Es ist nicht alles Goldd, was glänzt!

Am vergangenen Wochenende war es nach langem Warten dann soweit und „Force of the Breaker“ erhielt bei zahlreichen Sneak Preview-Events die Möglichkeit, die Spielerherzen für sich zu gewinnen.

Zeit also, sich endlich einmal mit dem umfangreichsten Thema auseinanderzusetzen, welches diese neue Bosster-Erweiterung im Gepäck hat: Den Kristallungeheuern!

Diese Gruppe von Monstern stellt, samt ihrer Zauber- und Fallenkarten, nämlich bereits gut ein Viertel der Neuerscheinungen des Sets dar. Doch steht Masse hier auch für Klasse? Wir werden sehen!


Diamonds are a girls best friend!


Mag sein! Dennoch kann man eigentlich fest davon ausgehen, dass sich zumindest im Yu-Gi-Oh!-Universum fortan nicht mehr nur der weibliche Spieleranteil mit Edelsteinchen beschäftigen wird, sondern die neuen Karten auch die Augen der Herren der Schöpfung zum Funkeln bringen können sollten.

Doch neben dem zum Thema passenden Artwork der neuen Kreaturen, spricht v.a. aber ein weitaus interessanterer Aspekt für diese Karten:


Mit den Kristallungeheuern hält auch ein völlig neuer Spielmechanismus Einzug im Trading Card Game:

Sollte eines dieser Monster nämlich als Ergebnis eines Kampfes oder aufgrund des Effekts einer Zauber- oder Fallenkarte zerstört werden, verschwindet es nicht unbedingt im Friedhof, sondern kann als Permanente Zauberkarte offen in der Zauber- und Fallenkartenzone platziert werden. Ob nun Zaborg, Monarch des Donners, Aufschlagen oder Spiegelkraft, der Gegner wird es von nun an extrem schwer haben, Vorteil zu erwirtschaften oder zumindest Ausgleich zu erzielen, immerhin verlassen die Kristallungeheuer das Spielfeld nicht so leicht.

Und da wir es hier ausschließlich mit Monsterkarten der Stufen drei und vier zu tun haben, muss man noch nicht einmal auf aufwendige Tribut- oder komplizierte Spezialbeschwörungen zurückgreifen, sondern kann diese Vorzüge sofort ausnutzen.


Ungeheuer schön!


Bei derartigen Vorteilen möchten sich nun sicherlich viele Spieler auf die Suche nach dem Haken an der Sache machen, doch dürfte diese im Fall der Kristallungeheuer wohl weitestgehend erfolglos verlaufen. Unsere Edelstein-Freunde wurden nämlich sogar noch mit zusätzlichen Effekten und größtenteils ordentlichen Werten bedacht!


So glänzt in Sachen „Angriffskraft“ v.a. Kristallungeheuer Topastiger Kristallungeheuer Topastiger
Ungeheuer /Effekt –ERDE– 4 – ATK:1600/DEF:1000

Falls diese Karte ein Monster deines Gegners angreift, erhält sie nur während des Damage Steps 400 ATK. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen., welcher u.U. sogar zu einem mächtigen 2000er Beatstick heranwachsen kann, der es ohne Probleme mit den meisten gegnerischen Monstern aufnehmen können sollte. Unterstützung erfährt unser säbelzähniger Freund von Kristallungeheuer BernsteinmammuthKristallungeheuer Bernsteinmammuth
Ungeheuer /Effekt –ERDE– 4 – ATK:1700/DEF:1600

Falls ein offenes „Kristallungeheuer“-Monster, das du kontrollierst, als Angriffsziel bestimmt wird, kannst du das Ziel auf dieses Monster ändern. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen., welches Monsterangriffe des Gegners im Notfall auf sich selbst umleitet, um so seine Artgenossen vor Schaden zu bewahren.

Für diese Hilfe dürfte v.a. Kristallungeheuer AmethystkatzeKristallungeheuer Amethystkatze
Ungeheuer /Effekt –ERDE– 3 – ATK:1200/DEF:400

Diese Karte kann deinen Gegner direkt angreifen. Wenn sie dies mit diesem Effekt tut, wird der Kampfschaden halbiert, den sie deinem Gegner zufügt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. dankbar sein, deren Werte leider nicht ganz so berauschend ausgefallen sind. Dafür greift das Schmusekätzchen den Gegner aber gerne auch einmal direkt an.

Und wenn dann wirklich gar nichts mehr geht, verschafft einem Kristallungeheuer SmaragdschildkröteKristallungeheuer Smaragdschildkröte
Aqua /Effekt –WASSER– 3 – ATK:600/DEF:2000

Einmal pro Spielzug kannst du 1 deiner Monster, das in diesem Spielzug angegriffen hat, in die Verteidigungsposition ändern. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. mit ihrem DEF-Wert von 2000 Punkten die benötigte Verschnaufpause. Dadurch, dass sie zudem noch eigene Monster, welche bereits offensiv tätig waren, in die Verteidigungsposition bringen kann, ergänzt sich das Wasser-Monster auch perfekt mit den schwächeren Monstern der Gattung „Kristallungeheuer“.

Zu diesen zählt scheinbar auch Kristallungeheuer KobaltadlerKristallungeheuer Kobaltadler
Geflügeltes Ungeheuer /Effekt –WIND– 4 – ATK:1400/DEF:800

Einmal pro Spielzug kannst du 1 offene „Kristallungeheuer“-Karte, die du kontrollierst, auf das Deck ihres Besitzers zurückgeben. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen., welcher von vielen Spielern im Vorfeld bereits als das schwächste Monster dieses neuen Themas betitelt wurde. Es erscheint zunächst wirklich unvorteilhaft, sich eine eigene Feldkarte wieder zurück aufs Deck zu legen und sich gleichzeitig auch noch die nächste Draw Phase zu verbauen und die eigene Spielfeldseite zu schwächen, doch ließe sich so z.B. die eine oder andere Karte aus seiner kristallinen Zauberkarten-Form befreien und erneut als Monster zum Einsatz bringen.

Und glücklicherweise gibt es da noch ein weiteres Kristallungeheuer, welches man vermutlich gar nicht oft genug zum Einsatz bringen können möchte:


Wahre Schmuckstücke


Kristallungeheuer SaphirpegasusKristallungeheuer Saphirpegasus
Ungeheuer /Effekt –WIND– 4 – ATK:1800/DEF:1200

Wenn diese Karte als Normalbeschwörung, Flippbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 „Kristallungeheuer“-Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone platzieren; es wird als Permanente Zauberkarte behandelt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. dürfte sich im Nu zum Aushängeschild aller Deckarten basierend auf dieser neuen Gruppe von Monstern entwickeln.

Kein Wunder, immerhin ermöglicht es das Ungeheuer bei seiner Beschwörung, Elemental Hero Stratos-like, Vorteil zu erwirtschaften und ein weiteres Kristallungeheuer aus Hand, Deck oder Friedhof in die Zauber- und Fallenkartenzone zu holen. Und mit seinem ATK-Wert von 1800 Punkten kann Kristallungeheuer SaphirpegasusKristallungeheuer Saphirpegasus
Ungeheuer /Effekt –WIND– 4 – ATK:1800/DEF:1200

Wenn diese Karte als Normalbeschwörung, Flippbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 „Kristallungeheuer“-Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone platzieren; es wird als Permanente Zauberkarte behandelt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. auch angriffstechnisch überzeugen!


Schön und gut! Die Kristallungeheuer verfügen über spielstarke Effekte und solide Werte, doch wie lassen sich, in Permanente Zauberkarten verwandelte, Kreaturen dieser Gruppe dann noch nutzen?


Hier setzt das siebte und letzte Mitglied der in „Force of the Breaker“ enthaltenen Kristallungeheuer an. Kristallungeheuer RubinkarfunkelKristallungeheuer Rubinkarfunkel
Fee /Effekt –LICHT– 3 – ATK:300/DEF:300

Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du so viele „Kristallungeheuer“-Karten wie möglich aus deiner Zauber- & Fallenkartenzone als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. ermöglicht es nämlich alle Monster, die als Permanente Zauberkarte die eigenen Zonen füllen, als Spezialbeschwörung in die Monsterzone zurückzuholen, vorausgesetzt das Licht-Monster wird im Vorfeld ebenfalls spezialbeschworen.

Nicht nur, dass man sich so schnell eine schlagkräftige Monsterarmee aufbauen kann, werden diese Kristallungeheuer dann wieder zerstört, kann man erneut von ihrem Effekt profitieren und sie wieder in die Zauber- und Fallenkartenzone zurücklegen. Und wurde Kristallungeheuer SaphirpegasusKristallungeheuer Saphirpegasus
Ungeheuer /Effekt –WIND– 4 – ATK:1800/DEF:1200

Wenn diese Karte als Normalbeschwörung, Flippbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 „Kristallungeheuer“-Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone platzieren; es wird als Permanente Zauberkarte behandelt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. auf diese Weise aus seiner kristallinen Form befreit, greift natürlich auch sein Effekt erneut!


Mit 25 Karat zum Sieg!


Wer nun dachte, das wäre bereits alles, was die Kristallungeheuer zu bieten haben, irrt, denn natürlich können diese Monster auch auf eine Reihe von unterstützenden Zauber- und Fallenkarten zurückgreifen.


Hier hätten wir zunächst einmal KristallleuchtfeuerKristallleuchtfeuer
Zauberkarte

Falls 2 oder mehr „Kristallungeheuer“-Karten in deiner Zauber- & Fallenkartenzone sind, beschwöre 1 „Kristallungeheuer“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck.. Die Zauberkarte ermöglicht es, ein Monster mit „Kristallungeheuer“ im Namen aus dem Deck heraus spezialzubeschwören, sollten sich mindestens zwei solcher Wesen in der eigenen Zauber- und Fallenkartenzone befinden. Dass sich dieser Effekt hervorragend mit Kristallungeheuer RubinkarfunkelKristallungeheuer Rubinkarfunkel
Fee /Effekt –LICHT– 3 – ATK:300/DEF:300

Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du so viele „Kristallungeheuer“-Karten wie möglich aus deiner Zauber- & Fallenkartenzone als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. kombinieren lässt, sollte eigentlich sofort ins Auge stechen.

Wer’s dann lieber etwas ruhiger angehen möchte, für den gibt es dank KristallverheißungKristallverheißung
Zauberkarte

Wähle 1 „Kristallungeheuer“-Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone und beschwöre sie als Spezialbeschwörung. die abgeschwächte Zauberkartenvariante der kleinen Fee.


Mit Kristall Raigeki besitzt dieses Thema sogar eine Fallenkarte, die ähnlich wie Raigeki-Brecher funktioniert und eine beliebige gegnerische Feldkarte zerstören kann. Hierfür muss man dann aber keine Handkarte, sondern eben ein Kristallungeheuer, welches sich gerade in der Zauber- und Fallenkartenzone aufhält, opfern.


Für die notwendige Geschwindigkeit in solchen Deckarten sorgt SeltenheitswertSeltenheitswert
Zauberkarte

Aktiviere diese Karte nur, wenn 2 oder mehr „Kristallungeheuer“-Karten in deiner Zauber- & Fallenkartenzone sind. Dein Gegner wählt 1 „Kristallungeheuer“-Karte in deiner Zauber- & Fallenkartenzone und legt sie auf den Friedhof. Dann ziehst du 2 Karten., dessen Effekt stark an den von Schicksalsziehen oder gar Topf der Gier erinnert und es eben auch erlaubt, zusätzliche Deckkarten zu ziehen. Da verzichtet man doch gerne auf das eine oder andere Monster in Kristallform, immerhin erleichtert es die Zauberkarte, wichtige Schlüsselkarten früher zu ziehen.


Einziges Manko dieser Karten bisher: Es sind meist mehrere Kristallungeheuer in ihrer Form als Permanente Zauberkarte notwendig, um die Effekte dieser Karten aktivieren zu können. Doch auch hier sorgt „Force of the Breaker“ bereits für Abhilfe, denn KristallsegenKristallsegen
Zauberkarte

Wähle bis zu 2 „Kristallungeheuer“-Karten in deinem Friedhof und platziere sie offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone; sie werden als Permanenete Zauberkarten behandelt. füllt gleich zwei Felder der eigenen Zauber- und Fallenkartenzone mit jeweils einer dieser Monsterkarten aus dem Friedhof und erwirtschaftet so eben auch Kartenvorteil. Man muss also nicht einmal mehr abwarten, bis die eigenen Monster im Kampf unterliegen oder einem Zauber- oder Fallenkarteneffekt zum Opfer fallen bzw. sich auf Kristallungeheuer SaphirpegasusKristallungeheuer Saphirpegasus
Ungeheuer /Effekt –WIND– 4 – ATK:1800/DEF:1200

Wenn diese Karte als Normalbeschwörung, Flippbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 „Kristallungeheuer“-Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone platzieren; es wird als Permanente Zauberkarte behandelt. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. verlassen!


Ein schöner Sieg!


Möglichkeiten, die eigene Zauber- und Fallenkartenzone schnell mit vielen Kristallungeheuer-Karten zu füllen, gibt es also ausreichend und das ist auch gut so. Denn je mehr Karten dieser Art einem zur Verfügung stehen, umso gravierender – Kristallungeheuer RubinkarfunkelKristallungeheuer Rubinkarfunkel
Fee /Effekt –LICHT– 3 – ATK:300/DEF:300

Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du so viele „Kristallungeheuer“-Karten wie möglich aus deiner Zauber- & Fallenkartenzone als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. macht es vor – können sich bestimmte Karteneffekte auf den Gegner auswirken.


KristallüberflussKristallüberfluss
Zauberkarte

Lege 4 „Kristallungeheuer“-Karten von deiner Zauber- & Fallenkartenzone auf den Friedhof. Lege alle Karten auf dem Spielfeld auf den Friedhof. Beschwöre dann so viele „Kristallungeheuer“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof wie möglich, bis zur Anzahl der Karten deines Gegners, die durch den Effekt dieser Karte auf den Friedhof gelegt wurden. ist hierfür wohl das Paradebeispiel. Hat man es geschafft und verfügt über vier der hübschen Kerlchen in ihrer Form als permanente Zauberkarte, so räumt diese Karte zuerst einmal das Feld leer. Im Anschluss daran darf man so viele Kristallungeheuer aus seinem Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören, wie im Vorfeld gegnerische Karten eliminiert wurden. Somit rückt man dem eigenen Sieg mit Sicherheit ein großes Stück näher, dürfte man die gegnerischen Life Points doch um einige Punkte erleichtern. Und hat man dann auch noch einige der angriffsstärkeren Kreaturen dieser Familie zum Zeitpunkt der Spezialbeschwörung im Friedhof, steht einem One-Turn-Kill oftmals nichts mehr im Wege.


Noch fatalere Folgen könnte die Feldzauberkarte, die diesem Thema zur Verfügung steht, mit sich bringen. Denn je höher die Anzahl an Monsterkarten, die sich in der eigenen Zauber- und Fallenkartenzone tummeln, ist, umso mächtiger werden die Effekte, die Antike Stadt - RegenbogenruinenAntike Stadt - Regenbogenruinen
Zauberkarte

Diese Karte erhält diese Effekte, basierend auf der Anzahl „Kristallungeheuer“-Monster in deiner Zauber- & Fallenkartenzone: *1+: Diese Karte kann nicht durch den Effekt einer Karte zerstört werden. *2+: Einmal pro Spielzug kannst du den Kampfschaden halbieren, den du nimmst. *3+: Du kannst 1 „Kristallungeheuer“-Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof legen, um die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte zu annullieren und sie zu zerstören. *4+: Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du eine Karte ziehen. *5+: Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du 1 „Kristallungeheuer“-Karte von deiner Zauber- & Fallenkartenzone in die Spezialbeschwörung beschwören. bereithält. Ob man nun den erhaltenen Kampfschaden halbieren, gegnerische Zauber- oder Fallenkarteneffekte unterbinden oder einfach eine extra Karte pro Runde ziehen will, unter den richtigen Voraussetzungen, ermöglicht diese einzelne Karte all dies. Und damit man solch mächtige Karteneffekte auch frühzeitig nutzen kann, hilft Letzte ZufluchtLetzte Zuflucht
Fallenkarte

Aktiviere diese Karte nur, wenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert. Du kannst 1 „Antike Stadt – Regenbogenruinen“ von deinem Deck wählen und sie aktivieren. Falls dein Gegner eine aktive Spielfeldzauberkarte hatte, als diese Karte aktiviert wurde, kann er eine Karte ziehen. dabei, die Feldzauberkarte schneller ins Spiel bringen zu können.


Die Kristallungeheuer stellen also nicht nur Monster dar, die sich nicht so leicht vom Feld vertreiben lassen, sondern ermöglichen es auch spielend Kartenvorteil zu erwirtschaften und können im Nu für ordentlich Schaden sorgen.


Feinschliff


Doch neben dem themenspezifischen Support, den die Kristallungeheuer in „Force of the Breaker“ erfahren dürfen, existieren auch im Yu-Gi-Oh!-Universum seit geraumer Zeit Karten, die sich in solch ein Deck problemlos eingliedern ließen und evtl. Schwachstellen ausmerzen könnten:


  • Ein großes Problem, welches Themendecks rund um die Kristallungeheuer wohl haben werden, ist die Anlaufphase, die solche Strategien benötigen, um ihr volles Potential zu entfalten.

    Man braucht eben möglichst schnell die eine oder andere Monsterkarte in der eigenen Zauber- und Fallenkartenzone, um die spielstarken Karteneffekte, die dem Thema zur Verfügung stehen, bereits früh nutzen zu können. Selbst KristallsegenKristallsegen
    Zauberkarte

    Wähle bis zu 2 „Kristallungeheuer“-Karten in deinem Friedhof und platziere sie offen in deine Zauber- & Fallenkartenzone; sie werden als Permanenete Zauberkarten behandelt. bräuchte im Vorfeld einige Kristallungeheuer, die sich im Friedhof befinden.

    Doch glücklicherweise gibt es Karten, die hier Abhilfe schaffen können. Magischer Händler gewährt beispielsweise nicht nur einen schnelleren Zugang zu wichtigen Zauberkarten, sondern kann auch das eine oder andere Monster in den Friedhof schicken.

    Ganz ähnlich verhält es sich mit Kartenkavallerist, dessen Effekt zwar etwas unkontrollierter abläuft, der es aber in den meisten Fällen auch ermöglicht eine zusätzliche Deckkarte zu ziehen.


  • Auch auf eine all zu große Anzahl an schützenden Zauber- und Fallenkarteneffekten sollte man wohl verzichten, will man den eigenen Monsterkarten die Möglichkeit nicht nehmen, nach ihrem Ableben ein Dasein als Zauberkarte zu fristen.

    Um dennoch einigermaßen vor Kampfschaden geschützt zu sein, könnte man beispielsweise auf Searcher wie Glänzender Elf oder Novabeschwörer zurückgreifen, die sich zudem auch perfekt mit Kristallungeheuer RubinkarfunkelKristallungeheuer Rubinkarfunkel
    Fee /Effekt –LICHT– 3 – ATK:300/DEF:300

    Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du so viele „Kristallungeheuer“-Karten wie möglich aus deiner Zauber- & Fallenkartenzone als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. ergänzen und dessen Effekt zum Tragen bringen könnten.

    Staple-Karten wie Spiegelkraft, Ring of Destruction oder Reißender Tribut sollten jedoch nach wie vor auch hier nicht fehlen und entscheidet man sich dazu, wirklich nur auf Kristallungeheuer zu setzen, so würde Maske der Beschränkung lediglich dem Gegner Probleme bereiten.


  • Besonders schön ist natürlich die Tatsache, dass es auch noch andere Karten gibt, welche ebenfalls von Permanenten Zauberkarten profitieren können.

    Hierzu zählen natürlich die beiden, ebenfalls in „Force of the Breaker“ enthaltenen, Tributmonster Magnahieb-DracheMagnahieb-Drache
    Drache /Effekt –LICHT– 6 – ATK:2400/DEF:1200

    Du kannst 1 offene Permanente Zauberkarte, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen, um 1 Zauber- oder Fallenkarte zu zerstören, die dein Gegner kontrolliert. und Gravistoß-DracheGravistoß-Drache
    Drache /Effekt –FINSTERNIS– 6 – ATK:2400/DEF:1200

    Du kannst 1 offene Permanente Zauberkarte, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen, um ein Monster zu zerstören, das dein Gegner kontroliiert., welche eine Zauber- oder Fallen- bzw. eine Monsterkarte des Gegners zerstören können, legt man im Vorfeld eines seiner kristallenen Freunde oder eine andere Permanente Zauberkarte auf den Friedhof.

    Doch auch Ameisenfressender Ameisenbär lässt sich in so einem Deck leicht ins Spiel bringen und kann dort dann Runde für Runde gegnerische Zauber- und Fallenkarten entsorgen.

    Ähnlich leicht sollte es sein Manticore der Finsternis hier zum Einsatz bringen zu können, immerhin ist so ein Deck voll von Ungeheuern und Geflügelten Ungeheuern. Der Ungeheuer-Krieger lässt sich also nicht nur leicht am Leben halten, sondern füllt auch den Friedhof schneller mit dem einen oder anderen Kristallungeheuer.

    Das wohl bekannteste Monster, welches sich mit den Edelsteinen jedoch kombinieren lässt, dürfte wohl Hamon, Herr des tosenden Donners sein. Dieses Ungetüm lässt sich in derartigen Deckstrukturen spielend spezialbeschwören und sollte dank seiner Werte und seines Effekts den Gegner vor einige Probleme stellen.

    Aber auch eine Zauberkarte könnte in diesem Bereich noch sinnvoll zum Einsatz kommen. Da die eigene Zauber- und Fallenkartenzone dann doch zumeist reichlich gefüllt sein dürfte, würde eine ATK-Erhöhung, wie sie Kraft der Magie ermöglicht, die doch eher mittelmäßigen Werte der Kristallungeheuer schnell vergessen lassen.


    Glanzlose Zeiten


    Doch natürlich gibt es dann auch einige Karten, die dem Thema „Kristallungeheuer“ zu Schaffen machen dürften.


  • Zunächst einmal wären dies sicherlich Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun, die die Anzahl an Kristallungeheuer-Karten in der eigenen Zauber- und Fallenkartenzone leider stets niedriger halten werden, als man dies selbst wollen würde. Auch Twister, Staubtornado oder Riesen-Trunade fallen natürlich in diese Kategorie.


  • Ein Kamerad, der sich eigentlich vielerorts einen festen Platz in den Side Decks gesichert hat, kann ebenfalls gegen diese Deckarten gewinnbringend eingesetzt werden. Möbius der Frostmonarch hätte es hier eben noch leichter, Vorteil zu erwirtschaften, immerhin dürfte die Wahrscheinlichkeit, zwei Karten des Gegners zerstören zu können doch ziemlich hoch sein. Doch auch „Monarchen-Control-Decks“ im Allgemeinen stellen hier mit Sicherheit eine große Herausforderung dar. Karten wie Gehirnkontrolle oder Seelentausch entsorgen Kristallungeheuer nun einmal ohne sie zu zerstören und ihren wichtigen Effekt zu aktivieren.


  • Dann gibt es aber auch noch Karten, die sich gezielt gegen diese Deckart hervorragend einsetzen lassen. Und wer weiß, vielleicht schlägt nun endlich die Stunde von Cyber Prima oder Boshaftigkeit Streuen!


  • Und auch ein alter Freund, der im derzeitigen Format sicherlich wieder etwas an Spielstärke gewonnen hat, glänzt im Einsatz gegen die Kristallungeheuer. Dadurch, dass man eben v.a. auf die Effekte wichtiger Zauberkarten angewiesen ist, kann Horus, der Schwarzflammendrache LV8 derartigen Strategien spielend einen Riegel vorschieben und überrennen lässt er sich von den Ungeheuern eben auch nicht.


    Karte der Woche


    Welche Karte hätte diesen Titel wohl mehr verdient, als Vulkanische RaketeVulkanische Rakete
    Pyro /Effekt –FEUER– 4 – ATK:1900/DEF:1400

    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung, Flippbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, füge deiner Hand 1 „Glutbeschleuniger“-Karte aus deinem Deck oder deinem Friedhof hinzu..

    Als erste deutsche Sneak Preview-Promokarte versorgt dieses feurige Wesen die in „Force of the Breaker“ enthaltenen „Vulkanischen-Kreaturen“ mit genau dem Support, den sie im Set selbst nicht erfahren durften: Einem Searcher, der die wichtigen Zauberkarten, Glutbeschleuniger und Dreifacher Glutbeschleuniger, aus dem Deck suchen kann, so dass es auch nicht mehr besonders schwer fallen dürfte Vulkanisches Verdammnisfeuer aufs Feld holen zu können. Und auch wenn es sich hierbei lediglich um zwei potentielle Suchziele handelt, so erwirtschaftet das Pyro-Monster nun einmal Kartenvorteil und stellt außerdem einen ordentlichen Beatstick dar.

    Somit dürften die Kristallungeheuer bei Weitem nicht das einzige spielbare Themendeck sein, welches die neue Booster-Erweiterung beinhaltet.


    Deck der Woche


    So richtig spektakuläre Decks sollte man am vergangenen Wochenende ja nicht unbedingt angetroffen haben, da sich die Mehrzahl der Turniere doch eher auf Karten aus der Booster-Erweiterung „Force of the Breaker“ beschränkt haben dürften. Macht aber eigentlich gar nichts, denn glücklicherweise gibt es ja noch immer kreative eTCG-User, die uns mit interessanten Deckarten versorgen.

    So auch Jul007 mit seinem

    Makrokosmos-Burner-Deck.

    Makrokosmos ist im aktuellen Format ohnehin eine Karte, der man ruhig einmal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, immerhin sorgt sie dafür, dass Schicksalsheld-Diamond Dude eher nutzlos das Feld belagert, Baumfrosch und diverse Searcher den Kürzeren ziehen und eben auch das eine oder andere Insekt, welches Planierraupe des Untergangs so dringend gebraucht hätte, nicht zur Verfügung steht. Kombiniert man das Ganze dann noch mit diversen Burner-Elementen und dem einen oder anderen schlagkräftigen Monster, ist diese Idee mit Sicherheit für die eine oder andere Überraschung gut!


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    MfG,

    Chronos


  • Antworten 15

    • Muss mich der Meinung von Freeman anschließen. Pegasus is Top fürn Kristalldeck, aber mit Stratos oder der Rakete kann er nicht mithalten.


      Das Hauptproblem der Biester ist nunmal die Atk und die extrem wenigen freien Kartenslots im Deck, da schon so viel von vornherein festgelegt ist.
      Zu häufig kommt es vor dass die Starthand vor sich hinschimmelt.
      Zu Beginn eines Duells hat man nunmal weder Monster im Grab, noch in der Z/F Zone und die bekommt man da auch nicht so schnell hin. Kristallleuchtfeuer / Segen hin oder her. Da sind die Zauber nunmal Deathdraw.


      Die Monster überzeugen auch nicht durch ihr ATk Werte, die meisten sind einfach schlapp. Und die Effekte sind aus meiner Sicht prkatisch nutzlos.
      Mit der Katze direkt angreifen um 600 Schaden zu machen und das Würstchen in Atk liegen zu lassen ? Ne...
      Mammut...ist doch im Prinzip wurscht ob nun eins mit 1700 oder 1400 plattgemacht wird.
      Kobaltadler : Bringt's nur in AusnahmeSituationen. Effektiv nur mit nem Pegasus in der Z/F.
      Den Effekt der Schildkröte kann an total vergessen.
      Tiger und Pegasus sind vorbildlich.
      Ruby beschwört einem die Kollegen aus der Z/F Zone...bringt's total wenn der Gegner zufällig mal nen Cyberdrachen liegen hat oder irgendetwas mit oder mehr als 2000 Atk.


      Und wenn der Gegner nicht mitspielt und die eigene Z/F Zone füllt, dann hat man auch recht schlechte Aussichten. Dann bleiben die Viehcher in der Monsterzone und die Karten vergammeln auf der Hand.

    • yeahhhhhhhhhhhhhh boyyyyyy
      geilrer artikeln ur n bisse zu lang für mich sry^^
      aber wirklich alles auf den punkt gebracht, deine artikel werden von mal zu mal besser und dann binn ihc cshon auf den nöchsten geasoannt xDDD



      M - f - G

    • Enlich ma nen Artikel über die Crystal Beasts :D


      Ich finde, dass sie ziemlich gut sein können, aber auch nicht müssen. ^^
      Man muss es denke ich einfach ma ausprobieren, aber dass das Deck so gehypt wird, finde ich nicht. Die Schwächen sind doch bekannt, die Stärken eben auch. Der "Vorteil" der durch Pegasus und co entsteht ist zwar nicht so gut wie der von Stratos oder so, jedoch kann man die Karten immerhin auch danach noch Vorteilerwirtschaftend oder andersweitig verwenden.


      Ich bin mal gespannt, wie es in der Praxis läuft... Aber ich glaube fast, dass der letzte Push erst durch den Rainbow Dragon bekommt, den das Deck noch braucht...
      Ein 4000, der zwar auch als Deathdraw auf der Hand vergammeln kann, der den Gegner aber auch in Bedrängnis bringen kann und sich spezial beschwören lässt.


      Zudem denke ich, dass das Deck auch Spaß macht (im Gegensatz zu Gadgets, Monarchen und Demise) und man das, wenn man Yu-Gi-Oh! spielt, nicht vergessen sollte, auch wenn gewinnen in der Regel ebenfalls Spaß macht.


      MfG, Guardic

    • Eine gute Ansicht in die Welt der Gem-Beasts.


      Allerdings hätte ich die Trunade nicht bei den Gegnern, sondern bei den Helfern der Biester eingestuft.

    • Super Artikel von dir Chronos, hat mir besser gefallen, als die bisherigen... Allerdings ist der Titel nicht so passend gewählt, schliesslich haben DW's nichts mit Gem Beasts zu tun, die Titel im Artikel selber sind aber genial ;)


      MfG

    • Danke erst einmal für eure konstruktive Kritik und euer Lob!


      @ Freeman:

      Zitat

      Wobei manche Aussagen schon sehr durch die rosarote Brille gesagt sind


      Mag durchaus sein, aber ich bin eben jemand, der jedem Thema erst einmal eine Chance einräumt! Und was den Pegasus betrifft, er dürfte ja wohl wirklich das Aushängeschild dieser Decks werden, oder?^^


      Was die Karte Kristallsegen und die damit erhaltenen Permanenten Zauberkarten-Monster (*lol*) betrifft, würde ich sagen: "Es gehört einfach zur Strategie der Kristallungeheuer auf solche Karten angewiesen zu sein!" Ob sie da jetzt den erhofften Schutz bieten oder nicht, ist hier nicht unbedingt der Knackpunkt, immerhin treibt so eine Karte die gesamte Strategie einen großen Schritt voran und darauf kommt es an.


      Auf die Probleme konnte ich ehrlich gesagt nur bedingt eingehen, da der Artikel ansonsten eben noch länger geworden werden, aber ich denken "Glanzlose Zeiten!" schildert doch schon einige der Hauptprobleme, oder?


      Bin dir aber dankbar für deine Kritik, da es wichtig ist, zu solch neuen Themen viele Stimmen und Erfahrungen einzuholen!


      @ Double fang: Erstmal auch Danke für dein Statement! War mir aber aufgrund diverser Posts deinerseits zu diesem Thema im Vorfeld aber sicher, dass du dich auch hier zu Wort melden würdest.^^


      Klar kann Kristallungeheuer Saphirpegasus nicht mit Elemental Hero Stratos mithalten, aber ich meinte ja auch nur, dass er Stratos-like Vorteil erwirtschaftet und das dürfte stimmen, oder etwa nicht?


      Dass die Slots ein großes Problem sein dürften, darin stimme ich dir zu, aber beim ATK-Wert nicht unbedingt, denn werden die Monster überrannt, landen sie ja in der Z/F-Zone und helfen somit der Strategie! Ziel dieser Decks ist es ja ohnehin mit Kristallungeheuer Rubinkarfunkel oder eben Kristallüberfluss schnell viel Schaden auszuteilen und das sollte nach wie vor möglich sein.
      Wie's im Bezug auf die Starthand aussieht, darüber möchte ich mir ehrlich gesagt erst selbst einmal ein Bild machen, habe die entsprechenden Karten jedoch noch nicht alle und auf OGP und dergleichen steh ich dann leider auch nicht.^^


      Zitat

      Und wenn der Gegner nicht mitspielt und die eigene Z/F Zone füllt, dann hat man auch recht schlechte Aussichten. Dann bleiben die Viehcher in der Monsterzone und die Karten vergammeln auf der Hand.


      Naja, der gegner wird wohl in den meisten Fällen mitspielen müssen, denn wie - außer in Burner- oder Exodia-Strategien - will er denn sonst an die eigenen Life Points rankommen? Und jeden Angriff dieser Monster wird er wohl auch nicht durchkommen lassen wollen!


      Es ist nun einmal einfach so: Die Kristallungeheuer haben auch so ihre Schwachstellen, aber welche Deckart hat die nicht? Mag sein, das sie im Vorfeld hochgehandelt wurden, aber dieser Hype hat sich bisher weder bestätigt noch widerlegt! Und ich bin nuneinmal jemand, der jedem Deck eine Chance gibt, solange ich es noch nicht selbst getestet und für schlecht befunden habe.^^


      @ Chaosfan: Wegen der Länge tut's mir auch Leid, aber das Thema ist nuneinmal wahnsinnig umfangreich und ich hätte ehrlich gesagt noch weitaus mehr dazu schreiben können.^^ Ansonsten Danke für's Lob!


      @ >**Guardic**< Auch dir ein herzliches Dankeschön!

      Zitat

      Zudem denke ich, dass das Deck auch Spaß macht (im Gegensatz zu Gadgets, Monarchen und Demise) und man das, wenn man Yu-Gi-Oh! spielt, nicht vergessen sollte, auch wenn gewinnen in der Regel ebenfalls Spaß macht.


      Da is' was dran! Und eigentlich braucht man dem ja auch nicht wirklich noch mehr hinzuzufügen, oder?


      @ absol: Dank' dir!
      Naja, was die Trunade betrifft. Man könnte sie - und das ist jetzt die Salomonische Lösung (^^) - in diesem Fal einfach als zweischneidiges Schwert betrachten. Mag sein, dass sie einem hilft, aber die Ungeheuer hätte ma dann doch vorwiegend lieber auf dem Feld oder im Friedhof, auch wenn man so natürlich Kristallungeheuer Saphirpegasus nochmals nutzen könnte.


      @ yamiyugi227: Auch dir sei Dank gesagt!
      Jaja, das schwere Los des Titelwählens.^^ Hab's mir aber auch nicht leicht gemacht, das kannst du mir glauben.
      Dann kommt eben manchaml sowas bei raus! Ich hoffe aber, das lässt sich verkraften.


      MfG,
      Chronos

    • Ich fand den Artikel sehr gut.:klatsch:


      Haette meiner Meinung aber ruhig noch etwas laenger sein duerfen.
      Den Crystal Beasts stehe ich aber eher etwas skeptisch gegenueber. Ich denke die werden zu schnell ueberrannt.


      P.S. Der Titel ist sehr gut gewaehlt. Es ist doch ein sehr huebsches Wortspiel, welches auch noch Yugioh mit einbezieht.

    • Zitat

      Original von Chronos
      Mag durchaus sein, aber ich bin eben jemand, der jedem Thema erst einmal eine Chance einräumt! Und was den Pegasus betrifft, er dürfte ja wohl wirklich das Aushängeschild dieser Decks werden, oder?^^


      Joah.


