Es ist nicht alles Goldd, was glänzt!

  • Diskussion zum Artikel Es ist nicht alles Goldd, was glänzt!:

    Zitat
    Am vergangenen Wochenende war es nach langem Warten dann soweit und „Force of the Breaker“ erhielt bei zahlreichen Sneak Preview-Events die Möglichkeit, die Spielerherzen für sich zu gewinnen.
    Zeit also, sich endlich einmal mit dem umfangreichsten Thema auseinanderzusetzen, welches diese neue Bosster-Erweiterung im Gepäck hat: Den Kristallungeheuern!
    Diese Gruppe von Monstern stellt, samt ihrer Zauber- und Fallenkarten, nämlich bereits gut ein Viertel der Neuerscheinungen des Sets dar. Doch…
  • Muss mich der Meinung von Freeman anschließen. Pegasus is Top fürn Kristalldeck, aber mit Stratos oder der Rakete kann er nicht mithalten.


    Das Hauptproblem der Biester ist nunmal die Atk und die extrem wenigen freien Kartenslots im Deck, da schon so viel von vornherein festgelegt ist.
    Zu häufig kommt es vor dass die Starthand vor sich hinschimmelt.
    Zu Beginn eines Duells hat man nunmal weder Monster im Grab, noch in der Z/F Zone und die bekommt man da auch nicht so schnell hin. Kristallleuchtfeuer / Segen hin oder her. Da sind die Zauber nunmal Deathdraw.


    Die Monster überzeugen auch nicht durch ihr ATk Werte, die meisten sind einfach schlapp. Und die Effekte sind aus meiner Sicht prkatisch nutzlos.
    Mit der Katze direkt angreifen um 600 Schaden zu machen und das Würstchen in Atk liegen zu lassen ? Ne...
    Mammut...ist doch im Prinzip wurscht ob nun eins mit 1700 oder 1400 plattgemacht wird.
    Kobaltadler : Bringt's nur in AusnahmeSituationen. Effektiv nur mit nem Pegasus in der Z/F.
    Den Effekt der Schildkröte kann an total vergessen.
    Tiger und Pegasus sind vorbildlich.
    Ruby beschwört einem die Kollegen aus der Z/F Zone...bringt's total wenn der Gegner zufällig mal nen Cyberdrachen liegen hat oder irgendetwas mit oder mehr als 2000 Atk.


    Und wenn der Gegner nicht mitspielt und die eigene Z/F Zone füllt, dann hat man auch recht schlechte Aussichten. Dann bleiben die Viehcher in der Monsterzone und die Karten vergammeln auf der Hand.

  • Enlich ma nen Artikel über die Crystal Beasts :D


    Ich finde, dass sie ziemlich gut sein können, aber auch nicht müssen. ^^
    Man muss es denke ich einfach ma ausprobieren, aber dass das Deck so gehypt wird, finde ich nicht. Die Schwächen sind doch bekannt, die Stärken eben auch. Der "Vorteil" der durch Pegasus und co entsteht ist zwar nicht so gut wie der von Stratos oder so, jedoch kann man die Karten immerhin auch danach noch Vorteilerwirtschaftend oder andersweitig verwenden.


    Ich bin mal gespannt, wie es in der Praxis läuft... Aber ich glaube fast, dass der letzte Push erst durch den Rainbow Dragon bekommt, den das Deck noch braucht...
    Ein 4000, der zwar auch als Deathdraw auf der Hand vergammeln kann, der den Gegner aber auch in Bedrängnis bringen kann und sich spezial beschwören lässt.


    Zudem denke ich, dass das Deck auch Spaß macht (im Gegensatz zu Gadgets, Monarchen und Demise) und man das, wenn man Yu-Gi-Oh! spielt, nicht vergessen sollte, auch wenn gewinnen in der Regel ebenfalls Spaß macht.


