Die neue Edition Light of Destruction rückt immer näher, was man auch im (Spoiler-)Forum durch neue Infos zu der Seltenheitsverteilung, einzelnen Strategie-Threads zu neuen Themen wie den Lightlords oder ständig wiederkehrenden Fragen zu Sneak Previews bemerkt. Heute möchte auch ich mich daher mal mit dem Pendanten zu Phantom Darkness befassen und dabei wieder eine Karte, die mir sofort ins Auge gesprungen war, herauspicken!


Heute handelt es sich dabei um die Sneak Preview-Promo und Secret Rare "Guardian of Order".



Wächter - über was?


LODT-ENSP1 Guardian of Order

LIGHT/Warrior - Effect/8/2500/1200

If you control 2 or more LIGHT monsters, you can Special Summon this card from your hand. You can only control 1 "Guardian of Order".




Bei Guardian of Order (ab jetzt häufiger auch mal nur "Guardian" oder "Wächter") scheint sich von vornherein schon klar bestimmen zu lassen, dass er eher auf dem Beatstick-Sektor punkten kann. Ein hohes Level, dazu relativ hohe Angriffspunkte, die auch Monarchen in den Schatten stellen, und ein Effekt, der den Wächter dazu noch einfach aufs Spielfeld kommen lässt. Mich erinnert die Karte dabei etwas an Großer Shogun Shien: beide Krieger besitzen 2500 ATK-Punkte, sind High Level-Monster und lassen sich auf ähnliche Art und Weise beschwören. Während der Shogun aber 2 Sechs Samurai-Monster benötigt, um spezialbeschworen werden zu können, müssen für Guardian of Order zwei Licht-Monster auf der eigenen Spielfeldseite liegen.


Um mal noch kurz bei diesem Vergleich zu bleiben, stellt sich die Frage, bei welchem der beiden Oshis die Beschwörung einfacher auszuführen ist. Das Themengebiet der Samurais ist viel kleiner als das komplette Licht-Attribut, bietet dafür aber momentan deutlich besseren Support und auch eine bessere Spielbarkeit. Dafür besitzen Samurais auch keine wirklichen bzw. nur mäßige Sucher, die auch praktisch nie verwendet werden. Ergebnis ist wohl, dass es schwer ist, die beiden Themen miteinander zu vergleichen, es aber durchaus möglich sein sollte, die Bedingungen zu erfüllen, wenn auch u.U. auf verschiedene Arten. Vielleicht liegt letztendlich der Vorteil etwas auf Seiten der Krieger, die dank Großmeister der Sechs Samurai noch eine weitere und absolut einfach auszuführende Spezialbeschwörung zur Verfügung haben, wobei auch hier das Licht-Attribut zumindest teilweise mit Cyber Drache "kontern" kann.


Dies war jetzt zunächst auf die Gegenwart bezogen, denn - wie der Name des neuen Sets es schon sagt - wird das Licht-Thema durch Light of Destruction wieder deutlich gepusht, in erster Linie durch eine der neu erscheinenden Themendeck-Arten, den Lightlords! Ohne das Thema jetzt zu sehr anschneiden zu wollen (immerhin wird man wohl in Zukunft noch das ein oder andere über sie hören und lesen), kann man wohl schon sagen, dass ein Build um diese neue Monster-Gruppe dem Schwarzgeld-OTK und anderen Finsternis-Builds Paroli bieten wird, wie man es zum Teil bereits im asiatischen Metagame feststellen konnte. Sowohl Guardian of Order als auch das nächste Monster der Kategorie "DAD", der Judgement Dragon, werden in dem Deck wohl ausreichend vorhanden und (aus-)spielbar sein werden und somit die OTK-Quote sicher nicht verringern!


Kommen wir aber nun zum Guardian selber zurück! Das Attribut "Licht" scheint ja in Zukunft wieder vermehrt aufblühen zu können, auch als Krieger besitzt er gewisse Vorteile. Doch das Deck, das mir sehr spontan eingefallen war, als ich den Wächter erstmals gesehen habe, war ein anderes! Kein Recruiter im normalen Sinne und auch kein Lightlord-Build...



Skill Drain is back?


Und zwar handelte es sich bei meiner Überlegung um ein Skill Drain-Deck. Kein besonderer Effekt, der negiert werden würde, ein hoher Angriffswert und auch ein akzeptables Monster ohne Skill Drain! Der Guardian of Order scheint perfekt für einen Skill Drain-Build geeignet. Da bleibt nur die Frage nach dem Build um ihm herum. In früheren Skill Drain-Decks lag der Schwerpuntk nämlich wohl eher auf Finsternis- oder Erde-Monstern wie Fusilier-Drache, die Doppelmodus-Bestie, Truppen im Exil oder Newdoria. Man könnte auch sagen, dass man bei einem solchen Skill Drain-Deck ganz neu ansetzen muss. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Decks um die Kräfte raubende-Falle (Skill Drain-Burner mal ausgenommen) schon länger wieder auf einen größeren Erfolg wartet. Zu hoch war die Drawabhängigkeit und fast noch größer das Problem, selbst bei offenem Skill Drain an der gegnerischen Monster-Armee zu verenden, immerhin musste man erst einmal die 2400 Angriffspunkte der Monarchen überwinden. Ob man durch Guardian of Order dieses oder einige der Probleme lösen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin besitzt man schonmal wieder einen stärkeren und tauglichen Beatstick!


Im aktuellen Metagame kann man dank Skill Drain aber wieder einiges einschränken oder ausschalten. Finsterer Bewaffneter Drache kommt, wie nahezu ein komplettes Schwarzgeld-OTK, nicht zu seinem Effekt, auch die Sechs Samurai haben mit der permanenten Falle zu kämpfen. Die Recall-Kombo ist nicht mehr ausführbar, wenn Toon-Kannonensoldat und Dunkler Magier des Chaos ihren Effekt nicht mehr verwenden können und auch die Gadgets verlieren praktisch all ihre Fähigkeiten.


Es scheint zumindest so, als sei Skill Drain immer noch als Anti-Meta (wie eigentlich schon immer) tauglich. Kommen wir nun noch mal wieder näher zum Deckbau.



Wie sieht ein solches Deck aus?


Da der Mittelpunkt unseres Decks eine Falle ist, wollen wir heute auch mal beim Deckbau mit den Fallen beginnen!


Klar dürfte der dreifache Einsatz Skill Drains sein. Da nahezu das ganze Deck auf die Karte abgestimmt ist, lässt es sich eigentlich nicht umgehen, sie in maximaler Ausführung zu verwenden. Allerdings erscheint es natürlich äußerst riskant, sein Deck von nur 3 Fallenkarten abhängig zu machen. Dank Gladiator's Assault gibt es aber hierfür eine Lösung: Schatteneinsperrender Spiegel. Ähnlich wie Skill Drain negiert auch diese permanente Falle die Effekte von Monstern. Im Gegensatz zu Skill Drain negiert der Spiegel aber nur die der Finsternis-Monster, dafür ist hier der Friedhof auch betroffen. Unser Deck, das sich ja mehr auf die Licht-Monster spezialisiert, kann sicher davon profitieren, während die meisten Decks durch den Spiegel noch weiter geschwächt werden! Um aber nicht zu viele der beiden Fallen anzusammeln, dürften 2 Schatteneinsperrende Spiegel genügen!


Die restlichen Fallen sehen meist ähnlich aus, wenn es um ein Deck geht, in dem permanente Zauber- und Fallenkarten geschützt werden müssen. Wie man es so schon beispielsweise von Makrokosmos- oder Grabwächter-Builds, die beide momentan wieder einen Aufschwung erleben, kennt, sind Konterfallen das beste Mittel, um gegen Schwerer Sturm, Jäger im Hinterhalt & co. vorzugehen. Während die Monster hier aber eigentlich nicht das Problem darstellen dürften, muss man besonders bei den Zauber- und Fallenkarten aufpassen. 3 Exemplare von Feierliches Urteil sind wohl schon allein wegen der Flexibilität und dem "Schutz gegen Alles" Pflicht, auch Finstere Bestechung sollte zumindest in zweifacher Ausführung vorhanden sein, um sowohl Skill Drain als auch die eigenen Offensiv-Aktionen abzusichern.


Zu guter Letzt haben Fallen auch immer gute Monster-Removals in ihren Reihen. Zu den Staples Spiegelkraft und Reißender Tribut gesellen sich 2 Bodenlose Fallgruben, deren Spielbarkeit ja schon vor einigen Wochen beleuchtet wurde.


3x Skill Drain

3x Feierliches Urteil

2x Dark Bribe

2x Schatteneinsperrender Spiegel

2x Bodenlose Fallgrube

1x Spiegelkraft

1x Reißender Tribut




Mit 14 Fallen im Gepäck springen wir nun zunächst zu den Monstern!


Hier lässt sich wohl sicher sagen, dass Guardian of OrderGuardian of Order
Light l Warrior l 8 l 2500 l 1200 l Effekt:

If you control 2 or more LIGHT monsters, you can Special Summon this card from your hand. You can only control 1 "Guardian of Order". 3x vorhanden sein wird. Immerhin wird das Deck ja zumindest teilweise um ihn gebaut, um seine Beschwörung zu erleichtern. Auch der vorhin schon erwähnte Cyber Drache findet natürlich 2x den Weg ins Deck, da er durch seine Spezialbeschwörung und Beatdown-Qualitäten praktisch eine kleinere Ausführung des Wächters ist und zudem dessen Beschwörung ebenfalls vereinfacht.


Entscheidend ist nun die Wahl der weiteren Licht-Monster. Immerhin muss ja eine stattliche Zahl vorhanden sein, um den Wächter wirklich gut einsetzen zu können. Glücklicherweise gibt es hier bereits zwei Licht-Sucher: Glänzender Elf und Novabeschwörer! Während der Elf der eigentliche Element-Sucher ist, erschien Nova-Beschwörer nochmal speziell als Feen-Support in Strike of Neos (bzw. im 11. Structure Deck in Japan) und kann demnach auch nur solche suchen. Da aber Glänzender Elf wiederum eine Fee ist, kann man möglicherweise eine schöne lange Sucherkette aufbauen, die wieder so einiges an Kombinationspotenzial bietet. Da der Friedhofseffekt beider selbstverständlich nicht negiert wird, passen beide Sucher auch gut in das Skill Drain-Thema und werden auch je 3x gespielt. Um aber noch ein weiteres potenzielles Ziel für die Sucherreihe zu haben, bietet es sich noch an, D.D. Kriegerin zu spielen, die ohne Skill Drain schon recht gut spielbar ist und aufgrund der recht ordentlichen Werte auch bei offenem Skill Drain gut mithalten kann!


Ich persönlich bin aber mit 12 Licht-Monstern noch nicht so 100%ig zufrieden und auch im Beatstick-Sektor fehlt irgendwie noch was. Also warum nicht noch zu Majestätischer Mech - Ohka greifen? Mit 2400 Angriffspunkten schafft die Fee(!) mit jedem Monarchen den Double Kill und kann zudem auch als Normalbeschwörung ohne Tribut beschworen werden. Der Zerstörungseffekt, der in der End Phase greift, wird durch Skill Drain negiert, was den Mech-Ohka als einen typischen Skill Drain-Beatstick klassifiziert.


Um jetzt auch mal mit den Monstern abzuschließen, fügen wir noch 2 Truppen im Exil hinzu, um auch noch etwas mehr mit Monster-Effekten arbeiten zu können und auch noch ein Monster-Removal parat zu haben.


3x Guardian of OrderGuardian of Order
Light l Warrior l 8 l 2500 l 1200 l Effekt:

If you control 2 or more LIGHT monsters, you can Special Summon this card from your hand. You can only control 1 "Guardian of Order".

3x Glänzender Elf

3x Novabeschwörer

3x Majestätischer Mech - Ohka

2x Cyber Drache

2x Truppen im Exil

1x D.D. Kriegerin


Obwohl die Monsterzahl letztendlich recht gering ist, dürfte durch die Monsterwahl und den richtigen Support immer etwas vorhanden sein!




17 Monster + 14 Fallen = 31 Karten. Somit sollten nicht mehr als 9-11 Zauber das Deck ergänzen, womit wir auch gut auskommen dürften.


Wiedergeburt und Voreiliges Begräbnis dürften gesetzt sein, nicht zuletzt, weil Guardian of Order und Truppen im Exil sehr von den beiden Zauberkarten profitieren. Auch Gehirnkontrolle ist recht flexibel einsetzbar. Man schafft entweder Opfermaterial für die Tributmonster heran, nutzt die Kontrolle zum finishen oder übernimmt einfach mal ein Licht-Monster wie Die Sechs Samurai - Zanji, Marshmallon oder einen der Lightlords, um die Bedingung des Wächters zu erfüllen. Ähnlich dürfte es sich auch bei den 2 Feindkontrollen verhalten, wobei diese zusätzlich noch beim Entsorgen gegnerischer Monster und aufhalten derer Angriffe glänzen, was bei einem solchen Deck wie Skill Drain nicht ganz unwichtig ist.


Zu der Feindkontrolle passt dann auch wieder Sündenbock, die aber auch einfach dazu da sind, etwas Zeit zu gewinnen. Auch Blitzeinschlag wird gleich doppelt verwendet, um einfach noch ein (Mass-)Monster-Removal zur Hand zu haben, mit dem es ermöglicht ist, eine komplette gegnerische Seite auszulöschen. Im Grunde dürfte die Spielstärke des Einschlags aber klar sein. Da man sowieso schon recht wenig Speed im Deck hat, kann man wenigstens noch auf einen Topf der Trägheit setzen, der dank des Sucher-Duos sicher mal schneller als in anderen Decks einsatzfähig sein dürfte. Für mehr Töpfe dürfte das Metagame und die Spielweise der Skill Drain-Decks aber zu schnell sein. Die letzten 2 Slots des Decks habe ich zudem mit Kreaturentausch besetzt, da diese hier praktisch als weiteres Monster-Removal gelten kann, indem man dem Gegner einfach sein Monster wegnimmt und ihm dafür wieder einen der Sucher überlässt, von dem er aber wohl auch nicht allzu viel haben dürfte... für 3 Swaps hat es letztendlich aber auch nicht gereicht. Die Situtationsabhängigkeit ist bei all der Spielstärke doch zu hoch und der Gegner benötigt nur ein Monster zu viel und schon kann man den Tausch vergessen!


2x Kreaturentausch

2x Blitzeinschlag

2x Feindkontrolle

1x Gehirnkontrolle

1x Sündenbock

1x Topf der Trägheit

1x Wiedergeburt

1x Voreiliges Begräbnis




Hier noch einmal das komplette Deck:


3x Guardian of OrderGuardian of Order
Light l Warrior l 8 l 2500 l 1200 l Effekt:

If you control 2 or more LIGHT monsters, you can Special Summon this card from your hand. You can only control 1 "Guardian of Order".

3x Glänzender Elf

3x Novabeschwörer

3x Majestätischer Mech - Ohka

2x Cyber Drache

2x Truppen im Exil

1x D.D. Kriegerin

___

17


2x Kreaturentausch

2x Blitzeinschlag

2x Feindkontrolle

1x Gehirnkontrolle

1x Sündenbock

1x Topf der Trägheit

1x Wiedergeburt

1x Voreiliges Begräbnis

___

11


3x Skill Drain

3x Feierliches Urteil

2x Dark Bribe

2x Schatteneinsperrender Spiegel

2x Bodenlose Fallgrube

1x Spiegelkraft

1x Reißender Tribut

___

14



Side Deck?


Für das Side Deck gibt es erneut wieder viele verschiedene Möglichkeiten. Ein Anti-Side-Board scheint nicht die beste Wahl, also stellt sich die Frage, auf was umgeboardet werden könnte. Beim Anblick dieses Main Deck scheint ein Monarchen-Control auf Hand-, Counter- und/oder Soul-Control-Basis keine schlechte Wahl, aber auch ein Counterfairy-Side Deck wäre doch mal eine Überlegung wert! Ich denke, dass jeder Spieler hier seine eigenen Kreativität anregen kann und für sich ein ordentliches Side Deck aufbauen kann! Ich bin übrigens noch beim Testen beider Versionen und kann mich nur schwer entscheiden. Das Side Deck bleibt halt etwas Individuelles!



Thread der Woche


Wer ist der beste Deckbauer? Eine schwere und wohl unmöglich zu beantwortende, aber ebenso interessante Frage, die das Thema eines Threads im allgemeinen Yu-Gi-Oh!-Part ist. Wenn auch ihr euch an der Diskussion beteiligen wollt, schaut hier vorbei! Zumindest verspricht das Ganze bis jetzt viel Diskussionsstoff, von daher mal spontan ein Thread der Woche.



Greetz,

Toby

Antworten 7

  • oh... ich hier irgendwie der erste...


    ich find das Deck ganz gut. Es könnte auch auf Turnieren erfolg haben, aber du musst die Skill Drains erstmal ziehen!!!!! Ich habe selber schon mal Skill Drain in nem Deck gespielt u. es ist ein Elend... (ich hatte sogar noch ne Cat of ill Omen reingenommen aber trotzdem hatte ich Skill Drain nur sehr selten am Anfang gezogen...)
    Nimm dich damit in Acht vor Konterfallen u. auch vor OTK-Decks, aber gegen Schw.markt etc. müsste es zieml. gut laufen.


    Byzantium

  • kick goatz ddwl und 2 mirror für 3 fusilier und 1 cat of ill omen und das deck kann richtig was

  • ich find skill drain schon stark abba zum draw würd ich vlt noch hand zerstörung und donner drache spielen weil der is ja auch licht

  • wenn du den drachen nboch da drin spielen wills dann geht auch trade in ????

  • kommt denn kein draw stuff für die ligt lords oda so was?????

  • Ein paar Posts zu viel, hunter89? Du kannst deine Posts auch editieren.


    Zum Licht-Deck: Majestätischer Mech - Goryu ist stärker als Ohka und kann auch was, wenn SD nicht liegt. Funktioniert eigentlich D.D. Assailant mit SD? Atomarer Leuchtkäfer funzt ja auch.
    Vielleicht solltest du dir Gedanken wegen des Speeds machen. Wenn du Skill Drain nicht ziehst, bist du geliefert. Und du hat nur ca. 3 Züge - wenn nicht weniger - Zeit!


    Und zu hunter89: Lightlords machen ihren Speed selber, aber er geht an den Handkarten vorbei!

  • ja ok weil ja auch imma die obersten 4 karten gehen abba ich mein ja draw wie d. draw oda allure ???? und wie meinst du das mit den posts please??????

  • Diskutieren Sie mit!