Ring frei! - BTH, Ruine oder doch das Gefängnis?

Hallo zu einer neuen Ausgabe von Abseits des Mainstreams, was ja leider in der letzten Woche nicht der Fall war. Hierfür möchte ich mich noch einmal entschuldigen und auch kurz anführen, wieso es zum Ausfall kam. Das bin ich, meiner Ansicht nach, den Lesern, also euch, schuldig!


Eigentlich hatte ich es geplant, bei meinem Aufenthalt in Österreich in den letzten 10 Tagen einen Artikel fertigzustellen und ihn hochzuladen, da ich ursprünglich annahm, dass es im Hotel einen Computer mit Internet-Anschluss gibt, wie es mir auch mitgeteilt wurde. Doch wie so oft kommt alles anders als man denkt... Es gab keinen PC, was es mir natürlich unmöglich machte, den Artikel fertigzustellen geschweige denn irgendwie hochzuladen! Auch der heutige Artikel wurde zu 50% auf einem College-Block, also klassisch mit Stift und Papier, geschrieben, was ehrlich gesagt sogar mal eine schöne Abwechslung war.


Nun ja, letztendlich möchte ich mich nochmal entschuldigen, aber auch den Aspekt mitnehmen, dass man aus Fehlern lernt und das Ganze hoffentlich kein zweites Mal passiert!


Schließen wir das aber nun ab und kommen endlich zum eigentlichen Thema des Artikels - wir wollen uns schließlich nicht nur mit solch negativen Dingen beschäftigen und einen Artikel komplett verschwenden. Wie man es der Überschrift schon entnehmen kann, dreht sich heute erneut alles um einen Vergleich ähnlicher Karten. Wer sich noch an die erste "Ausgabe" von 'Ring frei!' erinnern kann, weiß, dass ich damals Schildstoß und Adliger der Auslöschung miteinander verglichen habe. Selbiges wollen wir heute in gleicher Manier mit den drei Monster-Removals in Fallenform - Weitflächige Ruine, Bodenlose Fallgrube und DimensionsgefängnisDimensionsgefängnis
Falle
Aktiviere dies nur, wenn dein Gegner angreift. Entferne das angreifende Monster aus dem Spiel.
, das die Sakuretsu-Rüstung inzwischen spielerisch verdrängt hat - durchführen. Fangen wir dazu erneut mit einer Analyse der drei Karten an!



Bodenlose Fallgrube


Beginnen wir nun also mit dem momentan wohl meistgespielten der drei Removals - der Bodenlosen Fallgrube. Diese macht Klarschiff mit den meisten gängigen Monstern bzw. vor allem mit den Schlagkräftigsten und wirklich Gefährlichen, oder um es einfacher auszudrücken: mit allen Monstern, die 1500 oder mehr ATK-Punkte besitzen. Solche Monster werden dank der Bodenlosen Fallgrube direkt nach ihrer Beschwörung aus dem Spiel entfernt, was der entscheidende Punkt für die momentane Spielstärke der Falle ist!


Auch wenn der Faktor des Entfernens durch das im Metagame aktuell wieder vermehrt auftretende Shift-Element etwas abgeschwächt wurde, ist es auch weiterhin nicht zu verachten, einen Großmeister der Sechs Samurai, einen Dark Armed Dragon, eine Gigapflanze oder einen Monarchen zu entsorgen ohne größeren Schaden nehmen zu müssen, da durch unsere Falle das gegnerische Monster meist bereits wieder vom Feld verschwunden ist, wenn es zu ihrem Effekt greifen kann. Dazu aber später, im Vergleich mit den zwei anderen Karten, mehr!


Entscheidend für die Beliebtheit der Bodenlosen Fallgrube ist aber letztendlich beides. Durch den Remove-Part werden Monster wie Gigapflanze, Zombiemeister oder Finsterer Bewaffneter Drache für das komplette Spiel ausgeschaltet, nebenbei wird in diesen Fällen auch die Deckstrategie erheblich gestört. Ein entfernter Cyber Drache oder Raiza, der Sturmmonarch sind zwar meist kein Weltuntergang für den betroffenen Spieler, doch kann u.U. im entscheidenden Moment ein Ziel für Topf der Trägheit oder Voreiliges Begräbnis fehlen.


Dadurch, dass das Monster bereits bei der Beschwörung beseitigt wird, kann - wie gesagt - der schlimmste Schaden teilweise oder gänzlich verhindert werden. Im besten Fall wird beispielsweise ein Möbius, der Frostmonarch, der auf die Bodenlose Fallgrube gezielt hat, entfernt, ohne etwas erreicht zu haben. Auch könnte ein zerstörter Großmeister der Sechs Samurai den kompletten Plan der Samurais durchkreuzen, da weder Großer Shogun Shien beschworen noch der Effekt des Samurais auf dem Feld aktiviert werden kann. Es gibt noch so viele Beispiele im momentanen Metagame, aber auch die bedingte Ankettbarkeit der "BTH" ist nicht zu verachten, was wir aber auch noch sehen werden.


Zu guter Letzt sei auch gesagt, dass es ebenso möglich ist, mehr als ein Monster durch eine Bodenlose Fallgrube zu entfernen. Sowohl eine Rückkehr aus der anderen Dimension als auch eine Dimensionsfusion kann somit, je nach Monsterwahl, gänzlich zunichte gemacht werden...



Weitflächige Ruine


Zugegeben, die größte Zeit der Weitflächigen Ruine aka Umfassende Verwüstung (Glückwunsch an die Übersetzer) scheint inzwischen der Vergangenheit anzugehören, doch auch momentan trifft man sie gelegentlich noch an. Anfangs noch als schwächere Version der Sakuretsu-Rüstung verschrien, entwickelte sich die Ruine nach und nach mit dem Metagame zur zwischenzeitlichen Nummer 1 der Fallen-Removal (hinter Spiegelkraft, Reißender Tribut und zeitweise auch Ring der Zerstörung natürlich). Vor allem zu dieser Zeit aber auch heute noch ist der größte Vorteil der Ruine, dass sie nicht zielt.


Grund dafür ist, wie bei jedem nicht-zielenden Effekt, dass erst im Resolve bestimmt wird, welche Karte zerstört wird (siehe auch Aufschlagen). Die Weitflächige Ruine zerstört nämlich nach der Aktivierung in Folge einer Angriffsdeklarierung das angriffsstärkste Monster. Vor allem zu Hochzeiten des Gulasch-Decks und somit auch u.a. der des Cyber Phönix konnte die Ruine kräftig punkten, da ihr, im Gegensatz zu Sakuretsu-Rüstung & co., der gerade erwähnte Phönix nichts anhaben konnte. Obwohl der Cyber Phönix und die restlichen Maschinen wieder stark abgebaut haben, kann sich der gerade genannte Vorteil noch bis heute halten, nur ist er nicht mehr so entscheidend wie vor knapp 8 Monaten.


Ansonsten hat die Ruine auch mit den Problemen der Fallen-Removals zu kämpfen: die Anfälligkeit gegenüber Zauber-/Fallenkarten-Entfernern wie Staubtornado, Schwerer Sturm und Möbius, der Frostmonarch. Auch trifft man wohl nicht immer das gewünschte Monster, z.B. wird ein Geister-Sensenmann zu oft unter der Ruine herkommen...




Die neueste Karte der heute verglichenen Kategorie ist das Dimensionsgefängnis, das ohne Diskussion die Sakuretsu-Rüstung verdrängt hat, einzig der Preis würde noch für die Old-School-Karte sprechen.


Im Grunde ist der Effekt des Gefängnis derselbe wie der der Rüstung. Einzig wird das zerstörte Monster aus dem Spiel entfernt anstatt in den Friedhof gesendet. Hier finden wir natürlich auch den großen Vorteil der WC08-Promo. Wie schon bei der Bodenlosen Fallgrube angesprochen, wird das zu zerstörende Monster komplett entsorgt, was im Falle von Gigapflanze oder Finsterer Bewaffneter Drache für das komplette Spiel gelten würde, auch das Problem der fehlenden Ziele für Topf der Trägheit & co. wurde schon angesprochen.


Wichtig für das Gefängnis ist es allerdings, bei der Aktivierung jedes Monster zerstören kann. Im Gegensatz zur Bodenlosen Fallgrube können also auch Sangan, Baumfrosch und Kartenkavallerist entfernt werden, was sonst nur sehr schwer möglich ist. Man bekommt nun auch die störenden Monster mit weniger als 1500 Angriffspunkten weg und der Gegner wird sich von nun an selbst bei Sangan oder Kartenkavallerist, mit denen vorher bedenklos angegriffen werden konnte, überlegen müssen, ob er wirklich angreift oder dies besser lässt. Durch Dimensionsgefängnis ist es also noch besser möglich, einen strategischen Vorteil zu erzielen.


Doch so groß der Vorteil der neuen Falle ist, desto mehr schmerzt auch hier die aktuelle Anfälligkeit gegen Möbius, der Frostmonarch, Finsterer Bewaffneter Drache und Staubtornado, die momentan wieder an allen Ecken und Enden zu sehen sind. Es wird wohl des Öfteren vorkommen, dass das Gefängnis einsatzlos wieder vom Spielfeld verschwindet, da es beim Angriff einfach oft schon zu spät ist, um die gegnerischen Monster aufzuhalten. Ist dies aber der Fall, können durch das Entfernen einige Pluspunkte erzielt werden.



Ring frei! - Welche Karte ist die beste?


Nachdem wir alle drei Karten nun einzeln betrachtet haben, kommen wir nun zur Abwägung! Dabei sollte man sich aber zunächst überlegen, ob und warum man eines der drei Removals spielen sollte. Immerhin setzen sowohl Jinzo und Königlicher Erlass, als auch Schwerer Sturm & co. den Fallen stark zu. Doch da die meisten Zauber keinen Schutz für den gegnerischen Zug bieten und auch meist das ein oder andere Monster-Removal fehlt, ist es oft unabdingbar, auf eine solche Karte zur Unterstützung von Spiegelkraft, Reißender Tribut u.a. zu setzen. Zumindest setzen seit jeher viele Decks auf Karten der heute vorgestellten Art und bieten halt im entscheidenden Moment die nötige Sicherheit, denn der Gegner wird sicher nicht immer etwas dagegen zur Hand haben. Wichtig ist nur, die Karten in Maßen zu gebrauchen, denn zu viele dieser Art würden die Anfälligkeit für eben genannte "Feinde" nur in die Höhe treiben.


Zuerst hier aber auch noch einmal eine kleine Auflistung der "erarbeiteten" Vorteile!


Vorteile Bodenlose Fallgrube

  • wird bereits nach der Beschwörung aktiviert
  • entfernt das/die Monster aus dem Spiel
  • kann auch mehr als ein Monster zerstören
  • zielt nicht


Vorteile Weitflächige Ruine

  • zielt nicht
  • kann praktisch jedes Monster zerstören


Vorteile Dimensionsgefängnis

  • entfernt das Monster aus dem Spiel
  • kann praktisch jedes Monster zerstören
  • möglicher strategischer Vorteil


Natürlich hat letztendlich wieder jeder seine eigene Meinung, doch von den drei Karten ist meiner Meinung nach die Bodenlose Fallgrube momentan die Stärkste. Der entscheidende Vorteil ist einfach, dass das gegnerische Monster bereits bei der Beschwörung zerstört wird. Gerade gegen die verschiedenen Dark-Decks hilft so Bodenlose Fallgrube viel mehr als die 2 anderen Karten, da bis zur Battle Phase im Normalfall ein Finsterer Bewaffneter Drache o.ä. dazwischen gefunkt hat. Auch gegen Möbius, der Frostmonarch oder Dimensionsfusion/Rückkehr aus der anderen Dimension macht die Karte schlicht eine bessere Figur.


Hinzu kommt natürlich der Faktor des Entfernens, der aber natürlich auch für Dimensionsgefängnis spricht. Wie gesagt sind die entfernten Monster in vielen Decks für das restliche Spiel nicht mehr nutzbar, lediglich die meisten Dark- und Turbo-Decks können dank Flucht aus der finsteren Dimension oder Dimensionsfusion noch einmal auf die entfernten Monster zurückgreifen. Dies trifft allerdings auch nicht auf Nomi-Monster zu, die folglich im Normalfall ebenfalls für das komplette Spiel im wahrsten Sinne des Wortes "entfernt" sind. Der Vorteil, der noch im Zuge des Entfernens für das Gefängnis spricht, ist, dass es auch Monster mit weniger als 1500 Punkten entfernen kann. Sangan, Kartenkavallerist & co. stellen daher kein Problem mehr dar, zumindest, wenn man auf Dimensionsgefängnis vertraut.


Für die Weitflächige Ruine (und für die Bodenlose Fallgrube) spricht, dass sie nicht zielt/zielen. Dies ist zwar nur noch selten wichtig, aber es gab schon Situationen, in denen ein Cyber Phönix das Spiel entschieden hat, da er und ein daneben liegender Cyber Drache nicht mehr wegzubekommen waren. Hier hilft in erster Linie die Ruine, aber auch erneut die Bodenlose Fallgrube, die mit dem Cyber Drachen fertig werden würde.


Doch zu guter Letzt muss man auch mal Nachteile der Bodenlosen Fallgrube gegenüber den zwei anderen Karten anführen. Die Bodenlose hilft nur, wenn der Gegner ein Monster mit mehr als 1500 Angriffspunkten beschwört, sie macht also nicht zu 100% immer das, was sie soll, nämlich den Spieler schützen. Dies ist bei den 2 anderen Karten anders. Sie können auf den Angriff von praktisch jedem Monster hin aktiviert werden. Immerhin gibt es auch genug spielstarke Monster mit weniger als 1500 Punkten! Auch muss der mögliche strategische Vorteil des Dimensionsgefängnis noch einmal erwähnt werden, da es durch sie kein Sangan- oder Trooper-Beatdown mehr gibt. Man kann solch störende Monster gänzlich ohne Nachteil entsorgen oder ggf. den Gegner nach der Aktivierung eines Gefängnis vor weiteren solcher Aktionen abzuschrecken!




So, das wars für heute von Abseits des Mainstreams. Nun stelle ich euch die Frage, die ihr hoffentlich wie beim letzten Ring frei-Artikel wieder in großer Zahl beantwortet:


Bodenlose Fallgrube, Weitflächige Ruine oder Dimensionsgefängnis?



Thread der Woche


Das Forum läuft wieder und ihr müsst nicht, wie zunächst von mir befürchtet, auf den Thread der Woche verzichten. In dieser Woche habe ich mich für den Thread der bald erscheinenden "Gold Series" entschieden, in der neben dem Kartenvernichtungsvirus auch Karten wie Großmeister der Sechs Samurai und Spiegelkraft reprinted werden. Ihr findet den Thread hier!


Greetz,

Toby

Antworten 6

  • Ein paar Dinge...


    Zu BTH:
    "Auch könnte ein zerstörter Großmeister der Sechs Samurai den kompletten Plan der Samurais durchkreuzen, da weder Großer Shogun Shien beschworen noch der Effekt des Samurais auf dem Feld aktiviert werden kann.".... Du meinst den Effekt eines anderen Samurais? Na ja. Zumindest Zanji und Irou. Die anderen kann man ja weiter nutzen... Aber okay.


    Zu Prison:
    "Einzig wird das zerstörte Monster aus dem Spiel entfernt..." Ich denke, es wäre wichtig gewesen zu erwähnen, dass das Gefängnis das Monster eben NICHT zerstört. Gegen Karten wie den Großmeister (oder: My Body as a Shield, Urmaterialdrache, was mir sonst so gerade nicht einfällt xD...) ist das schon eine Effektivitätsklasse höher.



    Und man hätte vielleicht erwähnen können, dass einem die BTH nichts bringt, wenn man sie nachzieht und ein starkes (störendes) Monster bereits liegt. Von eine Ruine/Prison hätte man dort sicherlich mehr. Außerdem bringt die BTH nichts, wenn du sie spielst und danach kommt dann Dimensionsfusion (Return und Flucht könnte man ja immer noch in der Battlephase spielen - aber die müssen erstmal einen Zug liegen).


    Es kommt insgesamt auf's Deck an. Gadgets profitieren mehr von Prison, da man alles andere eigentlich mit Oppression aufhalten sollte (außer Möbius). In anderen Decks sind BTHs dann vielleicht besser, aber dort ist es wohl Geschmackssache.

  • Hallo, der "Ring frei!" Artikel gefällt mir sehr gut. Allerdings sind manche strategische Punkte aus meiner Sicht nicht ausreichend beleuchtet worden. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel folgendes.


    Zitat

    Vorteile Bodenlose Fallgrube


    • wird bereits nach der Beschwörung aktiviert


    In den meisten Fällen wird das vielleicht sogar eher ein Nachteil sein. Denn aktiviert man eine Bodenlose Fallgrube auf die Beschwörung eines Monsters, ist dieses zwar sofort weg aber der Gegner hat in der Regel trotzdem noch die Priorität einen Effekt (oft den Effekt des gerade beschworenen Monsters) zu Nutzen. Danach ist das Monster zwar entfernt aber wir befinden uns immer noch in der Main Phase. Das heißt der Gegner könnte dann eine Dimensionsfusion spielen oder sonstige Sachen machen bevor er angreift. Bei einer BTH hat der Gegner also vor dem Angriff noch wesentlich mehr Optionen noch etwas sinnvolles in dem Zug zu machen als wenn du sein Monster erst in der Kampfphase vom Feld nimmst.


    Natürlich ist die die Möglichkeit, die BTH an Effekte wie Möbius oder Dark Armed Dragon (nach Prioritätsnutzung) anketten zu können auch ein Vorteil, aber man hätte zumindest beide Seiten dabei beleuchten können.


    Ansonsten weiter so :)

  • Mein Favorit ist nach wie vor Bodenlosen Fallgrube, da sie eben an die Effekte von z.B. Möbius, Sniper, DAD ankettbar ist. Das ist für mich der entscheidende Vorteil gegenüber den anderen Karten...


    Danach kommt Prison, würd sie spielen wenn ich sie hätte... ^^


    Ruine sagt mir überhaupt nicht zu, da ich mir das Ziel nicht frei wählen kann...

  • Also von Ruine halte ich auch wenig. cyber phönix sind kaum noch in decks vertreten, und oft erwischt man eben nicht das was man will.
    Prison ist bei mir auf dem 2. platz da das removen eben schon ziemlich stark ist, eben weil das monster auch nich zerstört wird. allerdings würde ich gegen dark 2 rausboarden und 2 sakus reintun, eine flucht oder dimensionsfusion tut zu sehr weh.


    an erster stelle die bodenlose. auch wenn sie nachgezogen nichtmehr bringt...
    alleine heute kam mal wieder ein dad auf mich zu der mit seiner priorität auf meine bodenlose zielte und quasi ohne vorteil zu machen gleich wieder ging.
    danach gabs nen win für mich, ohne die BTH wärs gelaufen gewesen...
    sie ist klarer favorit, auch wenn der gegner eben noch optionen machen kann.

  • 1.prison
    2.bth
    3.ruine
    4.saku


    Wobei Waboku und Roar fehlen, immerhin kann man mit ihnen OTKs stoppen...



    greetz
    ygo-master


  • sieht man auf dem SJC auch ... roar wurde teilweise sogar mirror force vorgezogen


    ansonsten netter artikel, hatte ich dir ja schon per icq gesagt^^

  • Diskutieren Sie mit!