    MfG, Guardic

  • Super Artikel von dir Chronos, hat mir besser gefallen, als die bisherigen... Allerdings ist der Titel nicht so passend gewählt, schliesslich haben DW's nichts mit Gem Beasts zu tun, die Titel im Artikel selber sind aber genial ;)


    MfG

  • Danke erst einmal für eure konstruktive Kritik und euer Lob!


    @ Freeman:

    Zitat

    Wobei manche Aussagen schon sehr durch die rosarote Brille gesagt sind


    Mag durchaus sein, aber ich bin eben jemand, der jedem Thema erst einmal eine Chance einräumt! Und was den Pegasus betrifft, er dürfte ja wohl wirklich das Aushängeschild dieser Decks werden, oder?^^


    Was die Karte Kristallsegen und die damit erhaltenen Permanenten Zauberkarten-Monster (*lol*) betrifft, würde ich sagen: "Es gehört einfach zur Strategie der Kristallungeheuer auf solche Karten angewiesen zu sein!" Ob sie da jetzt den erhofften Schutz bieten oder nicht, ist hier nicht unbedingt der Knackpunkt, immerhin treibt so eine Karte die gesamte Strategie einen großen Schritt voran und darauf kommt es an.


    Auf die Probleme konnte ich ehrlich gesagt nur bedingt eingehen, da der Artikel ansonsten eben noch länger geworden werden, aber ich denken "Glanzlose Zeiten!" schildert doch schon einige der Hauptprobleme, oder?


    Bin dir aber dankbar für deine Kritik, da es wichtig ist, zu solch neuen Themen viele Stimmen und Erfahrungen einzuholen!


    @ Double fang: Erstmal auch Danke für dein Statement! War mir aber aufgrund diverser Posts deinerseits zu diesem Thema im Vorfeld aber sicher, dass du dich auch hier zu Wort melden würdest.^^


    Klar kann Kristallungeheuer Saphirpegasus nicht mit Elemental Hero Stratos mithalten, aber ich meinte ja auch nur, dass er Stratos-like Vorteil erwirtschaftet und das dürfte stimmen, oder etwa nicht?


    Dass die Slots ein großes Problem sein dürften, darin stimme ich dir zu, aber beim ATK-Wert nicht unbedingt, denn werden die Monster überrannt, landen sie ja in der Z/F-Zone und helfen somit der Strategie! Ziel dieser Decks ist es ja ohnehin mit Kristallungeheuer Rubinkarfunkel oder eben Kristallüberfluss schnell viel Schaden auszuteilen und das sollte nach wie vor möglich sein.
    Wie's im Bezug auf die Starthand aussieht, darüber möchte ich mir ehrlich gesagt erst selbst einmal ein Bild machen, habe die entsprechenden Karten jedoch noch nicht alle und auf OGP und dergleichen steh ich dann leider auch nicht.^^


    Zitat

    Und wenn der Gegner nicht mitspielt und die eigene Z/F Zone füllt, dann hat man auch recht schlechte Aussichten. Dann bleiben die Viehcher in der Monsterzone und die Karten vergammeln auf der Hand.


    Naja, der gegner wird wohl in den meisten Fällen mitspielen müssen, denn wie - außer in Burner- oder Exodia-Strategien - will er denn sonst an die eigenen Life Points rankommen? Und jeden Angriff dieser Monster wird er wohl auch nicht durchkommen lassen wollen!


    Es ist nun einmal einfach so: Die Kristallungeheuer haben auch so ihre Schwachstellen, aber welche Deckart hat die nicht? Mag sein, das sie im Vorfeld hochgehandelt wurden, aber dieser Hype hat sich bisher weder bestätigt noch widerlegt! Und ich bin nuneinmal jemand, der jedem Deck eine Chance gibt, solange ich es noch nicht selbst getestet und für schlecht befunden habe.^^


    @ Chaosfan: Wegen der Länge tut's mir auch Leid, aber das Thema ist nuneinmal wahnsinnig umfangreich und ich hätte ehrlich gesagt noch weitaus mehr dazu schreiben können.^^ Ansonsten Danke für's Lob!


    @ >**Guardic**< Auch dir ein herzliches Dankeschön!

    Zitat

    Zudem denke ich, dass das Deck auch Spaß macht (im Gegensatz zu Gadgets, Monarchen und Demise) und man das, wenn man Yu-Gi-Oh! spielt, nicht vergessen sollte, auch wenn gewinnen in der Regel ebenfalls Spaß macht.


    Da is' was dran! Und eigentlich braucht man dem ja auch nicht wirklich noch mehr hinzuzufügen, oder?


    @ absol: Dank' dir!
    Naja, was die Trunade betrifft. Man könnte sie - und das ist jetzt die Salomonische Lösung (^^) - in diesem Fal einfach als zweischneidiges Schwert betrachten. Mag sein, dass sie einem hilft, aber die Ungeheuer hätte ma dann doch vorwiegend lieber auf dem Feld oder im Friedhof, auch wenn man so natürlich Kristallungeheuer Saphirpegasus nochmals nutzen könnte.


    @ yamiyugi227: Auch dir sei Dank gesagt!
    Jaja, das schwere Los des Titelwählens.^^ Hab's mir aber auch nicht leicht gemacht, das kannst du mir glauben.
    Dann kommt eben manchaml sowas bei raus! Ich hoffe aber, das lässt sich verkraften.


    MfG,
    Chronos

  • Ich fand den Artikel sehr gut.:klatsch:


    Haette meiner Meinung aber ruhig noch etwas laenger sein duerfen.
    Den Crystal Beasts stehe ich aber eher etwas skeptisch gegenueber. Ich denke die werden zu schnell ueberrannt.


    P.S. Der Titel ist sehr gut gewaehlt. Es ist doch ein sehr huebsches Wortspiel, welches auch noch Yugioh mit einbezieht.

    Zitat

    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.


    Sokrates

  • Zitat

    Original von Chronos
    Mag durchaus sein, aber ich bin eben jemand, der jedem Thema erst einmal eine Chance einräumt! Und was den Pegasus betrifft, er dürfte ja wohl wirklich das Aushängeschild dieser Decks werden, oder?^^


    Joah.


    Zitat

    Original von Chronos
    Was die Karte Kristallsegen und die damit erhaltenen Permanenten Zauberkarten-Monster (*lol*) betrifft, würde ich sagen: "Es gehört einfach zur Strategie der Kristallungeheuer auf solche Karten angewiesen zu sein!" Ob sie da jetzt den erhofften Schutz bieten oder nicht, ist hier nicht unbedingt der Knackpunkt, immerhin treibt so eine Karte die gesamte Strategie einen großen Schritt voran und darauf kommt es an.


    Ich habe bloß gesagt, dass deine Aussage "da macht man +1 Kartenvorteil" in Bezug auf Kristallsegen unglücklich gewählt war. Du sagst doch hoffentlich nicht bei Scapegoat "die macht +3", oder? ;)
    Notwendig ist die Karte in einem Kristallbestien-Deck sicher.


    Zitat

    Original von Chronos
    Auf die Probleme konnte ich ehrlich gesagt nur bedingt eingehen, da der Artikel ansonsten eben noch länger geworden werden, aber ich denken "Glanzlose Zeiten!" schildert doch schon einige der Hauptprobleme, oder?


    Joah.
    Du hast allerdings auch eine c00le Kombokarte vergessen: "Rescue Cat". :klatsch:


    Zitat

    Original von Chronos
    Bin dir aber dankbar für deine Kritik, da es wichtig ist, zu solch neuen Themen viele Stimmen und Erfahrungen einzuholen!


    Bitte.


    MfG
    ~Free

  • @ torn: Danke für dein Lob! Hätt ich mich ja doch austoben können.^^


    Bei den Kristallungeheuern hast du aber sicherlich Recht. Hier wird die Zukunft zeigen, wie sich das Ganze entwickeln wird.


    Zitat

    Original von Freeman


    Ich habe bloß gesagt, dass deine Aussage "da macht man +1 Kartenvorteil" in Bezug auf Kristallsegen unglücklich gewählt war. Du sagst doch hoffentlich nicht bei Scapegoat "die macht +3", oder? ;)
    Notwendig ist die Karte in einem Kristallbestien-Deck sicher.


    Naja, das "+1" hab' ich ja glücklicherweise nicht verwendet. Ich sprach "nur" von Kartenvorteil, was aber eigentlich richtig sein sollte.


    Zitat


    Du hast allerdings auch eine c00le Kombokarte vergessen: "Rescue Cat". :klatsch:


    Um ehrlich zu sein hab ich die keineswegs vergessen, nur leider funzt die nur mit Kristallungeheuer Amethyskatze, da sie nur Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger spezialbeschwören kann. Naja und Rubinkarfunkel ist ne Fee, Smaragdschildkröte gehört zu den Aqua-Monstern und der Rest hat Stufe 4. Gut, man könnte sich jetzt ein paar Amethystkatzen aus dem Deck holen, diese dann am Ende der Runde zerstören lassen und so seine Z/F-Zone füllen, aber mal ehrlich: Will man die Katze dann wirklich so oft ins Deck nehmen?^^


    Find's aber klasse, dass man mit dir so schön diskutieren kann! :daumen:


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos


    Naja, das "+1" hab' ich ja glücklicherweise nicht verwendet. Ich sprach "nur" von Kartenvorteil, was aber eigentlich richtig sein sollte.


    Wenn ich irgendwie im Zusammenhang mit YGO Kartenvorteil höre, denke ich automatisch an "+1", ist ja der Sinn des Wortes :dozey:




    Zitat

    Original von Chronos


    Um ehrlich zu sein hab ich die keineswegs vergessen, nur leider funzt die nur mit Kristallungeheuer Amethyskatze, da sie nur Ungeheuer der Stufe 3 oder niedriger spezialbeschwören kann. Naja und Rubinkarfunkel ist ne Fee, Smaragdschildkröte gehört zu den Aqua-Monstern und der Rest hat Stufe 4. Gut, man könnte sich jetzt ein paar Amethystkatzen aus dem Deck holen, diese dann am Ende der Runde zerstören lassen und so seine Z/F-Zone füllen, aber mal ehrlich: Will man die Katze dann wirklich so oft ins Deck nehmen?^^


    Also sollte es dir noch nicht aufgefallen sein, teste ich derzeit ein Kristallbestiendeck. Momentan spiele ich 3x Amethystkatze, 1x Sangan, 1x Rescue Cat und muss sagen dass die mir sehr gut gefällt! Macht 1200 Schaden (da der Gegner die eigentlich nie stoppt) und füllt meine Zone mit den Beasts.
    Bin eigentlich sehr angetan von der Katze, in 4 Spielen gammelte sie 1x auf der Hand, evtl. kann ichs mit einem etwas veränderten Bild sogar noch verbessern! (btw, jedes Spiel in der ich sie hatte, habe ich gewonnen :P)


    Zitat

    Original von Chronos
    Find's aber klasse, dass man mit dir so schön diskutieren kann! :daumen:


    MfG,
    Chronos


    Gebe ich gerne zurück.


    MfG
    ~Free

  • Zitat

    Original von Freeman


    Also sollte es dir noch nicht aufgefallen sein, teste ich derzeit ein Kristallbestiendeck. Momentan spiele ich 3x Amethystkatze, 1x Sangan, 1x Rescue Cat und muss sagen dass die mir sehr gut gefällt! Macht 1200 Schaden (da der Gegner die eigentlich nie stoppt) und füllt meine Zone mit den Beasts.
    Bin eigentlich sehr angetan von der Katze, in 4 Spielen gammelte sie 1x auf der Hand, evtl. kann ichs mit einem etwas veränderten Bild sogar noch verbessern! (btw, jedes Spiel in der ich sie hatte, habe ich gewonnen :P)


    Hmm? Vielleicht hätte ich die Karte doch erwähnen sollen. Aber in meinen Builts wird der freie Platz dann doch eher mal knapp! Aber testen werd' ich das Ganze jetzt wohl auch einmal (müssen^^)!


    Bevor der Thread aber von unserer kleinen Diskussion beherrscht wird, schlage ich vor, bei weiteren Fragen, Wünschen, Anregungen das Ganze per PN zu regeln!


    MfG,
    Chronos

  • Mir gefällt der Artikel mal wieder sehr. Toll, dass du uns immer wieder die Möglichkeiten gibst in die Strategien der neuen Karten einblicken zu dürfen. Ich hoffe, dass man noch sehr viele Artikel von dir sehen kann und das diese nie ausgehen. :)


    Schade, dass du nicht die weiteren Möglichkeiten der Crystal Beasts mit einbezogen hast, die wir gerade hier besprechen, denn es ist durchaus möglich (zum jetzigen Zeitpunkt), dann man die "Fähigkeiten" der Crystal Beasts -sie in die Zauber/Fallenkartenzone zu legen- auch nutzen kann, wenn diese beispielweise zerstört und entfernt werden (bspw: Bottomless Trap Hole). Auch Makrokosmos macht den Crystal Beasts nichts aus, denn ihre "Fähigkeit" ist nicht vom Friedhof abhängig.


    Aber das sind bis jetzt nur Spekulationen, welche jedoch von Martok ziemlich eindeutig erklärt wurden, aber ich kann's auch verstehen, wenn man keine "Mysterien" in einen Artikel mit einbezieht.


    Dennoch lese ich mir auch nächsten Dienstag wieder deinen Artikel durch und freue mich schon. Weiter so. :daumen:


    M-F-G
    Kaiba

  • ich schätze Kristall (wahrscheinlich wegen dem sneak) und glaube die Monster haben potential. Das bekam ich in München in der 5. Runde im Sneak zu spüren als es 1:1 stand und mein Gegner einen bitterbösen Otk mit Kristallüberfluss gespielt hatt (ich ärgere mich immernoch weil ich ihn in der runde zuvor schon hätte plätten können was mir im nachhinein ein zuschauer sagte und 6:1 hört sich besser an als 5:2) ok zurück zum Thema ich hätte gerne ein bespieldeck gesehen und will betonen das vor alem Rubingarfunkel richtig was kann im allgemeinen war der Artikel gut ich hab mich nur geärgert :doh: weil ich mir beim lesen der überschrift erstmal gedacht hab juhuu endlich was über DW :doh:

  • @ Kaiba: Danke für dein Lob!
    Bei Makrokosmos war ich mir eigentlich auch sicher, dass sie die Kristallungeheuer in Ruhe lässt, bei der Bodenlosen Fallgrube aber schon nicht mehr ganz. Und wie du ja schon meintest: "Spekulationen" sind dann nicht ganz so mein Fall.^^
    Ist aber gut zu wissen, denn das macht die Kristallungeheuer in meinen Augen noch ein klein wenig attraktiver.


    @ Ling-Ling: Freut mich, dass auch du den Kristallungeheuern eine Chance gibst und uns an deinen ersten Erfahrungen mit den Tierchen teilhaben lässt!
    Was DW betrifft, so hab' ich mich diesem Thema in meinem allerersten Artikel gewidmet. Aber ich bin mir sicher, das Thema wird in Zukunft noch öfter den Weg in meine Kolumne finden.


    MfG,
    Chronos

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Es ist nicht alles Goldd, was glänzt! von Chronos“ zu „Es ist nicht alles Goldd, was glänzt!“ geändert.