      Zitat

      Original von Chronos
      Was die Karte Kristallsegen und die damit erhaltenen Permanenten Zauberkarten-Monster (*lol*) betrifft, würde ich sagen: "Es gehört einfach zur Strategie der Kristallungeheuer auf solche Karten angewiesen zu sein!" Ob sie da jetzt den erhofften Schutz bieten oder nicht, ist hier nicht unbedingt der Knackpunkt, immerhin treibt so eine Karte die gesamte Strategie einen großen Schritt voran und darauf kommt es an.


      Ich habe bloß gesagt, dass deine Aussage "da macht man +1 Kartenvorteil" in Bezug auf Kristallsegen unglücklich gewählt war. Du sagst doch hoffentlich nicht bei Scapegoat "die macht +3", oder? ;)
      Notwendig ist die Karte in einem Kristallbestien-Deck sicher.


      Zitat

      Original von Chronos
      Auf die Probleme konnte ich ehrlich gesagt nur bedingt eingehen, da der Artikel ansonsten eben noch länger geworden werden, aber ich denken "Glanzlose Zeiten!" schildert doch schon einige der Hauptprobleme, oder?


      Joah.
      Du hast allerdings auch eine c00le Kombokarte vergessen: "Rescue Cat". :klatsch:


      Zitat

      Original von Chronos
      Bin dir aber dankbar für deine Kritik, da es wichtig ist, zu solch neuen Themen viele Stimmen und Erfahrungen einzuholen!


      Bitte.


      MfG
      ~Free

    • @ torn: Danke für dein Lob! Hätt ich mich ja doch austoben können.^^


      Bei den Kristallungeheuern hast du aber sicherlich Recht. Hier wird die Zukunft zeigen, wie sich das Ganze entwickeln wird.


      Zitat

      Original von Freeman


      Ich habe bloß gesagt, dass deine Aussage "da macht man +1 Kartenvorteil" in Bezug auf Kristallsegen unglücklich gewählt war. Du sagst doch hoffentlich nicht bei Scapegoat "die macht +3", oder? ;)
      Notwendig ist die Karte in einem Kristallbestien-Deck sicher.


      Naja, das "+1" hab' ich ja glücklicherweise nicht verwendet. Ich sprach "nur" von Kartenvorteil, was aber eigentlich richtig sein sollte.


      Zitat


      Du hast allerdings auch eine c00le Kombokarte vergessen: "Rescue Cat". :klatsch:


      Um ehrlich zu sein hab ich die keineswegs vergessen, nur leider funzt die nur mit Kristallungeheuer Amethyskatze, da sie nur Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger spezialbeschwören kann. Naja und Rubinkarfunkel ist ne Fee, Smaragdschildkröte gehört zu den Aqua-Monstern und der Rest hat Stufe 4. Gut, man könnte sich jetzt ein paar Amethystkatzen aus dem Deck holen, diese dann am Ende der Runde zerstören lassen und so seine Z/F-Zone füllen, aber mal ehrlich: Will man die Katze dann wirklich so oft ins Deck nehmen?^^


      Find's aber klasse, dass man mit dir so schön diskutieren kann! :daumen:


      MfG,
      Chronos

    • Zitat

      Original von Chronos


      Naja, das "+1" hab' ich ja glücklicherweise nicht verwendet. Ich sprach "nur" von Kartenvorteil, was aber eigentlich richtig sein sollte.


      Wenn ich irgendwie im Zusammenhang mit YGO Kartenvorteil höre, denke ich automatisch an "+1", ist ja der Sinn des Wortes :dozey:




      Zitat

      Original von Chronos


      Um ehrlich zu sein hab ich die keineswegs vergessen, nur leider funzt die nur mit Kristallungeheuer Amethyskatze, da sie nur Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger spezialbeschwören kann. Naja und Rubinkarfunkel ist ne Fee, Smaragdschildkröte gehört zu den Aqua-Monstern und der Rest hat Stufe 4. Gut, man könnte sich jetzt ein paar Amethystkatzen aus dem Deck holen, diese dann am Ende der Runde zerstören lassen und so seine Z/F-Zone füllen, aber mal ehrlich: Will man die Katze dann wirklich so oft ins Deck nehmen?^^


      Also sollte es dir noch nicht aufgefallen sein, teste ich derzeit ein Kristallbestiendeck. Momentan spiele ich 3x Amethystkatze, 1x Sangan, 1x Rescue Cat und muss sagen dass die mir sehr gut gefällt! Macht 1200 Schaden (da der Gegner die eigentlich nie stoppt) und füllt meine Zone mit den Beasts.
      Bin eigentlich sehr angetan von der Katze, in 4 Spielen gammelte sie 1x auf der Hand, evtl. kann ichs mit einem etwas veränderten Bild sogar noch verbessern! (btw, jedes Spiel in der ich sie hatte, habe ich gewonnen :P)


      Zitat

      Original von Chronos
      Find's aber klasse, dass man mit dir so schön diskutieren kann! :daumen:


      MfG,
      Chronos


      Gebe ich gerne zurück.


      MfG
      ~Free

    • Diskutieren Sie mit! 5 weitere Antworten