das er soul exchange und mobius spielt


    ja aba du hast es ganz anders gespielt
    mit dieser einen falle wo der gengner alle seine handkarten reinmischt und soviel neue zieht wie er auf der hand hatte und so
    aba seit dem dealing drausen ist es sehr sehr stark geworden^^


    aba die idee hate natürlich rambo, aba wir (team Royal-4ce) hat es verbessert^^


    deins lief auch nicht so gut wie tomis
    aba naja egal


    mfg
    Blizzard

  • Zitat

    Original von Harti
    Das Appropriate-Deck ist doch nur so mächtig, weil kein Mensch außer den besseren Judges kapiert, wie die Karte funktioniert... ihr aktiviert sie im Damage Step, ihr aktiviert sie nach Dealings, ihr aktiviert sie einfach wann ihr lustig seid... und auch NUR DESWEGEN ist die Karte so gut... :rolleyes:


    Ansonsten war der Artikel ganz ansprechend, jo... weiter so. ^^


    Greets,
    Harti


    *lol*
    Wohl wahr xD
    Und weil die Gegner genauso gut von Begriff sind wie die Deckbauer, fällt's auch keinem auf ^^
    Und wenn dann mal nen Judge dabei steht, fällt's ihm wahrscheinlich auch nicht auf... :P



    Ansonsten schöner Artikel. Mal sehen, ob die Wasser-Decks wieder nach oben kommen.
    Mit jedem weiterem Artikel zu FOTB wird das Abwarten nur noch schlimmer :D


    e//
    Rechtschreib + Grammatik Korrektur.

  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten