"Noch nicht einmal die neueste Edition "Light of Destruction" ist erschienen, da wird schon ein Artikel zu einer der Promokarten aus der folgenden Special Edition geschrieben..."


So oder so ähnlich mag die Reaktion eines Lesers auf das Thema des heutigen Artikels, der sich mit dem neuen und siebten Monarchen "Kuraz, der Lichtmonarch" beschäftigt, aussehen. Dabei ist der neueste Monarch gar nicht mal mehr so neu, immerhin gibt es ihn nun schon seit geraumer Zeit in Japan, dort erschien er nämlich als Promo der V-Jump unter dem Namen "Light Emperor Kreis". Nun denn, nachdem Caius der Schattenmonarch schon wieder viel Aufmerksamkeit auf sich zog, scheint nun dasselbe für den Nachfolger Zaborgs zu gelten. Doch was kann Kuraz eigentlich?



Der siebte Monarch*



LODT-ENSE1 Kuraz, der Lichtmonarch

Licht/Krieger - Effekt/6/2400/1000

Wenn diese Karte erfolgreich als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, zerstöre bis zu 2 Karten auf dem Feld. Für jede zerstörte Karte kann der jeweilige Besitzer der zerstörten Karte eine Karte ziehen. Diese Karte kann in der Runde, in der sie als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wurde, nicht angreifen.




Auf den ersten Blick wirkt Kuraz wie jeder andere Monarch. Er kann beschworen werden, indem ein Monster geopfert wird, ist daher ein Level 6-Monster (wie alle Monarchen außer sein Vorgänger, Zaborg, Monarch des Donners). Er besitzt genauso 2400 Angriffspunkte bzw. 1000 Verteidigungspunkte und er aktiviert seinen Effekt bei seiner Beschwörung. Hier liegt auch der erste Unterschied zwischen Kuraz und den anderen Monarchen: im Gegensatz zu den bereits erschienenen Herrschern kann Kuraz seinen Effekt auch bei einer Spezialbeschwörung aktivieren, was gleich völlig neue Dimensionen und und ein großes Kombinationspotenzial ermöglicht. Doch schauen wir uns den Effekt, der ja so ziemlich das Entscheidende ist, mal genauer an!


Den Vorteil der Effektsaktivierung bei Spezialbeschwörung wurde schon angesprochen. Somit muss nicht mehr der teilweise mühsame Weg der Tributbeschwörung genutzt werden, bei der man für den Monarchen gar nicht mal so unwichtige "Ressourcen" wie Monster (und somit Feldvorteil) und die limitierte Normalbeschwörung opfern muss. Kommt der Effekt dann nichtmal zum Tragen (Feierliches Urteil, Boden unter den Füßen wegziehen & co. sei Dank), verfällt man sogar in Kartennachteil. Und dadurch, dass der Effekt bei Spezialbeschwörung ebenso triggert, ergeben sich gleich viele neue Möglichkeiten, mit dem neuen Monarchen zu kombinieren und ihn ins Spiel zu bringen. Da wären einerseits Gedankengang und Monstertor, die Kuraz in Turbos (vornehm wohl im DDT) spielbar machen. Ganz allgemein gesehen kann der Lichtmonarch auch immer mit den beiden Staples und nahezu immer vorhandenen Zaubern Wiedergeburt und Voreiliges Begräbnis kombiniert werden, aber momentan gibt es im Metagame auch noch viele weitere Möglichkeiten und Decks, um Kuraz einsetzen zu können.


Einerseits könnte man hier auf Dimensionsfusion oder Rückkehr aus der anderen Dimension setzen, doch auch Schicksalsheld - Dasher erfreut sich wieder größerer Beliebtheit. Man sieht schon, es gibt genug Möglichkeiten, um die gelockerte Bedingung zur Aktivierung des Effekts auszunutzen, aber auch, was es ausmachen kann, seinen Effekt auch bei Spezialbeschwörung aktivieren zu können!


Der eigentliche Effekt des Monarchen besagt dann, dass man bis zu zwei Karten auf dem Feld zerstören kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob Monster oder Zauber/Falle, ob offen oder verdeckt oder ob es Karten vom Gegner sind oder eigene. Ebenso ist der Effekt optional, was ja, siehe Zaborg/Raiza/Caius, nicht immer gegeben ist. Aber zum Effekt an sich, lässt sich sagen, dass er an die Flexibilität von Raiza und Caius anknüpft, jedoch im Gegensatz zu den 2 Vorgängern die jeweiligen Karten nur zerstört, die also im Normalfall folgerichtig in den Friedhof gehen. Hier liegt der erste kleine Nachteil von Kuraz, der aber noch einen viel größeren hat (oder auch nicht?). Der weitere Effekt sagt nämlich, dass der Besitzer der zerstörte/n Karte/n jeweils als "Ausgleich" eine neue Karte ziehen kann, was den entstehenden Nachteil natürlich ausgleicht. Weiterhin darf Kuraz in dem Zug, in dem er beschworen wurde, nicht angreifen, weshalb zumindest er selbst kein Kapital aus dem von ihm möglicherweise bereinigten und freien Feld Kapital schlagen kann.


So schwer die Nachteile scheinbar auch wiegen mögen: man kann sie relativ leicht zum eigenen Vorteil hin umdrehen! Denn was macht man z.B. mit einem Monster, das seine Aufgabe erfüllt hat und zumindest in diesem Zug aufgrund eines nicht mehr möglichen Angriffes scheinbar nutzlos ist? Man opfert es einfach. Sofern Kuraz per Spezialbeschwörung kam, ist die Normalbeschwörung vielleicht noch nicht aufgebraucht und kann nun verwendet werden. Auch Monstertor und Feindkontrolle freuen sich über ein opferwilliges Monster, womit auch die Turbos und Controls wieder ins Spiel gebracht werden!


Der erste nachteilige Effekt kann aber ebenso zum Vorteil gekehrt werden! Falls man es schaffen sollte, den Gegner noch im laufenden Zug zu besiegen, ist es völlig egal, ob er letztendlich 2 oder 4 Handkarten hat. Doch andererseits kann man sich auch fragen, warum man den Effekt umbedingt auf der gegnerischen Spielfeldseite anwenden sollte. Immerhin darf man selbst auch für jede verlorene Karte eine neue ziehen und ein per Voreiliges Begräbnis oder D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension wiedergeholter Kuraz hat schon Züge eines Pot of Greed oder, um es auf die Gegenwart zu übertragen, Allure of Darkness an sich. Oder wie wäre es denn, Kuraz + eine unwichtige, vorteilsbringende oder wiederkommende Karte wie Baumfrosch, Sangan oder D.D. Spähflugzeug bei offenem Makrokosmos zu zerstören? Was auf den ersten Blick vielleicht nicht so schnell deutlich wird, ist aber schnell klar: man kann aus dem Effekt doch recht leicht Kartenvorteil (aka "pluuuus!") herausholen und die zunächst scheinbar recht überwiegenden Nachteile umgehen.


Nun ist der Monarch wohl ausreichend analysiert und man kann nochmal auf den Deckbau eingehen, der ja in den vorangehenden Absätzen bereits mehrfach erwähnt wurde.



Makrokosmos


Spätestens seit der Limitierung Raizas ist das Makrokosmos-Deck auf der Suche nach Ersatz in Sachen "Tributmonster". Caius der Schattenmonarch konnte bereits helfen und auch Thestalos, der Feuersturmmonarch und Möbius, der Frostmonarch werden vereinzelt noch gespielt. Zudem ist der Speed trotz Verlockung der Finsternis und Cybertal immer noch eine der Problemzonen der meisten Kosmos-Builds. Doch in diesem 2 Punkten könnte gerade der neue Lichtmonarch Abhilfe schaffen!


Auf der einen Seite hat es ein neues und schlagkräftiges Tributmonster zur Hand, das Caius und Raiza sicher unterstützen und den Weg für die ewig wiederkehrenden D.D. Überlebender und D.D. Spähflugzeug freimachen kann. Auf der anderen Seite ist der Speed, der durch Kuraz aufgebaut wird, noch entscheidender für das Deck. D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension hat nun endlich ein wirklich lohnenswertes Ziel (zur Not werden einfach, wie bereits beschrieben, der Ausrüstungszauber und Kuraz selbst zerstört) und man kann praktisch durch die Kombo DDR/Kuraz einen Draw-Effekt à la Verlockung der Finsternis erzeugen, sofern ein Dimensionsriss oder Makrokosmos offen auf dem Spielfeld liegt, was aber dank der neuen und dritten Engine kaum ein Problem mehr darstellen sollte.


Auch das Kombinationspotenzial mit den zwei DD-Monstern wurde ja bereits erwähnt: entweder man zerstört oder opfert einen der Wiederkehrer für den Monarchen oder eben dieser macht ihnen den Weg für einen Angriff auf die Life Points des Gegners frei! Hier bringt Kuraz vor allem eins: Flexibilität! Das Handkartenproblem könnte nun endlich mal gelöst sein, um Schlüsselkarten wie Feierliches Urteil oder Dimensionsriss zur richtigen Zeit ziehen zu können!



Turbos


Auch die verschiedenen Turbo-Builds profitieren vom Erscheinen des 7. Monarchen und teilweise werden sogar schon Decks um Kuraz gebaut, während er häufig aber noch einfach in bestehende (Diamond Dude-)Turbos integriert wird!


Auch hier profitiert das Deck bzw. die ganze Deckstrategie von beiden Effekten des Monarchen. Häufig wird dieser wohl per Spezialbeschwörung (Monstertor, Gedankengang, Schicksalsheld - Dasher, Wiedergeburt etc.) das Feld betreten und dieses entweder leeren (zumindest die gegnerische Spielfeldseite) oder zwei der eigenen Karten zerstören, um wieder Karten nachziehen zu können. Sollte Kuraz noch auf dem Spielfeld verweilen, dürfte er von dort aus durch Monstertor oder je nach Deck auch durch Cybertal vom Spielfeld entfernt werden. Als Monster vom Typ Krieger kann zudem noch Göttliches Schwert - Phönixklinge von ihm profitieren und dank Dimensionsfusion & co. kann man den Speed durch Kuraz noch weiter ausbauen oder sich für den OTK bereit machen, falls Blitzeinschlag, Schwerer Sturm u.a. gerade mal nicht zur Verfügung stehen. Natürlich sollte auch erwähnt werden, dass er durch keine der 3 Draw-Karten abgeworfen werden kann und auch nicht aus dem Deck suchbar ist. Trotz dieser Nachteile sollte Kuraz aber eine Bereicherung für Turbos sein.


Letztendlich kann Kuraz sowohl im DDT (oder D³ADT) als auch im CVT zum Einsatz kommen, wobei er im DDT sowohl für Speed als auch für die Zerstörung der gegnerischen Seite dient, während er im CVT wohl in nahezu allen Fällen den Speed vergrößert!



Monarchen-Control


Fast schon als Tod abgestempelt, scheinen sich die Monarchen noch einmal zurückkämpfen zu können. Unterstützt werden diese Decks - wie beispielsweise beide Finaldecks der Regional Championship in Bayern - inzwischen durch etwas Handkontrolle, die vor allem dank Bodenklappenfalle, Geisteszersetzung und Thestalos, der Feuersturmmonarch zum Ausdruck kommt. Ansonsten sind die Decks immer noch recht gewöhnlich wie in älteren Zeiten aufgebaut: es gibt ein paar Monarchen, ein paar andere Karten, die Vorteil schaffen, ein paar Staples, dann noch Karten, die das Tributmaterial herbeischaffen und eben noch ein paar andere passende Karten, Feierliches Urteil ist z.B. hier auch sehr beliebt.


Aber was auch diesem Deck meist irgendwo fehlt (und was auch der Grund für die Schwierigkeiten des Decks im aktuellen Format ist), ist wie so oft der Speed. Topf der Trägheit ist inzwischen wohl schon überholt, da es schlicht zu lange dauert, bis sich ausreichend viele Monster im Friedhof befinden! Die Frage ist nun, ob auch hier Kuraz Abhilfe schaffen kann. Die Menge an Spezialbeschwörungen, wie man sie woanders hat, ist hier nicht gegeben, aber trotzdem: mit einem Kuraz im Friedhof kann das nachgezogene Premature Burial wie ein Topf der Gier wirken, da man einfach das Begräbnis spielt, 800 LP zahlt und dann per Kuraz 2 Karten zieht, nachdem der Monarch und der anhängende Zauber zerstört wurden. Ansonsten darf auch hier das Potenzial durch die Zerstörung zweier Karten nicht vergessen werden. Aber es stellt sich doch noch die Frage nach der Spielstärke des Licht-Monarchen in einem solchen Control. Ist es in Decks dieser Art nicht wichtiger, sofort und immer wieder angreifen zu können? Raiza, der Sturmmonarch und Caius, der Schattenmonarch können das und das nachdem sie das Feld ebenfalls bereinigt haben. Zwar nicht in dem Ausmaß von Kuraz, aber immerhin... man wird hier wohl noch testen und abwarten müssen, ob sich der neueste Monarch auch hier durchsetzen kann!



Thread der Woche


Eine tolle Idee stellt der eTCG.de-Specialist meyerman in einem erstellten Thread im Strategie-Part vor! Er regt dazu an und versucht auch selbst, möglichst preiswerte Decks in Zeiten von Finsterer Bewaffneter Drache & co zu bauen. Ein erster Versuch war beispielsweise mit dem neuesten Structure Deck "The Dark Emperor" getan, immerhin kann so z.B. schon ein ordentlicher Makrokosmos- oder Shift-Build aufgebaut werden. Mal sehen, was sich in Zukunft noch so alles mit wenig Geld bauen lässt, zumindest schonmal ein toller Thread der Woche! Den Thread findet ihr hier!


Eine schöne Woche wünscht,

Toby




*Anmerkung: Das im Artikel vorkommende Bild des Monarchen ist noch aus dem asiatischen Spielraum entnommen. Gleiches gilt für den Effekttext, der aber bereits ins Deutsche übersetzt wurde und sich evtl. noch geringfügig ändern könnte!

Antworten 22

  • Zeit wurde es, dass der neue Monarch vorgestellt wird.


    Guter Artikel, sehr informativ. :daumen:

  • Zitat

    Original von Kzin
    Zeit wurde es, dass der neue Monarch vorgestellt wird.


    Guter Artikel, sehr informativ. :daumen:


    In zwei Minuten durchgelesen? Respekt! *hust*


    @B2T:


    Ich lese nicht gerne Artikel, sondern nur den gröbsten Teil, aber alles in allem ganz nette Passagen, die ich überflogen habe. ;)
    Aber eins ist klar: Kuraz wird hier etwas verändern, wobei Macro Cosmos und DDT // CVT am Meisten davon profitieren werden.



    LF

  • am meisten kann kreis (kuraz woher nehmen die übersetzer diese namen?) wahrscheinlich im cvt, weil er eben auch bei special summon den effekt hat. zwar ist das cvt mit kreis in japan wohl so mächtig, weil sie auch arms hole besitzen, aber an sich bringt kreis wohl nur mit arms hole einen hohen draw faktor, aber man wird sehen, wie sich kuraz in die decks etabliert.

  • Zitat

    Original von Little Firzen


    In zwei Minuten durchgelesen? Respekt! *hust*


    Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber im Großen und Ganzen bin ich ein Viel- und Schnell-Leser ... ;)



    Um noch etwas zum Thema hinzuzufügen:


    Was Kuraz alles kann, sieht man in diversen YouTube Videos ... im richtigen Deck ist er einfach nur fantastisch ... und wegen seines Effekts ist der Lichtmonarch auch nichts für den Random-Spieler, er muss wohlüberlegt gespielt werden, imho.

  • Toller Artikel, hab mich sehr gefreut, dass sich bereits jetzt jemand diesem Thema angenommen hat, da ich diesem Monarchen das größte Potenzial von allen zutraue (besonders im momentan von Speed beherrschten Metagame)


    Eines möchte ich noch anmerken:
    Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass Kuraz/Kreis, wenn er mit einem Premature nur einen Schuss verbraucht um 2 Karten zu ziehen! Weil wenn auf Prematura geschossen wird, auch Kuraz selber geht! somit werden im selben Teil der Kette mit einem Schuss 2 Karten vernichtet, also darf der Besitzer auch 2 Karten ziehen! so darf ich dann noch immer auf zB eine verdeckte Z/F des Gegners schießen wenn man will!


    mfg,
    Mauke

  • Zitat

    Original von mauke
    Eines möchte ich noch anmerken:
    Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass Kuraz/Kreis, wenn er mit einem Premature nur einen Schuss verbraucht um 2 Karten zu ziehen! Weil wenn auf Prematura geschossen wird, auch Kuraz selber geht! somit werden im selben Teil der Kette mit einem Schuss 2 Karten vernichtet, also darf der Besitzer auch 2 Karten ziehen! so darf ich dann noch immer auf zB eine verdeckte Z/F des Gegners schießen wenn man will!


    Das wäre mir neu. Kuraz lässt den Besitzer der Karten Karten nachziehen, welche durch Kuraz Effekt zerstört wurden. Schießt du also nur auf das Premature, wird auch nur das Premature durch seinen Effekt zerstört (und das Monster durch den Effekt des Premature). Du darfst dann also - so würde ich den Effekt bisher auffassen - nur eine Karte ziehen und solltest um das Maximum aus ihm heraus zu holen auf das Premature UND Kuraz selbst schießen.


    PS: Wobei das natürlich nicht verbindlich ist da der Text noch nicht offiziell ist.

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Das wäre mir neu. Kuraz lässt den Besitzer der Karten Karten nachziehen, welche durch Kuraz Effekt zerstört wurden. Schießt du also nur auf das Premature, wird auch nur das Premature durch seinen Effekt zerstört (und das Monster durch den Effekt des Premature). Du darfst dann also - so würde ich den Effekt bisher auffassen - nur eine Karte ziehen und solltest um das Maximum aus ihm heraus zu holen auf das Premature UND Kuraz selbst schießen.


    PS: Wobei das natürlich nicht verbindlich ist da der Text noch nicht offiziell ist.


    Genau so ist es mir aber auch in den Videos rübergekommen^^


    Es macht eigentlich auch nur so Sinn, da man wohl nur für Karten, die durch Kuraz' Effekt zerstört wurden, neue ziehen darf. Sonst könnte man ja eine Kettenreaktion anrichten (z.B. einen das PreBu kaputt schießen, das einen Il Blud geholt hat, welcher wiederum mehrere Zombies durch seinen Effekt auf's Spielfeld gebracht hat). Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Es macht eigentlich auch nur so Sinn, da man wohl nur für Karten, die durch Kuraz' Effekt zerstört wurden, neue ziehen darf. Sonst könnte man ja eine Kettenreaktion anrichten (z.B. einen das PreBu kaputt schießen, das einen Il Blud geholt hat, welcher wiederum mehrere Zombies durch seinen Effekt auf's Spielfeld gebracht hat). Kann ich mir nicht vorstellen.


    Oder die Kombos mit Divine Sword würden mir jetzt schon Angst machen. Man stelle sich nur mal 2 Kuraz, 2 Divine Sword und 3 D.D.R. vor. Zusätzlich noch 1-2 Burial from the different Dimension um den Loop am Laufen zu halten. Kuraz wird beschworen, der schießt auf einen anderen Krieger der zufällig mit Premature und einem Divine Sword ausgerüstet ist. Der zweite Schuss geht auf sich selbst um sich und das D.D.R. zu zerstören durch was er beschworen wurde und Butz, schon haben wir 5 Karten gezogen.

  • Zitat

    Original von Pommesfee


    Oder die Kombos mit Divine Sword würden mir jetzt schon Angst machen. Man stelle sich nur mal 2 Kuraz, 2 Divine Sword und 3 D.D.R. vor. Zusätzlich noch 1-2 Burial from the different Dimension um den Loop am Laufen zu halten. Kuraz wird beschworen, der schießt auf einen anderen Krieger der zufällig mit Premature und einem Divine Sword ausgerüstet ist. Der zweite Schuss geht auf sich selbst um sich und das D.D.R. zu zerstören durch was er beschworen wurde und Butz, schon haben wir 5 Karten gezogen.


    Wie gut, dass der Effekt NICHT so funktioniert xD
    Sonst könnte man ja Horrorszenarien entwerfen, die extremst Plus machen^^. Du schaffst das ja ganz gut. Unrealistisch ist das nicht mal.

  • Guter Artikel:daumen:
    Freue mich schon sehr auf den neuen Monarchen, da er wohl verdammt viel Potential hat.

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